Kekkai Sensen (Blood Blockade Battlefront)


  • Die Mangavorlage von Trigun Schöpfer Yasuhiro Nightow feierte 2008 ihr Debüt als Oneshot im Shuueishas Jump Square Magazin und wurde ein Jahr später im Jump SQ.19 Magazin durch eine zehn Bände umfassende Serie bis 2015 fortgesetzt. Anschließend folgte eine Fortsetzung unter den Titel Kekkai Sensen: Back 2 Back und eine Light Novel Kekkai Sensen: Only a Paper Moon, wo Nightow als Illustrator tätig war. Der Manga erscheint unter den Titel Blood Blockade Battlefront beim Verlag Dark Horse auf Engl.
    Im Frühling 2015 erfolgte ein TV-Anime vom Studio Bones, welche aufgrund einer Reihe von technischen Schwierigkeiten wurde die Ausstrahlung der letzten Episode um ganze 3 Monate verschoben. Der Anime ist hierzulande über KSM erschienen und kann kostenlos und legal auf den Streamingdienst von ProsiebenMaxx angeschaut werden. In wenigen Tagen startet die zweite Staffel in Japan, welche ebenfalls wieder unter Bones entsteht, nun aber unter ein neuen Staff, welche sich näher am Manga richten werden.


    Die Handlung spielt in ein alternativen New York, in welchen die Menschen in ein mysteriösen Nebel verwickelt wurden und sich mit dem Hellusalem's Lot ein Tor zu einer anderen Welt geöffnet hat. Protagonist Leonardo Watch gerät als junger Journalist und Photograph in die Geheimorganisation Libra und schließt sich der Aufgabe an für das Gleichgewicht in der Welt zu sorgen, denn seit dem Auftauchen des Tor koexistieren Menschen und Monster in der Stadt, doch nicht alle haben Interesse an ein friedliches zusammenleben.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine totale Überraschung. Abgedrehte und sympathische Charaktere, eine sehr interessante Welt und eine super starke Atmosphäre. Dazu kommt dann noch eine ganze Menge Style und geniale Inszenierungen. Hauptsächlich der Style und die guten Animationen waren es, welche mich den Anime begeistert mit rissen. Die Handlung gibt sich eher schlicht und dient mehr als Instrument, wo sich der passende Schauplatz als Bühne für viel Action und Feuerwerk präsentieren kann.
    Ich ahne leider weniger gutes von der zweiten Staffel.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Kekkai Sensen war für mich im Frühling 2015 die Überraschung und letztendlich auch mein absoluter Top-Favorit im selben Jahr: Auch, wenn man sich für das Staffelfinale in Überlänge schon ein wenig in Geduld üben musste – persönlich hat es mich nicht gestört, auch wenn das Warten sich ein bisschen wie das Sitzen auf heißen Kohlen angefühlt hat.


    Was an der Serie sofort auffällt; neben der kuriosen Wesen in Hellsalem‘s Lot; ist der exzellente OST, der relativ untypisch ist und mit Hip Hop- sowie Jazz-Stücken weiß, wie man die passende Atmosphäre verdichten kann. Auch der Start in die Serie ist mit „Hello, world!“ von BUMP OF CHICKEN exzellent und wird mit Ending „Sugar Song to Bitter Step“ von Unison Square Garden perfekt abgerundet. Beide gehören für mich übrigens in eine anständige TOP Anime-OP- bzw. ED-Liste.


    Aber was bringt einem gute Musik, wenn der Rest nicht stimmt…? Der Plot der Serie ist auf den ersten Blick definitiv keine Besonderheit, sticht aber dadurch hervor, dass das typische „Monster of the Week“-Konzept auf kreative Weise ausgeführt wird und beinahe jedes Obstakel eine Besonderheit hat. Angefangen beim Monster-Design, bis hin zu der Art wie die Mitglieder von Libra den Kontrahenten am Ende besiegen müssen. Den dynamischen Kämpfen zuzusehen macht Spaß – was nicht nur an der Kampf-Choreografie und den überdrehten Fähigkeiten des Casts liegt, sondern sicher auch an der hochwertigen Animations-Qualität, sobald es um das Gekloppe geht.


    Oben drauf bekommt man auch noch einen wundervollen Cast. Während manche Charaktere durchaus eher blass bleiben, haben sie dennoch ihre Momente. Leonardo ist auch nicht der typische Held, welcher auf einmal und stetig ein unverzichtbarer Krieger wird… bis zum Ende (und überlaufend in die zweite Staffel) ist er ein bisschen die „Damsel in Distress“, welche stetig von anderen gerettet werden muss und generell nicht gerade das beste Los gezogen hat. Doch der unfähige (und ziemlich kleine) Bursche, lässt sich unter keinen Umständen unter kriegen – sondern tut halt, was er am besten kann: Meckern, jammern oder davonlaufen.
    Was es dem Protagonist jedoch mangelt, wird vom Rest des Hauptcharaktere wieder wettgemacht. Der sanfte Riese Klaus, der; wortwörtlich; coole Stephen und Zapp; dessen moralischer Kompass manchmal fragwürdig ist; geben ein prima Team ab und bringen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten eine super Gruppen-Dynamik mit, welche den Cast schnell sympathisch wirken lassen. Gekoppelt ist dies alles noch an die individuellen Fähigkeiten der einzelnen Mitglieder: Keine Attacke wird nicht pompös und mit absurdem Namen an den Gegner gebracht – besonders witzig: Klaus Angriffe haben alle deutsche Bezeichnungen.


    Das Ende war dann dramatisch und hat mich sogar ziemlich berührt, ich muss aber zugeben, dass es manchmal etwas verwirrend war der Geschichte gen Ende zu folgen. Trotzdem eine gelungene Inszenierung und das Warten auf die zweite Staffel (oder gar nur die Ankündigung dahingehend) hat sich angefühlt wie eine halbe Ewigkeit… welche ich mir glücklicherweise mit dem Manga vertreiben konnte…


    Wegen der Änderung im Stab hatte ich für die zweite Staffel; Kekkai Sensen & Beyond ein wenig Bauchschmerzen, doch nun da ich die erste Episode angeschaut habe, bin ich erst einmal beruhigt: Der unverwechselbare Charme war sofort wieder zurück, der Einsatz des OSTs war mehr als nur gelungen und bisher scheint alles beim Alten zu sein. Alles blieb; für mich; beim alten: Eine verrückte, chaotische over-the-top Show mit exzellenter Action und einem wundervollen Cast! Das Opening ist auch toll, wenn es auch nicht an das der ersten Staffel rankommt.


    Ich liebe meine Trottel einfach.


    Außerdem: RIP X-Station. DOUBLE-X!

  • Kekkai Sensen Back 2 Back, die Fortsetzung von Kekkai Sensen wird in der nächsten Ausgabe des Jump SQ Magazin enden. Die Ausgabe erscheint im April. Damit dürfte dann auch Kekkai Sensen zu Ende erzählt sein. Stoff für eine dritte Staffel ist mehr als genug vorhanden.

    Wünschte Black Horse wäre nicht so ein Krüppel Verlag und würde die Bände mal häufiger rausbringen und die bereits vergriffene Sammelbände auch nachdrucken. Würde den Manga gerne nach Trigun lesen q.q


    https://twitter.com/MangaMogur…5u118YWLvW6T0K9Uhgbg&s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Wie nun bekannt wurde, wird der Manga eine weitere Fortsetzung bekommen. Sozusagen eine dritte Season. Diese startet im gleichen Magazin, wie die vorherigen ab Herbst.

    Ich hoffe ja, dass man den Manga bald endlich mal lesen kann. Wenn alle Stricke reißen, dann muss ich den Anime nochmal rewatchen und vom Anime Ende aus, die paar lose Kapitel lesen und kann dann bei Back 2 Back einsteigen.


    https://www.animenewsnetwork.c…tinuation-in-fall/.185099

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Endlich wird es Zeit diesen Manga zu lesen. Da ich in absehbarer Zeit VGA durch habe, werde ich diesen Manga als nächstes anfangen zu lesen. Freue mich da schon sehr darauf, da ich Kekkai Sensen schon seit Jahren lesen will. Die erste Anime Staffel hat mir damals sehr gut gefallen und adaptiert meine ich auch fast den kompletten Manga. Beyond hatte ich dann gar nicht mehr geschaut. Meine dieser geht sogar bis zum zweiten Manga Part über. Ich lese da lieber nun den Manga vollständig, zumal ich auch Trigun nachträglich als Manga nachgeholt habe und dieser mir auch deutlich besser gefiel als der alte Anime. Das erste Kapitel hatte ich meine ich schon mal gelesen. Das wurde nun fix wiederholt und die Tage geht es dann weiter.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop