XCOM: Enemy Unknown

  • Ein neues Spiel von Firaxis, den Machern von "Civilization", ist erschienen, oder besser gesagt ein Remake. Es ist ein rundenbasiertes Strategiespiel in dem man gegen eine ausserirdische Bedrohung kämpft.

    Hier mal ein Gameplay-Trailer:



    Laut Tests soll die Steuerung auf Konsolen sogar noch etwas besser sein als auf dem PC.

    Meine Meinung nach der Demo:

    Das Spiel ist ziemlich intensiv für ein rundenbasiertes Strategiespiel. Ich würde es am Ehesten mit "Fire Emblem" vergleichen, Man befehligt sein Team, rückt vor und muss Gegner ausschalten. Dafür hat man ein ganzes Arsenal an Waffen und Fähigkeiten zur Verfügung. Man hat ausserdem eine Kommandozentrale, wo man seine Soldaten leveln und zig Upgrades erspielen/freischalten kann. Das Ganze scheint also sehr motivierend zu sein. Offenbar gibt es auch verschiedene Wege, wie man eine Kampagne beenden kann. Man steht sozusagen vor so manch schweren Entscheidungen.

    Ich habe gerade die Demo durchgespielt und überlege es mir vielleicht zu kaufen. :thumbup:

    Ist sonst noch jemand hier, der was zu dem Spiel zu sagen hat? In den Tests hat es ja ziemlich gut abgeschnitten.

  • Da ich das Spiel nun endlich besitze und es laut Steam bereits 28 Stunden gespielt habe, folgt nun mal ein Zwischenfazit. Ich hab zwar bereits 3x neu angefangen, es jedoch mit keinem Speicherstand durchgespielt. Der Grund für meine Neuanfänge ist 1. weil es teilweise bockschwer ist, 2. man anfangs (in der Kommandozentrale) viele logistische Fehler macht, weil man das ganze Prinzip noch nicht durchschaut hat und 3. weil es teilweise bockschwer ist. :P

    Ich muss zugeben, ich spiele es momentan auf dem Schwierigkeitsgrad "Leicht", obwohl ich es trotzdem noch alles andere als leicht finde. Es kommt mir sogar vor, als wisse das Spiel, wieviele Spielstunden man schon auf dem Buckel hat oder wie weit man bereits gekommen ist, und wird schon von anfang an immer schwieriger. Zum Glück kann man nach jedem Zug speichern und neu laden, was für mich Anfänger auch wirklich von Nöten ist. Irgendwie kann jeder Spielzug entscheiden, ob man gewinnt oder verliert. Rein theoretisch würde man die Missionen ja relativ locker schaffen, aber man verliert eben je nach dem hochrangige Soldaten, die man mit Müh und Not hochgelevelt hat. Die Kunst ist demzufolge, eine Mission ohne Verluste in den eigenen Reihen abzuschliessen. Und das ist manchmal ganz schön schwierig.

    Auch in der Kommandozentrale sollte man es sich lieber genau überlegen, was man als nächstes macht. Es hat irgendwie alles seine Vor- und Nachteile. Forscht man jetzt an einer besseren Waffe für die Bodentruppen oder doch lieber ein Schutzschild für die Abfangjäger? Vernachlässigt man nämlich die Abfangjäger, könnte es sein, dass wertvolle Satelliten von den Aliens abgeschossen werden, was wiederum die Panik in den jeweiligen Ländern erhöht und diese dann im schlimmsten Fall aus dem "Rat" aussteigen. Steigen sie nämlich aus, bekommt man weniger Aufträge und somit weniger Geld. Hat man aber keine guten Waffen für die Soldaten, schaut es dafür im Kampf auf dem Boden schlecht aus.

