• Boah ok das ist schon sehr krass!
    Hmm dann glaube ich eher weniger das dass für alle ist.


    Die AniMaCo ist im Oktober von Freitag den 24.10. bis Sonntag den 26.10.
    Und zwar im Fontane Haus falls dir das was sagt. Das ist in Berlin Reinickendorf, U-Bahnhof Wittenau.
    Hier sind noch mehr Infos --> http://animexx.onlinewelten.com/events/64841/


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • ja is echt ganzschön teuer X.X aber dafür wird auch echt ne menge für dieses geld gemacht. also die stecken echt ne menge geld für die organiesation und event mäsig rein :)


    aaaah na kla das ja nur 5 minuten von mir entfernt ^^

  • Waaah, Cosplays *-*
    Wie ist eigentlich eure Meinung zu den selbstgemachten und den gekauften?


    Ich persönlich finde es immer cool, wenn Fans ihre Kostüme selber schneidern. Andererseits haben manche nicht wirklich Talent und dann sieht es auch nicht so gut aus ^^' Dafür gibt es ja dann die bereits fertigen. Aber ich finde nicht, dass man Leute mit selbstgekauften Kostümen als "keine richtigen Cosplayer" ansehen kann. Nicht jeder kann nähen, will aber doch vielleicht mal als seine Lieblingsmangafigur rumrennen. Und genau dafür gibt es ja die bereits fertigen, die man sich kaufen kann ^-^


    Die Bekannte einer Freundin hat bei sich zuhause zwei Zimmer voll mit selbstgemachten Cosplays. Ich hab davon leider noch nie eins zu Gesicht bekommen, aber sie sollen schon ziemlich genial sein *Neid* xD Auch eine Perücke des Pharaos aus Yugioh hat sie gemacht, die, wie ich gehört habe, richtig gut gelungen sein soll *And again: Neid* xD Ich frage mich nur, wie man sowas überhaupt macht xD Ich glaube, dafür braucht man eine Begabung

  • Oh schön das jemand mal wieder hier reinschreibt x3.


    Ich selber mache ja Cosplay und ich lasse mir mal so mal so Cosplays anfertigen weil einfach die Zeit nicht dafür ist alles selber zu machen.
    Aber auch wenn man Cosplays kauft kann mal sein das man noch so einiges daran rumbasteln muss weil es so auch noch nicht perfekt ist.
    Daher stecke ich darin auch nochmal Zeit und Geld.


    Natürlich kann ich jetzt nur von mir selber sprechen, ich Style meine Perücken seit 2013 selbst ich hab mir viele Tutorials im Internet angeschaut.
    Mit dir Tricks und Kniffe dort abgeschaut und selber alles probiert.
    Aber ich selber habe auch schon meine eigenen Haare (Pony) geschnitten und habe darüber auch meine Erfahrungen gemacht.
    Mit dem Nähen habe ich auch viel selber gelernt, klar meine Mum hat mir auch einiges gezeigt aber mit der Hand habe ich mir viel selber beigebracht.
    Eine Hose war mir zu langweilig aber sie sahs so toll, da werden doch dann gleich Pailletten aufgenäht x3.
    Also man merkt Übung und lernen macht wirklich den Meister.
    Ich lerne gerade auch selber mit einer Nähmaschine zu nähen, was gar nicht so einfach ist aber spaß macht ^-^.


    Joa also selbst machen oder kaufen find ich beides gut. Klar das gekauft soll natürlich aber auch nicht so aussehen ;).
    Also muss man doch nochmal Hand ransetzten damit es perfekt wird =).


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • Hm, das stimmt, ein gekauftes Cosplay kann man natürlich auch verändern, dann hat es sozusagen noch eine eigene Note und auch irgendetwas Einzigartiges. ^-^


    Mit Nähmaschine nähen erfordert auch viel Übung, aber ist dann irgendwann auch machbar. :3


    Aber ich schätze - mal so von Amateur zu Profi xD - dass Perücken wohl das Schwierigste am ganzen Cosplay sind, oder? o:

  • Ja genau so gibt man dem Cosplay seinen eigenen "Schliff" sozusagen. Das macht es echt aus anstatt zu sagen:"Ach das reicht doch so."
    Man sollte schon versuchen 100% zu geben, wenn man was schief geht ok aber man hat es probiert ;).


    Joa genau es ist nicht einfach, was es mit der Hand aber auch nicht. Daher mache ich mir da weniger einen Kopf ^-^.


    Hmm naja das muss man so sehen. Wenn das Cos selbst schon schwierig ist z.B. ein großes Kleid mit vielen Perlen und bla das ist schon krass.
    Aber die Perücke gibt immer den letzten Rest von dem Cos wo man sagt:"Jetzt ist es perfekt!"
    Ich gebe mit viel mühe mit den Perücken weil das wirklich viel aus macht. Manche machen das nicht.
    Manche machen bei einer Ponyfrisur wie bei Kaiko jetzt z.B. einen geraden geschnittenen Pony.
    Das hat sie ja so gar nicht aber manche sagen das reicht doch so aus.
    Vill. können sie das auch gar nicht anders Stylen und sind froh einen geraden Pony hinbekommen zu haben.
    Aber das so mit ,das reicht mir aus, prinzip find ich einfach nicht gut und deswegen gebe ich mir überall mühe x3.
    Ausserdem kommt es drauf an wie eine Perücke ist. Sailor Moon ist gar nicht so einfach wie man sich das denkt. Da sind offene Haare mit Pony einfacher. Aber man lernt viel wenn man mal andere Frisuren ausprobiert =).


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • Ja, und wenn man einigermaßen mit einer Nadel umgehen kann, sollte es gar nicht soo schlimm aussehen ^^ (Eins kaufen und verändern... Ich komm natürlich nur auf die Optionen kaufen oder selber machen xD)


    Ich vermute, dass auch die Länge von Bunnys Haaren ziemlich krass ist, die gehen ja fast auf den Boden xD Und dann braucht man nur etwas größer zu sein... Aber ein Cosplay ohne Perücke ist meiner Meinung nach auch kein richtiges Cosplay. Oft erkennt man die Figur dann auch gar nicht, weil sie statt grüner Haare einfach braune oder so hat uns eine "ähnliche Frisur"... Also, wenn schon, denn schon :D

  • Ich werde dieses Jahr zur gamescom nach Köln gehen, und da mein Freund lange, leicht gewellte blonde Haare und den passenden Bart hat, wird er sich als Thor verkleiden. Ich habe schwarze Haare und werde somit eine weibliche Loki.
    Wir haben leider keine bezahlbaren Kostüme im Internet gefunden, deswegen werden wir sie uns selbst machen. Ich bin schon ziemlich gespannt, ob das so funktioniert, wie wir uns das vorstellen. Loki ist hierbei mit einem grünen Kleid, geschnürt mit schwarzen und gelben Streifen wohl der einfachere Part.
    Irgendwelche Tipps?

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • @Blake:
    Joa auf die Idee muss man wirklich erst kommen *g*.
    Aber manchmal muss man doch noch was so verändern das man doch noch nähen muss.
    Wenn man das dann gar nicht kann ist es wirklich schlecht.


    Ich muss sagen das mein erstes Cos auch mit meinen eigenen Haaren war. Aber das war auch nur so weil ich die gleiche Haarefarbe habe.
    Die länge stimmte nicht so aber ich war am Anfang damit voll zufrieden x3.
    Jetzt wo ich mehr Ahnung habe wo ich Perücken her bekomme und wie ich sie Stylen kann, ist es nicht mehr das problem.
    Verstehen kann ich es wenn man erstmal angst hat Perücken zu stylen weil viel schief laufen kann.
    Manche färben ihre Haare extra so oder gehen zum Friseur deswegen (hab ich bisher nur bei einem Cosplayer gelesen).
    Aber ja die Haare machen wirklich viel aus, da muss man auch mal in den sauren Apfel beißen ;).


