Heyho liebe ZF-Community, heute darf ich euch verkünden, dass das Zelda-Forum.com ab sofort auf Patreon vertreten ist.
Leider verursacht unser Community-Angebot an diversen Stellen nicht nur einen arbeitstechnischen Aufwand, sondern auch finanzielle Kosten. Der Foren-Server sowie Discord Community-Bot mit Premium-Features wollen monatlich bezahlt werden. Periodische Lizenz-Verlängerungen für die Foren-Software und Drittanbieter-Plugins sorgen für weitere Ausgaben. Und wenn dann auch noch etwas übrig bleiben soll für den Kauf von neuen Plugins oder Sachpreisen für unsere Wettbewerbe, kann es auch mal eng werden mit den Finanzen. Ich als Seiten-Betreiber bin da bedauerlicherweise auch kein Wohlhabender oder dergleichen, hehe.
Deswegen haben wir uns gedacht: Hey, vllt. gibt es ja den ein oder anderen, der das beste Forum der Welt über Patreon unterstützen würde. Scheint bei diversen Persönlichkeiten, unter anderem YouTubern, ja gut zu funktionieren. Also habe ich mich daran gemacht, dem ZF eine eigene Patreon-Seite mit verschiedenen, sogenannten Tiers zur Verfügung zu stellen. Anschauen könnt ihr euch das Ganze in Ruhe, wenn ihr am Ende vom Beitrag auf den "Become a Patron"-Button klickt.
In erster Linie geht es hierbei um den Support an einem Projekt, das einem wichtig ist. Aber ganz ohne eine kleine Aufmerksamkeit wollte ich potenzielle Backer dann auch nicht gehen lassen. Deswegen gibt es in guter, alter Patreon-Manier für alle finanziellen Unterstützer & für die Dauer der Tier-Mitgliedschaft ein paar ausgewählte Vorteile. Dabei handelt es sich um kosmetische Effekte, bspw. einen unterstrichenen Benutzernamen im ganzen Forum, sowie ein spezielles Profilfeld mit Masterschwert-Grafik, welches im eigenen Profil angezeigt wird. Auf Discord hingegen gibt's einen Diamant-Emoji als Symbol im Servernamen, anstelle des standardmäßigen Asterisk-Symbols. (*) Um euch die Effekte mal in Aktion zeigen zu können, habe ich mich vorübergehend als Patreon-Backer eingestellt. Ihr könnt euch die Effekte hier im Thread bei daniaelx anschauen.
Ich bin gespannt, wie das Patreon-Feature bei uns ankommt. Jedes bisschen an monatlicher Unterstützung wäre definitiv eine große Hilfe bzgl. der Deckung von verursachten Kosten, sowie bzgl. der Investition in zukünftige Community-Angebote. Eventuell gibt es ja den ein oder anderen barmherzigen Samariter unter uns.
Euer ZF-Team