Yakuza Serie

  • Es gibt sie schon ewig, die Geschichte auf der Playstation, die sich mit dem japanischen Yakuza Kazuma Kiriyu befasst.


    Ich persönlich habe die Serie erst ab Teil 2 kennen und ab Teil 3 lieben gelernt. Ganz durchgespielt habe ich Yakuza 3 + 4 sowie Dead Souls.




    Die Serie dreht sich primär um den Hauptcharakter, Kazuma Kiriyu, der ein Waisenhaus leitet, aber insgemheim ein ehemaliger Mafioso ist und so wird er immer wieder von seiner Vergangenheit eingeholt.


    Kazuma kämpft, prügelt und schießt (manchmal) sich durch Horden gegnerischer Yakuza und Gangster um schließlich Storygetreut dem großen Oberboss der Mafia den Garaus zu machen. Doch von Anfang an.




    Grafisch gleichen sich die meisten Yakuza Teile wie ein Ei dem anderen. So laufen Teil 4 und Dead Souls auf der veralteten Yakuza 3 Engine und es wurden marginale Verbesserungen vorgenommen, trotzdem sehen Texturen gestochen scharf aus und Gesichtsausdrücke wirken zwar manchmal wachsartig, aber Emotionen werden toll transportiert.


    Das Spiel ist in japanisch und englisch vertont, aber vor allem die japanische Synchro hat es in sich. Sehr zu empfehlen. Ansonsten bietet es Soundtechnisch nicht allzu viel Abwechslung. Mal hier mal da ein schnelleres Lied, hier und dort eine Karaokebude aber ansonsten Durchschnittskost.


    Das Gameplay ist das, worin Yakuza glänzt. So bietet das Spiel eine frei begehbare Spielwelt in denen man, ähnlich wie bei GTA, Aufträge annimmt und so Neben oder Hauptstory weitertreibt. Anders als in GTA kämpft man aber fast ausschließlich mit Händen und Füßen gegen Gegner und es gibt auch keine Fahrzeuge, lediglich Taxis, die man aber nicht selber steuert. So kämpft sich ua Kazuma storybasierend oder auf Grund von Zufallskämpfen (er wird auf der Straße herausgefordert) gegen Gegner, erntet XP und Geld, das er in Fähigkeiten und Gegenstände investieren kann. Seltene Gegenstände erhält man durch das Erledigen schwerer Aufträge. Es gibt auch einen unterirdischen Fightclub und unzählige Nebentätigkeiten, wie eben Karaoke, Dating oder eben alles, worauf Japaner so stehen.


    Gerade das finden von seltenen, starken Gegenständen reizt immer wieder, Nebenquests zu machen und nach dem Hauptquest weiterzuspielen. Der New Game + Modus trägt enorm zur Wiederspielbarkeit des Spiels bei.


    Es wurde mittlerweile auch schon ein neuer Teil angekündigt, entweder für PSP Vita oder PS 3, das hab ich nicht genau im Kopf, aber es kommt bestimmt ein neuer Teil für die Heimkonsole. Immerhin hat Yakuza mittlerweile schon eine ordentliche Fangemeinde, auch im westlichen Raum.

  • Was einen neuen Teil betrifft:


    ---


    Ich hatte leider nie die Möglichkeit Yakuza spielen zu können, dabei interessiert mich das Setting sehr. Das was du geschrieben hast klingt auch nicht übel. Vor allem diese Zufallskämpfe in Form von Herausforderungen kann ich mir gut vorstellen.
    Wie groß ist die frei begehbare Karte in der Regel? Kann man denn schnell in ein Taxi steigen, bzw. fahren genügend in der Gegend rum, damit man einen Stadtteil rasch erreichen kann?

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • WhiteShadow: Da man in der Regel ausschließlich zu Fuß unterwegs ist, braucht man schon ein bischen, um vom einen Ende der Karte zum Anderen zu laufen. Allerdings ist die Karte im Grunde genommen sehr klein. Mir fällt im Moment kein wirklicher Vergleich ein. Auf jeden Fall ein Vielfaches kleiner, als in jedem GTA Teil. Die Taxis stehen normalerweise am Rand der Karte. Die Karte wird durch Straßen und Zäune begrenzt. Da kann man dann auswählen, in welchen Stadtteil bzw. zu welchen Wegpunkten man reisen möchte. Das heißt, das Vorankommen auf der Karte geht sehr schnell, damit wird man wohl kaum allzu viel Zeit vergeugen. Was das Spiel bzw. die Serie ausmacht ist die Liebe zum Detail. Viele Geschäfte lassen sich begehen, man erhält unzählige Nebenmissionen, wo man alles mögliche frei- und erspielen kann, also besonders starke Gegenstände und Waffen. Es ist eines der Spiele, bei denen man, wenn man nur die Hauptmission mach, lediglich 40-50% des Spielfortschritts hat

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wie schon seit einiger Zeit bekannt wurde, werden Yakuza 1 und 2 auf der Wii U ein Remake erhalten. Somit kommen Leute nun auch in den Genuss die Zwei PS 2 Klassiker in HD auf einer aktuellen Konsole zu spielen.


    Ich muss mir noch überlegen, ob ich mir diese Teile hole. Auf der einen Seite sind es schon ganz gute Spiele, auf der anderen Seite ändert sich die Yakuza Serie kaum von Spiel zu Spiel und es wäre fast sinnvoller, sich Teil 3 oder 4 um ein paar Euros auf der Playstation 3 zu holen.


    Dennoch zwei willkommene Spiele im stetig wachsenden Kreis der HD Remakes


    http://gamefront.de/archiv06-2…HD-for-Wii-U-Trailer.html

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wie manche vielleicht wissen, entwickelt Sega derzeit Ryu ga gotoku Zero oder hierzulande Yakuza Zero genannt. Das Spiel soll für Playstation 3 und Playstation 4 vorerst nur in Japan erscheinen, ein Release in anderen Ländern ist jedoch realistisch, zumal die meisten Spiele der Serie bislang zumindest in den USA herausgekommen sind. Hier noch ein paar Bilder zum neuesten Teil (zugegeben, sie könnten aus jedem Teil stammen)


    http://www.gamefront.de/archiv…-PS4-PS3-Screenshots.html


    Edit: Anscheinend soll das Spiel im Jahr 1988 stattfinden, Schauplatz sind Osaka und Tokyo. Serienheld Kazuma Kiriyu wird als 20 jähriger Bursche ebenfalls auftauchen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es gibt ein paar neue Bilder zu Yakuza 0, das im Frühjahr 2015 in Japan für Playstation 3 und 4 erscheinen wird.


    http://www.gamefront.de/archiv…-PS4-PS3-Screenshots.html


    Die Bilder sehen schon einmal vielversprechend aus, die Texturen und Charaktermodelle sind gewohnt gut. Ich hoffe, dass das Spiel auch in Europa erscheint, dann würde ich es mir für die Playstatio 3 kaufen. Extra eine neue Konsole würde ich mir für dieses Spiel nicht zulege, aber da es sowieso für die Playstation 3 erscheint.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe bis jetzt nur Yakuza 4 angespielt, welches ich mir für die PS3 gekauft habe. Nach der Erfahrung habe ich beschlossen die Serie von Anfang an in chronologisch richtiger Reihenfolge nachzuholen. Daher finde ich es auch schade, dass das Wii U Remake leider nur in Japan erschienen ist. Weiterhin ist es auch schade, dass das Spin-Off, welches in der Samurai-Zeit spielt ebenfalls nur auf japanisch erhältlich ist.

