Wen findet ihr am Besten in DBZ?

  • Labrynna

    Ein interessanter Gedanke zu Piccolo! Es stimmt, dass er in dem Sinne nie die Nummer 1 sein wollte, aber dennoch wollte er Goku übertrumpfen und sei es nur, um ihn töten zu können. Ähnlich geht es ja eigentlich auch Vegeta. Wobei er sich gerne über allen sehen würde, was wiederum mehr zur Nummer 1 der Galaxie passen würde.


    Wenn Leute ihm von Anfang an wohlgesonnen sind, findet Goku sie offenbar nicht so spannend. (Ein Grund, warum er seine Frau ständig links liegen lässt? :z12: )

    Okay, der hat mich hart getroffen und zum Lachen gebracht!!! :biggrin:


    Aber diesbezüglich hast du auch recht. Es gibt einen Moment im Turnier der Kraft, in dem Goku zu einem Gegner sagt, dass er sich fürchterlich rächen würde, an all jenen, die seine Freunde verletzen. Dabei zeigt er auf die Tribüne. Dort sitzen zu dem Zeitpunkt lediglich Kuririn, Gohan und Muten-Roshi, die niemanden verletzt haben. Alle anderen drumherum sind ehemalige Feinde, wie eben Piccolo oder Vegeta. Da gibt es sogar ein Meme zu :biggrin:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • aber dennoch wollte er Goku übertrumpfen und sei es nur, um ihn töten zu können.

    Ja, das stimmt schon.


    Aber, so wie ich das verstanden habe, war da eben nicht die Motivation, stärker als Goku zu sein, nur um halt stärker bzw. der beste Kämpfer zu sein.

    Erst wollte er Rache für den Tod seines "Vaters" (irgendwie blicke ich bei Piccolos Stammbaum nicht so richtig durch, aber dazu gleich unten mehr) und dann für die Demütigung, dass Goku ihn beim großen Tunier geschlagen, seine Rachepläne vereitelt und ihn dann leben gelassen hat.


    Ich hatte jedoch nie den Eindruck, dass es Piccolo groß gejuckt hätte, wenn es neben Goku einen anderen Kämpfer gegeben hätte, der ebenfalls stärker als Piccolo gewesen wäre.

    Mit Vegeta z.B. steht er ja nie wirklich in Konkurrenz, obwohl die zwei eine Zeit lang sehr gleich auf sind.


    Oder anders: Piccolo war es wichtig Goku zu übertrumpfen/vernichten, weil er persönlichen Beef mit ihm hatte - nicht, weil dieser der stärkste Kämpfer ist (das ist er halt nur zufällig auch).


    Ich hab das zwischen Piccolo und Goku daher nie als wirkliches Wetteifern verstanden, sondern als pure Rachegelüste Piccolos. Und als sich diese aufgelöst haben, wurde es Piccolo - so wie ich das immer gesehen habe - egal, ob Goku weiterhin stärker war als er und wie groß der Abstand zwischen ihnen wurde.




    Zu Piccolos Stammbaum:


    Die Namekianer pflanzen sich ja durch Selbstklonung fort; d.h. Piccolo (Jr.) ist ein Klon von Oberteufel Piccolo.

    Dieser ist aber eigentlich nur eine halbe Person, die dadurch entstand, dass Kami die bösen/negativen Aspekte seiner Persönlichkeit von sich abgespalten hat, um Gott werden zu können.


    Oberteufel Piccolo war also per Definition eine rundum schlechte Person, weil alle positiven Aspekte der Ursprungspersönlichkeit in Gott verblieben sind.


    Wenn Piccolo (Jr.) aber ein Klon von Oberteufel Piccolo ist - und dass er das in allen Belangen ist, wird sowohl in DB als auch in DBZ deutlich gemacht, da Gott stirbt, wenn Piccolo stirbt; die beiden sind also immer noch zwei Hälften eines Ganzen - müsste er ja auch durch und durch schlecht sein.


