Pokémon Schwert & Pokémon Schild

  • HollowPlush

    Danke dir für deinen Einblick. Erforschen klingt ja erst einmal ganz nett. Hat mir jetzt in PLA auch gut gefallen. Walkthroughs sind nichts für mich. Ich denke eher daran, einmal noch Galar zu bereisen, mit einem ganz anderen Team und es so ähnlich hier aufzuziehen wie meine Nuzlocke-Berichte, nur eben ohne Nuzlocke-Regeln. So wollte ich dem Spiel nochmals eine Chance geben. Und eben evtl dann mit DLC, um ein Gesamtbild zu haben.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand
    Ich habe bisher nur die Rüstungsinsel gespielt, diese fügt sich aber recht flüssig in das Maingame ein. Von Brassbury aus kannst du noch vor dem ersten Orden (nachdem du das erste Mal in der Naturzone warst) dorthin und findest dort hauptsächlich "Naturzone-Plus". Also einfach noch mehr Gebiete (Wälder, Sümpfe, Höhlen, Strand), in denen du freilaufende Pokémon fangen kannst. Storymäßig möchte ich nichts vorweg nehmen, aber es gibt ein paar Nebenaufgaben. Erwarte dir da aber bitte nicht zu viel, ist eher simpel gehalten. Ich fand es aber eigentlich ganz nett gemacht und Saverio ist ein recht witziger Typ. Das Digda-Sammeln ist z.B. nicht so aufregend, aaaber es gibt coole Pokémon als Belohnung dafür (einige Galar- und Alola-Formen, die man sonst glaube ich nicht bekommt).

    Diese kleinen simplen Nebenaufgaben haben mir dann doch gefallen, weil es dieses von Route zu Stadt zu Route laufen etwas unterbricht und dies für mich die Region daher ein wenig aufwertet. Für Naturzone-Liebhaber ist es sowieso was.^^ Aber unbedingt braucht man es jetzt nicht, wenngleich ich den Kauf bisher nicht bereut habe.


    Die Schneelande der Krone habe ich noch nicht gespielt; ich werde dann gerne berichten. :)

    temp-Image9h5xnz.avif

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Hey, vielen Dank, Darkshuttle123!

    Klingt definitiv nach etwas, das mir gefallen würde. Zwar war ich kein großer Naturzonen-Fan, wenngleich mir die Idee gefiel, doch allein der Aspekt, dass man den DLC im Maingame hat und er ein paar andere Ideen bietet, klingt doch ganz okay. Da ich einen eventuellen Re-Run erst später plane (wenn überhaupt), warte ich gerne deine weiteren Berichte ab!

    Sind die Pokémon, die man fangen kann, in einem passendem Level? Also nicht zu hoch bzw zu niedrig?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Wie in der Naturzone auch gibt es eine weite Range bezüglich der Pokémon-Level. Du findest Level 10-Viecher genauso wie Level 30-Viecher. Die Pokémon, die man geschenkt bekommt, haben ein recht niedriges Level, d.h. es empfiehlt sich schon, recht früh im Game die Rüstungsinsel zu machen. Es ist wohl auch angedacht, dort mehr Zeit zu investieren, zumindest sind die Kämpfe gegen die neuen Charaktere auch von Lvl. 10 bis Lvl. 25 gehend. Ich habe eh einige Zeit dort verbracht, da ich Items für später (für die Entwicklung von Galar-Flegmon) hunten wollte. Habe im Pokewiki nachgesehen; die Pokémon/Trainer scheinen grundsätzlich nicht mitzuleveln. Eine Anpassung der Level gibt es dann scheinbar aber nach dem Kampf gegen Endynalos. D.h. entweder man besucht die Insel am besten gleich im Verlaufe der Hauptstory oder macht es als Post-Game. Oder beides, denn man kann zu Beginn nicht alle Orte erreichen (das "Wasserfahrrad" bekommt man ja erst nach dem 6. Orden).

    temp-Image9h5xnz.avif

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Das klingt wirklich nicht schlecht. Man kann also nicht auf Anhieb ein DLC-Gebiet abschließen, sondern es lohnt sich, öfter mal vorbei zu schauen. Zumindest, wenn man es innerhalb der Mainstory besucht.

    Gab es nicht auch in einem der DLC-Gebiete die Möglichkeit, eins seiner Pokémon hinter sich her laufen zu lassen?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Gab es nicht auch in einem der DLC-Gebiete die Möglichkeit, eins seiner Pokémon hinter sich her laufen zu lassen?

    Man muss ein bisschen Nebenstory vorher machen, damit es freigeschalten wird. Aber dann, ja, laufen die Pokémon einem auf der ganzen Rüstungsinsel hinterher. :)

    temp-Image9h5xnz.avif

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Pokémon Schwert

    Reisetagebuch

    Akt I: Engine City



    Kapitel 1: Der Anfang der Reise


    Die Naturzone erstreckt sich vor mir. Wohin man auch sieht, erstecken sich Wiesen, Bäume, Gewässer und mehr. Überall tummeln sich die verschiedensten Pokémon, ob groß oder klein. Zu Lande, in der Luft oder im Wasser.

    Leider kann ich diesen unglaublichen Anblick gerade nicht wirklich genießen, denn ich laufe panisch vor einem wilden Rizeros davon. Wie zum Teufel bin ich in diese Situation geraten?!


