SteamOS & SteamMachines


  • Valve hat in den letzten Tagen das SteamOS angekündigt. Ein Betriebssystem basierend auf Linux das allein für das Wohnzimmer gedacht ist. Quasi das was man auch schon von modernen Konsolen kennt. Der Unterschied ist das SteamOS, da es auf Linux basiert, so gut wie alle Möglichkeiten bietet die auch ein normaler (Gaming-)PC zur Verfügung stellt. Mehr auf Golem.de


    Nachträglich die zweite Ankündigung: SteamMachines. Die Computer/Konsolen auf denen das SteamOS laufen soll. 300 Maschienen sollen zukünftig für einen Beta-Test vergeben werden. Meur auf Golem.de


    Was haltet Ihr davon? Besteht da überhaupt Nachfrage? Seit Ihr daran interessiert?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Die Frage ist, ob die Steam Machine nicht nur eine portable Verkaufsplattform sein wird, wo halt genau die selben Spiele angeboten werden / laufen die man auf Steam mit einem ordentlichen PC schon gemütlich spielen kann.


    SteamOS beschäftigt mich nicht so, bin nicht so der Geek, ich bin froh, dass meine legale Windowskopie noch läuft

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich nehme an, dass ich bereits über Steam heruntergeladene Spiele auf der Steambox abspielen kann?!


    Ist denn für das Ding schon ein offizieller Preis bekannt? Schließlich ist das Ding, zumindest in meinen Augen, nicht einmal Ansatzweise ein Konkurrent für Next Gen Konsolen, einfach, weil sich Steam größtenteils auf das Anbieten von Independenttiteln spezialisiert hat, eine so umfangreiche und gut gefüllte Spielebibliothek wie beispielsweise auf einer Konsole oder einem PC selbst kann Steam bei weitem nicht anbieten.
    Ich hoffe auf einen Preis zwischen 100-150 Euro, befürchte aber, dass Steam dafür mindestens 300 Euro verlangen will. In meinen Augen wäre das viel zu teuer, da es in Wirklichkeit ja nur ein Gadget ist, das den Spagat zwischen Konsolero und PC Gamer machen will und versucht die beiden Lager jeweils vom anderen zu überzeugen. So können PC Spieler ihre Steam Spiele gemütlich auf der Couch über den TV spielen und Konsolenspieler können endlich Steam so nutzen, wie es für sie am gemütlichsten und einfachsten ist.


    Mit dem Controller kann ich mich bis jetzt absolut nicht anfreunden. Er sieht einfach nur grottenhässlich und klobig aus, wie ein Experiment. Ob er wirklich gut in der Hand liegt und sich Spiele präziser steuern lassen, wie mit einem herkömmlichen Stick-Controller bezweifle ich stark, aber ich gebe dem Ding natürlich so lange eine Chance, bis ich es zumindest selbst ausgetestet habe.


    Was auf jeden Fall für Valve spricht, ist die relativ große Sammlung an Spiele, du zum Release erhältlich sein wird. Allerdings ist diese Konsole schon eine Art Sonderform, ich würde fast soweit gehen und sie an eine Stelle mit dem RetroN setzen, was eigentlich nur eine Kompatibilitätskonsole, keine "echte" bzw. neue Konsole ist.


    Die Steambox ist und bleibt halt ein Gadget, nicht mehr. Schließlich kann ich ja auch ohne meine Steamspiele ohne Probleme und gemütlich am PC spielen, dafür muss ich dann nicht unnötig Geld ausgeben. Sie bietet Komfort, aber nicht wirklich etwas Neues, schließlich kann ich die meisten Steamspiele ja jetzt bereits mit USB XBox Controller spielen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich kann mit meinem PC durch doppelten Bildschirm auch auf meiner Couch spielen. Trotzdem weckt mir die Steambox Interesse. Ich muss zugeben: So ganz verstehe ich das Projekt noch nicht aber ich warte ab und trink bisschen Tee. Informieren werde ich mich weiter. Um von meiner Couch zu spielen verwende ich zur Zeit auch den Xbox360-Controller. Allerdings nervt mich einfach die langsame Steuerung. Wenn wie gesagt der Controller hält was er verspricht würd' ich mir den zu mindestens einzeln kaufen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich bin jetzt nicht so der Steam-Anhänger, aber die neuen Konzepte klingen interessant, werden aber nur eine große Rolle im markt spielen, wenn Valve exklusive Inhalte (zB H² 3) für ihr System bringen.


