Metal Gear Solid V: The Phantom Pain

  • The fall of Big Boss


    Beworben wurde das Spiel als der Fall von Big Boss, also das wir sehen wie er ein Bösewicht wird.


    Doch die Enttäuschung war in der Fanbase schon zu spüren, nicht nur weil man den Final Baddy nicht selbst erlegen durfte, nein man hatte angeblich nichts von Big Boss Fall gesehen.


    Auf Reddit habe ich den Kommentar gelesen "The cult of Big Boss even breaks the fourth wall".


    Und genau das ist mir bei einem Teil der Fanbase auch aufgefallen.

    Der Teil der Fanbase ist auch häufig der Teil der sagt es hätte keinen Fall von Big Boss gegeben und er wäre der "Good Guy" und er wurde nur gegen die Patriots / Cypher kämpfen.

    Wenn man aber Kojima's Antikriegshaltung und Haltung gegen Atomwaffen bedenkt, kann man Bog Boss Fall sehr gut ausmachen.


    In MGS 3 ist naked Snake tatsächlich noch ein einfacher Soldat der seinen Auftrag ausführt.

    Das ganze formt ihn und seine Weltsicht, da er am Ende des Auftrags erfährt, dass seine Mentorin für ihr Land gestorben ist und die USA sie in den Tod geschickt haben und dann als Bösewicht dargestellt wird.


    Daraufhin will er dafür kämpfen, dass Soldaten einen Platz in der Welt haben, wo sie nicht ausgenutzt werden.


    Die Änderung seines Charakters geht dann in Peace Walker weiter.

    Portable Ops wird nicht zum Canon gezählt.

    In Peace Walker werden wir Zeuge wie Big Boss lernt, dass the Boss Wille war die Waffen niederzulegen.

    Daraufhin lässt Big Boss sie und fallen und lehnt ihren letzten Willen ab.

    Neben seinem "Zuhause für alle Soldaten" will Bog Boss eine Welt schaffen in der immer Krieg herrscht, damit Soldaten immer einen Platz haben und zum Schlachtfeld zurückkehren können.


    Was schon ziemlich "messed up" ist.


    Im Verlauf von Peace Walker ist ein weiterer Traum von ihm dann an Atomwaffen und einen Metal Gear zu kommen.


    Das ganze Gefasel von Big Boss Soldaten eine Heimat zu geben ist zwar nett verpackt, aber eine absolut menschenverachtend Ideologie.


    Es hätte so gesehen MSG V überhaupt nicht gebraucht um den Fall von Big Boss zu zeigen, er ist bereits ideologisch ein Kriegstreiber.

    MSG V zeigt dann aber noch etwas an Big Boss und zwar, dass er ein riesiger Heuchler ist und seine der Zweck heiligt die Mittel Einstellung dafür sorgt, dass er eine eigene Ideologie auch nicht so genau nimmt.


    In MSG V nimmt Big Boss Zeros Idee an ihn zu schützen indem er ein Body Double erstellt.

    Ja er liegt erst auch in einem Koma, aber er wacht früher auf als Venom Snake und stimmt dann dem Plan zu. Um dann Zero wiederum zu hintergehen und Zansibar Land (Metal Gear 2) aufzubauen, während sein Phantom Outer Heaven (Metal Gear 1) aufbaut.


    Wie heuchlerisch das ist zeigt sich an seiner original Ideologie, in der er wollte das Soldaten geschützt werden sollen vor Politikern die sie ausnutzen, wie bei the Boss.

    Er stimmt dann aber zu einen seiner eigenen Männer, ohne ihn zu fragen, in einem 9 jährigen künstlichen Koma zu lassen und einer Gehirnwäsche zu unterziehen um den eigenen Arsch zu retten.


    Er versteckt sich in einem Krankenhaus hinter Zivilisten (zu hören in den Truth Tapes) und nimmt den Tod Unschuldiger in den Kauf.

    Er lässt seine Männer zurück, die ihm treu gedient haben um sein neues Outer Heaven zu planen.


    Auf Metaebene betrügt er direkt den Spieler, für den Venom Snake steht.

    Auch wenn er wieder eine seiner Reden hält, dass man ja selbst Big Boss ist (was auf Metaebene eine tolle Sache ist um den Spieler Canon zu machen), die Truth Tapes widersprechen dem.

    Dort fragt er nur danach ob der Spieler in der Lage sein wird Big Boss zu verkörpern, er zweifelt daran und sieht sich selbst als der einzig wahre Big Boss.


    Chiper / Zero und Big Boss sind vom selben Schlag und im Endeffekt 2 Seiten einer Medaille die der Welt ihren Willen aufdrücken wollen, auch wenn Big Boss, der Heuchler, das bestreiten würde.

    Naked Snake aus MGS3 würde sich der Magen umdrehen wenn er dort schon wüsste was für eine Art Mensch aus ihm wird.

  • Tatsächlich verdichtet sich mein Verdacht, dass Miller seit Beginn des Spiels eingeweiht ist. Ich hatte ja angesprochen, dass es seine Reaktionen gut erklärt, ständig stellt er Snake's Entscheidungen in Frage. Er dürfte mitbekommen haben, dass er ein grosses Horn hat und ein Arm fehlt und das obwohl Miller mit Big Boss & Venom im Krankenhaus war nach Ground Zeros (und sogar fragt what about him?)


    Ganz so offen ist diese interpretation gar nicht, ich habe mir nochmal die after credits Szene angehört.


    Es wird impliziert, dass Miller wütend aufsteht und geht.

    Dabei ist mir aufgefallen, man hört das metallische Geräusch von Stuhl und dann *tap,tap,tap,tap* wie normale Laufgeräusche von 2 Füssen.


    Zum Vergleich dazu das "Verhör" von Huey, hier kann man gut hören wie Miller läuft.

    Da Miller am Anfang des Spiels bereits seinen Fuß verliert impliziert die Konversation stark, dass sie vor dem Spiel stattgefunden hat, da Miller ganz normal läuft. Kein versetztes Geräusch durch die Krücke.

    Zusätchlich macht es Sinn, wie sollte Ocelot ihm das erzählen wenn er hypnotisiert ist?

    Er redet von den 2 Söhnen auch als wenn er Eli noch nie getroffen hat.


    In dem noch Japan exklusivem MSG V Roman weiss Miller auch bescheid.

    Dort ist es sogar Miller der Venom davon erzählt. Zusätzlich wird am Ende des Buches aus Big Boss Sicht nochmal erwähnt das Ahab / Venom Big Boss geworden ist, wie Ocelot und Miller gehofft haben.