    Phi:
    Ah verstehe aus solch einem Grund hatte ich auch mein erstes Cos gewählt.
    Hmm ich würde keine gelben streifen nehmen sondern Gold wenn ich dann so Bilder von ihm sehe. Bei Thor wird das nicht so einfach wie ich sehe.
    Da müsst ihr viel dazu basteln was das dann noch schwieriger macht. Aber soweit find ich die Idee super ^-^.
    Habt ihr denn eine Nähmaschine? Ich würde euch raten so viel es geht zu kaufen, bei Thor die Hose z.B.
    Die muss dann nur verändert werden, wenn man so eine enge findet.
    Wie teuer waren die Cos die ihr bisher gefunden habt?
    Wenn ihr Ideen und Anregungen braucht schaut hier rein --> http://animexx.onlinewelten.com/cosplay/thema/realfilm/5510/
    Viele schreiben wie sie das gemacht haben und wie aufwendig das war. Da kann man sich manchmal gute Tipps holen =).
    Ich bin ja da auch angemeldet, wenn ich nicht weiter weiss frage ich auch manche Personen, fragen kostet nichts *fg*.


    Wenn du noch mehr fragen hast schreibt das ruhig hier rein oder per PN ;).
    Ich wünsche dir und deinem Freund aber viel Spaß dabei *3*.


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • Na gut, wenn ich jemandem mit den selben Haaren wie ich cosplayen würde (fällt mir aber grad keiner ein), dann würde ich die Perücke selbstverständlich auch weglassen, die sind ja auch auf Dauer echt unbequem ^^
    Wer mit Kunsthaar nicht so gut umgehen kann, kann sich ja eine Perücke einfach kaufen ^^ Wobei ich mir vorstelle, dass jemand, der sein Cosplay selbst gemacht hat, so etwas niemals tun würde xD

  • Zum Glück hab ich bei meinem Experiment das Problem mit den Kunsthaaren nicht, tihi.
    Ich habe vor mit folgenden Gegenständen ein Cosplay für die Gamescom 2014 zu gestalten:



    Ist aber auch noch nicht alles dabei, Hose, Schuhe und Accessoires fehlen noch, wobei letzteres das wohl Schwierigste dabei sein wird. Zudem muss ich den Helm und Granaten sowieso noch färben.
    Wer übrigens errät, was ich darstellen will, bekommt nen Muffin. Mit Sprengkopf.

  • Joa so hatte ich das auch gedacht. Aber mit einer Perücke sieht das doch alles einbisschen mehr professineller aus.
    Ich hatte man probiert meine eigenen Haare dann mit Haarspray so zu stylen, die Haare sehen dann nur fettig aus...
    Das ist bei Kunsthaar ja nicht so und deswegen ist das dann immer schöner.
    Klar es gibt Leute die können super nähen aber mit Perücken nicht umgehen. Dann würde ich mir auch eine bestellen und fertig.
    Ich bin mir da nicht zu eitel wenn man es nicht kann und aber das Cos perfekt haben will muss man zu anderen Mitteln greifen.
    Auch wenn es heißt etwas zu kaufen ;).


    Ich muss sagen das es doch schöner ist manchmal einfach was zu kaufen, da ist zwar trotzdem noch Arbeit dabei aber nicht so viel wie selber machen.
    Jetzt gerade bin ich in einer "zwangs" Cosplaypause weil ich nicht die Zeit dazu finde. Aber ich muss langsam wieder die Zeit finden oO.


    Recht93: Ich habe hilfe bekommen *g*.
    Aber du machst jemanden aus Team Fortress 2 und zwar ich würde sagen einen Soldaten.
    Coole Idee auf der Game Com werden dich dann viele erkennen x3.


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zumindest hoffe ich das :3 Habe mal so aufgeschnappt dass TF2 Versammlungen ziemlich geil sind.
    Und wenn nicht, dann sitz ich halt grimmig in der Ecke und beschimpfe jedne als Feind von Amerika.

  • Hab mal eine Frage an die Cosplay Erfahrenen. :b


    Ich soll einer Freundin bei ihrem Kostüm etc. helfen, Problem ist: ihre Figur hat glattes Haar, ihre Perücke jedoch nicht. Sie wollte zunächst mit dem Glätteisen ran, hab sie jedoch noch aufgehalten, bevor sie die Kunsthaare geschmolzen hätte. xD


    Daher:
    Wie glättet ihr eure Kunsthaarperücken?

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Das ist eine gute Frage.


    Man muss drauf achten was es für eine Perücke ist. Es gibt welche die kann man mit einem Glätteisen behandeln ohne probleme.
    Sollte es eine sein die das nicht ab kann, kann man das mit nicht zu heißem Wasser probieren und dann kämmen.
    Wenn ich meine Perücken gestylt habe, habe ich immer einen Fön benutzt.
    Evtl. kann man auch so die Locken raus bekommen.
    Wenn sie nicht weiss ob die Perücke Hitzebeständig ist kann sie bei Ebay (wenn sie sie dort gekauft hat) gucken ob sie es ist.
    Auch bei anderen Anbietern sollte so eine Info dabei stehen. Wenn nicht da sag ich immer Fragen kostet nix x3.


    Andere Frage: Muss sie die ändern weil sie nicht genug Zeit hat eine andere zu kaufen oder weil sie nicht genug Geld hat?
    Einfach mal aus Interesse kommt meine Frage =).


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • Danke für die Tipps. :)


    Weder noch. Sie möchte einfach Geld sparen, wenn es so geht, dabei hätte sie es und die Zeit bis zur Con auch.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Joa kein Problem immer wieder gerne =).


    Da kannst du ihr mal von mir sagen das dass zu viel arbeit ist und es einfachere wäre eine neu zu kaufen ;).
    Ausser sie will es unbedingt mal probieren. Aber wenn es schief geht kann sie ja eine neues kaufen.
    Aber probieren geht über studieren, nicht war ^-^.


    Kannst mir ja schreiben wie es ausgegangen ist, würde mich interessieren wie sie das dann auch gemacht hat.


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • mugiwara
    Eine Perücke bekommt man mit Hitze in Form, aber keinesfalls mit einem Lockenstab oder Glätteisen :!: Um eine lockige Perücke zu glätten, verwendest du 70-85°C heißes Wasser und lässt sie an der Luft trocknen (bei Bedarf wiederholen). Achtung: Das heiße Wasser darf das Kopfhautimitat NICHT berühen (nimmt sonst schaden) und das Wasser muss die richtige Temperatur haben, besorg dir also unbedingt ein Wasserthermometer! Du kannst die Perücke z.B. in einer Wanne (macht sich bei langem Haar besser) oder im Waschbecken durch das Wasser ziehen.


    Oh Gott, laaaange Zeit war ich hier nicht mehr aktiv :threeeyes: Das lag daran, dass die Bilderfunktion beim letzten Mal einfach nicht klappen wollte und dann hatte ich keinen Bock mehr, da ich meinen gesamten Text verwerfen musste :huh: Aber jetzt rappel ich mich zu einem langen Cosplaypost auf, es hat sich einiges angestaut :D Beschreibungen lasse ich jetzt weg, das wird sonst ein halber Roman, den sicher keiner lesen würde :oops: Sollte es Fragen geben, kann ich diese gerne beantworten :rolleyes:


    Charakter: Magical Nurse Komugi
    Serie: Nurse Witch Komugi-chan
    Getragen: LBM 2013 (Sa)


    Charakter: Masane Amaha [Witchblade]
    Serie: Witchblade (Anime)
    Getragen: Animagic 2013 (Sa/So)


    Charakter: Djibril Aries
    Serie: Makai Tenshi Djibril
    Getragen: Connichi 2013 (Sa)
    Leider waren die Schuhteile nicht fertig geworden :( Cosplay wird nochmal überarbeitet!


