Ist A Link between worlds Anfängerfreundlich

  • Hallo,
    Habe noch kein Zelda Spiel gespielt, deshalb will ich jetzt anfangen und frage euch : Ist A Link between Worlds Anfängerfreundlich. Wenn nicht könntet ihr mir Anfängerfreundliche Zelda Games für den Nintendo 3Ds und Ds sagen würde mich sehr freuen. Danke.

  • Wenn du mit anfängerfreundlich meinst, dass es als Spiel einsteigerfreundlich und leicht ist, dann ja. Solange du auf dem "normalen" Modus spielst, sollte das Spiel den richtigen Grad an Schwierigkeit bringen, dass du dich nicht unterfordert fühlst. Allerdings spricht aus mir der Zeldaspiel, dh. dass es mir vielleicht leichter vorkommt, als es ist, weil ich halt A Link to the Past usw. auch schon gespielt habe. Ich habe mir auch schon sagen lassen müssen, dass Leute z.B. A Link to the Past schwer finden, was ich eigentlich nicht bestätigen kann, aber vielleicht sind die Rätsel und der Levelaufbau für Zelda Neulinge nicht so einfach.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mit Einsteigerfreundlich meine ich das die steuerung erklärt wird und das die story erklärt wird, also das man die story nicht und sie einfach von A link to the Past fortgesetzt wird

  • Ja also die Story wird meiner Meinung nach ausreichend erklärt, selbst für jemanden, der A Link to the Past - den geistigen Vorgänger, nicht gespielt hat, solltest du gut mitkommen. Die Steuerung ist bei Zeldaspielen größtenteils selbsterklärend, auch da brauchst du keine Sorgen haben. Sie wird niemals zu komplex, ist immer intuitiv und die Tastenbelegung ist nicht unnötig kompliziert

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ok, danke werde dann in nächster Zeit das Spiel kaufen und wenn es mir gefällt vielleicht auch die anderen ds und 3ds spiele spielen

  • Ist A Link between Worlds Anfängerfreundlich.

    Ich würde schon sagen, dass das Spiel einsteigerfreundlich ist, aber das gilt ja generell für viele der neueren Spiele. Wenn Du ungefähr weißt, wie ein 3DS zu bedienen ist, dann solltest Du auch mit der Spielfigur ganz gut umgehen können. Aber selbst, wenn das nicht der Fall ist, musst Du Dir keine Sorgen machen: Du lernst früh Personen kennen, die Dir erklären, wie man etwa sein Schwert benutzt, Grasbüschel schneidet und Wirbelattacken ausführt. Alle zusätzlichen Funktionen, wie das Speichern Deines Spielstandes oder das Setzen von Markierungen auf der Landkarte lernst Du bereits ganz am Anfang oder im Laufe des Spiels, wenn sie benötigt werden, kennen.


    Die Story würde ich als recht einfach einschätzen. Sie baut nicht auf die von A Link to the Past auf, sondern wird als eine eigenständige erzählt. Man muss also keineswegs die SNES-Vorlage gespielt haben. Man wird mit Aufgaben beauftragt, die man ohne größere Probleme erfüllen können sollte, wenn man Spaß daran hat, die Welt zu erkunden, und mit den Leuten um einen herum redet, die einem gerne Hinweise geben und gefühlt dreimal sagen, was zu tun ist.


    Man wird nicht sofort in einen komplexen Dungeon geschmissen, sondern fängt - ähnlich wie in A Link to the Past - in einem Verlies an, der klein und linear ist. Mit der Zeit werden die Dungeons größer und komplexer, aber die grundsätzliche Mission ist meiner Meinung nach immer klar.


    Vielleicht helfen Dir auch folgende Threads weiter:

  • Meiner Meinung nach ist ALBW auf alle Fälle anfängerfreundlich. Zum einen ist es trotz einiger Besonderheiten wie Lorule, die Gemäldefähigkeit und die Tatsache, dass man alle Items direkt bekommen kann, ein klassisches Zelda. Denkt man aber genauer drüber nach, hat ja jedes Zelda Besonderheiten, Gameplayentscheidungen, die es von anderen Zelda-Titeln unterscheiden lässt, sonst wäre es ja langweilig.


    Ein anderer Grund, der für die Anfängerfreundlichkeit des Spiels spricht, ist, dass das Spiel nicht sonderlich schwer ist. Zwar ist es jetzt auch nicht einfach, aber im Gegensatz zu Spielereihen wie Kirby oder Super Mario ist das ja auch nie der Anspruch von The Legend of Zelda gewesen. Selbst ich als absolut schlechter Spieler bin doch relativ sauber durch das Spiel geschlittert, und das hat sich bei mir tatsächlich auch auf den Spielspaß ausgewirkt. Ich denke, so wird es dann auch vielen Neulingen in Sachen Zelda oder Gaming generell gehen.


    Und ein dritter Grund ist die Länge und der Preis. Vielleicht hat man, wenn man zuvor noch keinen Teil der Zeldareihe gespielt hat, keine große Lust, sich direkt einen riesigen Titel wie BotW ins Haus zu holen. Gleichzeitig ist ein 2D-Zelda auf dem 3DS, was aber trotzdem grafisch top und eigentlich auch noch recht aktuell ist, natürlich auch günstiger als die großen 3D-Titel. Auf Ebay bekommt man ALBW schon für 20€ und günstiger. Na klar, die ersten drei Zeldas sind im Nintendo-Online-Abo, was insgesamt ja "nur" 20€ kostet, inbegriffen, aber gerade die ersten beiden Teile werden für einige schon gewöhnungsbedürftig sein, und sind deshalb auch nicht so gut geeignet für den Einstieg ins Zelda-Universum.

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!