• Wer regelmäßig und etwas aktuell Animeserien schaut wird mit Filler konfrontiert werden. Bei Filler handelt es sich um einzelne Episoden oder ganze eingeschobene Arcs die nichts mit der Vorlage zutun haben und entweder dazu da sind, um den Abstand zwischen Anime und Manga zu halten (bei noch laufende wöchentliche Serien) oder bereits vorhandene Ereignisse ergänzt.
    Wie geht ihr mit Filler um? Ansehen oder überspringen? Betrachtet ihr sie positiv oder negativ?


    Es gibt tatsächlich Filler die wirklich gut sind (Yu-Gi-Oh zB oder teils auch Dragon Ball), aber sonst bin ich kein Freund von Filler, da diese oftmals einfach die Handlung über strapazieren und es unnötig in die Länge ziehen. Oft wird dadurch auch die eigentliche Handlung unterbrochen und verliert ihren Flow (siehe zB. One Piece).

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Sagen wir es mal so: Fast kein Anime kommt ohne Filler aus, da viele Serie eben vom Original abweichen, was manchmal auch damit zu tun hat, dass eine Serie nur eine gewisse Sendezeit bekommt (z.B. nur 12 Episoden) und die Arcs aus der Vorlage nicht passen würden.


    Per se spricht für mich nichts dagegen. Originaler Content kann gut sein (ich finde z.B. Kuroshitsuji die komplette zweite Staffel; welche nichts mit dem Manga zu tun hat; weitaus besser als alles was auf dem Original basiert), aber man sollte es nicht übertreiben und im Maße halten.


    In einem unangenehmen Maße kommt es oft bei Serien dazu, welche lange an einem Stück laufen, weil da dann wirklich nach jedem Arc ein Filler kommt und diese dann teilweise nicht viel zum Gesamtgeschehen beitragen.


    Gerade liefen bei Boku no Hero Academia einige Filler-Folge über das Praxissemester und hier fand ich es gut. Es werden nicht viele Folgen und es legt den Fokus etwas auf Charaktere, welche im Manga in der Beziehung nicht gezeigt wurden (Tsuyu ) – in dem Fall begrüße ich Filler. Alles in Maßen halt.

  • Ich sehe das im Ganzen genauso wie meine Vorredner. Gerade in Animeserien die Jenseits der normalen 12/ 24Ep gehen, mal eben Nartuto, One Piece oder Dragon Ball angesprochen, sind Filler eigentlich Gang und Gäbe. Es ist allerdings schwierig zu sagen, ob ich Filler gänzlich ablehne oder befürworte. Es kommt nicht mal auf die Serie darauf an, ob ich Filler gucke oder nicht. Bestes Beispiel ist hier eigentlich Naruto.


    Ich habe so gut wie jede Filler Folge anfänglich bei Naruto verfolgt, weil mein Interesse zu Anfang noch sehr groß gegenüber dem Anime war. Nach und nach hat sich allerdings bei mir der Hype gelegt und mich hat immer weniger die Nebenstory oder die Charaktere interessiert, sondern vielmehr die Kämpfe und dass es doch bitte endlich aufhöhren mag. Als ich an diesem Punkt angekommen war, habe ich jede Filler Folge weitesgehend ignoriert. Es ist also bei mir sehr interessenabhängig.


    Ich finde man sollte Filler genauso handhaben wie in "kleineren" Animes, also Animes mit weniger Episoden. Man hat einen Anime mit einer Staffel von 12 Ep. in denen die Handlung weitgehend vorangetrieben und/ oder abgeschlossen wird. Anschließend gibt es 2 bis 3 Spaß Folgen die mit der Haupthandlung nichst mehr zu tun haben, aber paar Fragen von Charakteren oder anderen Ereignissen beantwortet oder aufgegriffen werden, die im Hauptstrang, in den Hauptfolgen, angefallen sind. Wie bsplsw. in Higurashi no Naku Koro ni Das waren tolle Nachfolgen. (Oder man sieht einfach eine Strandspaßfolge xD) Mir ist leider der Begriff dieser Folgen entfallen. Waren es OVAs? Es ist sozusagen ein Zuckerl, das man sich angucken kann oder eben auch nicht, wenn man nicht will, aber dann verpasst man auch nicht wirklich was, weil ja insich die Handlung zu ende ist.


    Filler sind ja im Prinzip nichts anderes als diese Art von Folgen und gerade bei langatmigen Serien, wo man genau weiß, dass die Folgenstruktur jenseits der 100 geht, sollte man vielleicht dem Puplikum genau dasselbe anbieten pro Geschichtsabschnitt eine oder mehrere Spaßfolgen einzubauen die die Charaktertiefe untermalen und nicht wie in Naruto, in denen Filler einfach mitten in einem Geschehen gezeigt werden. One Piece hat hier by the way das perfekte Mischverhältnis gefunden. Viele Filler oder Spaßfolgen die mit dem Hauptstrang nichts zu tun haben beziehen sich in einem gesunden Maße auf ein geschichtliches Ereignis einer Person oder greifen irgendwelche Themen auf die in ein paar Folgen behandelt werden. Filler gerade in One Piece sind schön anzugucken, aber auch überspringbar.

  • Meist bin ich schon mitten im Filler drin, bis ich merke, dass die Folge gerade absolut nix mit der Serie als Ganzes zu tun hat - ich schaue meine Animes meist abgeschlossen auf DVD oder Netflix oä - und dann schaue ich die Folge schon auch zu Ende. Aber ich könnte nicht sagen, dass ich ein großer Freund davon bin. Solange die Folge aber unterhaltsam ist, tröstet mich das ein wenig darüber hinweg, dass sich mit der Hauptstory nix tut, lieber sind mir in sich geschlossene Animes, die nicht zu viele Folgen haben, dann habe ich nämlich auch so gut wie keine Filler Folgen. Da ziehe ich die Qualität der Quantität vor

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"