    Alles fing wohl damit an, dass ich heute Morgen von meinem nervigen Nachbarn Hop gestört wurde. Gerade schaue ich mir noch das Video an, in dem Rose, der Präsident der Pokémon-Liga einen Kampf zwischen dem Champ Delion und dessen Herausforderer Roy ankündigt, da stürmt Hop in mein Haus. Aufgeregt erklärt er mir, dass sein Bruder gleich kommt, um uns ein Pokémon zu schenken. Dann rennt er auch schon los. Ich hole meine Sachen, dann folge ich ihm.

    Da Furlongham nicht sonderlich groß ist, bin ich fast sofort bei Hops Haus. Doch sein Bruder ist noch nicht da. Also rast der unruhige Kerl nach Brassbury, wo der nächste Bahnhof ist.


    Im Nachbarort angekommen, sehe ich einen Menschenauflauf am Bahnhof. Alle sind begeistert von Delion, dem Champ von Galar. Mit seinem Glurak ist er ungeschlagen und begrüßt begeistert seine Fans. Anschließend kommt er auf Hop und mich zu. Er ist der gesuchte Bruder und will uns ein Pokémon anvertrauen.


    Zurück bei Hop und Delion zu Hause, stellt er uns Chimpep, Hopplo und Memmeon vor. Ich darf mir zuerst eins aussuchen und entscheide mich für Hopplo. Hop nimmt Chimpep und ehe ich mich versehe, soll ich gegen Hop kämpfen. Natürlich hat er zwei Pokémon, was total fair ist... nicht. Dennoch macht Hopplo sowohl Hops Wolly als auch sein Chimpep fertig. Mein erster Sieg!

    Als nächstes sollen wir in Brassbury die Professorin Magnolica treffen, die uns den Pokédex geben soll. Vorher will ich zu Hause bescheid geben. Doch da fällt Hop und mir auf, dass ein wildes Wolly im Schlummerwald verschwunden ist. Diesen sollen wir zwar nicht betreten, aber Hop will dem Wolly helfen. Also ziehen wir los...


    Im Schlummerwald finden wir kein Wolly, dafür aber dichten Nebel, der uns die Sicht raubt. Plötzlich kommt ein mir unbekanntes Pokémon auf uns zu. Hopplo und ich wollen es in die Flucht schlagen, während Hop nur nutzlos glotzt. Keine Attacke trifft und plötzlich fallen wir in Ohnmacht...

    Delion findet uns und hält eine Standpauke. Aber das Wolly ist wenigstens in Sicherheit.


    Schließlich kommen wir beim Labor in Brassbury an. Dort treffen wir Sania, die mir viel zu jung erscheint für eine Professorin. Sie ist die Enkelin und gibt uns den Pokédex. Dann sollen wir zum Ende von Route 2, wo Sanias Großmutter wohnt, um etwas von der Dynamaximierung zu lernen.


    Auf Route 2 fange ich mein erstes Pokémon, ein Meikro! Außerdem besiege ich einige Trainer und gelange schließlich zu Professorin Magnolica. Doch statt etwas über Dynamaximierung zu lernen, redet die Professorin von Teesorten. Wenigstens bekommen Hop und ich von Delion ein Schreiben, dass wir an der Arena-Challenge teilnehmen können sowie Dynamax-Bändern. Dafür musste ich nur den Boden mit Hop wischen. Also kein Problem.


    Am Bahnhof treffen wir unsere Mütter und bekommen noch Camp-Sets, damit wir in der Naturzone später schlafen können. Dann verabschieden wir uns und steigen in den Zug.

    Leider kommen Hop und ich nicht weit, denn eine Herde Wolly besetzt die Gleise. Nun müssen wir durch die Naturzone. Echt jetzt? Direkt nachdem wir gerade Pokémon bekommen haben?

    Zumindest bekomme ich am Bahnhof ein Pikachu geschenkt, dass wohl besondere Kräfte hat...


    Und nun bin ich hier... die Naturzone steckt voller Pokémon, gegen die mein Team und ich keine Chance haben! Also bleibt uns gerade nichts übrig, als wegzulaufen, mit einem Ziel vor Augen: Engine-City, wo die Eröffnung der Arena-Challenge stattfinden wird! Na toll, was für ein grandioser Start in mein Abenteuer!



    Team (3):

    Hopplo ♂️, Level 14

    Meikro ♂️, Level 13

    Pikachu ♂️, Level 13

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Pokémon Schwert

    Reisetagebuch

    Akt I: Engine City



    Kapitel 2: Eröffnungszeremonie


    Ich rufe Hopplo, Pikachu und Meikro Attacken entgegen, um irgendwie die wilden Pokémon der Naturzone abzuwehren. Doch endlich kommen die hohen roten Backsteinmauern von Engine City näher! Eine hohe Treppe führt zum Stadttor, welches uns Sicherheit beschert! Hastig eilen wir die Stufen hinauf!


    Die Stadt präsentiert sich als gewaltige Industrielandschaft. Zu beiden Seiten erstrecken sich Bauwerke mit Schornsteinen und gigantischen Zahnrädern. Von der zentralen Straße aus kann man am Ende der Stadt einen hohen Uhrenturm ausmachen. Die Straße selbst ist gesäumt von Läden und Menschen, die dort ein- und ausgehen.

