Patema Inverted

  • Hab es gestern in den "Letzter geschauter Anime"-Thread geschrieben. Dachte mir aber, wieso nicht gleich ein eigenes Thema. ^^


    Patema Inverted


    Das war ein echt netter und süßer Film! In diesem geht es um die Prinzessin Patema, die Teil eines Volkes ist, welches tief unter der Erde haust und laut ihrer Gebote auch nicht von dort weg gehen sollen. Doch Patema ist neugierig und schleicht sich immer wieder in die sogenannte Danger Zone. Eines Tages stürzt sie in ein riesiges Loch und muss etwas unvorstellbares feststellen. Sie stürzt nämlich nicht in den Tod sondern bleibt in einem Baum stecken. Einem umgekehrten Baum! Denn wenn Patema nach unten blickt, dann sieht sie in den Himmel. Nach oben würde es zurück in die ihr vertraute Erde gehen. Kurz darauf trifft sie auf einen Jungen, dessen Schwerkraft verkehrt zu wirken scheint. Denn er steht aus Patema's Perspektive auf dem Kopf und kann im Gegensatz zu ihr auf der neu entdeckten Landschaft laufen..



    Um die Kritik mal vorwegzunehmen: Ich empfand die moralische Grundlage der antagonistischen Fraktion leider als etwas zu schwarz & weiß. Das lag vor allem am eigentlichen Antagonist, welcher ein ziemlicher Archetype Bösewicht ist. Das ist schade weil es durchaus Spielraum gab, um die Argumentation und Herangehensweise dieser besser verständlich und empathischer zu gestalten. Ansonsten ging die Handlung sehr zweckbestimmt voran, etwa bzgl. der Charakter-Entwicklung und vor allem der abwegige Zufall lässt grüßen. Aber das liegt an der eher kurzen Spieldauer von 99 Minuten.


    Trotzdem hat mir der Film sehr gut gefallen und die Kritik von oben ist nicht negativ im Gedächtnis geblieben. Denn der Film hat seinen Fokus auf andere Dinge gerichtet und der eigentliche Clou der Handlung ist auch eine echte Überraschung. Hinzu kommt, das die audiovisuelle Präsentation wirklich gelungen ist. Wirklich schöne Szenerien, selbst dort wo man nur flüchtige Einblicke hat. Ein äußerst gelungener, melancholischer Soundtrack. Sympathische Charaktere. Verdammt interessantes World Building mit Mystery-Faktor, was einen zum Weiterschauen motiviert. Ein paar lustige Humor-Einlagen. Und die Geschichte rund um Patema und den Jungen, welchen sie trift, ist vor allem wegen der Umstände der umgekehrten Gravitation echt Herz erwärmend. Und das Setting an sich ist ja auch etwas kreatives und neues.


    Besonders gelungen an der Präsentation finde ich die regelmäßigen Perspektiv-Wechsel. Denn der Film wird mal aus Sicht von Patema, mal aus Sicht des Jungen gezeigt. Soll heißen, umgekehrte Gravitation. Dieser Effekt ist wirklich gut gemacht, sieht interessant aus und dient dem zu Grunde liegenden, teils philosophischen Thema wirklich effektiv. Mehr möchte ich über diesen Animationsfilm auch gar nicht sagen, denn die Überraschung ist in diesem Film mitunter eine der stärksten Eigenschaften.




    Hab den Film für 20 Euro in Saturn gekauft und gestern mit meiner Familie angesehen. Ich bereue nichts!


    Blu-ray/DVD auf Amazon

    grenadimatedcakw0.png

    banner.png

    metal_slug_avatar_by_47u09.gif

    4 Mal editiert, zuletzt von Nefiji ()

  • Ich hatte ja auch letztens die BluRay des Films gekauft, für 23€ im Müller. Wollte erst die DVD für 20€ kaufen, die ich wohlgemerkt für einen normalen Film schon relativ heftig finde, doch da standen nur 95 statt 99 Minuten auf der Packung. Also griff ich zur BluRay mit dem Gedanken, man würde mir sonst etwas vorenthalten. Im Nachhinein habe ich jedoch erfahren, dass es bei den DVDs nur um eine minimale Laufzeitbeschleunigung handelt (ich glaube es waren 25 statt 24 Bilder pro Sekunde) und nichts geschnitten wurde. D.h. das nächste mal wirds bei mir wieder die DVD, da ich die schöne HD Grafik nicht zwanghaft brauche ^^


    Der Film an sich hat mir auch super gefallen. Abenteuer ist ein schönes Genre, wobei ich beim Kauf eher dachte es ginge in Richtung Tragödie, und hier hat man eine spannende Idee mit der Schwerkraft ziemlich interessant umgesetzt. Patema Inverted bietet vereinzelt auch super Hintergrundbilder, dass mir die verkehrte Ansicht selbst für einen Augenblick mulmig werden ließ. Der Gedanke, wenn unter mir der Himmel wäre und ich ihn in fallen würde...ich hätte Todesangst. Das gegenseitige Aufheben der Gravitation war dafür toll.


