Vinland Saga

  • Episode #08

    Die Episode war wieder viel, viel besser – ohne den merkwürdigen Charakter, der aussah wie aus einem Fantasy-Ghibli-Streifen, war die Atmosphäre deutlich besser und es hat ja auch gepasst.


    Es verwundert mich, dass ich immer mehr mit Askeladd anfangen kann… klar, was er mit Thors gemacht hat war alles andere als gut, aber so ein Charakter (ohne Skrupel) passt ziemlich gut in das Setting und immerhin hat er Thorfinn auch noch nicht einfach umgebracht.


    Obwohl es jetzt ja sogar ein offizielles Duell gab.


    Die Sklavin fand ich auch herzig und irgendwie hoffe ich, dass sie gerettet wird? So viel Unterschied hat sie gar nicht zu Thorfinn, da hat Askeladd wohl Recht, dass jeder irgendwie von irgendwas kontrolliert wird und dessen Sklave ist. Bei dem Mädchen ist es im wörtlichen Sinne und bei unseren Protagonisten im übertragenen Sinne, da er besessen von seinem Gelüst nach Rache ist.


    Freue mich schon darauf, wie es weiter geht… ich dachte echt, dass Thorfinn sich irgendwann von der Gruppe abkapseln würde oder so – aber vielleicht erst, wenn er sein Ziel erreicht hat? Hm, hm, hm.

  • Episode #09

    Wirklich sehr gute Folge und Thorkell ist mir sehr sympathisch, auch wenn er Thorfinn ziemlich fertiggemacht hat. Ich nehme schwer an, dass sie wieder aufeinandertreffen werden – bin darauf schon sehr gespannt, aber offenbar geht es für unsere Gruppe jetzt erst einmal nach Wessex.


    Das Einzige was mich gestört hat ist, dass die Sache mit der Sklavin so ins Leere gelaufen ist, irgendwie? Der Ansatz dieser Folge und das Ende der Letzten hat sich irgendwie nicht so flüssig angefühlt, aber okay – es war vermutlich nur ein unwichtiger Plotpunkt und ich hatte ein bisschen zu viel Hoffnung.


    Der Kampf war cool gemacht und ich bin immer wieder überrascht, wie ausgeglichen es oft ist. Ich denke oft „Ach, Thorfinn gewinnt eh!“ oder so etwas, aber man hat sehr darauf geachtet, ihn nicht zu übermächtig werden zu lassen.


    Trotzdem wird er es wohl irgendwann schaffen… abgesehen davon freue ich mich auf Canute… er sieht süß aus. :3c

  • Episode #10

    Oops, ganz vergessen zu schreiben!


    Die letzte Woche war wirklich gut. Ich hätte zwar gedacht, dass Thorkell noch einmal vorkommt, aber irgendwie war ich in der Annahme, dass Canute irgendwie plötzlich voll abgehen würde… im Moment verstehe ich seine Fähigkeiten als König, sowie Kriegsherr nämlich kein bisschen.


    Wollte man, dass er stirbt?


    Er hat seine Männer fallen lassen wie die Fliegen und obwohl ich das androgyne Design mag, finde ich ihn charakterlich erst mal sehr fragwürdig und noch unsympathisch.


    Askeladd hingegen ist wirklich ein guter Charakter… was er getan hat, war grausam aber auf der anderen Seite… tut Thorfinn nicht unbedingt etwas Anderes im Moment. Er mordet genauso – und auch wenn er fair ist, sehe ich keinerlei Unterschied. (Jetzt mal alleine auf die Moral bezogen – dass das früher nun mal so war, ist mir klar)


    Hoffe ja, dass es jetzt noch zu richtig coolen Kämpfen kommt… aber Thorkell wirkt schon unfassbar brutal. Was er wohl mit dem Prinzen vor hat?


    War eine eher ruhige Folge, aber ich mochte sie. Die Show schafft es echt World- und Charakter-Building mit spannender Action zu vereinen.