    Der Controller sieht sehr interessant aus und scheint eine wirkliche Entwilckung zu heutigen Controllern zu bringen. So eine Idee hatte ich schon immer selbst, cool das jdm. endlich drauf gekommen ist. Sowas ersetzt eine Maus zwar immer noch nicht, kommt ihr aber näher als ein kleiner "Knüppel" auf dem eine Daumen draufliegt. Ein Shooter-Einsatz mit dem Controller würde ein klares Fazit bringen.


    Bleibe gespannt.

  • Ich finde, für einen Daumen ist ein Stick nunmal das am besten funktionierende System. Dieses Touchpad scheint in meinen Augen zum Scheitern verurteilt. Wie soll es funktionieren? Ich meine, bewege ich meinen Daumen nach unten und der "Cursor" bewegt sich ständig (wie bei einem Stick) oder muss ich ständig darüber hinwegstreichen, wie bei einer Maus? Beides in meinen Augen eine Mischung aus Controller und Maus, jedoch im direkten Vergleich absolut nicht konkurrenzfähig.


    Moody™: Also ich spiele gern mit dem Xbox Controller meine Steam Spiele und hätte bisher in keinster Weise festgestellt, dass die Steuerung langsamer ist, als mit der Maus bzw. Tastatur. Das kommt vielleicht, wenn man auf einem großen TV Bildschirm spielt, wo eben die Reaktionszeit um einiges langsamer ist. Ich habe das gemerkt, als ich bei einem Kumpel über Laptop am TV Starcraft gespielt habe. Je nach Modell kann es dann schon zu einer Reaktionszeit kommen, die man als Spieler dann deutlich spürt, ich merke z.b. einen Unterschied zwischen meinem TV und dem TV eines Kumpels. PC Bildschirme hingegen haben, zumindest meiner Erfahrung nach, eine deutlich geringere Reaktionszeit (durchschnittlich) als TV Geräte, was vor allem mit der Größe zusammenhängen zu scheint

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf: Klar, kannst du dir das nicht vorstellen (ich auch nicht), und wir werden es erst selbst in der Praxis erfahren können, darum finde ich ein vorverurteilen nicht fair. Wenns Valve verbockt, kann man sie dafür immer noch kritisieren. Der Grund warum der Stick das am besten funktionierende System ist, ist, dass man bis jetzt nicht Besseres zur Hand hatte. Das ist so wie früher die Arcade Knüppel + Buttons. Dann kam der Controller mit Steuerkreuz, der das Spielen revolutionierte. Wir sollten mal erst offen dafür sein.

  • Shigi: Ich bin nunmal sehr skeptisch, wenn ich die Wörter "Neue Konsole" und "Revolution" lese. Gerade diese Art von Advertising und diese Glorifizierung machen für mich die Sache dann meist Unsympathisch und geben mir einen weiteren Grund, warum ich das Ding vorverurteile, schließlich mache ich mehr oder weniger nur das Gegenteil von den Leuten, die sich bedenkenlos darauf freuen.


    Je nachdem, wie viel Geld das Ding kosten wird (ich gehe immer noch von 300 Euro +/- aus) ist das ein hoher Preis und da lohnt es sich, meiner Meinung nach, nicht alles einfach zu essen, was einem vorgesetzt wird. Ich glaube, Valve wird es schon machen, es ist immerhin eine der wenigen Firmen, die ich noch wirklich mag. Ich hoffe auch, ähnlich wie du, dass sie ua mit Left 4 Dead 3 oder noch besser, Half Life 3 zwei Spiele auf der Konsole herausbringen, um sie zu vermarkten. Exklusivtitel wird es jedoch, meiner Meinung nach, nicht geben, schließlich wird ja jedes Spiel auch im Steam Shop erhätlich sein und ich bezweifle, dass ein Half Life nicht mindestens auch am PC oder auf Konsolen erscheint, wenn es denn sein sollte (bisher kam nahezu jeder Valve AAA Titel auf Konsole heraus).


    Valve hat es auch nicht in der Hand, ob Titel Steambox exklusiv auf den Markt kommen, zumindest nicht, wenn sie den Publishern so freie Hand lassen, wie mit Steam, wo diese über Art und Weise des Angebots selber entscheiden können.


    Am Ende des Tages ist die Steambox halt doch "nur" ein Gadget, nicht mehr und nicht weniger. Ich kann dadurch meine Steamspiele mit einem Controller am TV spielen. Mit etwas handwerklichem Geschick oder wenn man genug Platz dafür daheim hat kann man das jetzt schon mit geringen Einschränkungen (nicht alle Spiele lassen sich per Controller spielen).
    Soll ich jetzt Geld bezahlen für etwas, das ich sowieso schon kann, das halt vielleicht ein wenig umständlicher ist? Von diesem Standpunkt aus betrachtet dürfte die Steambox eigentlich nicht mehr als 50-100 Euro kosten, was, denke ich, höchst unrealistisch ist, wenn man sich die Technik anschaut, die darin verbaut ist. Vielmehr ist die Steambox ein leistungsfähiger Game Only Rechner, wenn er also nicht 1.500 Euro kostet, wird Valve ihn vermutlich mit hohem Verlust verkaufen und ich bezweifle ebenso stark, dass das Ding reißenden Absatz findet, denn man muss sich auch einmal anschauen, wer überhaupt die Zielgruppe ist? Die Zielgruppe sind Leute, die Steam nicht ablehnen, die gern am PC spielen, die Konsole nicht grundsätzlich ablehnen und auch noch einen Geldscheißer haben. Finde ich eine sehr kleine Zielgruppe, kann mich natürlich aber auch täuschen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"


  • Hier könnt ich euch ansehen, wei der neuartige Steam Controller in Aktion aussieht. Ego-Shooter, Strategie und Point-&-Click schiene sich wuenderbar zu steuern. Zwar würde ich geren erst selbst Hand anlegen, aber schon im VIdeo wird klar, dass hier dei Zukunft der Controller liegt.

  • Die Zukunft der Controller finde ich jetzt ein wenig übertrieben. Man sieht sehr schnell die Grenzen des Controllers, nämlich das zu kleine Pad. So muss man wie im Strategiespiel ersichtlich, sehr oft mit dem Finger über das Pad streichen. Vergleichbar wäre es, wenn man nur ein 10x10 Zentimeter Mauspad hat. Ich finde das weniger revolutionär sondern ernüchternd. Ein normaler Controller bietet da dauerhaftes Feedback. Zwar langsamer, aber wenn ich da den Stick gedrückt halte, bleibt die Bewegung aufrecht. Jetzt kann man halt für sich entscheiden, welche Art der Steuerung man bevorzug. Beide bieten klare Vorteile und Nachteile.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ein Stick wird nie an die Genauigkeit eines Touchpanels kommen. Die Zukunft der Controller kann in dieser Technologie liegen, wenn man weiter in diesem Sektor entwickelt/studiert/experimentiert und so die Bewegungsapparate konstant verbessern könnte. Ich denke der Steam Controller ist erst der Anfang. Wer weiß, wie dieses Konzept in 10 Jahren aussehen kann. Eine Steigung nach oben, ist möglich, weebi jetzt schon die erhebliche Genauigkeit deutlich erkennbar ist. Der klassische Control Stick, das Universum hab ihn selig, hat seine Grenzen längst erreicht. Ich bin nicht euphorisch, aber es erscheint nur logisch, dieser Technologie eine Chance zu geben.
    Auf der anderen Seite kann ich mir keinen 2D JnR oder Beat-em-ups vorstellen, da sind (Arcade)-Sticks, D-Pads immer noch das Beste im Sektor.