  • Sega arbeitet nun offiziell an Yakuza 6, der Teil wird vermutlich im Herbst 2016 in Japan auf den Markt kommen. Bislang ist der Teil nur für Japan angekündigt, allerdings ließen Releases in Europa und Nordamerika in der Regel nicht auf sich warten. Des weitere kündigte Sega ein Remake des ersten Yakuza Teils an, das Yakuza: Kiwami. Des weiteren soll dem Spiel der Download Code für eine Demo des neuen Yakuza Teils beiliegen, allerdings denke ich, dass das auf den japanischen Markt beschränkt sein wird

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Grund zur Freude für Fans der Serie. Der vorerst neueste Ableger, Yakuza 0, das in Japan bereits im März diesen Jahres erschienen ist, kommt auch zu uns. Allerdings müssen wir uns noch bis Anfang 2017 gedulden. Ich weiß auch nie, was die Leute daran hindert, das Spiel zeitnah herauszubringen, so eine Übersetzung kann ja nicht ein ganzes Jahr dauern.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Yakuza 0 erscheint, sofern es keine Verschiebungen mehr gibt, am 24. Jänner 2017 in Europa. Ich habe mir das Spiel schon vorbestellt, es bekommt, wie zu erwarten, von der japanischen Famitsu Höchstwertungen (36/40) und hört sich schonmal richtig gut an. Eine komplette Abkehr von bekannten Elementen wird es nicht geben aber im Fall von Yakuza, wo nicht unbedingt jedes Jahr ein größerer Teil erscheint, trifft "never Change a winning Team" zu. Ich habe mir das Spiel für die Playstation 4 - es erscheint auch für die Playstation 3, jedoch nur in Japan, - vorbestellt und freue mich schon sehr darauf. Damit wird die Spieleflaute gemeinsam mit Berseria im Frühjahr etwas aufgelockert.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe mir Yakuza 0 wie geplant zum Release geholt und habe jetzt schon, trotz kurzer Pause für Resident Evil 7, zirka 55 Spielstunden am Konto. Das Spiel ist bombig, soviel vorweg. Man möchte beinahe sagen, es sei das bisher beste Spiel der Reihe.


    Natürlich sind Grafik und Technik bekanntermaßen altbacken, das Spiel kam soweit ich weiß in Japan auch noch für die PS3 heraus, aber das tut der Qualität keinen Abbruch. Trotz kleiner Gameplayschwächen funktioniert das, worauf es ankommt, nahezu perfekt. Die Kämpfe laufen superflüssig ab, die Kampfstile sind sehr unterschiedlich und lassen kaum Wünsche offen. Hier und da gibt's zwar ein paar Problemchen mit dem korrekten Anvisieren, aber das ist minimal. Eingaben werden präzise Erkannt, Kämpfe sind auch nicht zu schwer gemacht, selbst wenn man gecornered wird und auf die Fresse bekommt, gibt's immer dank Stilwechsel und Waffen gute Möglichkeiten, Feinden individuell beizukommen.


    Die Story ist top notch geschrieben. Super Cutscenes, tolle Charaktere, dass die Sprachausgabe komplett japanisch ist und die Untertitel nur in Englisch erhältlich sind, stört garnicht, denn das kennt man ja von den Vorgängern. Gerade die Charaktermodelle sind einfach super, jeder wichtige Charakter ist ganz markant und cool designed. Die Story dürfte auch für Fans ein Schmaus sein, erzählt sie doch die Vorgeschichte zu Goro Majima, Kazuma Kiriy oder Nishitaki.


    Es gibt auch serientypisch wieder jede Menge zu Entdecken und zu erleben. Neben dem fast schon legendären Karaoke kann man diesmal tanzen, verschiedenste Glücksspiele über Mahjong bis Baccarat zu Shogi spielen, man kann Baseball spielen oder bowlen, an Mini Cartrennen teilnehmen (Carrera) oder auf Frauen beim Catfight wetten, man kann beim Telefonservice arbeiten, als Immobilienhändler sich mit den 5 Milliardären oder als Clubbetreiber mit den fünf Stars anlegen, man kann verschiedene Sega Klassiker in Spielhallen zocken, wie z.b. Outrun oder Fantasy Zone oder man kann einfach nur Videos von leicht bekleideten Japanerinnen anschauen (Puh!).