    Als ich mich dem Pokémon-Center nähere, kommt plötzlich Sania auf mich zu. Sie scheint immer noch etwas genervt, dass sie von ihrer Großmutter genötigt wurde, der Sache mit dem mysteriösen Pokémon aus dem Schlummerwald nachzugehen. Aber sie erklärt mir fröhlich, was ich wo in der Stadt finden kann und dass ich zur Arena der Stadt müsse, um mich für die Arena-Challenge einzuschreiben.

    Außerdem zeigt sie mir, wie ich melne eigene Liga-Karte von mir anfertigen kann. Coole Sache!

    Nachdem ich mich frisch gemacht habe (neue Klamotten und Frisur), begebe ich mich zum Aufzug, der mich zum Arena-Stadion bringt. Dieses liegt unterhalb des Uhrenturms und ist mit acht bunten Bannern behangen, die wohl die einzelnen Arenaleiter repräsentieren.


    Hop ist auch schon da und so schreiben wir uns gemeinsam ein. Ich nehme die Trikot-Nummer 28, meine Glückszahl. Dann sehe ich mich um. Ein Haufen Challenger tummelt sich hier. Wollen sie alle teilnehmen? Das wird sicher schwierig, sich gegen sie alle zu behaupten. Doch Pikachu, Hopplo und Meikro sind voller Tatendrang und hüpfen vor mir hin und her. Ja, wir können das schaffen!


    Alle Arena-Challenger dürfen umsont im Hotel "Knospi Inn" übernachten. Also gehen Hop und ich dorthin. Auch Sania ist hier und erzählt uns von der Legende des Helden, der Galar vor der "finstren Nacht" rettete.

    Als ich einchecken will, tummeln sich ein Haufen Hooligans vor der Rezeption. Sie gehören zu Team Yell. Aber Pikachu macht sie alle fertig. Anschließend kommt Hop noch dazu und im Doppelpack erledigen wir den Rest von ihnen!

    Zwar gibt Team Yell noch immer keine Ruhe, aber da kommt ein Mädchen mit schwarzem Haar und Lederjacke. Ein mir unbekanntes Pokémon, das mich etwas an Pikachu erinnert, ist bei ihr. Team Yell nennt sie "Miss Mary" und ist wohl ihr Fanclub. Doch Mary erklärt ihnen, dass sie die anderen Arena-Challenger nicht angreifen sollen. Diese Mary habe ich auch im Stadion gesehen. Sie ist also auch eine Gegnerin!


    Am nächsten Tag begebe ich mich wieder ins Stadion, für die Eröffnungszeremonie. Etwas nervös, ziehe ich mein Trikot mit der Nummer 28 an. Hopplo nickt mir aufmunternd zu. Dann springt es auf meine Schulter. Pikachu macht es sich daneben bequem und Meikro setzt sich auf meinen Kopf. Mit der Bestärkung meiner drei Pokémon geht es mir direkt besser!

    Im Stadion eröffnet Liga-Präsident Rose doe Zeremonie mit einer Rede. Dann treten sieben der acht Arenaleiter das Stadion. Mein Herz schlägt mir bis zum Kinn, als ein Liga-Mitarbeiter uns das Zeichen gibt. Nun treten wir Arena-Challenger ins Stadion ein. Unter tosendem Applaus werden wir vom Publikum begrüßt. Und ehe ich mich versehe, ist auch schon alles vorbei.

    Im Anschluss wird uns erklärt, wie es nun weitergeht. Wir müssen in einer bestimmten Reihenfolge die acht Arenaleiter und ihre Aufgaben bewältigen, um schließlich am Champ-Cup teilnehmen zu können. Dabei stellt Engine City die dritte Etappe da, welche wohl die Spreu vom Weizen trennt. Das heißt, wenn ich das nächste Mal in Engine City ankomme, bin ich meinem Ziel ein ganzes Stück näher!

    Doch zuerst muss ich nach Turffield, wo die erste Arena wartet.


    Ich verlasse das Stadion und die Menschen, die draußen warten, jubeln mir zu. Wow, bin ich etwa schon bekannt? Mein Gesicht wird rot und ganz heiß! Schnell biege ich um eine Ecke, steige eine schmale Metalltreppe hinab und finde mich in einer kleinen Gasse wieder. Hier kann ich etwas zu Ruhe kommem und durchatmen.

    Ein Fluß führt die Gasse entlang und ein Schatten ist unterhalb des Wasserspiegels zu sehen. Ich setze meine Angel ein und kann plötzlich habe ich ein Kamehaps am Haken (männlich, Level 7). Ich fange es und beschließe, dass das kleine, kräftige Wasser-Pokémon uns begleiten soll!

    Als ich gerade die Stadt in Richtung Route 3 verlassen will, kommt mir Hop entgegen, der gegen mich kämpfen will. Ich nehme die Herausforderung an und Hopplo kann sein gesamtes Team auseinandernehmen. Fröhlich springt es mir nach dem Sieg in die Arme. Eine Sekunde später leuchtet es auf und entwickelt sich! Aus Hopplo wird Kickerlo! Mein erstes Pokémon, das ich entwickelt. Was für ein toller Start für unsere Arena-Challenge! Nun kann Route 3 kommen!




    Team (4):

    Kickerlo ♂️, Level 18

    Meikro ♂️, Level 17

    Pikachu ♂️, Level 17

    Kamehaps ♂️, Level 13

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Pokémon Schwert

    Reisetagebuch

    Akt I: Engine City



    Kapitel 3: Die Geoglyphe von Turffield


    Route 3 bietet nicht gerade viele Überraschungen. Ein Weg führt sanft zwischen mehreren grasbedeckten Hügeln entlang und wird hier und da von etwas hoh Gras unterbrochen. Mir begegnet aber kein Pokémon, das so recht zu mir passen würde. Also ziehe ich weiter.

    Einige Trainer sind schon ganz heiß auf ihre Arena-Challenge und fordern mich heraus. Pikachu, Kickerlo, Meikro und Kamehaps können ohne größere Probleme ihre Kämpfe gewinnen. Dabei entwickelt sich Meikro plötzlich zu Kranoviz weiter! Wow, schon mein zweites Pokémon, das sich entwickelt hat!

    Zum Dank für all ihre Mühen, schlage ich ein Camp für mein Team auf. Ich spiele mit Kickerlo und den anderen, dann kochen wir gemeinsam ein leckeres Curry.

    Am Ende von Route 3 kommt eine kleine Steigung des Weges, bis er in einem Berg mündet. Eine Mine!


    Die Galar-Mine I wirkt wie ein Sternenmeer! Buntes Gestein funkelt in allen Farben aus jeder Ecke der Mine. Gleise, auf denen vollbeladene Loren darauf warten, abzufahren, führen durch die Tunnel.

    Einige Pokémon und Trainer begegnen mir. Doch zu meiner Überraschung wartet ein Trainer am Ende der Mine, den ich bereits bei der Eröffnungszeremonie in Engine City gesehen habe. Er trägt einen lila Mantel und erklärt mir, dass er besser ist als ich, da seine Empfehlung von Liga-Präsident Rose kommt. Siegesgewiss fordert er mich zum Kampf. Pikachu und Kickerlo machen ihn schnell fertig. Kleinlaut zischt der Trainer, der sich als Betys vorstellt, ab und gibt den Weg raus aus der Mine frei.


    Route 4 ist ein goldenes Meer aus Weizenfeldern, die sich die Täler hinunterschmiegen, bis nach Turffield, welches ich anhand des Stadions in der Ferne ausmachen kann.

    Der Weg ist gesäumt von den Feldern und von alten Backsteinmauern sowie umgefallenen Steinkunstwerken. Die Pokémon drücken sich im Schatten dieser Steine herum oder springen durch die goldenen Felder.

    Kurz bevor ich die Stadt erreiche, rollt mir ein Wolly entgegen. Wir stoßen zusammen, dafür hellt es aber an. Ein kräftiger junger Mann kommt den Hügel hinab unf freut sich, dass ich sein Wolly gefangen habe. Ich erkenne den Mann. Es ist Yarro, der Arenaleiter von Turffield. Er erkennt auch mich wieder und freut sich schon, mich in seinem Stadion zu begrüßen.


    Kaum in Turffield angekommen, dessen Häuser sich über ein grünes Tal verteilen, begrüßt mich Hop. Er meint, das Stadion wäre gerade voll mit Arena-Challengern, sodass wir uns erst die Stadt ansehen können. Auch sagt er, dass Sania mich sucht. Ihr Voldi kommt und führt mich zu ihr.

    Sania ist auf einem Hügel, der als Aussichtspunkt fungiert und den Blick auf einen Berg eröffnet, auf dessen grüner Fläche gigantische Bildnisse verewigt wurden. Sania erklärt mir, dass dies Geoglyphen sind und wahrscheinlich einen Teil der Legende rund um die "Finstre Nacht" erzählen. Gespannt höre ich hier zu, bis sie geendet hat. Dann verabschiede ich mich.

    Da das Stadion nach wie vor überlaufen ist und ich nach dem langen Weg keine Lust auf Sightseeing habe, beschließe ich, mich im Pokémon-Center auszuruhen. Morgen dann werde ich mich meiner ersten Arena-Challenge stellen!



    Team (4):

    Kickerlo ♂️, Level 22

    Kranoviz ♂️, Level 21

    Pikachu ♂️, Level 21

    Kamehaps ♂️, Level 18

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Pokémon Schwert

    Reisetagebuch

    Akt I: Engine City



    Kapitel 4: Die erste Arena-Challenge!


    Gut erholt stehe ich mit Kickerlo und den anderen auf. Wir verlassen motiviert das Pokémon-Center und begeben uns zum Stadion, wo unsere erste Arena-Challenge auf uns wartet. Wir sind bereit und haben keine Angst vor diesem Muskelberg Yarro! Wir können das schaffen.


    Vor dem Stadtion erwartet mich Hop. Er hat so ein breites Grinsen auf seinem Gesicht, dass ich befürchte, sein Kopf könne plötzlich auseinander klappen. Er hat den ersten Orden bereits errungen. Ich muss gestehen, ich bin beeindruckt. Während ich mich ausruhte, war Hop nicht untätig geblieben...

    In der Eingangshalle des Stadions tummeln sich eine Menge Leute. Einige sind Challenger, so wie ich. Die meisten aber sind Zuschauer, die gespannt auf die nächsten Matches warten.

    Die Empfangsdame bittet mich, mein Trikot anzuziehen, dann darf ich den nächsten Raum betreten.


