Animemessen, Veranstaltungen, Cosplayfestivals

  • *Thema wiederbeleb*


    Joa ich dachte mir ich schreib hier mal was rein =).
    Die LBM - Leipziger Buchmesse ist nicht mehr weit (3 Wochen) und daher haben wir für Facebook ein Bild gemacht wo man sieht was wir tragen.
    Wir sind nur am Freitag dort, Samstag wird langsam zu voll...
    Es ist dadurch sehr stressig besonders es gibt Besucher die nicht mal auf andere Leute aufpassen.


    Hier ist das Bild:


    Wer ist denn noch am Freitag auf der Buchmesse? Man könnte sich ja kurz mal treffen, nur wer lust hat ^-^.
    Bilder von der LBM wird es dann natürlich auch noch geben.


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • Ich war bisher noch auf keiner Cosplay Messe. Es wäre sicher mal interessant sich eine anzuschauen, wenn sich irgendwie mal die Gelegenheit bietet. die sind leider nicht um die Ecke.


    Aber was ich beim Cosplay immer verstörend finde ist, wenn die Geschlechter in die Rolle des jeweils anderen schlüpfen. Also z.b eine Frau sich als Link verkleidet oder Son-Goku oder ein Mann als Sailor Moon.


    Bin da überhaupt kein Fan von, weil ich finde, dass es einfach nicht authentisch zu den originialen Charakteren ist. Ich finde Mann soll männliche Charas und Frau weibliche Charas cosplayen.

  • @Dark_Demon: Also Conventions gibt es viele, auch wenn es bisher nur kleine sind die doch evtl. bei dir in der Nähe sind =).
    Es ist wirklich toll auf Cons zu gehen schon alleine ohne Cosplay lohnt es sich total!
    Die anderen Cosplays anzuschauen, Mechendise zu bekommen oder schon alleine Mangas oder DVDs evtl abstauben zu können x3.
    Es lohnt sich total muss ich sagen da geht jedes Herz von Manga und Animes-Fans auf.


    Solche Cosplays mag ich auch nicht wirklich aber ich muss sagen es gibt auch talentierte wo man überhaupt nicht sieht das sie eigentlich eine Frau sind.
    Sowas kann man auf größeren Cons erleben und da muss ich sagen gibt es viele von dennen =P.
    Cosplay ist halt 90% Frauendomäne es gibt auch Männer aber sehr wenige.
    Aber auf Animexx kannst du dich ja mal umschauen schon alleine um zu sehen welche Cons doch bei dir in der Nähe sind.


    http://animexx.onlinewelten.com/events/


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • Auf der Leipziger Buchmesse bin ich jedes Jahr, allerdings wegen Schule nur am Samstag. Theoretisch werde ich auch dieses Jahr wieder dorthin gehen. Es ist schon eine tolle Veranstaltung. Wollte schon immer mal cosplayen, aber die nächsten Jahre, werde ich das erstmal nicht in Angriff nehmen. Aber die anderen dort anzusehen, ist oft sehr interessant. Meist bin ich wirklich nur im Manga-Bereich, diesmal werde ich allerdings wohl doch etwas mehr andere Bücher betrachten, aus Interesse.
    Nun ja, jedenfalls habe ich aber auch am Samstag nicht unbedingt Zeit, deswegen weiß ich nicht, ob ich es dieses Jahr rechtzeitig am Samstag schaffen werde, oder doch erst am Sonntag, was ich sonst nicht mache. Aber gar nicht gehen, wäre undenkbar für mich, es gehört einfach dazu.


    Im Übrigen, finde ich so einen Geschlechterwechsel gelegentlich ganz amüsant, da eh nicht jedes Cosplay authentisch ist.

  • Kokiri_Girl:


    Also hier in der Nähe gibt es absolut nix, nada niente. Also müsste man schon gut ca. 150 km fahren. Zumal sollte da nicht allzuviel Gedränge sein, da ich größere Gruppen/ Ansammlungen nicht so mag.


    Das Cosplay Frauendomäne ist weiss ich. Aber ich finde das halt sehr befremdlich und auch nicht in Ordnung. Wenn ich meinen Lieblingscharacter sehen würde und der von einer Frau verkörpert wird, würde es mir das Herz brechen.


    Glaube die Frauen würden auch einen Anfall bekommen, wenn ihr Lieblingschara der eigentlich weiblich ist von einem Mann verkörpert wird. Es passt einfach nicht!

