Vielleicht hat der Eine oder der Andere bereits von diesem "verlorenen" Zeldaspiel gehört oder gelesen, oder es sogar durch die heutige Technik und Zeit des Internetz selbst gespielt. Die Rede ist von The Legend of Zelda Ancient Stone Tablets. Manch einer wird sich fragen, Ancieähh waaas?!
Ancient Stone Tables ist ein Spiel, welches 1997 in 4 verschiedenen Wochen, <- dazu werde ich noch etwas sagen - auf dem japanischen Super Famicom erschienen ist. - Das Super Famicon war die japanische SNES, wie wir Europäer sie kennen - Das Spiel kam nicht als physikalische Cartridge auf den Markt, sondern als Download für das BS-X Broadcasting System bereits entwickelt 1995.
Zur damaligen Zeit, war das BS System nur in Japan erschienen und eher als "Testlauf" bzw. Projekt angesehen. Mit der zusätzlichen Famicon Hardware, einer hoch komplizierten Verdrahtungstechnik einzelner Kompnenten, war es möglich, für einen gewissen Geldbetrag, sich Spiele, Demos, Events und andere Dinge per Satelit sich auf einen Speicher zu laden. Die Hardware zusammen mit der Gebühr und den einzelnen Komponenten,machte damals ca. 27.000 Yen aus, was umgerechnet um die 240 Dollar waren. Das Upgrade des Famicoms brachte auch vertonte Texte in den verschiedenen Spielen mit sich. Im Übrigen gab es auch ein solch ähnliches Projekt für den N64.
Aber genug zum BS-X Broadcasting System.
Kommen wir langsam zum eigentlichen Thema des Threads.
Unter dem großen Angebot der Spiele, Demos und anderen lustigen Sachen, brachte das BS System Japan ein Zeldaspiel auf den Markt, dass geschichtlich 6 Jahre nach A Link to the Past spielt. Nun, um was geht es denn jetzt in Ancient Stone Tablets? Um die Story grob in paar Sätzen zusammenzufassen: Hyrule lebt nach der Vernichtung Ganons in einer friedlichen Idylle. Hyrule hat sich von dem Chaos erholt und lebt so in den Tag hinein. Prinzessin Zelda hingegen, plagen viele Albträume und sie wird von einer ungewissen schwarzen Macht verfolgt, die sich über einige Tempel gelegt hat. Auch ein jüngerer Bruder Sahsralas, spürt eine dunkle Bedrohung, die immer näher zu kommen scheint. Ein unbekannter junger Held, der Held des Lichts, erwacht plötzlich mit einem Lichtschein in Hyrule. Sahsrala, der noch immer auf die Rückkehr Links wartet, bittet nun den neuen Helden des Lichts, sich dieser mutigen Sache anzunehmen.
Das Spiel beginnt:
Ancient Stone Tablets unterscheidet sich vollkommen von einem normalen Zelda Spiel. Der Ableger, oder besser gesagt, die Master Quest Edition, besteht nicht aus einem Hauptspiel wie alle anderen Zeldaspiele, sondern aus 4 Parts. Jeder Part wurde Wochenweise released um die komplette Storyline zu veröffentlichen.
Während man einen Part allerdings nicht unbegrenzt spielen konnte, wurde ein Timer eingefügt. Man hatte also 1 Stunde Zeit, den ersten Part des Spieles mit all seinen Facetten zu erkunden und die Geheimnisse zu lüften. Das Spiel besitzt daher eine ingame Uhr, die je nach Uhrzeit, ein anderes Event auslöst.
Mal besitzt man unendlich Pfeile, mal besitzt man unendlich Bomben, mal spawnen einfach Feen die man einsammeln oder benutzen kann, mal wird das Feuermedallion getriggert. Viele Zeitbasierte Ereignisse versüßen einem das Spielerlebnis.
Man kann sagen, dass das Spiel nicht zur harten Nuss gehört. Da einem ein Zeitlimit von 1 Stunde gegeben wird, sind die Tempel relativ klein, die Geheimnisse überschaubar und die Geheimräume mit der Karte zu entdecken.
Wie man auf dem oberen Screenshot erkennen kann, besitzt man die Möglichkeit mehrere Rubine tragen zu können. Die Rubine sind desweiteren im Spiel eigentlich eher nutzlos. Sie dienen nur einem Punktesystem. Löst man bestimmte Aufgaben, findet man Geheimnisse und sammelt man Rubine ein, erhalt man am Ende der Stunde eine Punkteübersicht, die in ein Rankingsystem eingetragen werden. Die Spieler, die zu diesem Zeitpunkt dieses Spiel spielen, können sich also gegenseitg messen indem man der Tabellenerster sein will. Das zieht sich dann über 4 Wochen hinweg.
Zur Mechanik im Spiel.
Hier und dort wurde ein bisschen gearbeitet. Während man in ALttP nicht mit den Pegasus Boots um die Ecke laufen konnte, kann man nun unter dem Sprint die Richtung ändern ohne abbremsen zu müssen. Die Gegner wurden allesamt 'generfed' damit sie schwächer werden. Es gibt, wie oben schon mal kurz angeschnitten, im Intro einen vertonten Dialog auf japanische zwischen Zelda und dem jüngeren Bruder Sahsralas. Wetterperioden von Regen, über Sonnenschein und Nebel ziehen über Hyrule hinweg und ändern damit einige Mechaniken im Spiel wie das Zünden von Bomben. <- Im Regen können keine Bomben gelegt werden -
Es gibt ein Pfandhaus, indem man sich für 10 Minuten Gegenstände ausleihen kann, wie zum Beispiel eine Schaufel oder ein Lvl. 2 Schwert und und und.
Ach und das Wichtigste ist, man kann entscheiden, ob man einen Jungen mit fresher Baseball Cap und grünen Haaren oder ein rothaariges Mädchen spielen möchte!
Ohne große Umwege möchte ich, zwar keine Werbung aber dennoch einen YouTube Kanal zeigen, der ein kleines Let's Play dazu gemacht hat. Ich guck es mir aktuell an und muss sagen, ich finde es lustig wie das Spiel aufgebaut ist =D
Also Leutz bis denn und Chirio!