Meine Spielzeit bei Honkai: Star Rail beläuft sich auf geschätzt 180 Stunden nach vier Monaten, wobei da viel AFK und Auto-Battle enthalten sind. Nichtsdestotrotz eine beachtliche Zeit für mich heutzutage, in der mich die wenigsten Spiele für 30+ Stunden fesseln können. Allerdings ist meine Meinung zum Spiel nicht mehr so überragend wie in den ersten Wochen nach Release. Wenn man mich täglich fragen würde, was ich von HSR halte, würde ich täglich etwas anderes sagen. Meine Begeisterung für das Spiel hat genauso viele Höhen und Tiefen wie eine Sinuskurve aus der Mathematik. Das Spiel war sehr lange sehr fair, doch ab Charakter Level 60 aufwärts ist der Grind absolut explodiert und auch die finalen Trailblaze-Level 65 - 70 dauern länger als von 1 auf 65 zu kommen. Das ist wirklich nicht mehr lustig.
Trotzdem gab es etwas, das mich die ganze Zeit bei der Stange gehalten hatte. All die Höhen und Tiefen habe ich mitgemacht, weil ich stets ein klares Ziel vor Augen hatte, welches ich auch diese Woche nach vier Monaten erreicht habe:
Jetzt habe ich mein Ziel erreicht und bin glücklich. Wochenlang habe ich auf diesen Moment hingearbeitet und bereits vorab sämtliche Materialien besorgt, dass ich sie direkt auf Level 80 bringen und mit einem +15 Ausrüstungsset bestücken konnte. Die Spuren habe ich nicht aufs Maximum gebracht, aber zumindest auf ein recht hohes Niveau, denn am Ende sind sie leider maßlos überteuert. Mit der besonderen Warp-Währung habe ich mir ihren offiziellen Lichtkegel "Nacht auf der Milchstraße" gegönnt und ebenfalls direkt auf 80 hochgelevelt. Letztendlich ist genau das passiert, was ich wollte: sie gehört zu meinen stärksten Charakteren überhaupt und endlich habe ich mal einen Feuertyp, der im Gegensatz zum Trailblazer, Hook und Asta auch mal ein vernünftiger Damage-Dealer ist. Genau das hat mir leider absolut in den letzten Wochen gefehlt.
Für ein gutes Set habe ich übrigens ein bisschen recherchiert und bin erschreckenderweise über folgendes gestolpert: Erinnert ihr euch noch an die automatische Übersetzung Schmutz 5? Dann schnallt euch lieber mal an:
Führer [Bester Bau] ??? Alter Schwede
Es sollte "Guide [Best Build]" heißen.
Das schmerzt beim Lesen mit der deutschen Geschichte im Hinterkopf.
Zurück zu Himeko: Ja, ich habe einen Großteil meiner Stellaren Jade in die Standard- anstatt Limited-Warps gesteckt, aber das ist mir sowas von egal. Irgendwann war ich an einem Punkt, ab dem ich normale Warp-Tickets kaum noch nebenbei erhalten habe und ich hätte das Spiel schon längst abgebrochen, bevor ich von alleine auf 300 Standard-Warps gekommen wäre. Stattdessen wollte ich mir mein Ziel erfüllen, jetzt noch ein bisschen Spaß mit Himeko in der Universums-Simulation haben und dann HSR demnächst guten Gewissens zur Seite legen. Da Herta und Asta zudem super mit Himeko kompatibel sind, habe ich diese beiden aktuell auch zum Leveln auf dem Schirm, aber das nimmt leider noch etwas Zeit in Anspruch. Ich habe für Himeko bereits fast alle meine Trailblaze-Treibstoffe verbraucht. Genau deswegen finde ich das neueste Update mit der Erhöhung von 180 auf 240 + Trailblaze-Reserve aber ziemlich geil. Das erspart mir in meinen letzten Spielstunden zumindest noch ein bisschen Grind.
Von den limitierten Charakteren habe ich mir nur Luocha geholt, da ich mal einen vernünftigen Heiler haben wollte. Im Nachhinein hätte ich gerne auch Blade gehabt, weil dieser zusammen mit Luocha eine Gott-Kombination bildet. Genau deswegen liebe ich Events, bei denen man mit den beiden im Team spielen darf. Gleiches galt auch für Himeko und Herta mit ihren Folgeangriffen, aber die besitze ich nun endlich selbst. Seele hab ich damals ja leider nicht bekommen. Jing Yuan und Kafka sind zwar cool, aber leider auch nur "eine etwas bessere Serval". Da ich in keinen anderen Charakter so viele Ressourcen wie in meine coole Serval gesteckt habe, würde ich sie nie und nimmer ersetzen wollen, denn auch sie gehört zu meinen stärksten Figuren von allen, obwohl sie nur ein 4* ist. Dank ihrer Ausrüstung regeneriert sie Energie für ihren Ultimate ca. doppelt so schnell und macht zudem erhöhten Bruch- und DoT-Schaden. Das ist eine Killer-Kombination für alle Gegner mit Blitzschwäche. Die kommenden limitierten Figuren reizen mich leider nicht so. Der alternative Dan Heng ist zwar auch ganz cool, aber schon wieder Element Imaginär und da hab erst Luocha, Welt und Yukong ergattert. Außerdem bekomme ich in Kürze eh nicht genug Jade zusammen.
Die Hauptstory fand ich in Belobog mit der Ober- und Unterwelt echt geil, aber die gesamte Xianzhou Luofu dagegen total mies. Wenigstens die letzten beiden Gebiete aus Update 1.2 waren super schön vom Design, aber die Handlung hat mich echt angeödet und könnte mich nicht mehr weniger interessieren. Auch die Immersion ist bei so einem Gacha-Game teils echt unteridisch, wenn man Charakerere kennenlernen, bekämpfen oder sich von ihnen wieder verabschieden muss, obwohl man sie im eigenen Team besitzt und dauernd mit ihnen kämpft. Mich stört das ungemein und ich spiele HSR nur noch, weil ich das Kampfsystem so geil finde. Die Story habe ich schon lang abgeschrieben und daher juckt es mich nicht, dass die Fortsetzungen mega dürftige Schnipsel sind. Gebt mir einfach coole Kampfevents, mehr brauche ich nicht.
Honkai: Star Rail macht vom Kampfsystem noch mega viel Spaß, der Rest leider nicht mehr. Werde mich bald noch ein (eventuell letztes Mal) äußern, hauptsächlich dann über die Universums-Simulation und meine generellen Kampf-Highlights.