  • Den Anime gibt es zwar als OmU auf Amazon Prime (oder gab es mal? Ich weiß es nicht mehr..) nun aber kommt er über Kazé auch auf Disc mit dt. Synchronisation. Fans haben da schon lange drauf gewartet. Der Manga läuft in Japan noch und die Bände erscheinen hierzulande über Carlsen Manga.


    https://twitter.com/MangaPassi…/1389600038108778501?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Höchstwahrscheinlich wird Vinland Saga eine zweite Staffel bekommen. Eigentlich sollte das Video dazu erst in ~1 ½ Stunden dazu kommen, doch es wurde wohl bereits das Poster versehentlich veröffentlicht. Trotzdem mit einem Sprinkler Skepsis aufnehmen, theoretisch kann es ja auch Fake sein… da aber von einer „großen Ankündigung“ gesprochen wurde, nehme ich an, dass es real ist:


    E5r7Z9ZUcAQPerT?format=jpg&name=900x900


    Edit:

    Es ist nun offiziell.

  • Neuheiten zur zweiten Staffel dürfen wir sehr bald erwarten: Am 08. Juni, um 14 Uhr wird auf Youtube ein "Big Annoucement Stream" abgehalten. Vermutlich wird es hier einen ersten Teaser/Trailer geben und eventuell auch schon einen Zeitraum für die Ausstrahlung. Werde ich auf jeden Fall kurz reinschauen, da ich auch nicht damit rechne, dass das sehr lang geht, sondern eben nur kurz Informationen preisgegeben werden.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die zweite Staffel des Anime, wird von MAPPA dann im Januar 2023 starten. Damit gab es einen Studio Wechsel, denn die erste Staffel war von Wit Studio. Diese sind auch sehr gut und hoch angesehen und galten z.B. als Vorläufer von Attack on Titan, welches lustigerweise ebenfalls später von MAPPA übernommen wurde.


    Ich bin ja noch immer etwas skeptisch wenn ich MAPPA lese. Nicht, wegen mangelnder Qualität; Staffel 2 wird bombig aussehen; sondern weil die sich krass viel übernehmen und die im Studio vermutlich alle überarbeitet sind. x'D

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die zweite Staffel von Studio MAPPA wird konkret am 09. Januar 2023 starten. Im Trailer kann man den Opening Song River von Anonymouz hören, den ich persönlich etwas langweilig finde. Der Anime wird sowohl via Netflix, als auch via Crunchyroll laufen. Sollte also leicht zugänglich für alle sein!

  • Wait, what?! Die Serie ist auch von MAPPA?! Rest in Peace, liebe Mitarbeitenden :z11:


    Ich hatte schon lange vor, mal diesen Anime zu starten, interessiert mich ja auch das Thema Wikinger sehr. Aber irgendwie kam ich noch nicht dazu und jetzt ist schon die zweite Staffel fast auf Eroberungszug! Wird definitiv Zeit, dass ich mir die Serie zu Gemüt führe.

    Den Trailer habe ich mir jetzt nicht angeschaut, um nicht gespoilert zu werden.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im neusten Trailer gibt es einen kleinen Vorgeschmack auf das Ending. Der Song ist Without Love von LMYK. Finde ich einen schönen Track, auch wenn es jetzt nichts wäre, was ich mir abseits des Anime anhören würde - für ein Ending passt es aber sehr gut. Der Trailer an sich sieht gut aus und ich bin mir sicher, dass wir eine mehr als solide zweite Staffel ab dem 09. Januar sehen werden.

  • Schon länger ist ja bekannt, dass sich der Manga im letzten Story Abschnitt befindet und nun hat Mangaka Makoto Yukimuta dazu geäußert, dass die Geschichte bald zu Ende sei, er aber noch damit hadere wie er die Geschichte zu Ende schreiben will/kann/möchte.

    Auch hier muss ich dann zeitnah zulegen und die restlichen mir fehlenden Manga nachkaufen & die Geschichte fertig lesen. Habe hier komplett nach dem Farmland Arc pausiert.. hab also noch einiges aufzuholen.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich verfolge die Story rein als Anime. Bin noch ziemlich am Anfang der ersten Staffel, aber will zusehen, diese bis zum 09.01. abzuschließen, da dann die zweite Staffel kommen wird. Bisher hat mir die eher ruhige Erzählweise gut gefallen und ich bin auch an der Story interessiert.


    Oje, wenn der Mangaka nicht genau weiß, wie sein Werk enden soll, ist das keine so gute Neuigkeit. Eine Story wird immer auch an ihrem Ende gemessen. Fällt das schlecht aus, wirkt sich dies auf das gesamte Werk aus.

    Klar gibt es Mangas, deren Ende "improvisiert" sind und toll wurden, genauso wie es Enden gibt, die schrecklich sind, trotz langer Planung. Hoffe nur, dass er eine gute Idee haben wird.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich lese aus dem Tweet es eher so heraus, dass das wie noch unklar ist. Die Story selbst wird Yukimura bestimmt schon lange fertig geplant haben, aber wie auch Schriftsteller sich manchmal fragen müssen "Ok, wie formuliere ich es am besten" "Wie beschreibe ich diese Szene"... es ist das eine, Dinge im Kopf und es geplant zu haben, aber das andere es dann auch umzusetzen. Damit plagen sich im Grunde alle kreativen und wahrscheinlich wird das damit auch gemeint sein.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ach so, okay. Das kann natürlich sein, dass es eher um die Ausformulierung seiner Idee für das Ende geht. Ich hatte es eben so verstanden, dass er sich noch keine Gedanken zum Ende gemacht hatte!


    Natürlich könnte es auch sein, dass sich die Handlung und die Charaktere noch anders entwickelt haben, als vom Mangaka anfangs erwartet, was es dann auch schwierig macht, sein zuvor geplantes Ende umzusetzen, da es gegebenenfalls gar nicht mehr stimmig ist.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich bin mittlerweile mit Folge 9 der ersten Staffel durch. Insgesamt gefällt mir die Story gut, vor allem, wenn der Fokus mehr auf Thorfynn liegt. Nichtsdestotrotz finde ich den Teil mit seiner Rache durch Zweikampf etwas langatmig. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich Askeladd einfach nur nervig finde. Schon klar, dass es die Motivation von Thorfynn ist, dennoch würde ich mir da gerne einen Schnitt wünschen.


    Die letzte Folge war ziemlich cool, da man Thorkell wiedersah, der zuletzt ja ganz am Anfang zu sehen war. Ein sympathisches Großmaul, das nur auf den Kampf versessen ist.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich finde das Opening leider langweilig... das Ending auch, aber beim Ending erwarte ich solche Tracks einfach eher und finde es nicht unpassend. Aber gut: solange die zweite Staffel gut ist; und davon bin ich bisher überzeugt; ist es natürlich nur schlimm. Es ist nur mein Pet Peeve, wenn ED/OP mir nicht mindestens gleich gut gefallen. Ist aber voll oft so. =P

  • Ich finde so gut wie nie Openings und Endings gleichgut. Ausnahmen wären spontan nur CSM und FMA Brotherhood. Die beiden Clips von Staffel 2 schau ich mir noch nicht an, möchte ich gerne dann als Komplettset mit der ersten Folge erleben.


    Aktuell bin ich bei Folge 14 von Staffel 1, habe also noch 10 Folgen vor mir, bevor ich mit Staffel 2 starten kann. Bin gespannt, wie es weitergeht. Ich bin etwas hin und her gerissen, da ich ziemlich häufig von Thorfynn genervt bin. Dafür finde ich aber Askeladd allmählich doch etwas sympathischer. Mal schauen, wie es weitergehen wird.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich bin fast mit der ersten Staffel durch. Nunmehr habe ich bis einschließlich Folge 22 geschaut.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Die erste Staffel habe ich beendet. Insgesamt war es eine interessante Story, die manch spannende Wendung nahm. Doch irgendwie hat mich das Finale auch enttäuscht.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Staffel 2, bis Folge 2

    Ich habe die zweite Staffel auf Netflix angefangen, jetzt wo es mehrere Folgen auf deutsch gibt. Nach einem überraschendem Anfang, in dem es um einen Mann namen Einar geht, treffen wir am Ende wieder auf Thorfynn.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"