  • Oh man das ist ja echt schade...
    Wir haben hier in Berlin eine Convention die natürlich einmal in Jahr ist.
    Sonst haben wir auch nicht viel es gibt wirklich viel mehr in NRW.
    Wir fahren auch nach Bonn, Kassel und dieses Jahr dann nach Köln für die Games Com.
    Es sind weite Wege die ich Anfangs auch nicht mitmachen konnte weil ich kein Geld verdient hatte.
    Jetzt kann ich mir das leisten und ich bin total froh darüber =).


    Liegt es bei dir jetzt auch an dem Geld oder die lange Fahrt warum du zu keiner Convention kannst?
    Glaub mir die fahrt ist weniger unschön wenn man sich auf was freut! Bei dem Geld ist das leider was anderes...
    Auf Animexx kann man zu einigen Conventions Mitfahrgelegenheiten suchen, ich hab es gut das ich immer bei NANASE und ihrem Freund mitfahren darf ^-^.


    Es stimmt Frauen als Männer zu sehen kann schon komisch sein. Aber wie gesagt es geht auch anders ohne das man es denkt.
    Ok bei Männer die Frauen-Charaktere machen wollen würden funktioniert das meist nicht so gut :>.
    Ich verstehe aber wie du denkst und muss sagen das dass einfach stimmt!


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • Kokiri_Girl:


    Also sagen wir so, es liegt an der Entfernung und ganz billig ist das auch nicht. Wäre es in der Nähe wäre ich evtl. mal dabei!
    Die Fahrt ist da natürlich auch ein Punkt. Die Bahn ist nicht das billigste, wie Dir sicher denken kannst.


    Mitfahrgelegenheiten würde ich nie machen. Sind zuviele Fremde für mich.

  • @Dark_Demon:


    Achso klar das kann ich total verstehen.
    Mit den Mitfahrgelegenheiten ist das auch so eine Sache, man kann sich natürlich vorher mal schreiben, bei Animexx, aber da muss ich auch sagen das man auch nie weiss wie eine Person Auto fährt.
    Geld ist echt oft ein Problem, leider.
    Aber ich kenne das nur zu gut und kann verstehen warum das bei dir eher weniger oder leider gar nicht geht.
    Ich hoffe das du doch irgendwann mal zu dem Genus kommen kannst, egal wie und egal wann =).


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • So fast ein Jahr später schreibe ich hier mal wieder rein =).


    Bei mir und Nanase stehen insgesamt 6 Manga und Anime Convention an und zwei Veranstaltungen die in Berlin sind.
    Zwei davon waren jetzt schon und zwar das Japanfestival in Berlin. Wenn schon so eine Veranstaltung in Berlin ist sollte man das schon mitmachen, find ich =). Wir sind jedes mal mit dabei wenn es statt findet, es gibt viele Händler mit Merchendise, Mangas, DVDs und vielem mehr. Essen und traditionelles aus Japan darf dort nicht fehlen.
    Wir sind meistens doch nicht all zu lange weil es sehr schnell voll wird und das Gebäude die Leute nicht Stämmen kann.
    Im Cosplay gehen wir gar nicht hin weil so einiges kaputt geht bei den Massen an Menschen. Außerdem für die paar Stunden die wir dort sind würde es sich nicht lohnen sich 2-3 Stunden sich zu stylen.


    Das zweite war jetzt die DeDeCo in Dresden.
    Eine noch recht kleine Convention die doch mehr und mehr anklang findet.
    Dieses Jahr fanden wir das die Convention doch abgebaut hat, was es an den Ständen der Händler anbelangt.
    Klar es gibt noch mehr auf Conventions wie Auftritte von Musikstars aus Japan, Wettbewerbe, Signierstunden und vieles mehr.
    Aber bei uns sind die Händler doch immer weit oben, dort sind wir meistens als erstes und schauen uns an was sie so schönes anbieten.
    Da muss ich aber noch dazu sagen das es auf dieser Con immer kalt ist, klar die ist im Februar und in der Schule (wo es veranstaltet wird) ist es auch warm. Aber Bilder im Gebäude machen zu wollen ist sehr schwer, zwar machbar aber schwer.
    Trotzdem haben wir dort unsere Lolita Dresses getragen und das war sehr schön =).
    Wir wurden oft gefragt nach Bildern genauso wie oft unsere Kleider bestaunt wurden.


    Hier möchte ich kurz ein Bild dazu einfügen:


    Dann schreibe ich noch kurz dazu wo es noch überall hingeht für uns.


    Im März: LBM - Leipziger Buchmesse
    April/Mai: Kirschblütenfest in Berlin (Gärten der Welt) und Dokomi in Düsseldorf
    August: AnimagiC in Bonn
    September: Connichi in Kassel
    Oktober: AniMaCo in Berlin


    Vielleicht sieht man den ein oder anderen auf einer Convention?


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • Habe mit meinem Wohnort relativ Glück und so ist der Japantag auch nicht fern von mir. Ich war die letzten Jahre über fast immer zumindest beim Feuerwerk am Abend, da ich es schön anzuschauen finde und ich in meinem Freundeskreis einige große Feuerwerk-Fans habe. Richtig klasse, was für Figuren und Formen da an den Himmel gemalt werden, oftmals erkennt man sogar diverse Sachen wie Gesichter oder Herzen; einmal gab es sogar Tischtennis-Schläger, als das Thema "Sport" war.


    Zum Japantag selbst bin ich früher sehr gerne gegangen, aber mit der Zeit nahm die Motivation immer mehr ab. Ich lasse mich da zwar oft dennoch blicken, vor allem, wenn wir Austauschstudenten aus Japan da haben, die sich das mal anschauen möchten, aber leider habe ich das Gefühl, dass es immer mehr "nur" zu einem Cosplayer-Treff wird. Dieses Jahr hatten wir von der Arbeit aus auch einen Stand dort und haben einen Japanisch-Schnupperkurs und Visitenkartendrucken angeboten, die beide sehr gut besucht waren. Ansonsten mag ich auch so, die vielen Stände abzuklappern, wobei ich eigentlich nie etwas kaufe, da es doch sehr überteuert ist und meist anderswo günstiger zu haben - sowohl was Merchandise, als auch das Essen angeht.


    Es gibt auch einige Stände zur Kultur Japans, wobei ich das Gefühl habe, dass diese in letzter Zeit auch abgenommen haben bzw. zunehmend von Merchandise- und Cosplay-Zubehör verdrängt wurden. Trotzdem kann man immer wieder Kyûdô (Bogenschießen) oder auch Vorführungen mit der Naginata (japanische Glefe) anschauen. Musik gibt es oft auch, so führt jedes Jahr eine andere japanische Band auf und es gibt Taiko (japanische Trommeln) zu hören und auch diverse Tänze und Karaoke-Wettbewerbe.
    Daneben habe ich früher gerne auch den Origami- und Ikebana-(Blumenstecken)Stand besucht und mir das erklären lassen. Hat sehr viel Spaß gemacht und ich konnte die Blumen dann auch immer mitnehmen. Wer möchte, kann auch einen Kimono anprobieren, aber die Schlange ist mir zu lang, das Anziehen sowieso und außerdem finde ich das Gehen darin furchtbar schwer (davon abgesehen, dass mir die Dinger einfach nicht stehen), weshalb ich das dann auch schön sein lasse ;)


    Wie gesagt, in den letzten Jahren gehe ich eher weniger hin, maximal für ein paar Stunden. Den ganzen Tag würde ich da nicht mehr verbringen wollen, weil es doch sehr voll ist und ich eben schade finde, dass der Großteil der Attraktionen mittlerweile Cosplay, Anime und Manga zu sein scheint, was alles nicht so meins ist. Das Feuerwerk ist aber immer wieder schön anzusehen und somit ist es schon quasi Tradition bei uns geworden, zumindest abends zum Japantag zu fahren.

  • Ich bin einer Meinung mit Sylph. Letztes Jahr hab ich den Japan-Tag bedauerlicherweise verpasst. Das erste Mal war ich 2016 dort anwesend. Anfänglich hatte ich so meine Zweifel gehabt, ob sich das wirklich lohnt da extra hinzufahren. Nun, der Schein trügt. Im Gegenteil.


    Zugeben muss ich jedoch, dass auch ich eher am Feuerwerk interessiert bin, was an dem Abend jedes Mal kommt. Und genau aus dem Grund bin ich 2016 nur deswegen da hingefahren. Den Abend werde ich nie vergessen. Besonders schön war es. Das Wetter bzw. die Temperaturen waren an dem Abend einfach nur super angenehm. Es war nicht zu warm, aber auch nicht zu kalt. Der Frühling halt.


    Ich hoffe mal mir kommt dieses Jahr nichts dazwischen. Abgeneigt bin ich diesmal nämlich wieder nicht. Das Feuerwerk ist eindeutig das Highlight vom Tag und das darf man als Fan keinesfalls verpassen.