World of Warcraft

  • Ich oute mich mal als kompletter Newbee und muss gestehen, ich habe noch nie in meinem Leben WoW gespielt xD Zumindest nicht auf offiziellen Servern und wenn auf privaten, dann just for fun und ohne wirklichen Content oder mit Leuten.


    Mir ist die Mechanik nicht ganz fremd, eben durch diesen kleinen Exkurs und heute habe ich mich dazu entschlossen, mir WoW zu laden. Auf Blizzards Battle.net App ist das ja kein Problem und sie scheinen auch gerade dieses Shadow Lands im Angebot zu haben mit 30 Spieltagen gratis.


    Ich will das jetzt mal ausprobieren. Bisher hatte mich WoW immer abgeschreckt, weil es eben monatlich horrende Summen kostet. Wenn ich das aber letztlich auf andere Kosten wie Zigaretten etc. pp. aufmünze, dann sind diese 10€ im Monat für WoW eigentlich nichts. Man muss es nur regelmäßig spielen, dann rentiert sich die Investition auch.


    Ich weiß nur nicht wie das mit den AddOns laufen wird. Ich werde mir jetzt Shadowlands holen und dann einen Server aussuchen. Da ich aber weiß, dass zu Zeiten von cataclysm die Welt verändert wurde und ich jetzt Shadowlands spielen will, ich nicht weiß, ob Shadowlands in der Urform jetzt auf der cataclysm Welt spielt, oder auf der standard WoW Welt wie es vor cataclysm der Fall war? Muss ich andere AddOns wie Lich King etc. nach kaufen um überhaupt WoW spielen zu können? Oder beschränkt sich das auf die Server? Gibt es spezielle AddOn Server die man auswählen muss?


    Ich habe keinen Schimmer wie das geht xD

    Vielleicht kann Megaolf mir da helfen?


    Mein Gedanke dahinter ist eigentlich der, dass die AddOns ja in chronologischer Reihenfolge erschienen sind. Jedes AddOn hatte eine neue Welt oder eben wie bei cataclysm eine veränderte. Wenn ich jetzt, ohne die anderen AddOns gekauft zu haben, Shadowlands spielen will und einen lvl 1 Charakter anfange, habe ich dann Zugang zur Eiswelt vom Lich King oder diese Feenwelt die nach dem ersten AddOn dazukam? Spiel ich Shadowlands auf der cataclysm Map weil ja technisch gesehen Shadowlands nach cataclysm erschien?


    Edit:


    Erst lesen, dann schreiben.

    Blizzard war mir einen Schritt vor raus und hat einen tollen Guide dazu geschrieben, wenn man Neuling ist.


    Klück Guide


    Dort habe ich in einem Satz genau das gefunden was ich gesucht habe. Ich bin gespannt wie das trotzdem ablaufen wird :3


    Sorry Olf dass ich dir doch zuvor gekommen bin, aber dennoch danke xD

  • Ich habe auch mal wieder reingeschaut.


    Irgendwann damals, als FFXIV erschienen ist, bin ich 'ne zeitlang zweigleisig gefahren. Kurz vor oder nach Release von WoW - Legion, habe ich dann direkt n Cut gezogen. Nicht weil alles schlecht wurde. Aber mich hatte FFXIV einfach mehr abgeholt und für mich hatte dann auch FFXIV den Thron der MMORPGs erobert. FFXIV bot mir so viel mehr. Ich musste nicht X Charaktere pflegen. Ich hatte Housing und und und. Aber der Post soll jetzt nicht zeigen, was FFXIV toll macht und WoW nicht. Das wäre hier auch nicht angebracht und unfair.


    Mit meinem neuen Laptop wollte ich mal wieder reinschnuppern. Ich kann nicht abstreiten, wenn ich n Blizzard-Konsument bin. Immerhin besitze ich alle Games und spiele die ein oder anderen immer noch "aktiv". Die Lore fand ich auch nicht so bad.


    Jetzt habe ich 1-2 Wochen Spielzeit hinter mir, wovon ich immermal so 1-2 Stunden reininvestiere, wenns die Zeit zulässt und ich vielleicht irgendwo gerade hänge. Ich habe mir einen Alli-Krieger zugelegt. Und muss sagen, hell ist das casualfreundlich geworden. Das LVL Cap ist wohl auf 60 zurückgegangen. Durch das Battle for Azeroth-Addon (BfA), bzw. viel mehr der Content (Ini und Quests) geht das alles lockerflockig von der Hand. So habe ich in vielleicht 10+ Stunden Spielzeit meinen Charakter auf 32 gebracht. Auch die Inis haben sich verändert. So kann ich gar nicht mehr an die Oldschool-Inis teilnehmen, sondern nur an die BfA-Inis. Irgendwo kann man das wohl freischalten. Zumindest habe ich gesehen, wie andere noch Erfolg dafür einfahren konnte. Aber damit habe ich mich noch befasst. Auch das Lootsystem innerhalb der Inis wurde abgeändert.


    Das Casualfreundliche an dem Game gefällt mir erstmal sehr. Mal schauen wie lange es mir taugt. Ich werde mir auch mal die Classic-Server anschauen. Das waren Punkte, die ich mir ebenfalls nochmal ansehen wollte. Da WoW mein erstes richtiges MMORPG war und ich quasi mit denen "aufgewachsen" bin.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.