Arrow


  • Hey, wer von euch verfolgt auch diese Serie mit Spannung?
    Arrow ist eine Superheldenserie basierend auf den DC-Comics Green Arrow. Die Serie würde ich am Besten als Mix aus Batman und Robin Hood bezeichnen. Wobei Arrow natürlich seine eigenen Qualitäten besitzt. Arrow verfügt in der Serie auch über keine übermenschlichen Fähigkeiten, weshalb man gut mit dem Charakter mitfiebern kann.
    Die Serie handelt von Oliver Queen, einem Milliardär und Großindustriellen, der sich zur Aufgabe gemacht hat, seine Heimatstadt Starling City von Verbrechern zu befreien, nachdem dieser aus erster Hand erfährt, dass seine eigene Familie für die Missstände in der Stadt verantwortlich ist. Doch die sind nicht die einzigen, die schmutzige Weste aufweisen. Aus diesem Grund nimmt er die Geheimidentität Arrow an und lebt von da an ein geheimes Doppelleben.


    Seine geschärften Sinne und Fähigkeiten "verdankt" Oliver seinen Überlebenskampf auf einer Insel, nachdem er dort von seinem gesunkenen Schiff strandet. Doch wie Oliver aka Arrow seine Fähigkeiten im Detail erlernt hat, und woher seine Motivation für die Verbrecherbekämpfung herruht, wird in Rückblenden häppchenweise geschildert.


    Die Handlung spielt sich also auf zwei unterschiedlichen Ebenen ab: der Großteil der Geschichte zeigt das Leben von Oliver nach der Rückkehr in seine Heimatstadt Starling City. Dabei baut er sich eine geheime Identität als Verbrechensbekämpfer auf und erfüllt den letzten Wunsch seines Vaters, indem er versucht, die Personen auf der Liste ihrer gerechten Strafe zuzuführen. Andererseits werden parallel dazu Szenen aus der Vergangenheit des Protagonisten auf der Insel Lian Yu gezeigt. Dabei stehen die gezeigten Szenen aus der Vergangenheit thematisch mit den aktuellen Ereignissen in Verbindung.


    Arrow läuft seit über einem Monat jeden Montag um 20.15 Uhr auf VOX.
    Kommenden Montag wird die sechste Folge ausgetrahlt.
    In den Staaten läuft aktuell schon die zweite Staffel im Fernsehen.


    Da ich Robin Hood und Batman cool finde, und Arrow sozusagen der uneheliche Sohn davon ist, spricht mich die Thematik, der Superheld und das Ambiente sehr an. Die Serie ist jetzt kein Kaliber eines Game of Thrones, scheint aber einen deutlich ernsteren Ton zu haben, als zB Buffy, Smallville und andere Superheldenserien aus der Vergangenheit. Trotzdem kommt der Witz nicht zu kurz. Die Folgen waren bisher allesamt sehr gut.

  • (Kaum zu glauben, dass ich diesen Thread noch gar nicht gefunden habe. Ich bin eindeutig zu wenig im "Sonstige Medien" unterwegs.)


    Ich bin erst kürzlich auf die Serie aufmerksam geworden, als ich mich nach den neuesten Episoden diverser Serien im Originalton umsah. Arrow war auch immer regelmäßig in der Liste vertreten – und ich wusste zwar ungefähr, worauf es basierte, allerdings hatte ich mit dem Superhelden-Genre bis dato leider nicht viel anfangen können; das einzige, was ich davon gesehen hatte, waren diverse ältere Zeichentrickserien von Spiderman und Batman sowie Smallville – und Superman mochte ich noch nie, da ich ihn immer als zu mächtig empfunden habe.


    Deswegen spricht mich diese Serie wirklich an. Shigi hat es in seinem Beitrag bereits angesprochen, dass sich Oliver Queen seine Fähigkeiten hart erarbeiten musste – und mir gefällt es, dass diese noch irgendwo "realistisch" sind, und nicht so gnadenlos übertrieben wie beispielsweise bei Superman.


    Mein erster wahrer Berührungspunkt mit dieser Serie war mit der noch immer aktuellsten Episode irgendwo in der zweiten Staffel. Ich wollte es mir einfach mal anschauen, um zu sehen, wie sie so auf wirkt, und wie sympathisch mir die Charaktere sind – und so ist es dann passiert, dass ich mir Arrow dann ganz von vorne angeschaut habe. Seitdem ist diese Serie nicht mehr aus meinem Repertoire wegzudenken. ;)


    Ganz besonders gefällt mir der Charakter Felicity Smoak, weil sie einfach so genial verpeilt ist und mit ihrem Mundwerk so wirklich kein Fettnäpfchen auslässt. Und normalerweise bin ich nicht jemand, der sich irgendwelche "Wunschpaarungen" für seine Serien aussucht, aber Felicity und Oliver sind wirklich wie füreinander geschaffen. Die Dialoge zwischen den beiden sind streckenweise einfach nur göttlich. :D

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Sylph

    Hat das Label Film/Serie hinzugefügt.