Pokémon Rumble World


  • Minna no Pokémon Scramble wie es in Japan heißt, kam am 08. April 2015 weltweit als kostenloser Download in den eShop für den 3DS. Am 19. November 2015 folgte in Japan die Retail-Version, in Deutschland war es am 22. Januar 2016 soweit.


    Die Geschichte ist schnell erzählt: Man ist sein eigener Mii (der, den man auf dem 3DS eben registriert hat) und wird vom König des Spielzeug-Königreichs gerufen, damit man die 719 Spielzeug-Pokémon fängt… je mehr Pokémon man hat, umso stärkere Fähigkeiten kann man freischalten, sowie einem nach und nach neue Gebiete zur Verfügung stehen.
    Man selbst steuert das Pokémon; ähnlich wie in Pokémon Mystery Dungeon, nur nicht annähernd so Komplex; kämpft sich durch eine geringe Anzahl der Ebenen um am Ende vor einem Boss zu stehen und dann wieder mit dem Reise-Ballon nach Hause zu fliegen.


    Das kostenlose Spiel ist aber gar nicht so kostenlos. Besagte Fähigkeiten und auch neue Orte – welche die einzige Möglichkeit sind neue Pokémon freizuschalten – kosten nämlich sogenannte Pokémon-Diamanten. Diese kann man zwar durchaus im normalen Spiel (oder durch StreetPass) erlangen, doch die Massen die man irgendwann braucht (100 PokéDia+) um neue Gebiete freizuschalten, sind so utopisch, dass es durch das normale Gameplay eigentlich nicht mehr erreicht werden kann und man sich diese mit realem Geld kaufen müsste…


    Habt ihr euch dieses Spiel kostenlos im eShop geholt? (Kurze Frage: Ist das noch immer kostenlos?) Oder wart ihr vielleicht eines der armen Säue, die sich die Retail-Version zugelegt haben?


    Eigentlich bin ich immer der erste Mensch der „schreit“, dass ich eine Retail-Version will, weil es einfach ein schönes Gefühl ist die physische Kopie eines Spiels in der Hand zu halten, aber bei diesem Spiel finde ich es eine Frechheit. Selbst als nicht Vollpreistitel ist jeder Pfennig zu viel den man in diese Scheiße investiert…
    Abgesehen davon, dass das Game immer und immer wieder dasselbe ist, ist es ohne die Investition von Echt-Geld einfach gar nicht umfangreich. Die Ballons – welche man braucht um zu neuen Gebieten zu kommen – kosten irgendwann endlos viel und selbst die Orte, welche man schon freigeschaltet hat stehen einem nicht zu 100% offen, da man entweder 30 – 60 Minuten wartet (vermutlich wird das später noch länger) um ein Gebiet erneut besuchen zu können oder man muss halt mal wieder einen Diamant springen lassen um die zeitliche Begrenzung aufzuheben.


    Dazu sei gesagt: Wenn man einen Ballon verwendet – sagen wir „Blatt-Ballon“ – wird man durch einen Zufallsgenerator; an einen von drei Orten gebracht und kann dort eine gewisse Anzahl an Spielzeug Pokémon fangen. Zusätzlich kann man noch an drei besondere Orte gelangen, wenn der Regenbogen gerade scheint, wenn man losfliegt. Wenn man noch keine Pokémon hat ist es im Grunde egal wo man landet, doch sobald man Orte besuchen will um seine Fang-Zahl aufzustocken (damit man an neue Orte kommen kann), ist es teilweise lächerlich…
    Wir haben 6 Orte pro Ballon zur Verfügung. Sagen wir, dir fehlt noch ein Pokémon… die Wahrscheinlichkeit an den Ort zu kommen ist vollkommen vom Zufall bedingt und es kann sein, dass man an eine falsche Location kommt… und dennoch muss man dann min. 30 Minuten warten bis man es wieder versuchen kann…


    Davon abgesehen ist das Gameplay langweilig… man hat nur eine Auswahl von zwei Attacken, wobei es reicht immer nur einen Knopf zu spammen, die meiste Zeit wird nicht mehr verlangt. Falls man doch mal in die Bredouille kommt, kann man einfach den Kämpfer wechseln und wieder nur einen Knopf spammen… eine Story gibt es nicht, außer „Fange Pokémon (und lass dir das Geld aus den Taschen ziehen)“.
    Neben dem Gameplay ist auch die Technik des 3DS nicht annähernd ausgereift, die Maps sind hässlich und sehen alle gleich aus. Die Miis passen gar nicht in das Ambiente. Das Einzige was vielleicht ganz niedlich ist, sind die Spielzeug-Pokémon, aber auch nicht so sehr, dass es die Wertung dieser Abzocke nach oben treiben würde.


    Jeder der auch nur annähernd darüber nachdenkt sich dieses Spiel zu holen: Tut es nicht. Das Game hat nicht mal einen Menü-Bildschirm in der Retail-Version und fungiert so genau wie die App. Man macht an und steht sofort im Schlosshof um seine langweilige Aufgabe durchzuführen. Für mich eines der Schlechtesten, wenn nicht DAS schlechteste Game. Falls es das noch im eShop für Nichts gibt würde ich es nicht mal empfehlen: Aber vielleicht traut sich wer das Grauen selbst unter die Lupe zu nehmen?