    PS: Die Sensitivität der Touchpanels kann man konfigurieren. Ich denk beim Strategiespiel haben die das wohl versäumt.

  • Wer weiß, wie dieses Konzept in 10 Jahren aussehen kann. Eine Steigung nach oben, ist möglich, weebi jetzt schon die erhebliche Genauigkeit deutlich erkennbar ist.


    Controlsticks haben sich seit dem Dual Shock nur minimal weiterentwickelt, was ua die Form und die Wölbung des Sticks angeht und der Dual Shock ist nun seit knapp 15 Jahren erhältlich. Die logische Grenze dieser Art von Steuerung (SteamOs Controller) ist einfach die begrenzte Fläche. Die einzige Verschlimmbesserung wäre wohl ein Touchpad zu machen, aber da bin ich dann schon wieder so nah an der Maus, dass diese die logische Wahl wäre.


    Ich bin nicht euphorisch, aber es erscheint nur logisch, dieser Technologie eine Chance zu geben.


    Ich spiele wirklich mit dem Gedanken, mir die SteamBox zu holen, entgegen meiner Kritik, einfach aus Neugier heraus. Aber dennoch sehe ich schon einige Kritikpunkte an Steuerung und Konsole, wo ich mir kaum vorstellen kann, dass diese Punkte sich in Luft auflösen, wenn ich die Konsole erst einmal in meinem Wohnzimmer stehen habe


    Auf der anderen Seite kann ich mir keinen 2D JnR oder Beat-em-ups vorstellen, da sind (Arcade)-Sticks, D-Pads immer noch das Beste im Sektor.


    Bei herkömmlichen Controllern (Dual Shock 3, Xbox 360 Switch) habe ich die Möglichkeit, ein D-Pad zu verwenden, aber wie wird es beim SteamBox Controller sein? Immerhin gibt es nicht wenige Jump and Runs / Beat em Ups auf Steam. Ich meine, Jump and Runs sind mir egal, die Spiele ich auch gern per Stick und Beat em Ups interessieren mich nicht die Bohne, also für mich wäre das kein Nachteil, aber es ist ein Kritikpunkt, das stimmt

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Moody™: Also ich spiele gern mit dem Xbox Controller meine Steam Spiele und hätte bisher in keinster Weise festgestellt, dass die Steuerung langsamer ist, als mit der Maus bzw. Tastatur. Das kommt vielleicht, wenn man auf einem großen TV Bildschirm spielt, wo eben die Reaktionszeit um einiges langsamer ist. Ich habe das gemerkt, als ich bei einem Kumpel über Laptop am TV Starcraft gespielt habe. Je nach Modell kann es dann schon zu einer Reaktionszeit kommen, die man als Spieler dann deutlich spürt, ich merke z.b. einen Unterschied zwischen meinem TV und dem TV eines Kumpels. PC Bildschirme hingegen haben, zumindest meiner Erfahrung nach, eine deutlich geringere Reaktionszeit (durchschnittlich) als TV Geräte, was vor allem mit der Größe zusammenhängen zu scheint


    Megaolf: Ich habe damit nicht die Geschwindigkeit der Übersetzung des Knüppels bis zum TV gemeint, sondern die begrenzte Geschwindigkeit der Steuerung weil es eben ein solcher Knüppel, Control Sticks whatever.


    Zitat

    ...aber schon im VIdeo wird klar, dass hier dei Zukunft der Controller liegt.


    Shigi: Man sollte nicht vergessen das es Werbung ist. Als ich den Counter-Strike Part gesehen habe war ich dennoch angetan. Das aiming auf den Kopf lief wohl locker von Hand. Ich kann mir nicht vorstellen das diese Pads die Maus übertreffen, aber vermutlich den Control Stick.


