Lone Survivor

  • Anlässlich des bevorstehenden Releases für PS3 und PS Vita will ich doch einen Thread zu diesem grandiosen Spiel aufmachen, das ich erstmals auf Steam entdeckt und sofort lieben gelernt habe.


    Lone Survivor ist, wie der Name schon vermuten lässt, ein Survival Horror Spiel. Der Stil und das Gameplay sind sehr an vergleichbare Klassiker wie ua Silent Hill angelehnt. Das Spiel könnte, wenn man so will, eine 2D Version der Spieleserie sein.


    Man schlüpft in die Rolle eines namenlosen Helden, einem Überlebenden. Was er überlebt hat, wird nicht erklärt. Während man sich auf den Weg macht, um zu entkommen, geschehen immer wieder seltsame Dinge. Alpträume suchen den Überlebenden heim, Monster stellen sich ihm in den Weg, es ist nur ein schmaler Grat zwischen Wirklichkeit und Fiktion. Die Rätsel und Welt sind dabei so surreal wie alptraumhaft. Für Fans von Survival Horror Spielen auf jeden Fall ein muss.


    Das Spiel ist auf Steam schon seit einem Jahr erhältlich, auf der PS3 bzw PS Vita soll es mit neuen Inhalten mitte des Jahres erhältlich sein.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Oh, wie ich sehe, habe ich zu diesem Spiel noch gar nicht meine Meinung abgegeben. Liegt wohl daran, dass ich es noch gar nicht komplett durchgespielt habe, aber auf olf ist Verlass, da ich davon ausging, dass es zu Lone Survivor schon einen Thread gibt. He, he.


    Wie olf bereits erwähnte, erinnert das Spiel stark an Silent Hill und auch mir kam es so vor, als ob es ein 2D-Ableger der Serie ist. Für alle Besitzer einer Wii U oder PS4 gibt es nun ebenfalls die Möglichkeit sich den Director's Cut des Spiels (pünktlich zu Halloween, hehe) aus dem eShop herunterzuladen. Im Gegensatz zur ersten Version beinhaltet der Director's Cut zum Beispiel neue Nebenmissionen, Dialoge und wirbt mit zwei neuen Endsequenzen. Wer also etwas mit Pixelgrafik anfangen kann und auf Survival Horror steht, sollte einen Blick riskieren.


    Die Spieler, die sich Lone Survivor bereits 2012 über Steam gekauft haben, erhielten übrigens ein kostenloses Update und sind ebenfalls im Besitz des Director's Cuts.


    Auf dieser Seite findet ihr einen netten Trailer und mehr Informationen zum Spiel: nintendo.de

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Hm, also ich hab mir das Spiel damals - nachdem ich eine Demo angespielt habe, über so ne seltsame Seite Shop-Seite gekauft, welche Jasper Byrne (der Dev) zu erst benutzt hat um das Spiel an den Zocker zu bringen. Danach hab ich es allerdings nicht gleich angespielt und es ist bei mir in Vergessenheit geraten. Dann hab ich auch noch den PC gewechselt und die Spiel-Installation verloren. Und die ursprüngliche Shop-Seite existierte nicht mehr. Haha.


    Aber vor 2 Jahren dann erschien es auf Steam und man konnte dem Entwickler den Key von der alten Shop-Seite zuschicken um einen Steam key zu bekommen. Gesagt getan, das Spiel durchgespielt. Und ich habe es geliebt. Silent Hill selbst hab ich nie gespielt, aber das Motto von dem Grad zwischen Realität und Fiktion sowie seltsamen Anspielungen auf die Vergangenheit des Protagonisten war einfach nur klasse. Die Atmosphäre ist wirklich top notch und das Gameplay hat mir auch sehr gefallen. Das Mikromanagement von Ressourcen wie Essen oder Munition war cool. Mir hat auch gefallen das man schlafen musste und dafür in sein Haus zurück musste, welches definitiv geschafft hat einen melancholischen, sicheren Hafen in einer feindseligen Welt darzustellen. Das Exploring war auch gut, da man ja Lebensmittel, Munition und Batterien finden konnte. Oder noch bessere Überraschungen.


    Zur Story will ich jetzt mal garnichts sagen, da hier jede Kleinigkeit schon ein Spoiler sein könnte. Aber ich finde es gut, das man das komplette Ausmaß der Story erst wirklich versteht, wenn man die Fakten nochmal durchgeht oder das Spiel 2 mal durchspielt.


    Somit kann ich das Spiel auch nur jedem Survival Horror oder Psycho Thriller Fan empfehlen. Schlagt zu wenn euch die visuelle Präsentation gefällt. Für 15 Euronen auf Steam oder im eShop der Wii U könnt ihr euch den Spaß anschaffen. :thumbup: