Rune Factory Frontier

  • Ja , ich LIEBE RPGs über alles !
    Aber irgendwie schreckt mich diese Combination , von HM und einem RPG mit Kämpfen usw ab.


    Das war für mich immer so ein wunderschön harmonisches Spielchen.
    In dem ich einfach ein kleiner Bauer bin,der sich um seine Farm und sein Leben kümert.


    Und jetzt soll ich Monster bändigen, und aufleveln ?!
    WTF?!


    Ja , das schreckt mich einfach ab ^^

    So Long, and Thanks for all the Fish...

  • Ich zocke das Game auch immer hin und wieder. der Suchtfaktor ist sehr hoch.. alleine die Welt, die Charas, das Anbauen und das erkunden der Ruinen ist einfach toll. Dazu die stimmige Grafik und Musik :)


    die Animationssequenzen sind nett gemacht und sehen dazu noch toll aus.


    Dagegen ist HM fuer Wii einfach billig, finde ich. Hatte das mal zum Vergleich kurz ausgeliehen und muss sagen... ne danke... traege und langsam.


    Da spielt sich RFF deutlich schneller und fluessiger, die Ladezeiten sind auch angenehm und die Welt wirkt fuer mich besser und lebendiger.


    Bin gerade im Sommer mitte schon ca und es macht jede Menge Laune :D

  • Als großer Fan der DS-Titel, habe ich mich sehr gefreut als einer der Teile nun endlich auch auf handfeste Konsole kommen sollte – und abgesehen von der teilweise dummen Übersetzung („Ich liebe Rübe.“, „Sau“ anstatt „Sähen“, „Art“ anstatt „Sortieren“, Ganesha, die vehement als Mann bezeichnet wird etc. pp.) war ich sehr zufrieden mit diesem Ableger der Reihe.


    Vorweg; auch wenn dies für alle Rune Factory-Teile gilt; möchte ich noch sagen, dass ich das Charakter-Design in diesem Spin-Off schon immer schöner fand als die Teile der Hauptreihe (die nicht per se hässlich sind, aber meistens eben nicht so fantasievoll und individuell). Auch hier war es für mich wieder schwer meine Traumfrau auszusuchen (okay, Hand aufs Herz: Wäre es möglich gewesen, dann hätte ich Ganesha genommen)… letztendlich habe ich dann aber Iris (Blanche) genommen.


    Generell hat mir das Gameplay hier sehr gut gefallen (mal wieder), lediglich das System mit den Runey (oder wie auch immer diese kleinen Geister hießen) hat mir nicht unbedingt gefallen. Zwar konnte man es zu einem großen Teil ignorieren, aber wenn man die besten Ergebnisse als Farmer erzielen wollte, dann musste man schon Acht darauf geben… aber es wahr mühselig, da man den Status dieser kleinen Wichte ja nicht einfach überall überprüfen konnte, sondern immer in das Observatorium gehen musste. Ich habe es die meiste Zeit dann einfach so belassen wie es war, aber da hätte ich mir eine etwas innovativere Mechanik hinter gewünscht, sodass es auch Spaß macht dieses Gimmick zu nutzen und nicht nur lästig ist.


    Geschichtlich kann man hier halt nicht viel erwarten. Es tritt da in bester Manie in die Fußstapfen seines großen Bruders, auf der anderen Seite bedeutete es aber auch: Man hat all die Features, welche einem das Spiel bietet (insbesondere das Crafting-System und das Dungeon-Crawling machen Spaß) und kann diesem nachgehen ohne dabei von einem festgelegten Pfad eingeschränkt zu werden. Man hat viele Freiheiten und viel zu tun. Jedenfalls ein netter Titel für die Wii und definitiv ein netter Titel der Rune Factory-Reihe.