    Wichtig dabei ist wie gut man ein sehr schnell eingestelltes Pad noch kontrollieren kann. Ist ja meist Gewöhnungssache aber beim Control-Stick ist da schnell die Puste raus. Bei der Maus hatte es mich immer wieder verwundert mit welcher heftigen Sensitivität so manch CoD4-Profis ~2010 gespielt haben ohne dabei Probleme zu bekommen. Wie gesagt: Gewöhnungssache.


    Bei 0:32 im Video sehe ich eine schnelle Drehung nach vorherigen langsameren Bewegungen. Das erinnert mich an eine Maus mit der man gut langsame und schnelle Bewegungen machen kann. Bei Control Sticks ist das zwar mit der langsamen Neigung möglich aber zu klein ist der Bewegungsfreiraum und zu schnell wird es schwer wenn man ihn sensibler einstellt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Moody™: Wie bei der Maus ist es mit dem Controllstick auch möglich, dank individueller Einstellung im Falle vieler Shooter, ua auch Call of Duty, dass man sehr schnell bzw. auch sehr langsam steuern kann. Der Spielraum ist nur um einiges kleiner, als bei der Maus. So erfordert es um einiges mehr Übung, mit einem Controller bei einer sehr sensiblen Einstellung, richtig gut zu sein, aber wenn man lange genug übt, kann man auf diese Art und Weise richtig gut sein. Ich glaube zwar nicht, dass ein geübter Spieler auf diese Art und Weise einem Profi auf der Maus ebenbürtig ist, aber ich denke, dass ein Spieler auf diese Art wohl vergleichbar gut spielt, wie 99% der restlichen PC Call of Duty Konkurrenz

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    aber ich denke, dass ein Spieler auf diese Art wohl vergleichbar gut spielt, wie 99% der restlichen PC Call of Duty Konkurren


    ...dem ist halt nicht so.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Du willst mir also sagen, dass mehr als 200.000 Call of Duty Spieler auf Profi Niveau spielen? Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass es wohl weit weniger Call of Duty Spieler sind, die über Amateurniveau spielen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Sicher gibt es auch auf Controller Sticks Sensibilitätseinstellungen, um Bewegungen schneller bzw. langsamer auszuführen. Ich glaube, worauf Moody hinaus wollte und das seh ich übrigens auch so, ist, das ein Controll Stick einfach nicht diese Präzision bieten kann, da den Controller Stick eine analoge Steuerungs-Technik besitzt.

  • Hier wieder zwei neue interessante Artikel von Golem.de:



    Und hier noch ein Paar Bilder zum schnuppern:




    Interessant finde ich insbesondere diese Aussage:

    Zitat

    Aber dass wir an die Geschwindigkeit der bewährten Steuerungsmethode vom PC kommen, können wir uns derzeit nicht vorstellen. Fairerweise muss man sagen, dass Valve selbst den Controller eher als bequeme WASD- und Maus-Alternative für das Sofa positioniert, nicht als neue Geheimwaffe für E-Sport-Profis.


    Denn genau das würde ich mir von einem Controller wünschen. Meinen Computer mit dem Xbox360 Controller zu bedienen ist recht langsam. Aber nicht unbedingt langsamer wie die Bedienung einer Current-Gen Konsole. ;)


    Man sieht der Controller ist schon wieder einige Änderungen durchlaufen und sieht meiner Meinung nach nicht mehr ganz so schick aus. Was ich cool finde ist, dass es jetzt einen Stick, Pads UND Steuerkreuze gibt. Mehr Auswahl brauch man doch echt nicht :P

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich finde die Beiträge von Golem ehrlich gesagt ein wenig zu verblendet euphorisch und wenig objektiv. Mit Aussagen wie "Keine fünf Sekunden, nachdem wir die fertige Version des Steam Controllers in der Hand halten, haben wir in Counter-Strike Global Offensive den ersten Abschuss geschafft." zeigt sich mir, dass sie Bullshit labern.


