Ich finde, dieses sehr gute Spiel verdient einen eigenen Thread und sollte nicht im allgemeinen Castlevania Thread untergehen. Noch dazu, da es sich im Großen und Ganzen sehr von den Ursprüngen der Serie unterscheidet.
Castlevania: Lords of Shadow handelt von Gabriel Belmont, einem Krieger der Bruderschaft, der sich dem Kampf gegen das Böse und die Dunkelheit verschrieben hat. Als das Böse auf der Welt wieder einmal erstarkt, zieht Gabriel los, um es zurückzuschlagen. Das Böse, in Form der drei Lords of Shadow, versteckt sich in fantastischen Ruinenstädten, imposanten Schlössern und unterirdischen Höhlensystemen und so bereist Gabriel viele unterschiedliche Areale, um den Dämonen und Geistern, die dort wohnen, den Garaus zu machen.
Vom Gameplay her unterscheidet sich das Spiel sehr stark von seinen namensgebenden Vorfahren. Grundsätzlich bestitzt Gabriel zwar zur Selbstverteidigung eine Peitsche, welche eine Markenzeichen der Serie ist, aber das war auch schon alles. Castlevania: Lords of Shadow erinnert viel mehr an vergleichbare Actionspiele, wie Darksiders, Dantes Inferno oder God of War und muss sich den Vergleich natürlich gefallen lassen.
Die Grafik ist sehr gelungen und der Detailgrad ist sehr hoch. Manche Gegenden, wie z.b. das Schloss der Vampirkönigin, sehen wirklich Atemberaubend aus und können leicht mit Genrekollegen mithalten, diese sogar übertreffen, aber manchmal wirkt das Spiel an bestimmten Stellen etwas hässlich oder karg. Die schönen Stellen überragen jedoch.
Der Sound ist stellenweise beängstigend gut, dann aber wieder etwas unpassend und schlecht abgemischt. Die Synchronsprecher, allen voran Patrick Steward, machen einen guten, aber keinen ausgezeichneten Job.
Das Gameplay ist der große Pluspunkt des Spiels. Das Kampfsystem macht, dank Rollenspielelementen sehr viel Spass und ist stellenweise auch sehr fordernd. Es gibt etliche Moves, die Sinn machen und durch stupides Buttonmashing kommt man nicht einmal auf dem normalen Schwierigkeitsgrad weit. Das Spiel ist, meiner Meinung nach, gar nicht so leicht geraten.
Die üppigen Kampfsequenzen erhalten natürlich durch bombastische Bosskämpfe ihren Höhepunkt. Diese machen Spass, Sinn und verlangen stets eigene Strategien, so ist auch hier Köpfchen statt stupidem Buttonmashing gefragt. Aufgelockert werden die Kampfpassagen durch Klettereinlagen, die ganz nett geworden sind. Eher leicht, aber nett. Außerdem gibt es einige nicht unknifflige Rätsel, die den Spielablauf abwechslungsreich gestalten. Man läuft also nicht von Kampf zu Kampf, sondern es gibt auch Level, wo überwiegend gerätselt wird.
Die Level sind der nächste große positive Punkt, oder besser gesagt, deren Anwählbarkeit. So kann man jedes Level einzeln anwählen und mit den bereits erworbenen Fähigkeiten wiederspielen. Trials bzw. Aufgaben, die nach erstmaligem Erledigen eines Levels auftauchen und Exp bringen erhöhen die Wiederspielbarkeit und die Motivation dies auch zu tun.
Auch sonst ergibt Castlevania: Lords of Shadow eine runde Sache. Es gibt keine langweiligen Stellen, die Levels sind sehr abwechslungsreich gestaltet und der Misch aus Kampf- Kletter und Rätseleinlagen fordert, macht Sinn und motiviert, das mit 15 Stunden Spieldauer sehr lange Spiel nicht nur einmal durchzuspielen. Wer ein großer Fan der Serie ist, wird zwar als Fan enttäuscht, da der neue Teil bis auf den Namen der Spielfigur nichts mit dem Franchise gemein hat, aber als Zocker wird er sicher ein recht gutes Spiel zu Gesicht bekommen und Spass daran haben, kann ich mir vorstellen.
Für mich sicher ein großer Überaschungshit 2010, der nicht nur die Serie nach den unzähligen DS Ablegern wieder auffrischt, sondern auch das Actiongenre, das sich vor billigen God of War Klonen kaum retten kann, bereichert, wie es Darksiders seinerzeit getan hat.
P.S. Für Fans von Darksiders empfehle ich es doppelt.