    Am Besten vergleichbar ist das Spiel wohl mit "Fire Emblem", also ein rundenbasiertes Action-Strategiespiel mit Rollenspielelementen, jedoch angesiedelt im Science Fiction-Genre. Statt mit Schwertern, Lanzen und Pfeil & Bogen, kämpft man halt mit Pistolen, Granaten und Gewehren. Dabei gibt es verschiedene Klassen von Soldaten, vom Sturm bis Schwer, über den Unterstützer, bis hin zum Scharfschützen. Bei einem Level Up kann man entsprechende Perks verteilen, die natürlich zu der jeweiligen Klasse passen. Auch hier hat man die Qual der Wahl.

    Alles in allem gefällt mir das Spiel ausserordentlich gut, obwohl ich anfangs etwas skeptisch war, weil ich dachte, das Spiel könnte langweilig sein. Dies ist es aber keineswegs, eher das Gegenteil ist der Fall. Es macht sogar richtig süchtig.

    Hier nochmals ein Gameplay-Video, wo man sowohl einen Einblick in die Kommandozentrale, als auch in die Kampfmechanik bekommt:



    Übrigens spielt sich das Spiel am PC mit dem Controller (Xbox 360-Pad) am Besten. Abstürze hatte ich bis jetzt erst zwei in den ganzen 28 Stunden Spielzeit und ich habe nicht den allerbesten Computer oder Grafikkarte. Bin auf jeden Fall schon mal gespannt, wie weit ich es diesmal schaffe, ohne wieder neu zu beginnen. Aber es ist halt einfach kompliziert. ;)

  • Ich konnte erst nicht viel mit dem Spiel anfangen, ein Freund, der es sich gekauft hat, hat mir dann davon erzählt und dass es vom Prinzip her Fire Emblem sehr ähnelt, es sich also um ein rundenbasiertes Strategiespiel handelt, bei dem die einzelnen Einheiten hochleveln. Ich muss sagen, dass mich das Spielprinzip schon interessiert, da ich die Art von Spiele nicht ungern mag. Ich könnte mir vorstellen, dass ich es mir auch einmal kaufe. Angeblich soll es auf Konsolen sehr gut laufen bzw sogar extra für Konsolen entwickelt und gedacht sein

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf: Ich könnte mir denken, dass dir das Spiel gefallen würde. Ist mal was anderes als diese 08/15 Shooter und man muss ziemlich taktisch vorgehen. Ist leider immer noch relativ teuer, obwohl es schon 1 Jahr alt ist. Auf Steam kostet es 39,99 Euro und die Konsolen-Versionen sind (zumindest bei meinem Händler des Vertrauens) auch nicht viel günstiger. Aber Schnäppchen gibt es immer, ausserdem lohnt es sich. :)


    Ich hab jetzt das 4. Mal von vorne begonnen und langsam blick ich durch. Man muss wirklich gut planen um das Maximum auszuschöpfen. So bin ich nun auch endlich Storymässig weitergekommen und hab meine erste richtige Alien-Basis erobert, inklusive den Anführer gefangen genommen. Die Mission war deutlich länger und abwechslungsreicher als die normalen Missionen. Dank ständigem Speichern und Laden hab ich nicht mal ein Teammitglied verloren. Aber ich denke so muss man es machen, ansonsten ist man masochistisch veranlagt. :D


    Top das Spiel. Mal schauen, ob es jetzt endlich mal klappt mit einem ganzen Durchgang. Aber es schaut imo ganz gut aus. ;)

  • Ich hatte auf jeden Fall vor etwas zu warten, bis es billiger wird. Irgendwie habe ich bei dem Spiel das Gefühl, dass ich es einmal um 10-20 Euro kaufen könnte. Das Konzept interessiert mich schon, hört sich nach einem guten Winterspiel an. Nur leider kommen in nächster Zeit dann doch einige Spiele, die ich gern spielen möchte

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wie schaut's eigentlich mit einem Multiplayer-Modus aus? Ist der vorhanden? Ich kann mir das eigentlich recht gut vorstellen. Menschen gegen Außerirdische. Der Hype bei den Fans schien berechtigt gewesen zu sein. Viele haben sich auf dieses Remake gefreut und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie stark dieses Spiel auf steam angepriesen wurde.
    Es klingt verdammt schwer, wenn ich mir deine Beiträge so durchlese, Deku. Aber du hast recht, wenn man lauter Spiele gespielt hat, die keine hohen Anforderungen haben (du hattest ja Spiele wie Battlefield und Call of Duty in den letzten Monaten gespielt), dann kommt so ein Spiel gerade zum richtigen Zeitpunkt. He, he.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Wie schaut's eigentlich mit einem Multiplayer-Modus aus? Ist der vorhanden?


