Star Trek

  • Vor wenigen Tagen gab es ein kleines Jubiläum unter Star-Trek-Fans - zumindest in der deutschen Fanbase -, denn am 27. Mai 1972, also vor 50 Jahren, wurde erstmals in Deutschland Star Trek ausgestrahlt.


    Dabei handelte es sich interessanterweise nicht um die Pilotfolge, sondern um Episode 19 der 1. Staffel von TOS. Während in den USA die Erstausstrahlung von TOS bereits fast sechs Jahre vorher, 1966, erfolgte und die Folgen aus allen drei Staffeln in ihrer gewohnten Reihenfolge herauskamen, war die Reihenfolge hierzulande sehr durchmischt. Zum Beispiel waren die ersten fünf Folgen: St. 1 Ep. 19, St. 2 Ep. 18, St. 1 Ep. 18, St. 3 Ep. 9 und St. 2 Ep. 6. So setzte sich das größtenteils fort. Außerdem gab es ab April 1974 eine langjährige Unterbrechung, erst September 1987 wurde die zweite Hälfte nachgeliefert. Eine Folge wurde sogar erst 1999 ausgestrahlt aufgrund von Anspielungen auf den Nationalsozialismus.


    In diesem Sinne: herzlichen Glückwunsch! Hätten Roddenberry, Shatner & Co. damals schon ahnen können, dass Star Trek mal zu einem der größten Franchises aller Zeiten werden würde?

  • Ach ja, meine "alte" Faszination für Star Trek flammt gerade auf. Es ist ein bisschen blöd, wenn man sagt, dass man entweder Star Trek oder Star Wars mag, aber nicht beides, doch lange Zeit war es bei mir eben Star Trek.


    Man kann beides nicht miteinander vergleichen. Es spielt beides im Weltraum, aber dann hören die Gemeinsamkeiten schon auf. Was ich an Star Trek immer so mochte, war die Begeisterung für das Weltall. Wie oft haben wir dort neue Lebensformen entdeckt oder neue seltsame Planeten? In Star Trek fühlt sich das All immer noch riesig an; es dauert manchmal Jahre, um von A nach B zu kommen. Ich mochte auch immer die Idee, dass jeder Mensch einfach ein Mensch ist, kein Russe, Amerikaner, Japaner oder Inder. Es war egal, ob du schwarz oder weiß bist - kam man von der Erde, war man einfach ein Mensch und fertig.


    Auch die Crews sind mir immer ans Herz gewachsen. Schon die erste Crew um Kirk, Spock, Pille, Uhura, Sulu und Scotty. Ja sicher sind die Episoden der Serie aus heutiger Sicht sehr schlecht gealtert; nicht nur optisch, sondern auch was Spannung und Schauspiel angeht, aber es war nun mal eben die Zeit damals, wie Serien gedreht wurden. Auch TNG, Deep Space Nine und Voyager sind inzwischen mehrere Jahrzehnte alt - und doch... Bis heute kann man sich etwas aus den Geschichten mitnehmen. Die Themen sind heute noch aktuell, die Konflikte, die ausgetragen werden, gibt es auch in der realen Welt, wenn auch in nem anderen Setting.


    Ich mag es so sehr, diese alten Crews in ihrer Prime zu sehen. Besonders gut kann man das an den Star Trek-Filmen erkennen. Die erste Crew war bis zum siebten Kinofilm vertreten; da war es schon ein Crossover mit der TNG-Crew. Aber was habe ich gelacht und mich über die Dynamik der Crew in den Filmen 5 und 6 gefreut; dieses blinde Vertrauen in einander, diese echten Freundschaften.

    Auch die TNG-Crew hat diese Entwicklung gemacht. Star Trek VIII "Der erste Kontakt" und Star Trek IX "Nemesis" waren super Filme, finde ich. Jeder der Crew-Mitglieder hat einzigartige und voll ausgebildete Fähigkeiten und fehlt nur einer, dann wird es schwierig für alle anderen. Den Aufbau zu dieser Entwicklung haben die Serien beigetragen. Da gibt es durchaus auch mal richtig langweilige und schlechte Episoden, aber alles in allem erzählen die Star Trek-Serien eine sehr wertvolle Geschichte.


    Und ich liebe die Geschichten um die Klingonen, Rumulaner und Borg. Das war ergreifend, spannend und oft sehr gut erzählt. Während die Klingonen und Rumulaner inzwischen sanfter geworden sind, sind die Borg immer noch eine Gefahr und unberechenbar.


    Star Trek kann sich immer noch entfalten und weiter wachsen. Es gibt noch so vieles zu erzählen. Man muss nur die richtige Formel finden. Zum Glück erlebe ich genau das gerade mit der dritten Staffel von der Serie "Star Trek: Picard". Ich merke hier, wie ich all diese Charaktere vermisst habe. Es ist die letzte Staffel der Serie und soll Jean Luc Picards Abschied sein. Ich hoffe, die Staffel bleibt so gut und mein liebster Captain bekommt ein absolut würdiges und schönes Ende.