    Für Yakuza Fans ist das Spiel eine Offenbarung, selbst wenn man ein Neuling ist, wäre dies der perfekte Zeitpunkt, in die Serie einzusteigen. Das Spiel macht richtig großen Spaß, bietet trotz Grinding hier und da viel Abwechslung, eine super Story, tolle Charaktere, für Serienfans viele Aha-Momente und natürlich der klassisch japanische Sega Charme, wenn sich z.B. der sonst zornig dreinblickende Prügel-Kiriyu in einen Rockstar verwandelt, wenn er beim Karaoke genug Punkte sammelt.


    Für mich der Anwärter für das beste Spiel 2017, schon jetzt. Kann mir nicht vorstellen, dass noch ein Spiel besser wird.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ende nächsten Monat kommt übrigens mit Yakuza Kiwami heraus, dabei handelt es sich um ein Remake des ersten Teils, der damals auf der Playstation 2 erschien. Ich bin momentan voll im Yakuza Fieber. Obwohl die Spiele sich vom Gameplay her selten verändern ist es einfach dem flow, wie die Story erzählt wird, den einzigartigen Charakteren und nicht zuletzt dem Hauptcharakter geschuldet, dass mir die Serie so gut gefällt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Der neue Teil, Yakuza 6: The Song of Life, ist draußen und kracht. Leider wird das ansonsten richtig gute Game von vielen Grafikfehlern ein wenig überschattet. Meistens bestehen diese Fehler aus kleinen Clippingfehlern oder Tearing. Dafür hat es verhältnismäßig kurze Ladezeiten. Das Gameplay, Story und Soundtrack sind sehr gewohnt, wenn auch ich der Meinung bin, dass das Battlesystem etwas angepasst wurde und weniger Casual ist - zumindest gehts mir so. Finde das Game auch im Vergleich zu Zero und Kiwami etwas schwerer. Dafür sieht es mal wieder hammermäßig gut aus, vor allem die unterschiedlichen Charaktermodelle. Die Synchro ist auch top notch. Ich hoffe, Kiriyu wird niemals von jemand anderem gesprochen.
    Beim Gameplay her hat sich sonst beim Levelsystem ein wenig getan. Es gibt keine Exp mehr bzw. kann man es nicht mit Geld aufwerten, diesmal bekommt man für unterschiedliche Tätigkeiten fünf unterschiedliche Stats und das Aufleveln der Stats und Fähigkeiten von Kiriyu läuft über diese fünf Stats. Z.b. kann man diese durch Essen, Training, natürlich Kämpfe oder Nebenquests erhöhen. Finde die Idee gut gemacht und es fühlt sich auch gut an, neue Fähigkeiten freizuschalten oder Kiriyu overall stärker zu machen. Ansonsten gibts vom Gameplay her keine Änderungen. Man rennt, prügelt und isst sich durch das bekannte Kamarucho, kann singen, Baseball spielen oder sich mit Mädels im Cabaret unterhalten. Neu ist diesmal die Gegend in Hiroshima, was wieder als kleiner "Außenposten" dient und wesentlich weniger zu bieten hat, als Kamarucho, aber auch seinen eigenen Charme hat und für die Story wichtig ist. Ich habe mich jedenfalls schon wieder total ins Game verliebt und kann es nur jedem Yakuza Enthusiasten empfehlen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe Yakuza 6 bisher kaum gespielt, weswegen man mir mangelnden Input bezüglich dessen hoffentlich verzeihen kann – aber andere tolle News habe ich, die ja vielleicht auch @Megaolf interessieren!


    In der Famitsu dieser Woche, gibt es einen Preview auf Yakuza 3, Yakuza 4 und Yakuza 5 – alle drei Spiele bekommen ein Remaster für die PlayStation 4, was bedeutet, dass man sie in FullHD 1080p und mit 60fps genießen können wird.