    Vor mir ersteckt sich plötzlich eine Rasenfläche, die länger als breiter ist und mit Steinmauern, Bäumen und Strohballen gesäumt ist. Erst auf dem zweiten Blick merke ich, dass ich mich in einer Halle befinde.

    Ein Mann kommt auf mich zu, der sich als Schiedsrichter Stuart vorstellt und mir die Mission erklärt, die es hier zu meistern gilt. Ich muss eine Herde Wollys bis ans Ende der Wiese treiben. Erst dann kann ich mich im Stadion Yarro stellen.

    Die Mission ist nicht einfach, denn die Wollys laufen mir davon und kreuz und quer, sobald ihnen ein Voldi entgegen kommt. Dazu kommen dann noch Trainer, die mich mit ihren Pflanzen-Pokémon angreifen! Doch Pikachu kann sie alle erfolgreich abwehren.

    Schließlich erreiche ich das Ende der Halle und Stuart gratuliert mir, dass ich die Mission geschafft habe.


    Nervös betrete ich das Stadion. Das Publikum tobt und überall werden grüne Fähnchen und Banner hoch gehalten. Jubelrufe für Yarro ertönen und ich fühle mich plötzlich ganz klein.

    Von der anderen Seite des Feldes kommt Yarro auf mich zu. Er lächelt und meint, dass wir alles in diesem Kampf geben sollen. Dann geht es los!

    Sein erstes Pokémon ist Cottini, ein Pflanzen-Pokémon, wie erwartet. Ich wähle Kranoviz und nach einer Attacke mit "Pflücker" ist der erste Sieg mein!

    Yarros letztes Pokémon ist ein Cottomi. Dagegen setze ich Kickerlo ein. Es ist heiß auf den Sieg und lässt seine Beine bereits glühen! Mit "Nitroladung" will ich den Kampf schnell beenden. Doch da setzt Yarro die Dynamaximierung ein und sein Cottomi wird plötzlich gewaltig! Es setzt eine grün schimmernde Energiewelle ein, die Kickerlo fast vom Platz fegt! Es knallt gegen eine Bande und fällt zu Boden. Doch dann steht Kickerlo auf und nickt mir entschlossen zu. Ich nicke zurück. Mein Dynamax-Band leuchtet auf und auch Kickerlo dynamaximiert sich!

    Nun setzt es seine "Nitroladung" als Dyna-Attacke ein. Das Feuer erhellt das gesamte Stadion und besiegt Cottomi!

    Yarro übergibt mir anerkennend meinen ersten Orden und gratuliert mir zum Sieg. Das Stadion tost vor Applaus und ist begeistert!


    In der Eingangshalle applaudieren weitere Zuschauer und etwas verlegen verlasse ich das Stadion. Yarro sagte mir, dass mein nächstes Ziel hinter Route 5 liegen würde. Also verlasse ich Turffield in diese Richtung.


    Auf Route 5 gibt es einen Pokémon-Hort. Hier schenkt man mir ein kleines Toxel (weiblich, Level 1). Doch ich gebe es vorerst in die Obhut des Hortes.

    Es gibt ein paar Trainer auf der Route, allen voran Züchterinnen und Züchter. Ich kämpfe gegen sie und während eines Matches entwickelt sich mein Kamehaps weiter! Es wird zu einem brachialen Kamalm und lernt "Felsgrab". Sehr schön. Mein Team wird immer größer!

    Gerade, als ich mein Camp aufschlagen will, erspähe ich etwas majestätisches im hohen Gras. Diese Ausstrahlung, diese Eleganz, dieser feste Blick... ich bin hin und weg! Vor mir steht ein Galar-Porenta, männlich und Level 21. Es funkelt mich herausfordernd an! Ich lasse Kickerlo dagegen kämpfen. Beide schenken sich nichts. Doch schließlich treibe ich Porenta in die Enge und will es fangen. Es entwischt etlichen Bällen und kann dabei auch noch Kickerlo niederschlagen! Aber am Ende gelingt es mir! Der letzte Superball schnappt zu und Porenta ist mein!

    Als ich mit ihm das hohe Gras verlassen will, stolpere ich über ein Knapfel (männlich, Level 18). Dies ist ein Glücksfang, doch ein willkommender! Denn ich wollte gerne diesesn kleinen Apfel-Drachen ins Team holen!

    Nach einem kurzen Kennenlernen meiner neuen Pokémon, wandern wir weiter über Route 5 und erreichen eine große Brücke. Dort hält sich Team Yell auf und drangsaliert einen einzelnen, schmächtigen Mann, da sie ihm scheinbar sein Fahrrad abnehmen wollen. Ich gehe dazwischen und Porenta erledigt fast im Alleingang beide Rüpel. Zum Dank schenkt mir der Mann das Fahrrad, ein Rotom-Bike. Mit diesem Rad komme ich zwar viel schneller vorwärts, dafür sieht der Rad-Anzug einfach schrecklich aus!

    Die Brücke ersteckt sich über ein Tal und offenbart einen herrlichen Ausblick! Es gibt ähnliche Steinmonumente zu sehen, wie auf Route 4 und in der Ferne ist eine Stadt zu erkennen. Ein Passant meint, dies wäre Claw City.

    Am Ende der Brücke wartet Hop auf mich. Da ich nun den Orden habe, will er mit mir trainieren. Doch ich wische mal wieder den Boden mit ihm.