    Zitate stammen aus den Artikeln


    Zitat

    Von einem klassischen Analogstick etwa an den Gamepads der Xbox One oder der Playstation 4 unterscheidet sich die Valve-Lösung dadurch, dass sie präziser funktioniert und nicht zurückfedert.


    Wie soll man mit fehlendem Feedback bei Controllsticks präzise steuern? Dann müsste man ja ständig den Stick wieder manuell in die Ausgangsposition bewegen? Ich verstehe die Aussage nicht ganz. Abgesehen davon hätte ich mit dem Xbox Controller diesbezüglich noch nie Probleme gehabt, ua wegen der concaven Form und dem Grip. Beim 3DS ist es wieder eine andere Geschichte, nur als Beispiel. Die Vergleichen da Pferde mit Äpfeln.


    Das Touchpad sieht so aus, als wäre es "lediglich" für Kameradjustierungen gedacht. Wenn ich mich erinnern kann, war anfänglich doch von Steam ein Controller mit zwei Touchpads gedacht, eines für die Kamera und eines zum Zielen, oder? Siehe da, ein eingeständnis an die Konsolencontroller.


    Zitat

    Unser Eindruck ist, dass wir mit dem Gamepad von Valve vom ersten Augenblick an besser in Egoshootern kämpfen können als mit den Eingabegeräten der Xbox One und der Playstation 4.


    Ich spiele längst keine Shooter mehr online auf einer Konsole, aber ich würde dennoch einmal vorschlagen, die Sensitivität bei den manuellen Einstellungen zu erhöhen und zu lernen, damit umzugehen und annähernd auf PC Niveau spielen zu können, anstatt einen Controller nach 5 Minuten Spielzeit zu glorifizieren.


    Zum Controller: Das Problem an Steam ist derzeit, dass Controlleralternativen wie die von Sony und Microsoft nur in sehr wenigen fällen und wenn, dann sehr unpräzise und schlecht unterstützt werden. Es gibt fast keine Optionierungsmöglichkeiten, der Controller, wenn auch die Option in vielen Spielen sinnvoll wäre, ist einfach eine mehr oder weniger lieblose Alternative, kein Steam Spiel, zumindest nicht AAA Spiele, unterstützen den Controller vernünftig, zumindest habe ich kein Spiel in meiner Spielesammlung, von dem ich das behaupten könnte, und das ist das Hauptproblem und auch das Hauptargument für die Steam Machine und den Controller. Gäbe es vernünftige Alternativen bzw würde Steam sich etwas mehr an etablierten System wie Xbox Live und PSN orientieren, was Bedienbarkeit angeht, bräuchte man keine unendlich teure PC Konsole, die im Endeffekt auch nur das macht, was der PC macht, nur netter und etwas komfortabler


    Zu den Steam Machines: Was ich bisher nicht herausgelesen habe, ist der Unterschied zwischen den Steam Machines abgesehen vom Innenleben. Wird eine 4.500 Dollar teure Machine alles abspielen während eine 450 Dollar teure Machine nur billige Indiegames abspielen wird? Ich verstehe das irgendwie nicht ganz, was der Sinn dahinter ist, ein funktionierendes Konsolenkonzept durch unmengen an verschiedenen Machine Versionen ablösen zu wollen. Ich kann mir keine Zielgruppe für die Dinger vorstellen. Meint Steam wirklich, dass etablierte PC Gamer 2.000 Dollar statt in einen neuen Gaming PC in so eine Machine stecken, nur, damit sie Shovel Knight auf der Couch spielen können? Ich weiß nicht, ob man es Valve schon gesagt hat, aber Konsolen kosten derzeit ungefähr so viel wie die billigste Steam Machine und damit lassen sich auch schon tolle Sachen anstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, was an einer 5.000 Dollar teuren Steam Machine so verdammt kaufenswert sein soll, man möge mich bitte aufklären

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"