Fallout 3

  • So, ich fühl mich einfach gezwungen zu diesem Spiel einen Thread zu eröffen, um meinen Senf dazu zu geben.


    Durch einen von Neo's Post bin ich auf dieses Game aufmerksam geworden und da ich S.T.A.L.K.E.R vom Prinzip her schon faszinierend fand, hab ich mir Fallout schliesslich gekauft.


    Und ich wurde nicht enttäuscht. Schon der Anfang (sozusagen das Opening) in der Vault hat mich gepackt. Man hat sehr viele Möglichkeiten, für die Charakterentwicklung, vom Aussehen über die Special Fähigkeiten, bis hin zur Vorgehensweise bei den Dialogen. Ich hab mich als Erstes mall für einen "guten" Charakter entschieden, wie ich es in solchen Spielen immer mache. :D


    Nach etwa einer Stunde Spielzeit hab ich es dann geschafft, den Bunker zu verlassen und habe schon viele Parallelen zu Oblivion entdeckt. Auch in Oblivion muss man sich zuerst durch eine Art "Anfangsdungeon" kämpfen, bis man schliesslich auf die Oberfläche kommt, wo das Spiel erst richtig beginnt. Auch sonst hab ich mich als ehemaliger Oblivion-Spieler relativ schnell mit dem Spielprinzip anfreunden können. Man kann so ziemlich alles was rumliegt einsacken, solange, bis das Inventar voll ist und man sich nicht mehr bewegen kann. Etwas länger hab ich gebraucht, um das Kampfsystem zu durchschauen. Gemeint ist V.A.T.S. mit welchem man praktisch das Spiel pausieren und die Gegner ins Visier nehmen und abknallen kann. Da ich die Uncut-Version habe, wurde ich hier gleich mit Blut und Eingeweiden meiner getöteten Gegner überschüttet. Einige Fehler sind mir allerdings aufgefallen, manchmal schiesst man einfach daneben, wenn man irgendwie ungünstig steht. Bei mehreren Gegnern bin ich immer so vorgegangen: Mit dem V.A.T.S. zuerstmal die AP verballern, dann manuell zielen. Klappt eigentlich recht gut, besonders wenn man mal das Chinesische Sturmgewehr (meine Lieblingswaffe) gefunden oder erbeutet hat.


    Die Spielwelt, das postapokalytische Washington D.C., ist sehr atmosphärisch und die verschiedenen Orte und Gebäude sehr schön modeliert. Besonders das Kapitol, das Monument, das Memorial, usw. habens mir angetan. Das Ödland der Hauptstadt ist einfach riesig und es gibt unzählige Orte, die man betreten und erforschen kann. Darunter die Metro, diverse Museen, Bibliotheken, Fabriken, Supermärkte, unterirdische Basen und alles nicht zu wenig. Darin erwarten euch entweder NPC's oder natürlich Gegner von der mutierten Ratte, über verseuchte Ghule, bis zum Supermutanten. Und jede Menge andere Sachen. ZBs. gibt es Safes zu knacken oder Computer zu hacken. In einigen der Computer gibt es Information über den jeweiligen Ort zu lesen oder Tagebücher, etc. der Leute, die sich darin aufgehalten haben, bevor sie krepiert sind. Find ich eine sehr nette Idee, da dies das Spiel noch komplexer macht und man mehr über die Welt erfährt.


    Natürlich gibt es auch eine Hauptstory. Diese hab ich nach ziemlich genau 56 Stunden durchgespielt. Muss dazu allerdings sagen, dass ich mir sehr viel Zeit gelassen hab und auch einige Nebenquests gelöst hab. Ein klein wenig bin ich schon enttäuscht, weil ich dachte, jetzt geht's erst richtig los. Da Bethesda allerdings 3 Addons angekündigt hat (von welchen eines davon schon auf dem Markt ist) kann ich aber getrost darüber hinwegsehen. Mit der Grösse von Oblivion, lässt sich das Spiel aber nicht ganz vergleichen. Besonders was Quests anbelangt, hat Oblivion die Nase deutlich vorn. Ein paar mehr Städte oder Dörfer mit Quests hätten auf jeden Fall nicht geschadet. Ansonsten ist der Umfang schon enorm, es gibt unzählige Waffentypen, Rüstungen, Kleidungen, Hilfsobjekte und sogar Bier! ;) Und was mich am Meisten gefallen hat ist, dass man Radio hören konnte, mit 50er Jahre-Mucke inkl. Moderator, der einem auf dem Laufenden hält, was im Ödland geschieht oder geschehen ist. Tree Dog sag ich nur. :D Auch noch zu erwähnen, das eigene Haus, welches sich nach belieben gestalten lässt. Verschiedene Stile, ne eigene Krankenstation, ne Werkbank um Waffen selber herzustellen, eine Jukebox, nen Nuke Cola Automat und sogar ein Labor kann man sich kaufen.


    Ich könnte jetzt noch stundenlang weiterschreiben, aber das würde dann ein Roman werden. Fazit: Für mich eines der besten Games für die 360. Es hat zwar einige Schwächen (etwas schwache KI, zu wenig Infos zu Waffen & Aufträgen, teilweise Freezes, wenig Zwischensequenzen, auf "normal" etwas zu leicht) aber wer ein Shooter mit RPG Elementen spielen will, ist damit bestens bedient. Ich würde dem Spiel 89% geben.


    Und was ist eure Meinung zu Fallout 3? Das Spiel gibt es ja auch für die PS3 und PC.

  • Ich habes es auf der XBox 360. Da ich schon immer ein großer Fan der Fallout Serie und deren Humor war, war das Spiel für mich ein lohnender Kauf. Auch wenn die Technik 1 zu 1 von Oblivion übernommen ist gefällt es mir gut. Nur dei ziemlich kurze Spieldauer hat mich ein wenig enttäuscht. In nur 10 Stunden kann man das Hauptquest locker durchspielen und in weiteren 5 bis 10 Stunden alle restlichen Quests. Leider gibt es nur 20 Level, aber das wird sich mit dem dritten Download Content ändern.


    Für mich also ein großartiges, wenn auch nicht ganz zeitgemäßes Spiel, das den Fallout Humor wunderbar übertragen hat. Ein Lohnender Kauf für alle Next Gen und PC Besitzer

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Hab nun das Addon: Operation Anchorage durch und muss sagen - Easy, für die 800 MSPoints (ca. 10 Euro) hat es sich gelohnt. :)



    Jo, wurde ganz gut unterhalten, für Fans ein MUSS. Freu mich schon auf weitere Addons. Leider wurde das 2. Addon um ca. 1 Monat verschoben. Also auf etwa Anfang/Mitte März.

  • Ich habs leider noch nicht. Werd es mir aber auf jeden fall demnächst holen^^Hab bis jetzt nur ein trailer gesehn. @ Deku: Nach dem was du hier über das Spiel geschrieben hast, will ichs noch mehr haben =) *höhö*

    Einmal editiert, zuletzt von Pupori ()

  • Ich warte mit dem DC noch etwas. Immerhin kommt am, ich glaube, 17. Februar der neue Inhalt für GTA IV. Da kaufe ich mir dann 4200 MS Points.


    Was ich noch dazusagen wollte:


    Der Soundtrack ist super geworden. Einfach total stimmig. Manche Lieder gehen mir immer noch nicht aus den Ohren.


    "I don't wanna set the world on fire, I just want to start a flame in your heart"

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • @ Mimin:


    Wenn du auf Rollenspiele mit Shooter-Elementen stehst und Mass Effect oder Oblivion schon mochtest, dann schlag zu. ^^


    Zitat

    Original von Neo20200
    Der Soundtrack ist super geworden. Einfach total stimmig.


    Da kann ich nur zustimmen. Aber manchmal passt auch der normale BG-Sound, wenn man das Radio ausschaltet.


    Zitat

    Original von Neo20200
    Manche Lieder gehen mir immer noch nicht aus den Ohren.


    "I don't wanna set the world on fire, I just want to start a flame in your heart"


    ^^ Hab mich auch schon öfters unter der Dusche erwischt wie ich "Anything Goes" von Cole Porter singe. xDD


    Jeder Track ist ein Ohrwurm. :)

  • Für mich schlicht das beste Spiel der letzten Jahre. Was mich 100 Stunden an den Monitor fesselt ohne einen faden Beigeschmack zu hinterlassen kann einfach nichts anderes sein.


    Jedoch sehe ich Dekus Kritikpunkte alle auch:

    Zitat

    (etwas schwache KI, zu wenig Infos zu Waffen & Aufträgen, teilweise Freezes, wenig Zwischensequenzen, auf "normal" etwas zu leicht)


    1. Die KI ist wirklich scheiße. Außer, dass deutlich unterlegene Gegner von Zeit zu Zeit fliehen, machen die einfach gar nichts intelligentes.
    2. Ja, manchmal wünscht man sich einfach nur ein bisschen mehr zu lesen. (Im Hauptquartier der Ausgestoßenen wird immerhin die Funktionsweise der Energiewaffen erklärt.)
    3. Auf meinem PC ist es oft verreckt.
    4. Die Mainstory ist wirklich schwach.
    5. Das Spiel ist auch auf Hard nicht wirklich schwerer. Nur am Anfang geht man ab und zu mal drauf, wenn man sich aber vernünftig ausrüsten kann, passiert das nicht mehr.


    Was mich selbst noch sehr gestört hat, waren die teilweise echt schwachen Animationen.



    Das geile an Fallout 3 ist einfach die Welt, in die man richtig eintauchen kann. Es ist einfach spannend, jeden Ort auf der Map zu entdecken, weil es überall eigene Geschichten gibt.


    Es ist auch das gewalttätigste Spiel, das ich je gespielt habe. Abgesehen von der drastischen Gewaltdarstellung ist es auch die Welt an sich, die einfach so grausam ist wie keine in einem anderen Spiel. Das Sterben, ermordet, geschändet und verstümmelt werden wird so selbstverständlich in diese Welt eingearbeitet, dass ich an einigen Stellen einfach nur von den Socken war.

  • Aber im Prinzip besteht die Spielwelt nur aus wenigen szenarien. Vaults, Höhlen, Ubahnschächte und Gebäude sind so ziemlich alles, abgesehen von der Außenwelt. Alles kommt immer wieder bekannt vor. Vom technischen Standpunkt aus finde ich das Spiel ja, wie gesagt, nicht gerade prickelnd.


    Aber die Spielwelt, welche sehr gut aus den Vorgängern übernommen worden ist, das Setting und der schwarze Humor machen das Spiel zu dem was es ist

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Neo20200
    Aber im Prinzip besteht die Spielwelt nur aus wenigen szenarien. Vaults, Höhlen, Ubahnschächte und Gebäude sind so ziemlich alles, abgesehen von der Außenwelt. Alles kommt immer wieder bekannt vor. Vom technischen Standpunkt aus finde ich das Spiel ja, wie gesagt, nicht gerade prickelnd.


    Aber die Spielwelt, welche sehr gut aus den Vorgängern übernommen worden ist, das Setting und der schwarze Humor machen das Spiel zu dem was es ist


    Word. Das stimmt wirklich. Die Bürogebäude wären wirklich alle gleich, aber es gibt in jedem irgendwelche Dokumente, die lesenswert sind. Ich kann mich z.B. an ein Bürogebäude erinnern, in dem eine wirklich ungewöhnlich hohe Präsenz an Robotern (Und auch zu viele von diesen ätzenden mit Minigun und Raketenwerfer) war. Dann geht man so durch, und es ist grafisch wirklich wie die vielen anderen Bürogebäude, aber die Nachrichten an den PC's erzählen ihre ganz eigene Geschichte. Das Bürogebäude gehörte nämlich einer Firma, die im Atomkrieg ihre Chance sah, auf ihrem Grundstück einen freien Staat zu erschaffen. Und diese Geschichten haben mich einfach beeindruckt. Sowas regt endlos zum Fantasieren an.

  • Dem kann ich allerdings zustimmen. Einfach in die alten verlassenen Vaults zu gehen, und den Grund der evakuierung durch die Computer zu erfahren ist sehr interessant. Z.b. in einem Vault, die Nummer weiß ich nicht mehr, wo die Bewohner vom Aufseher durch ein Hochfrequenzsignal in den Wahnsinn getrieben wurden.


    Toll ist, dass man viele Gegenden (es sind weit mehr als 100) bereisen kann, und in vielen Gegenden findet man, wie du sagtest, eigene Geschichte. Geschichten ihrer Bewohner, informationen über die Gegenden oder einfach Tagebücher oder Einträge irgendwelcher Fremden Personen, deren Skelette noch zu sehen sind

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • oder man besorgt sich bei dem einen Verkäufer der vor der Robo-Firma rumrennt einfach einen Gutsy der einen von da an begleitet und keine exp frisst wie das andere begleiter machen würden. Der Gutsy hat dabei noch eine Laserwaffe, welche kann ich nicht sagen und einen Flammenwerfer, braucht man mehr Gründe für den Kauf?