    Nachdem ich die Brücke hinter mir gelassen habe, merke ich, dass mir ein salziger, frischer Meeresduft in die Nase steigt. Die nächste Stadt muss also am Meer liegen! Schnell passiere ich das Stadttor.


    Vor mir erstreckt sich die Hafenstadt Keelton! Hier soll ich gegen Arenaleiterin Kate kämpfen. Ich bin voller Tatendrang! Doch da zupft Kickerlo an meinem Hosenbein. Ich schaue zu ihm. Kickerlo und die anderen scheinen nach dem langen Weg und den vielen Kämpfen müde zu sein. Nur Porenta versucht sich nichts anmerken zu lassen. Dafür lässt sich Knapfel von Pikachu rumtragen, während Kranoviz sich auf Kamalms Panzer gehockt hat. Zum Glück ist ein Pokémon-Center in der Nähe. Mein Team hat sich eine Pause verdient!




    Team (6):

    Kickerlo ♂️, Level 27

    Kranoviz ♂️, Level 26

    Pikachu ♂️, Level 26

    Kamalm ♂️, Level 25

    Galar-Porenta ♂️, Level 25

    Knapfel ♂️, Level 21



    Orden: 1

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Pokémon Schwert

    Reisetagebuch

    Akt I: Engine City



    Kapitel 5: Abenteuer in Keelton


    Da mir ein Gespräch mit dem Präsidenten egal ist, sehe ich mich in Ruhe in Keelton um. Die Meeresbrise ist einfach toll! Doch meinen Pokémon und mir juckt es in den Fingern! Also landen wir doch ganz schnell am Hafen, wo auch das Stadion zu finden ist. Leider ist Kate gerade am Leuchtturm, um sich eine kurze Pause zu gönnen.

    Ich finde sie und sie ist direkt an mir interessiert, da sie un die anderen Arenaleiter bereits von Hop und mir hörten. Sie begibt sich ins Stadion und will auf mich warten.


    In der Eingangshalle des Stadions sehe ich ein Mädchen, das mir schon in Turffield aufgefallen war. Sie sagt, sie sei mein Fan geworden und ich solle ja gewinnen!

    Ich ziehe mein Trikot an und dann begebe mich zum Schalter. Die Arena-Mission kann losgehen!


    Ein großes Hallenbad erwartet mich. Über dem Becken spannen sich Metalbrücken. Rote, blaue und gelbe Rohre lassen von oben Wassermassen herunterstürzen, die ich durch das Drücken bestimmter Schalter umgehen kann. Wenn ich einen Weg hinaus finde, dann habe ich die Mission gemeistert!

    Irgendwie erinnert mich die gesamte Mission an ein gewisses Videospiel mit einem kleinen Klempner... Ich werde ordentlich nass, während ich Schalter drücke, neue Wege öffne, andere dabei verschließe und gleichzeitig noch gegen die Arena-Trainer kämpfe, die alle Wasser-Pokémon einsetzen. Pikachu bekommt hier einiges zu tun, um die Trainer abzuwehren.

    Nach einigem Hin und Her sowie Ausprobieren, habe ich es endlich geschafft. Triefend komme ich zum Ausgang und der Schiedsrichter bestätigt meinen Erfolg. Nun kann ich zu Kate!


    Wie schon in Turffield, tobt auch hier das Publikum und jubelt seinem Star zu: Kate! Die wunderschöne Arenaleiterin erfreut sich dabei scheinbar mehr Beliebtheit als Yarro, so laut, wie ihre Fans rufen. Es gibt Fähnchen, Banner und Plakate mit Aufschriften.

    Etwas selbstsicherer als beim ersten Mal, betrete ich das Stadion und winke den Menschen zu. Einige applaudieren sogar, aber das sind nur wenige.

    Kate freut sich auf den Kampf und gratuliert mir, dass ich ihre Mission gemeistert habe. Das gelänge wohl nicht jedem, sodass hier schon einige Arena-Challenger ausscheiden. Dann beginnt der Kampf!

    Kates erstes Pokémon ist Goldini. Ich setze Porenta dagegen ein. Kates Goldini ist blitzschnell und trifft Porenta mit seiner "Hornattacke" noch bevor Porenta reagiern kann. Dafür setzt es mit "Zertrümmerer" nach und landet einen Volltreffer. Doch Goldini steht und greift erneut mit "Hornattacke" an. Porenta wird ordentlich durchgeschüttelt, trifft aber mit seiner "Zornklinge" und landet einen erneuten Volltreffer. Goldini wird durch das Stadion geschleudert und bleibt bewusstlos hinter Kate liegen.

    Nun ruft die Arenaleiterin ihr Pikuda. Das Pokémon mit dem spitzen Maul schaut kampflustig drein. Ich will Porenta auswechseln, da es schon angeschlagen ist, doch es weigert sich und funkelt ebenso kampflustig seinen Gegner an. Mit "Wasserdüse" attackiert Pikuda zuerst. Blitzschnell ist es bei Porenta und reißt es mit Wasser vom Boden. Porenta wird ordentlich durch die Luft gewirbelt, kann sich aber fangen und startet von oben einen Gegenangriff mit "Zornklinge". Da es die Attacke ein weiteres Mal in Folge einsetzt, wird sie stärker. Dazu kommt ein weiterer Volltreffer! Mit einem Schlag geht Pikuda zu Boden. Doch auch Porenta ist an seine Grenzen gestoßen und taumelt. Ich rufe es zurück und bedanke mich für seinen Einsatz!