    Ja, den gibt es, ist aber leider ziemlich tot. Dabei wäre es eigentlich das perfekte "Onlinespiel" - Jede Menge Taktik und sogar Ranglisten-Spiele. Allerdings gibt es glaub ich nur 1:1-Kämpfe.


    WhiteShadow: Die Vorgänger kenn ich leider nicht, bin erst durch "Firaxis" darauf gekommen, weil die Civ 5 entwickelt haben (eines meiner Lieblings-Srategiespiele). Die Demo hat mich schliesslich überzeugt und ich hab's mir gegönnt. ;)


    Es klingt verdammt schwer, wenn ich mir deine Beiträge so durchlese, Deku. Aber du hast recht, wenn man lauter Spiele gespielt hat, die keine hohen Anforderungen haben (du hattest ja Spiele wie Battlefield und Call of Duty in den letzten Monaten gespielt), dann kommt so ein Spiel gerade zum richtigen Zeitpunkt. He, he.


    Meistens spiele ich ja zuerst auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal", aber hier musste ich echt eine Stufe runterschalten und bin jetzt noch halbwegs am verzweifeln. Meiner Meinung nach hab ich fast perfekt gespielt und trotzdem ist jede einzelne Mission eine wahre Herausforderung. Vielleicht mach ich ja auch was falsch, aber im Internet wundern sich auch andere Spieler über den hohen SG. :mimimi:


    Imo stehe ich wieder vor einer verdammt harten Mission. Gottseidank ist bei Neustart alles wieder "Random". So kann man sich neu orientieren und darauf hoffen, seine Jungs und Mädels in eine gute Position zu bringen. :sniper:

  • Na also, geht doch. Habe heute das Spiel fertiggeschafft - auf dem Schwierigkeitsgrad "einfach" versteht sich. Anfangs ist es selbst auf diesem SG ziemlich happig, doch wenn man alles schön plant, steht man am Ende ganz gut da. Ab einem gewissen Zeitpunkt hatte ich dann genügend Kohle, um mir alle wichtigen Dinge leisten zu können, wie zBs. Waffen, Ausrüstung, Satellitenabdeckung, Abfangjäger, Upgrades, etc. Leider ging es dann nicht mehr allzu lange und ich befand mich in der finalen Mission. Die war auch ziemlich einfach, bis auf den Endgegner, doch wenn man weiss wie, ist auch dieser kein Problem. Hab mittlerweile 53 Stunden gespielt, es hat sich also schon mal gelohnt. Werde wohl auch nochmals neu beginnen, natürlich auf einem höheren Schwierigkeitsgrad und mir vielleicht die DLCs laden.


    Fazit: Ich gebe dem Spiel 8.7/10 Punkte. War mal was erfrischend anderes und auch wenn es manchmal gefrustet hat, war es doch ganz spassig. :thumbup:

  • Für Deku war die letzte Woche sicherlich wie ein verfrühtes Weihnachtsfest, denn neben Fallout 4 wurde davor bereits ein Nachfolger zu XCOM: Enemy Unknown angekündigt, welcher 20 Jahre nach den Ereignissen seines Vorgängers spielen wird.
    Hier erst einmal der Trailer:
    2E_-2wIJIzQ


    Was ich interessant finde, das Spiel soll bereits diesen November für PC erscheinen und zwar exklusiv. Zwar weiß ich nicht, wie gut sich Enemy Unknown verkauft hat bis jetzt (inklusive Erweiterungen), aber ich schätze mal, dass sie diesen Weg ruhig einschlagen können, um dennoch einen bestimmten Gewinn zu erzielen.


    Quelle: PC Games

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!