Nadia - Die Macht des Zaubersteins

  • Zitat

    I hate myself! I hate everything in me! There's nothing real inside me... There's just the horrible girl who inherited the power of Atlantis...




    Wir befinden uns im Frankreich des 19. Jahrhunderts, in dem der Zeitgeist der Wissenschaft & der Technik herrscht. Die industrielle Revolution ist zum greifen nah und nicht ein mal der unendliche Horizont kann den Erfindergeist noch aufhalten. Hier beginnt die Unglaubliche Geschichte von "Nadia und die Macht des Zaubersteins".


    Der junge Erfinder Jean fährt gemeinsam mit seinem Onkel nach Paris. Auf der dortigen Weltausstellung wollen die beiden an einem Flugwettbewerb teilnehmen. Bisher sind all seine Flugzeug-Konstruktionen allesamt abgestürzt, aber diesmal ist er fest davon überzeugt, dass er es schaffen kann. Während der Vorbereitungen trifft Jean auf die afrikanische Zirkusartistin Nadia, die von der adeligen Grandis Granva und
    ihren Helfern verfolgt wird. Denn Nadine ist im Besitzt einen seltsamen blauen Stein, den "Blue Water", welchen Grandis um jeden Preis haben will. Grandis ist nämlich besessen von dem Edelstein, und scheut keine Mühen, ihn zu bekommen. Um Nadine helfen zu können opfert Jean den Flugwettbewerb, dessen Geldpreis für seinen Onkel enorm wichtig gewesen wäre, und anschließend hilft er Nadia zu entkommen. Die abenteuerliche Reise, voller Mythen und Legenden beginnt...


    Die Serie basiert auf einen Konzept von Hayao Miyazaki, dieses wiederum auf den Roman 20.000 Meilen unter dem Meer von Jules Verne. Durch den besonderen Umständen wegen und dem Nacherfolg von Neon Genesis Evangelion, der nach Nadia folgte und tatsächlich nicht ohne Nadia gegeben hätte, macht diesen Anime vom Studio GAINAX so berühmt. Das Werk war nachhaltig der Auslöser für Hideaki Annos Depression und diese wiederum seine Quelle der Inspiration für EVA. Zudem festige das Werk die tiefe Freundschaft zwischen Miyazaki und Anno die Jahre zuvor an Nausicaa arbeiteten. Ursprünglich sollten es nur 26 werden, sie wurde dann aber auf Wunsch des Fernsehsenders auf 39 Episoden erweitert.


    Die ersten Episoden sind noch nicht sehr beeindruckend, aber ab Episode 3 / 4 wird die Serie immer besser und steuert ihren Vor-Finale in Episode 21 entgegen. Danach beginnen die sogenannten "Inselepisoden", also die Episoden mit denen die Serie etwas gestreckt wurde. Zum einen wurden diese Episoden nicht besonders gut animiert, zum anderen legt man hier mehr Wert auf Comedy, was wiederum nicht zum allgemeinen Konzept der Serie passte.. Den es wurden eher ernste Themen angeschnitten wie der Tod, Verlust, Schmerz, Liebeskummer und Krieg.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

    2 Mal editiert, zuletzt von Noa ()

  • Nachdem ich vor über zwei Jahren mir Nadia - Die Macht des Zaubersteins angesehen habe folgt vor wenigen Tagen tatsächlich auch der Film. Ich denke die große Zeitspanne war eine gute Entscheidung, da im Film viele Rückblenden der Serie gezeigt wird und man sich nach dem aktuellen sehen sicherlich gelangweilt hätte. Was die Serie gegenüber dem Film "Nadia: The Secret of Blue Water - The Movie" jedoch besser macht sind Neuinterpretation des Buch Genesis, die Völker von Atlantis, Aliens, Geheimbünde, der Turmbau zu Babel und nicht nur eine "Anime Aufsetzung" des Jule Vernes "20.000 Meilen unter dem Meer". Man könnte gar sagen das GAINAX die zündende Idee und Plot für ein Nadia Film fehlte, denn immerhin folgte dieser nicht mal zwei Monate nach dem Ausstrahlen der letzten Episode. Die Handlung selbst, wenn man die Rückblende abzieht, ist eine typische Fortsetzung und trotz nicht grade vor Ideen und man bekommt im Film, der 90 Minuten geht, um die 40 Minuten eine Rückblende erzählt. Für Fans der Serie rate ich euch lieber Finger weg vom Film, auch wenn ich zugegeben muss, das die extra DVD mit über eine Stunde Bonusmaterial mich zu sehr gereizt hat und der Kauf sich alleine deswegen gelohnt hat.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Vor längerer Zeit gab nipponart bekannt, dass der Fantasy-Klassiker aus dem Jahre 1990 eine neue Veröffentlichung auf DVD und erstmalig auch auf Blu-ray bekommt. Der Erfolgstitel aus dem Hause Gainax entstand unter der Regie von Hideaki Anno und inspirierte ihn später zu sein großen Erfolg: Neon Genesis Evangelion.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wow, ist echt schon ewig her, seit ich die Serie geschaut habe. War eine dieser Serien, die ich mit meiner Kindheit verbinde wie zB. Kamikaze Diebin Jeanne oder Sailor Moon.
    Kann mich fast garnicht mehr an die Story oder einzelne Folgen erinnern, aber ich weiß, dass ich es schon immer gerne geschaut habe und mir Nadia irre gut gefiel damals. Ich meine, dass es da noch die typischen cartoony Bösewichte gab, irgend so eine Frau und zwei Dummhalunken und es ging drum, dass die halt den wertvollen Diamant von Nadia haben wollten oder so. Und das Deutsche Intro habe ich immer noch im Kopf. Das waren noch einfachere Zeiten damals.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich mochte die Serie tatsächlich sehr gerne, kann mich aber (leider) nicht mehr an allzu viel erinnern. Gainax war aber eben damals noch ziemlich qualitativ hochwertig (heute kann man darüber sicherlich streiten). Außerdem hatte Yoshiyuki Sadamoto das Charakter-Design gemacht und ich liebe sein Design (auch heute noch!).



    Ihr kennt ihn vielleicht von den NGE-Artworks, aber ja: er hat auch Nadia erschaffen!


    Vielleicht nutze ich mal mein Crunchy-Abo um wieder reinzuschnuppern.