    Kates letztes Pokémon ist ein Kamalm. Ich rufe Pikachu, da es hier im Vorteil sein sollte. Es lässt Funken über seine Backen tanzen. Kamalm knirscht mit seinem Kiefer. Kate verliert keine Zeit und setzt die Dynamaximierung ein. Doch ich bin darauf vorbereitet und lasse auch Pikachu dynamaximieren! Dabei wird es viel größer und verändert auch etwas seine Erscheinungsform. Kate meint, dass dies eine besondere Form der Dynamaximierung ist: die Giga-Dynamaximierung!

    Pikachu setzt die Dyna-Attacke "Blitzhagel" ein und trifft Kamalm. Doch das Pokémon übersteht den Angriff und kontert mit "Dyna-Flut", was das Stadion fast komplett unter Wasser setzt. Nur schwer kann ich mich über Wasser halten! Doch die Flut ebbt ab und Pikachu greift nochmals an. Seine Blitze tanzen über das Stadion und über Kamalm. Dieses erzittert und knickt schließlich ein! Der Kampf ist vorbei und wir haben gewonnen!

    Fröhlich schließe ich Pikachu und Porenta in die Arme. Da leuchtet Porenta plötzlich auf und entwickelt sich zu Lauchzelot!

    Kate gratuliert uns und überreicht mir den Wasser-Orden. Voller Freude nehme ich ihn entgegen. Mein zweiter Orden! Ich habe es geschafft.

    Anschließend meint Kate, dass ich nun zurück nach Engine City könnte, um dort gegen Kabu anzutreten.


    Als ich das Stadion verlasse, komme ich alsbald beim Restaurant "Wellenflucht" vorbei. Hier wartet Rose auf mich. Ich betrete das Restaurant und sehe, dass auch Sania da ist. Rose sieht sie mit einem Blick an, der mir Gänsehaut beschert.

    Sania berichtet davon, dass Prof. Magnolica noch nicht alle Geheimnisse der Dynamaximierung erforscht hat und dass Sania für ihre Großmutter nach Energiequellen suchen soll. Rose erklärt mir, dass diese Energiequellen der Grund für die Dynamaximierung sind und dass nur an diesen Orten Pokémon vergrößert werden können. Bevor er jedoch mit mir richtig sprechen kann, scheucht Olivia ihn auf. Er müsse zum nächsten Termin.

    Ich verlasse das Restaurant und stolpere über Hop. Dieser meint, dass wir Kabu, dek Arenaleiter von Engine City in der Galar-Mine 2 finden würden, da er dort oft trainiert. Die Mine liegt hinter Keelton. Und dann ist Hop auch schon weg.

    Noch einmal sehe ich mich um und nehme einen tiefen Zug von der frischen Meeresluft. Dann verabschiede ich mich von Keelton und verlasse die Hafenstadt in Richtung Galar-Mine 2.



    Team (6):

    Pikachu ♂️, Level 28

    Kickerlo ♂️, Level 29

    Kranoviz ♂️, Level 28

    Kamalm ♂️, Level 27

    Lauchzelot ♂️, Level 28

    Knapfel ♂️, Level 23



    Orden: 2

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Pokémon Schwert

    Reisetagebuch

    Akt I: Engine City



    Kapitel 6: Kampf in Engine City


    Die Galar-Mine 2 wirkt auf den ersten Blick kaum anders als die Mine 1 bei Route 3. Auch hier funkeln das Gestein wie ein Sternenhimmel. Es gibt jedoch völlig andere Pokémon, die man finden kann. So stolpere ich über ein Pokémon namens Flunschlick, das sich auf dem Boden tarnt. Ich bekomme bei der Begegnung einen richtigen Schrecken!

    Kurz nach Betreten der Mine kommt mir plötzlich Betys entgegen. Wieder redet er davon, dass er etwas besonderes wäre. Kickerlo und Lauchzelot sehen das anders und schicken seine Pokémon auf die Bretter!

    Immer tiefer gehe ich in die Mine. Dabei folge ich dem Tunnelpfad so gut es geht, lande aber dennoch öfters in einer Sackgasse.

    Auch Team Yell treibt sich hier herum. Aber zusammen mit Hop, der auch wie aus dem Nichts auftaucht, kann ich die Rüpel besiegen. Schlussendlich werden sie aber weiter vorne in der Mine von Kabu erledigt.

    Dieser schaut Hop und mich interessiert an und sagt, wir sollen ihm morgen gute Kämpfe bescheren. Hop meint daraufhin, dass sein Bruder erzählte, Kabu würde die erste wirkliche Hürde in der Arena-Challenge darstellen. Ein Großteil der Challenger scheitert an ihm, sodass sehr viele in Engine City ausscheiden. Wer es dennoch weiter schafft, hat enormes Potenzial. Verstehe. Wenn ich Kabu schlage, habe ich reelle Chancen in der Arena-Challenge!


    Nachdem Hop und ich die Mine verlassen haben, ist es nur noch ein Mauzi-Sprung bis Engine City.

    Da es schon spät ist, wollen Hop und ich uns im "Knospi Inn" einquartieren.


