Wunsch-Adaptionen

  • Ew, ich bin so ein Genie, was Titelfindung angeht. Bin für „bessere“ Vorschläge selbstverständlich zu haben, sofern der Titel irgendwie total irreführend oder der Gleichen sein sollte!


    In diesem Thread geht es darum, von welchen Manga / Games / Visual Novels / Light Novels / Schieß-mich-tot einen ihr euch eine Anime-Umsetzung wünscht!


    Ich persönlich sag mal, dass bei dem Thema Vorsicht geboten ist. Manche Sachen sind im Manga-Format (um mal ein Beispiel aufzugreifen) wesentlich besser und verlieren bei der Umsetzung zu einer Serie ihren ganzen Charme.


    In der aktuellen Season gibt es da auch so einen „Spitzenreiter“. Muv-Luv hat mir als Visual Novel immer sehr gut gefallen, den Anime finde ich zurzeit eigentlich eher mehr als Banane. Gibt aber natürlich auch Ausnahmen wie zum Beispiel Steins;Gate oder auch Clannad.


    Apropos Clannad. Ich hab schon seit 2007 auf eine Anime-Adaption von Little Busters! Gehofft und meine Wünsche werden in der Herbst Season 2012 erhört! Holy Cow! Auch wenn mir das Charakterdesign bisher noch nicht so gefällt und meine süße Kudryavka Noumi eine neue Synchronsprecherin bekommt. Freu mich dennoch sehr! Key-Anime-Produktionen haben mich bisher immer dazu gebracht, dass ich wie ein kleines Baby weine! Außerdem fand ich die Umsetzungen anderer ihrer Werke auch immer ansprechend (Kanon & Air). Hoffen wir mal, dass sich das nicht plötzlich ändert!


    Jetzt aber mal zu meinem Wunschdenken. Einen Anime zu Vocaloid fände ich nicht ganz so schlecht, auch wenn es bei der Vielzahl an Charakteren ziemlich anstrengend werden würde. Auch wenn es mir um einige Charaktere im Herz schmerzen würde, wäre ich auch vorerst nur für den „Hauptcast“ (Miku, Kaito, Len, Rin, Luka, Meiko). Genre würde ich ähnlich wie K-On! ansiedeln. Also, eine Silce-of-Life Komödie mit ganz viel Niedlichkeit.


    Außerdem würde ich eine Adaption von Rune Factory wünschen. Ich finde, dass die Openings schon jetzt immer das perfekte Anime-Feeling vermitteln. Außerdem liebe ich das Charakterdesign! Iwasaki Misato legt aber ja auch grandioses Artwork vor… Als Genre könnte ich mir ein Fantasy-Abenteuer vorstellen, in welches man eigentlich recht viel einbauen könnte. Leichten Humor, bisschen Drama oder Romantik? Da gäbe es natürlich viel Spielraum…


    Mir würden noch etliche Shounen-Ai Werke einfallen, leider find ich deren Anime-Visualisierung meistens eher weniger gelungen. Daher bin ich mir nicht mehr so sicher ob es eine gute Idee ist, sich diesbezüglich was zu wünschen.

  • Bei mir wäre ganz weit oben Pluto aus den Federn von Naoki Urasawa der durchaus mit Monster den ein oder anderen bekannt sein sollte. Ich halte es grade weil Monster so beliebt ist für machbar das sich ein Studio dieses Werk annimmt. Ebenso wäre aber auch Billy Bat hervorragend für ein Anime aber der läuft ja noch und Naoki hatte zuvor eine Pause eingelegt.


    Was ich mir sonst auch wünschen würde aber sehr schwer realisierbar wäre Gute Nacht, Punpun von Inio Asano. Ein bedeutendes coming of age Drama das sehr facettenreich ist, sich aber aufgrunddessen dass Punpun nie redet und man selbst als Leser an seine Gedanken teilhaben lässt, kaum bis sehr schwer umsetzbar ist..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Videospiel-Adaptationen sind ja meistens nicht so bombig. Vorhersehbarkeit ist das Stichwort, mangelnde Abwechslung kommt nicht selten hinzu, da man das Gameplay nur schwer umsetzen kann. Nichtsdestotrotz bin ich gegenüber Serien, die von mir favorisierte Spiele behandeln, sehr offen und grundsätzlich positiv gesinnt. Manga gibt es ja schon einige, aber wieso nicht auch mal einen Anime zu The Legend of Zelda? Natürlich, Link würde bis zum Ende auf seinen zwei Beinen stehen, ganz egal wie groß oder gefährlich die Monster auf seiner Reise sein werden, aber vernünftige Action, gut eingesetzte Drama-Momente und solide Atmosphäre können bereits dafür sorgen, dass mindestens etwas mittelmäßiges dabei herauskommt. Wichtig wäre eben auch manchen Nebenfiguren mehr Leben einzuhauchen, zusätzliche Inhalte wie Hintergrundgeschichten zu kreieren und das Erzähltempo nicht zu überstürzen. Der TP Manga macht es derzeit genau richtig, etwas Vergleichbares würde als Anime sicherlich funktionieren. Gleiches gilt für Metroid.

  • Hm, wenn ich mir so meine Sammlung an Mangas und Light Novels anschaue, gibt es zu fast allen was mir in den Sinn kommt bereits Anime-Adaptionen, Ich würde mir eher wünschen, dass manche eine zweite Adaption bekommen oder einfach nur als Anime fortgeführt bzw. abgeschlossen werden. Direkt im Sinne des Themas fällt mir erstmal nur Gute Nacht, Punpun ein. Doch eine vollständige Adaption von 13 Bänden würde ich nicht erwarten. Eine Staffel, die sich nur auf die ersten Bände beschränkt könnte höchstens bei anderen das Interesse an den Manga erwecken.


    Aber es gibt ein paar Reihe, die ich kürzlich erst anfing, wo ich mich später vielleicht über eine Adaption freuen würde, doch es jetzt einfach noch zu früh ist, um das schon einschätzen zu können. Habe kurz meine Spielesammlung flüchtig überblickt und es mir kein Vorschlag eingefallen. Vielleicht wäre eine neue Adaption von Chrono Trigger schön. Ist zwar sehr alt und daher prinzipiell unrealistisch, aber es wäre so viel schöner eine echte Adaption zu sehen als dieser 15-Minuten-Mist, den das Spiel damals bekommen hat.