    Wieso fängt sein Redemption Arc dann aber schon an, bevor Gott und er wieder eine Person werden? Er sollte überhaupt nicht in der Lage sein, positive Gefühle zu haben.


    Ich finde, da ist die Erzählung von DB(Z) suuuuuuper schwammig und inkonsequent und springt immer wieder zwischen den Konzepten "originalgetreue Kopie" und "Sprössling mit eigener Identität".


    Das macht mich manchmal etwas irre. :z11:

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Labrynna

    Die Lage mit Piccolos "Status" (Klon oder doch eigene Person) ist aber auch deswegen so schwammig, da Toriyama einen sehr "ungenauen" Erzählstil hatte. Immer wieder legte er selbst festgelegte Regeln für seine Welt ad acta, da sonst der Plot nicht aufging oder er es schlichtweg vergessen hatte.

    So gibt es z.B. einen Dialog zwischen Goku und Piccolo, nachdem dieser mit Gott fusionierte, in dem der Namekianer berichtet, die Dragonballs wären nun verschwunden. Goku war daraufhin überrascht und Piccolo meint, dass er Goku doch gewarnt hätte, dass dies geschehen würde, wenn er und Gott fusionieren. Solch ein Gespräch gab es aber nie, da Piccolo bis kurz vor der Fusion nicht mal in Erwägung gezogen hätte, diese durchzuführen, geschweige denn, mit Goku über deren Konsequenzen zu sprechen.


    Das ist ein Beispiel gewesen, wo Toriyama einfach schluderte. Vielleicht wollte er solch einen Dialog einbauen, tat es aber nicht, dachte aber, er hätte es gemacht. Doch es gibt soooo viele weitere Fehler. Manche wurden dann nachträglich erklärt - jedenfalls versucht -, aber die meisten blieben so stehen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Tut mir leid, dass ich mich mit der Lore und allem nicht mehr so gut auskenne und jetzt leider nur einen sehr simplen Post absetzen kann - eure Posts sind aber sehr interessant, vor allem die kleinen Tidbits von Ich-bin-Niemand finde ich spannend (wie mit den Dialogen).


    Ich mochte immer Trunks und Vegeta! Ich hoffe mal, dass die beiden auch als spezielle DBZ-Charaktere zählen... wie gehabt, ich bin nicht mehr so drinnen und es kann sehr gut sein, dass ich mich einfach verzettele (wobei Vegeta hier schon angeschnitten wurde und ich daher mal damit rechne, dass das schon so stimmen muss).


    Tatsächlich weiß ich nicht, ob ich heute Trunks noch mögen würde, aber als ich DBZ das letzte Mal gesehen habe, entsprech er noch ein bisschen einem Trope, welches ich einfach mochte (So bisschen Pretty Boy / Ikemen... hier würde man wohl Fuckboy sagen XD)... allerdings fand ich die Geschichte um die Zeitreise auch witzig und Baby Trunks war putzig.

    Vegeta ist ja (zumindest mit Bulma) fast schon Male-Tsundere, was ich auch mag, außerdem hatte ich immer eine Tendenz Bösewichte zu mögen. Ihn fand ich dahingend noch witzig, weil er relativ klein war (und kleiner als Bulma?) aber trotzdem so ein Kotzbrocken. xD


    Ja, sehr oberflächliche Gründe, aber ich schwöre: es ist einfach bestimmt 20 Jahre her, dass ich DBZ gesehen habe. xD

  • Japp, Trunks ist 100% passend :biggrin: Tatsächlich tat ich mich lange etwas schwer damit, ihn zu mögen. Sein Design fand ich cool, aber der Zeitreise-Plot (ich mag sie einfach nicht) war immer ein Kritikpunkt für mich sowie die Tatsache, dass da einfach so ein Backstreet-Boy um die Ecke kommt und Freezer den Gnadenstoß vesetzt, der eigentlich Goku "gebührt" hätte. Ja, damit sollte seine Kraft und gleichzeitig die Gefahr durch die Cyborgs deutlich gemacht werden, doch es störte mich trotzdem.

    Aber ich habe Trunks später mehr und mehr gemocht. Gerade nach dem Manga-Special (welches regulär im Manga abgedruckt war), in dem seine Vergangenheit (also die Zukunft) beleuchtet wurde.

    Zu meinen Lieblingen wird er jedoch trotzdem nicht gehören :z11:


    In Dragonball Super kommt er ja zurück. Hier gefällt mir seine Story auch irgendwie besser, obwohl die Zeitreisen noch konfuser werden und damit auch der Plot. Doch hier wurde dann der erste richtige Antagonist des Sequels vorgestellt.

    Außerdem mochte ich das neue Design von Trunks etwas mehr, obwohl es im Grunde nur blaue Haare und die zugeknöpfte Jeansjacke sind. Btw hat Trunks hier plötzlich blaue Haare und nicht lilane, weil in der originalen Farbgebung von Dragonball Bulma eigentlich blaue Haare hatte, man ihr aber im Anime dann lilafarbenes Haar verpasste. Hier wollte man dann quasi eine Hommage einbauen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Bei Trunks fand ich immer spannend, wie unterschiedlich der junge Trunks und "Future Trunks" in Hinblick auf ihren Charakter dargestellt werden.


    Future Trunks ist bescheiden und zurückhaltend, fast schon schüchtern, während der junge Trunks sehr von sich überzeugt und ein bisschen vorlaut ist.


    Klar, Future Trunks ist in einer von Cyborgs terrorisierten Welt alles andere als behütet aufgewachsen und hat seine Freunde nach und nach im Kampf gegen diese übermächtigen Feinde sterben sehen.

    Dem jungen Trunks wurde dies erspart, da Goku in seiner Timeline nicht an einer Krankheit stirbt und die Z-Gang vor allem Zeit hatte, sich auf den Kampf vorzubereiten und dadurch am Ende sogar Cell besiegen kann.


    Aber ich frage mich, ob die freche Art des jungen Trunks nicht viel mehr wiederspiegeln soll, dass er - im Gegensatz zu Future Trunks - seinen Vater (immer) in seinem Leben gehabt hat und er quasi Vegetas Großspurigkeit übernommen hat.


    Aber vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein. :z11:




    Ich-bin-Niemand


    Oh ja... Toriyamas Erzählstruktur ist... interessant.

    Ich hab mal gehört, dass er gesagt haben soll, dass für ihn beim Schreiben nur der Moment zählt und er sich nur wenig Gedanken um Vergangenes und gar keine um die Zukunft macht.

    Das würde einiges erklären...


    Ich werde ihm auch nie verzeihen, dass er Lunch einfach VERGESSEN hat!

    Die blonde Lunch war der coolste weibliche Charakter in DB und er vergisst sie einfach!

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich werde ihm auch nie verzeihen, dass er Lunch einfach VERGESSEN hat!

    Die blonde Lunch war der coolste weibliche Charakter in DB und er vergisst sie einfach!

    Lunch war tatsächlich mein liebster Charakter in DB und ich habe mich immer gefragt, ob sie innerhalb der Story vielleicht einfach mal gestorben ist oder so? Ihr Boyfriend (Namen vergessen) und dessen kleiner Sidekick kamen auch überhaupt nicht mehr wirklich vor.



    Japp, Trunks ist 100% passend :biggrin: Tatsächlich tat ich mich lange etwas schwer damit, ihn zu mögen. Sein Design fand ich cool, aber der Zeitreise-Plot (ich mag sie einfach nicht) war immer ein Kritikpunkt für mich sowie die Tatsache, dass da einfach so ein Backstreet-Boy um die Ecke kommt und Freezer den Gnadenstoß vesetzt, der eigentlich Goku "gebührt" hätte. Ja, damit sollte seine Kraft und gleichzeitig die Gefahr durch die Cyborgs deutlich gemacht werden, doch es störte mich trotzdem.

    Ganz ehrlich? Ich weiß gar nichts mehr davon. Habe geschaut: das letzte Mal vor 20 Jahren dürfte stimmen, da es da dann ja auf RTL2 lief und ich kann mich überhaupt nicht mehr an den Plot erinnern. Die neuen DB Sachen kenne ich nur noch sparodisch und kann oft keinen Zusammenhang darstellen (Super habe ich z.B. teilweise gesehen, aber ich hab keinen Plan was es genau ist - also Remake, Neuerzählung etc.), weil ich einfach die ganzen originalen Sachen gar nicht mehr kenne.


    Dementsprechend auch keinen Peil ob ich heute vielleicht Trunks auch eher blöd finden würde. XD

  • ob sie innerhalb der Story vielleicht einfach mal gestorben ist oder so?

    Nö.

    Sie taucht einfach nicht mehr auf und Toriyama hat irgendwann mal zugegeben, dass er schlicht vergessen hatte, dass es sie auch noch gab - und als es ihm dann wieder eingefallen war, hat es wohl nicht mehr gepasst, sie wieder auftauchen zu lassen.

    :z10:


    Tenchinhan und Chao-Zu tauchen auch immer weniger auf, weil sie irgendwann mit den immer mächtiger werdenden Gegnern nicht mehr mithalten können, bekommen aber immerhin ein paar gute Momente.

    Chao-Zu z.B. opfert sich im Kampf gegen Nappa und Tenchinhan kann sogar im Kampf gegen C-17 und C-18 noch ein bisschen was reißen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Yuffie

    Super ist ein Sequel und spielt in der Zeit nach dem Ende der Boo-Saga und dem letzten Turnier, auf dem Son Goku Oob trifft. In der Story werden die Filme "Kampf der Götter" und "Resurrection F" aufgegriffen, bevor es dann mit eigenen Stories weitergeht.


    Labrynna

    In Super haben Figuren, wie Tenshinhan, Yamchu und Co sogar wieder Auftritte und reißen auch hier und da mal ein bisschen was. Aber grundsätzlich ist es die Goku und Vegeta Two Men Show...


    Dass er Lunch vergessen hat, habe ich auch gelesen. Ebenso, dass man Gottes Palast eigentlich nicht mit einem Raumschiff etc erreichen kann. Trotzdem fliegt Bulma da fröhlich hin und her... Toriyama sagte auch mal, dass es so viele Leute gibt (u.a. Oda), die sich in der Welt von Dragonball besser auskennen.

    Insgesamt ist er auch lange Zeit ziemlich abschätzig gegenüber Dragonball gewesen und hat mal gesagt, er wäre mit dem Gesamtwerk unzufrieden. Am liebsten würde er auch alles neu zeichnen.

    Er gehört auch zu den schludrigeren Mangakas, da er sehr oft "große" Fehler gezeichnet hat. Im 23. Turnier z.B. setzt Tao Baibai eine gewaltige Ki-Attacke ein. In einem Panel ist diese Attacke in der rechten Hand gebündelt, im nächsten Panel dann plötzlich links. Solche Fehler kamen häufig vor.

    Erzählerisch ist Toriyama wirklich auch ungenau, was zu deinen Worten passt:


    Ich hab mal gehört, dass er gesagt haben soll, dass für ihn beim Schreiben nur der Moment zählt und er sich nur wenig Gedanken um Vergangenes und gar keine um die Zukunft macht.

    So hat er ja gesagt, dass Freezer alles mitbekommen hat, was auf der Erde zwischen Vegeta und Goku vorgefallen, Dank der Scouter. Während des Namek-Arcs aber hat er schlicht vergessen, dass es Goku gibt und hat sogar geglaubt, dass Gohan der Sohn von Radditz sein muss...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"