    Aber ansich stimmts alle Gebäude sind auf Aufbau mindestens ähnlich jedoch alle haben andere Geschichten, also wenn du gerne "Abenteurer" nach dem Atomkrieg spielen willst ist das dein Spiel^^

  • Wenn man die vorletzte Mission im Spiel geschafft hat (wo man das G.E.C.K. bergen muss) kann man einen Supermutanten befreien. Dieser ist dankbar für seine Rettung, und hilf dir mit seiner Laser Gatling Gun durch den Vault zu kommen. Hast du Raven Rock dann gesprengt, triffst du ihn wieder und du kannst in einem Gespräch auswählen, dass er dich von nun an begleiten wird. Genauso wie den Hund am Schrottplatz.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Fawkes, der Mutant, ist aber nur für Charaktere mit gutem Charma. Er ist aber der mit Abstand stärkste Begleiter.


    Der Mister Gutsy, Seargent RX irgendwas glaube, ist nicht ganz so stark und auch nur für Charaktere mit neutralem Charma zugänglich.

  • Wusste garnicht, dass man Fawkes ausschließlich mit gutem Karma bekommt. Ich war der Meinung, man müsse nur genug Charisma besitzen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Fawkes scheint wirklich unbesiegbar zu sein. Der begleitet mich schon seit ner ganzen Weile und ist noch nicht einmal draufgegangen. Obwohl er schon angeschossen, in die Luft gesprengt und von zwei Todeskrallen gleichzeitig angegriffen wurde.


    EDIT: Welches Extra habt ihr eigentlich bei Stufe 20 gewählt? Ich konnte zwischen "Entdecker" und Sprint des Sensenmanns" auswählen und hab mich für Letzteres entschieden. Wenn man ein Ziel im V.A.T.S.-Modus tötet, werden alle AP wiederhergestellt. Ziemlich IMBA das Ganze. Beim Extra "Entdecker" werden alle Orte auf der Karte sichtbar. Hab ich aber bewusst nicht gewählt, da ich dies auf eigene Faust schaffen möchte.

  • Alles zu Entdecken ist von daher einfach, da die ein unentdeckter Ort ja als leeres Dreieck auf dem Radar dargestellt wird, wenn man in die Nähe davon kommt. Und da es auf der Karte so viele Orte gibt, findet man einfach alle.


    Sprint des Sensenmanns ist gut. Weiß garnicht mehr, was ich genommen habe

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Neo20200
    Alles zu Entdecken ist von daher einfach, da die ein unentdeckter Ort ja als leeres Dreieck auf dem Radar dargestellt wird, wenn man in die Nähe davon kommt. Und da es auf der Karte so viele Orte gibt, findet man einfach alle.


    Stimmt, aber bei der Grösse der Map, kann ich mir vorstellen, dass es dennoch schwierig werden könnte, jeden einzelnen Ort zu finden. Hab mittlerweile etwas über 90 Orte besucht und noch ist kein Ende in Sicht.


    Eines ist mir aber besonders in Erinnerung geblieben (heute erst entdeckt):


  • Hey, Andale... Der Name ist gefallen.. Ja, das ist mir auch hängen geblieben und ich hab's mal als Geschichte aufgeschrieben. Ich poste sie mal hier. Wäre dankbar, wenn du, Deku, den Spoiler aus deinem Post entfernst.


    :


  • Sehr nette Geschichte, wenn auch die Konversation in der Mitte sehr konfus wirkt, da ich nicht zu 100% nachvollziehen konnte, wer nun was sagt

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Wordabscess
    Hey, Andale... Der Name ist gefallen.. Ja, das ist mir auch hängen geblieben und ich hab's mal als Geschichte aufgeschrieben. Ich poste sie mal hier. Wäre dankbar, wenn du, Deku, den Spoiler aus deinem Post entfernst.


    Hat die Geschichte denn im Groben auch so im Spiel stattgefunden?
    Also, dass du dich selbstständig entschieden hast, mal rumzuschnüffeln und dir deshalb die Bewohner an die Kehle gingen usw.