BS The Legend of Zelda: Ancient Stone Tablets



  • Vielleicht hat der Eine oder der Andere bereits von diesem "verlorenen" Zeldaspiel gehört oder gelesen, oder es sogar durch die heutige Technik und Zeit des Internetz selbst gespielt. Die Rede ist von The Legend of Zelda Ancient Stone Tablets. Manch einer wird sich fragen, Ancieähh waaas?!


    Ancient Stone Tables ist ein Spiel, welches 1997 in 4 verschiedenen Wochen, <- dazu werde ich noch etwas sagen - auf dem japanischen Super Famicom erschienen ist. - Das Super Famicon war die japanische SNES, wie wir Europäer sie kennen - Das Spiel kam nicht als physikalische Cartridge auf den Markt, sondern als Download für das BS-X Broadcasting System bereits entwickelt 1995.



    Zur damaligen Zeit, war das BS System nur in Japan erschienen und eher als "Testlauf" bzw. Projekt angesehen. Mit der zusätzlichen Famicon Hardware, einer hoch komplizierten Verdrahtungstechnik einzelner Kompnenten, war es möglich, für einen gewissen Geldbetrag, sich Spiele, Demos, Events und andere Dinge per Satelit sich auf einen Speicher zu laden. Die Hardware zusammen mit der Gebühr und den einzelnen Komponenten,machte damals ca. 27.000 Yen aus, was umgerechnet um die 240 Dollar waren. Das Upgrade des Famicoms brachte auch vertonte Texte in den verschiedenen Spielen mit sich. Im Übrigen gab es auch ein solch ähnliches Projekt für den N64.
    Aber genug zum BS-X Broadcasting System.



    Kommen wir langsam zum eigentlichen Thema des Threads.


    Unter dem großen Angebot der Spiele, Demos und anderen lustigen Sachen, brachte das BS System Japan ein Zeldaspiel auf den Markt, dass geschichtlich 6 Jahre nach A Link to the Past spielt. Nun, um was geht es denn jetzt in Ancient Stone Tablets? Um die Story grob in paar Sätzen zusammenzufassen: Hyrule lebt nach der Vernichtung Ganons in einer friedlichen Idylle. Hyrule hat sich von dem Chaos erholt und lebt so in den Tag hinein. Prinzessin Zelda hingegen, plagen viele Albträume und sie wird von einer ungewissen schwarzen Macht verfolgt, die sich über einige Tempel gelegt hat. Auch ein jüngerer Bruder Sahsralas, spürt eine dunkle Bedrohung, die immer näher zu kommen scheint. Ein unbekannter junger Held, der Held des Lichts, erwacht plötzlich mit einem Lichtschein in Hyrule. Sahsrala, der noch immer auf die Rückkehr Links wartet, bittet nun den neuen Helden des Lichts, sich dieser mutigen Sache anzunehmen.


    Das Spiel beginnt:


    Ancient Stone Tablets unterscheidet sich vollkommen von einem normalen Zelda Spiel. Der Ableger, oder besser gesagt, die Master Quest Edition, besteht nicht aus einem Hauptspiel wie alle anderen Zeldaspiele, sondern aus 4 Parts. Jeder Part wurde Wochenweise released um die komplette Storyline zu veröffentlichen.


    Während man einen Part allerdings nicht unbegrenzt spielen konnte, wurde ein Timer eingefügt. Man hatte also 1 Stunde Zeit, den ersten Part des Spieles mit all seinen Facetten zu erkunden und die Geheimnisse zu lüften. Das Spiel besitzt daher eine ingame Uhr, die je nach Uhrzeit, ein anderes Event auslöst.



    Mal besitzt man unendlich Pfeile, mal besitzt man unendlich Bomben, mal spawnen einfach Feen die man einsammeln oder benutzen kann, mal wird das Feuermedallion getriggert. Viele Zeitbasierte Ereignisse versüßen einem das Spielerlebnis.
    Man kann sagen, dass das Spiel nicht zur harten Nuss gehört. Da einem ein Zeitlimit von 1 Stunde gegeben wird, sind die Tempel relativ klein, die Geheimnisse überschaubar und die Geheimräume mit der Karte zu entdecken.
    Wie man auf dem oberen Screenshot erkennen kann, besitzt man die Möglichkeit mehrere Rubine tragen zu können. Die Rubine sind desweiteren im Spiel eigentlich eher nutzlos. Sie dienen nur einem Punktesystem. Löst man bestimmte Aufgaben, findet man Geheimnisse und sammelt man Rubine ein, erhalt man am Ende der Stunde eine Punkteübersicht, die in ein Rankingsystem eingetragen werden. Die Spieler, die zu diesem Zeitpunkt dieses Spiel spielen, können sich also gegenseitg messen indem man der Tabellenerster sein will. Das zieht sich dann über 4 Wochen hinweg.


    Zur Mechanik im Spiel.
    Hier und dort wurde ein bisschen gearbeitet. Während man in ALttP nicht mit den Pegasus Boots um die Ecke laufen konnte, kann man nun unter dem Sprint die Richtung ändern ohne abbremsen zu müssen. Die Gegner wurden allesamt 'generfed' damit sie schwächer werden. Es gibt, wie oben schon mal kurz angeschnitten, im Intro einen vertonten Dialog auf japanische zwischen Zelda und dem jüngeren Bruder Sahsralas. Wetterperioden von Regen, über Sonnenschein und Nebel ziehen über Hyrule hinweg und ändern damit einige Mechaniken im Spiel wie das Zünden von Bomben. <- Im Regen können keine Bomben gelegt werden -
    Es gibt ein Pfandhaus, indem man sich für 10 Minuten Gegenstände ausleihen kann, wie zum Beispiel eine Schaufel oder ein Lvl. 2 Schwert und und und.
    Ach und das Wichtigste ist, man kann entscheiden, ob man einen Jungen mit fresher Baseball Cap und grünen Haaren oder ein rothaariges Mädchen spielen möchte!







    Ohne große Umwege möchte ich, zwar keine Werbung aber dennoch einen YouTube Kanal zeigen, der ein kleines Let's Play dazu gemacht hat. Ich guck es mir aktuell an und muss sagen, ich finde es lustig wie das Spiel aufgebaut ist =D


    Also Leutz bis denn und Chirio!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Hi ich habe mich gefragt ob es hier Leute gibt die in den genuss von Bs Zelda kahmen Ursprünglich erschien es für Snes Satela view Und war ein Kleineres Eigenständiges Abenteuer mit Zeitbasierten Events und Neuen Items wie dem Feuer Bummerang es war wohl auch Deutlich Einfacher für Neulinge :z08:




  • Hi ich habe mich gefragt ob es hier Leute gibt die in den genuss von Bs Zelda kahmen

    Also, ich habe die Fan-Restaurationen mehrfach über die Jahre gespielt, die ja auch immer wieder iteriert wurden mit Verbesserungen. Es sind schöne, kleine Spiele, da ja alles darauf ausgelegt wurde, dass man zwei Dungeons innerhalb einer Episode schafft, die ca. eine Stunde lang lief. Also, man kann das schön zwischendurch mal spielen, wenn es einem interessiert.


    Es würde mich sehr faszinieren, wenn tatsächlich hier jemand die Originale gespielt hat, weil dies ja nur in Japan in der 90er Jahren zu ganz bestimmten Zeiten ging... Die Spiele waren ja quasi so eine Art Live-Event, welches per Satellit ausgestrahlt wurde.


    Schön wäre auch, wenn Nintendo die Sachen selber mal anfasst und versucht, aus dem noch vorhandenen Material eine kleine Kollektionen an Zelda-Spielen zu machen. Falls sie überhaupt noch irgendetwas davon haben, aber zumindest die Karten von den BS Fire Emblem-Spielen kamen ja irgendwann wieder ans Licht.

  • TourianTourist Das war sicher ein Grossartiges Event ich Weiss nicht mehr wo aber Ich Habe mal einen Auschnitt aus dem Original Event Gesehen das War dann Quasi so als Würde man Telepatische Nachrichten von Zelda Erhalten damals war es ja Eher Ein Commerzieler Flop aber Vileicht wären die Leute heute Offener für so etwas in Zeiten von Streaming :z06:

  • Vileicht wären die Leute heute Offener für so etwas in Zeiten von Streaming :z06:

    Du meinst wohl Leute wären vielleicht heutzutage offener für sowas, weil es schon allerlei Online-Spiele gibt mit Events die es nur für kurze Zeit gibt um die FOMO auszunutzen in den Zeiten von Games as a Service. Denn wären sie sicherlich, vor allem weil man dafür auch keine spezielle Hardware mehr für bräuchte.


    Für mich ist das Konzept echt völlig Unsinn. Klar, das kann auch eine gewisse "Magie" ausstrahlen nur zu einer gewissen Zeit das Spiel spielen zu können, aber ich fände es wichtig, dass man das Spiel später dann doch noch permanent anbieten kann.


    Es ist echt schade was alles wegen den Satellaview keine gescheiten Releases bekommen hat (u.a. auch F-Zero 2) und mich erinnerts auch an 64DD, weil auch dieser so einiges an Content exklusiv gehalten hat der heutzutage für den Normalnutzer verborgen und nie wieder zugänglich wird. Nintendo bemüht sich, nicht so wie die Fans, diese Inhalte überhaupt zu lokalisierung oder zugänglich zu machen. Wie gern würde ich einfach mit den offiziellen In-Game Tools einfach mal paar F-Zero X Strecken bauen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Moody™ Da Stimme ich aujedenfall zu Söllte so ein Event Jemals Wieder Starten was ich Dennoch Bezweifle da Eher Cloud Gaming angesagt ist. Söllte man aujedenfall Dafür sorgen das es Dennoch für Die Nachwelt Erhalten Bleibt. andernfalls Gehen nicht nur Gute Spiele Verloren sondern auch ein stück der Kultur immerhin sind solche dinge ja Bekanntlich richtig Gute Zeit Zeugen. :z06:

  • TourianTourist Das war sicher ein Grossartiges Event ich Weiss nicht mehr wo aber Ich Habe mal einen Auschnitt aus dem Original Event Gesehen das War dann Quasi so als Würde man Telepatische Nachrichten von Zelda Erhalten damals war es ja Eher Ein Commerzieler Flop aber Vileicht wären die Leute heute Offener für so etwas in Zeiten von Streaming :z06:

    Also, damals war das halt aber etwas Besonderes. Allein dass du Voice Acting hattest, gab es ja so mit dem Super Nintendo nicht. Und diese Voice Lines wurden per Satellit übertragen, wozu es überhaupt erst zu dem Fernsehformat kam, wo man Zelda-Spiele zu bestimmten Zeiten in Episodenform gespielt hat. Hinzu kam dafür aber noch ein Highscore-System, wo man Preise gewinnen konnte, um halt so bisschen dieses Event-Format zu rechtfertigen.


    Würde Nintendo die Spiele heute neu auflegen, fallen die Einschränkungen ja aber alle weg. Man könnte da auch ganz normale Zelda-Spiele daraus machen und theoretisch sogar die ganzen Timer-Geschichten streichen, wo die verschiedenen Events (z.B. dass Zelda vor Octoroks gerettet werden muss) dann eher fest geskriptet sind, anstatt halt Sachen, die man tendenziell verpassen kann, weil es halt nur von Minute 40 bis 45 passiert oder so. Meines Wissens gibt es unter den Fan-Restaurationen sogar genau solche Varianten, die ich aber nie gespielt habe, sondern stets nur die nah am Original.


    Aber sollte Nintendo die Spiele selber nochmal anfassen, wäre das wahrscheinlich der beste Weg. Nur sind die Dungeons halt alle wirklich sehr, sehr einfach, damit man eben zwei Stück innerhalb von einer Stunde schaffen kann... Und ohne einen Highscore macht speziell in Ancient Stone Tablets vieles in den Dungeons keinen Sinn, einfach weil es halt massenhaft optionale Räume gibt, die halt einfach Rubine versteckt haben für den Highscore. Da müsste man sich irgendetwas einfallen lassen, damit es sich noch richtig anfühlt.


    Trotz allem wäre es aber nice, da eine kleine Collection zu haben, vielleicht sogar als Teil der Super Nintendo-Bibliothek für Nintendo Switch Online. Aber das wäre für Nintendo dann wahrscheinlich zu viel Aufwand.