    Die Daten für Japan stehen auch schon fest: Yakuza 3 kommt am 09. August mit einem Downloadcode für den OST, Yakuza 4 irgendwann im Herbst und für Yakuza 5 ist es im Frühling 2019 soweit. Da es bereits Remakes von den ersten beiden Titeln gibt (Kiwami und Kiwami 2, welches am 28. August hier erscheint), könnte man somit die gesamte Reihe auf PlayStation 4 zocken! Bei dem wachsenden Erfolg der Reihe im Westen, werden auch wir sicher nicht zu lange verzichten müssen.

  • Vielen Dank für die Info. Nach dem großen Erfolg von Kiwami und dem für Herbst angekündigten Kiwami 2 war das eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sie die anderen Teile ebenfalls für die PS 4 herausbringen in aufgehübschter Optik. Für mich auf jeden Fall ein guter Grund die Spiele noch einmal zu spielen. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sie das für Japan exklusive Yakuza Kenzan auch noch in Europa releasen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Neben der Veröffentlichung der offiziellen Website, wurde auch schon der erste Trailer des PS4-Remasters von Yakuza 3 gezeigt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Informationen zum westlichen Release gibt es zwar noch nicht, aber vermutlich ist es nur eine Frage der Zeit – immerhin schreien die Fans schon nach einem Release außerhalb Japans.

  • Die Serie wird seit Jahren zunehmend populärer und bis jetzt wurde jeder Teil, eben mit Ausnahme des feudal-japanischen Kenzan, auch außerhalb von Japan gepublished, zuletzt ja Kiwami 1 und 2, daher ist es für mich schon beinahe beschlossen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Teile auch in Europa herauskommen. Üblicherweise mit 6-12 Monaten Verspätung, was aber eh kein Problem wäre, da Kiwami 2 schon in den Startlöchern steht und es sonst heuer ein wenig viel wäre, da Kiwami 1 ja erst herauskam. Vielleicht werden wir auch "nur" ein halbes Jahr warten müssen, da die Übersetzungen etc. ja alle schon vorhanden sind und ich denke nicht, dass sie, anders als in Kiwami, andere Synchronsprecher nehmen bzw. neue Cutscenes einbauen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Somit dürfte wohl fix sein, was eigentlich eh schon fix war.


    Leider erfreut sich die Serie hier im Forum nicht besonders großer Beliebtheit - eigentlich schade, da doch die Affinität zu japanischer Kultur (in Videospielen) doch einen Platz hat und grade Yakuza ist meiner Meinung nach schon ein sehr "japanisches" Spiel. Klar muss man die anderen Themen, etwa Gewalt, Mafia, Rollenspiel und Fightspiel auch mögen, aber ich zocke Yakuza in erster Linie wegen der ausgesprochen spitzenmäßigen (Haupt)Charakteren, die man so in kaum einem anderen Spiel findet sowie der packenden aber dennoch stets Happy Ending Story, die trotz Gewalt und Mord auch oft ein gutes Gefühl hinterlässt, weil Kazuma Kiryu einfach ein klasse Typ ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Grund zur Freude, @Megaolf - Yakuza wird seine Fanbase im Westen weiter ausbauen können, denn sowohl Yakuza 0, als auch Yakuza Kiwami kommen via Steam auf den PC. Dies wurde während der PC Gaming Show E3 2018 bekannt gegeben.


    Man kann sich die Spiele auch jetzt schon auf Steam vorbestellen: Yakuza 0 | Yakuza Kiwami


    Mich freut diese Nachricht, auch wenn sie mir selbst nichts bringt. Gewinnt die Serie im Westen jedoch an Fanbase, ist dies ja nur zum Gunsten der Reihe!

  • Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass sie den bisher immer noch in Japan exklusiven Spinoffs wie Kenzan lokalisieren. Immerhin haben sie Dead Souls ja auch hier herausgebracht, sogar ohne allzu große Verzögerung, bei der wachsenden Fanbase könnte ich mir gut vorstellen, dass Kenzan sich auch gut genug verkauft, dass sich die Lokalisierung für Sega gelohnt hat.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"