    Von den Charakteren darf man bei der Laufzeit natürlich nicht den größten Tiefgang erwarten, wobei ihren Ziele von Anfang an klar hervorgehoben werden und man mitfiebert. Insgesamt tolle Unterhaltung, auch gerne in der Gruppe für eine lockere Runde. Kann ich empfehlen, auch wenn ich den Preis nach wie vor zu hoch finde und das für mich eine absolute Ausnahme war.

  • Kann ich empfehlen, auch wenn ich den Preis nach wie vor zu hoch finde und das für mich eine absolute Ausnahme war.

    Ich find den Preis eigentlich in Ordnung. Immerhin handelt es sich hier um einen relativ neuen Film, den kann man noch nicht für nen 10er wie die meisten Studio Ghibli Filme verscherbeln. 8o


    Übrigens wollte ich noch anmerken, das mir vor allem 2 Themen aus dem Soundtrack sehr gut gefallen. Das wäre ein mal das Ending Thema, welches man im Anime 2 mal hört. Dieses erinnert mich irgendwie an das Opening Thema aus Final Fantasy: Crystal Chronicles. Das andere wäre das Thema namens Father's Airship, welches sich in vielen Ausführungen durch die einzelnen Tracks des OST's zieht. Vom Charakter und der Instrumente-Wahl im Höhepunkt her erinnert mich das Ganze stark an Halo: ODST. Denn dieses Spiel hatte auch einen verdammt melancholischen und teils depressiven Soundtrack.


    Ich hab gestern eine Extended Version daraus geschnitten und auf YouTube hochgeladen. Wer also noch keine Pläne hat, sich diesen Film anzusehen, könnte ja mal reinhören. :thumbup:


  • Ich find den Preis eigentlich in Ordnung. Immerhin handelt es sich hier um einen relativ neuen Film, den kann man noch nicht für nen 10er wie die meisten Studio Ghibli Filme verscherbeln.

    Ich hab für den gleichen Preis die komplette Death Note Serie auf DVD bekommen, ebenfalls Neuware. Nagut, UK, aber trotzdem. Ich vergleich das gerne. Und da Ghibli oftmals hohe Qualität hat (Prinzessin Mononoke und Schloss im Himmel sind für mich save in der Anime Top 10) wundert es mich sogar, dass man hier nur die Hälfte verlangt. Patema ist zwar sehr schön, aber nicht auf diesem Niveau.


    20€/23€ für knapp 100min, das wird bei mir garantiert keine Gewohnheit. Im Media Markt waren es sogar 24€/27€. Ob man die deutschen Preise und somit deutsche Synchronisation unterstützt ist jetzt natürlich ein anderes Thema, aber schon alleine vom Aspekt, welche Anime direkt lizensiert werden und welche erst später bzw. gar nicht, bin ich bereits mit so mancher Auswahl nicht ganz zufrieden #Fanservice #OhneAnspruch


    EDIT: @Roy Gemeint war der Preis von Patema, nicht Ghibli. Hab auf Amazon zugeschlagen, als die Box 22€ gekostet hat, gab allerdings nur noch 1 Exemplar. Später lag der Preis wieder bei 35 rum, nur Geduld :D

  • Ich schätze es hängt auch immer davon ab, wie erfolgreich der Anime in Japan war und welche Ambitionen der Verleger für den Anime hat. So manche Anime werden ja auch als nicht viel versprechend eingestuft, was den westlichen Markt angeht. Und ich bin mir ziemlich sicher, das man in ein paar Jahren für Patema nur noch unter 10 Euro zahlen müssen wird. Der Preismarkt funktioniert da genauso wie für Videospiele. Heute noch ein 60 Euro Vollpreistitel, paar Jahre später wird es einem im Sale hinterher geworfen. :P


    Übrigens klingt die komplette Death Note Serie für nen 10er zu gut um warm zu sein. Wer ist dein Dealer?!

  • Patema war ein sehr schöner Animefilm der zugleich eine magische Geschichte erzählt, dabei auch interessante Charaktere mit Ambition zur Seite stellt und das ganze Setting glaubhaft mit schönen Bilder auf die Leinwand bringt.
    Der stetige Vergleich mit Ghibli hängt, da dieses Studio einfach sehr groß ist und durch ihr Budget/Marketing sich auch viel Zeit lassen kann und gerne mehrere Jahre an der Produktion eines Films sitzt, während solche Filme wie Patema dann meist in einigen Monaten entstanden ist.
    Die deutsche Synchronisation ist für mich ebenso sehr gelungen, wie die Ankunft auf den deutschen Markt. Der Preis hält sich noch in Grenzen, aber da hat Kazé bei ihren Animefilme auch ein guten Mittelweg gefunden.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop