Tales of the Tempest

  • Am 8. Juni soll der neuste Ableger der "Tales of" Reihe für den NDS in Japan erscheinen. Ein Releasetermin für Europa wurde allerdings noch nicht bekannt gegeben.


    Nun hat Namco neue Screenshots veröffentlicht. Des Weiteren wurde gesagt, dass es einen starken Einsatz des Touchscreens geben wird, und die Entwickler es deshalb Touch RPG genannt haben. Von der Story ist nur bekannt, dass es Hauptgegenstand des Spiels ist, dass der 15-jährige Caius seine Eltern retten will, und auf seiner Reise tatkräftig unterstützt wird.


    Außerdem wird es einen I-Net.Multiplayer geben.


    Das hört sich doch schonmal gut an.
    Ein paar kleine Trailer und die Screenshots findet ihr unter folgenden Link's:


    Trailer: Movie's, zb. der hier.


    Bilder: Screen's, noch mehr Screen's.



    Und noch die Offiziele Site..


    Hier, TotT - Site
    Findet ihr
    noch mehr über die Charaktere usw.


    Also, wenn es denn nun hier in Europa erscheint-
    werde ich es mir gleich nach den kommenden Zelda's kaufen, das steht fest!
    Da ich schon die namco RPG'S Tales of Symphonia und Baten Kaitos
    einfach nur super fand..


    Ich freu mich.. Das wird sowas von geil


    ....


    Was meint ihr?


    p.s.:
    Wenn Thread sinnlos, bitte löschen.

  • Tales of Saga haben mir schon immer gefallen, und als ich TOS durchhatte liebe ich die reihe, Hoffe das TOTT auch in guter ableger wird, gekauft wird er sowieso zum Release( wenn überhaupt kommt)!

  • Tales of the Tempest ist leider einer der Tales of-Reihe der wegen fehlender Lokalisation so gut wie gar keine Fanbase außerhalb von Japan hat und nur von hartgesottenen Spielern eine Chance bekommen hat, die am besten auch die Sprache verstehen.


    Glücklicherweise ist der normale DS ohne nicht Regio-Locked, weswegen ich mir dieses Spiel importiert habe und sogar relativ zum Release spielen konnte. Viele Fans hatten sich ein Tales of the Tempest R gewünscht (ähnlich wie eben Tales of Innocence R oder Tales of Hearts R), doch meiner Meinung nach haben wir es bei diesem Titel mit keinem guten Spiel generell und definitiv keinem guten Ableger der Reihe zu tun.


    Wie schlecht dieses Spiel ist, macht alleine schon klar, dass der Titel vom „Mothership“-Status gestrichen wurde und somit keinen Platz in der Hauptreihe hat. Wem daran die Schuld zu geben ist? Vermutlich „Dimps“, welche das Spiel kompakt für den Nintendo DS herausbringen sollten.


    Verschmerzen könnte ich ja noch den Standard-Plot (seien wir ehrlich, die Tales of-Reihe hat das Rad niemals wirklich komplett neu erfunden); vor allem da dieser schon ein paar nette Passagen hatte; aber die Präsentation war einfach schon so langweilig und uninspiriert, dass man keinen Spaß daran hatte. Man kann sich mit keiner einzigen Figur irgendwie identifizieren, sodass jegliche Involvierung ausbleibt und man halt… keinerlei Bezug zu dem Geschehen oder den Charakteren aufbauen kann.


    Dazu kam noch, dass die künstliche Intelligenz der Mitstreiter teilweise eine reine Katastrophe war… Ich möchte hier an Rubia erinnern, welche mit reichlich Mana gesegnet ist und trotzdem lieber mit ihrer Waffe auf die Gegner eindrischt, anstatt Schaden mit den verfügbaren Zaubern rauszuhauen. Außerdem können die Mitstreiter alle jeweils nur eine winzige Anzahl an Fähigkeiten / Zaubersprüchen im Spiel nutzen, sodass die Vielfalt der Skills einfach nicht zu trage kommt. 90% des Games bin ich mit demselben „Move-Set“ rumgelaufen, weil es sich einfach nicht rentiert hat umzusatteln. Hinzu kommt auch, dass das Spiel keinerlei Schwierigkeit besaß…


    Was dem Ganzen ein Krönchen aufsetzt ist, dass es kaum irgendwelche Gebiete gibt und sich das gesamte Spiel auf nur einem Kontinenten abspielt – obwohl es; laut Geschichte; noch einen weiteren Kontinenten gibt, der sogar Einfluss auf alles was geschieht hat. Das Spiel hatte ich bei meinem ersten Durchlauf (demnach war kein Vorwissen da + ich hatte damals die Sprache noch nicht so fließend wie jetzt beherrscht, weswegen das Lesen auch etwas mehr Zeit in Anspruch genommen hat) innerhalb von 19 Stunden durchgespielt… hätte ich es jemals noch einmal gespielt; aber dazu gibt es einfach keine Motivation; dann hätte ich es locker in 15 Stunden geschafft – und das ohne dabei Speedrun-Taktiken auspacken zu müssen.


    Grafik war leider auch verhunzt. An sich war der Standard vollkommen okay, aber diese ständigen Clipping-Fehler sind mir schon aufgefallen und das obwohl ich eigentlich nicht so darauf achte. Könnte man aber auch verschmerzen, wenn der Rest einfach stimmen würde. Aber dies war halt nicht der Fall. Die Polygon-Figürchen fand ich aber irgendwie ziemlich knuffig und zeitgemäß, heute wohl eher hässlich anzusehen und nicht so gut gealtert.


    Das Beste am Spiel war vermeintlich die Musik. Darüber kann ich nicht meckern.


    So… das Spiel ist wirklich nicht gut und ich würde keinen empfehlen hier einen teuren Import in Betracht zu ziehen. Falls man sich doch entscheiden sollte ein Tales of the Tempest R zu machen (was ich aber irgendwie bezweifle), dann müsste hier an vielen Ecken und Enden gewerkelt werden um das Ganze noch zu retten.