    Charakter: Snow Miku [Fluffy Coat Ver.]
    Serie: Vocaloid
    Getragen: Dedeco 2014 (Sa)


    Charakter: Princess of the Crystal
    Serie: Mawaru Penguindrum
    Getragen: LBM 2014 (Sa)


    Die letzten drei werden nochmal geshootet :)
    Cosplay gehört mittlerweile zu meinem Leben, es ist mehr als eine Leidenschaft und ich kann mir kein schöneres Hobby mehr vorstellen :heart:
    Ansonsten bin ich momentan an meinen Animagic Cosplays dran für Sa/So. Es werden Gumi (Megpoid Mamama Style) aus Vocaloid und Mami Tomoe (Puella) aus Puella Magi Madoka Magica :rolleyes: Beides zusammen mit Kokiri, sie ist nun meine Cosplaypartnerin für die Ewigkeit :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von NANASE ()

  • Cosplay ist wirklich ein sehr schönes Hobby, aber ich selbst hatte bislang noch nicht die Gelegenheit, um eines zu machen. Das wird sich nun jedoch ändern, da meine beste Freundin und ich dieses Jahr auf die Connichi nach Kassel gehen werden und wir dafür unbedingt ein Cosplay machen wollen (sie möchte Luka Megurine und ich Miku Hatsune aus Vocaloid cosplayen). Na ja, wir nähen unsere Kostüme leider nicht selbst, da wir beide in solchen Dingen ziemlich untalentiert sind. Wir haben die Kostüme und Perücken bereits bestellt und sie dürften nächste Woche ankommen. Ich finde es generell nicht schlimm, wenn man sich fertige Cosplays kauft. Es ist eine gute Alternative für diejenigen, die nicht nähen können (so wie ich), aber trotzdem gerne mal in die Haut ihres Lieblingscharakters schlüpfen wollen. Es ist jedoch schöner, wenn man sein Kostüm selber macht, und ich habe auch großen Respekt vor denjenigen, die so etwas können und sich auch die Mühe machen.

  • Jetzt habe ich schon lange nichts mehr hier geschrieben.
    Aber es wird Zeit meine neuen Cosplays zu zeigen =).
    Ich war mit NANASE, ihrem Freund und Fly auf der AnimagiC. Meine erste und es war klasse trotz Regen ^-^.


    Einmal machten wir wieder was aus Vocaloid das war am Samstag.
    Dieses mal war ich Rin Kagamine aus einem Spiel namens Project Diva 2nd Promise (soweit ich weiss)




    Und mein zweites Cosplay habe ich am Sonntag dann getragen.
    Das ist Sayaka Miki aus Puella Magi Madoka Magica es gibt auch ein Beitrag dazu im Forum --> Letzter geschauter Anime





    Am meisten arbeit hat doch das Rin-Cosplay gemacht. Auch wenn es wieder Maßangefertig wurde, war es dieses mal sehr bescheiden genäht!
    Daher musste ich mit meiner Mum wieder viel ändern und die bastelarbeiten waren doch sehr viel.
    Es hat zwar Spaß gemacht alles zu basteln aber anstengend bis zum Schluss. Ich hatte eine Woche Urlaub genommen (schon ein paar Monate vorher) falls etwas doch mehr Zeit braucht und das war wirklich so!
    Bei Sayaka war alles perfekt nur ein paar abnäher rein (ja es wurde auch Maßangefertigt) und fertig war es. Nur die Perücke stylen das was ich in zwei Stunden fertig bekommen hatte. Und das nur einen Tag vor der Convention.
    Alles in allem gefallen mir die Cos super und es macht Spaß sie mit NANASE als Partnerin zu tragen <3.
    Wann ich Rin nochmal trage weiss ich nicht aber Sayaka werde ich auf der AniMaCo in Berlin tragen =).
    Das nächste Jahr ist schon wieder voll verplant aber es macht einfach Spaß und ich werde auch früh genug mit allem anfangen x3.


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3