    Kaum betrete ich das Foyer, bemerke ich Mary, die vor der Statue des legendären Helden steht. Sie möchte gerne gegen mich in einem inoffiziellen Kampf antreten, um zu sehen, wie ihre Fähigkeiten sind. Ich kann ihr Morpeko schlagen, genauso wie den Rest ihres Teams. Sie schmolt, will aber Nutzen aus dem Kampf ziehen.

    Endlich gehe ich auf mein Zimmer. Pikachu und Kickerlo schmeißen sich auf das Bett. Lauchzelot schreitet majestätisch an ihnem vorbei und macht es sich in einer Ecke bequem. Knapfel schläft in meiner Tasche und Kranoviz hockt sich auf eine Stuhllehne. Kamalm macht es sich in der Badewanne im angrenzenden Badezimmer bequem. Bald sind wir alle eingeschlafen...

    Am nächsten Morgen treffe ich noch einmal auf Mary. Sie wünscht mir viel Erfolg gegen Kabu und meint, dass Hop schon unterwegs zum Stadion ist. Auch ich brenne darauf, Kabu gegenüber zu treten!


    Auf der Straße jubeln mir die Leute zu und scheinen schon von mir gehört zu haben! Ich werde tatsächlich allmählich berühmt! Wow!

    Vor dem Stadtion steht Hop. Er sieht geschafft, aber vor allem selbstsicher aus. Er erzählt mir, er habe Kabu besiegt, aber es war schwer. Dann wünscht er mir Glück und meint, dass auch ich es schaffen kann.


    In der Eingangshalle gehe ich nervös, aber zuversichtlich zur Anmeldung und mache mich bereit für die Mission von Kabu!

    In einem runden Raum mit hohem Gras und mehreren Trainern, erklärt mir der Schiedsrichter, dass es Ziel der Mission sei, fünf Punkte zu ergattern. Dabei gilt es gegen wilde Pokémon anzutreten. Fängt man sie, gibt es zwei Punkte, besiegt man sie, gibt es einen Punkt. Doch Kabus Trainer werden mir dabei ein Hindernis sein.

    Im ersten Grasabschnitt treffe ich ein Thermopod. Ich will es fangen, aber die Trainerin im Gras attackiert auch mich. Schließlich kann ich das Thermopod fangen.

    Auch in den anderen beiden Grasabschnitten kann ich je ein Vulpix und ein Lichtel fangen, nachdem ich Ärger mit den Trainern hatte. Ich erlange sechs Punkte und kann nun Kabu herausfordern.

    Ich betrete den Durchgang zum Stadion. An dessen Ende wartet Kabu. Der ältere Arenaleiter ist still und völlig konzentriert. Die Luft um ihn scheint zu flackern.

    Wir betreten beide das Stadion und Kabu sagt mir, dass er meine Anerkennung hat, dass ich so weit gekommen bin. Wer schlussendlich gewinnt, ist derjenige, der das Potenzial seiner Pokémon im richtigen Moment zu nutzen weiß!

    Sein erstes Pokémon ist Vulona. Ich setze auf Pikachus Schnelligkeit. Es greift mit "Funkensprung" an, aber Vulona ist kaum beeindruckt und kontert mit "Irrlicht", was Pikachu eine Verbrennung zufügt.

    Pikachu setzt "Slam" ein, doch auch das steckt Vulona einfach weg. Es greift mit "Glut" an und mein Partner wird nach hinten geworfen. Ich überlege und lasse Pikachu dann mit "Elektroball" attackieren. Vulona steht noch immer, wird aber paralysiert und kann nicht angreifen. Pikachu setzt einen letzen "Funkensprung" ein und Vulona geht zu Boden. Doch auch Pikachu ist sichtlich an seine Grenzen gekommen.

    Gegen Kabus Arkani setze ich Kickerlo ein. Dieses wird von Arkanis Fähigkeit "Bedroher" eingeschüchtert, greift aber mit "Doppelkick" an und landet sogar einen Volltreffer. Das stört Arkani aber nicht. Es erhöht seine eigene Initiative mit "Agilität". Danach ist es so schnell, dass ich seinen "Biss" kaum sehe. Es trifft Kickerlo und katapultiert es in die Luft. Doch Kickerlo greift mit "Kopfnuss" an und nutzt den Schwung, um einen Volltreffer zu landen. Allmählich knickt Arkani ein. Doch es kann ein weiteres Mal "Biss" einsetzen. Kickerlo übersteht die Attacke und kontert mit "Kopfnuss". Arkani wird nach hinten geworfen und bleibt bewusstlos liegen!

    Jetzt hat Kabu nur noch ein Pokémon: Infernopod! Da auch Kickerlo stark angeschlagen ist, rufe ich nun Kamalm! Es hat hier einen klaren Vorteil! Ich mache mich bereit und setze die Dynamaximierung ein, genauso wie Kabu selbst! Kamalm und das gigadynamaximierte Infernopod sind gewaltig und drohen das Stadion zu sprengen! Kamalm greift mit "Dyna-Brocken" an und reißt dabei eine meterhohe Felswand aus dem Boden, die es auf Infernopod fallen lässt! Infernopod versucht sich dagegen zu stemmen, was aber vergebens ist. Es wird von dem Felsen begraben und mit einem Schlag besiegt! Der Kampf ist vorbei!

    Kabu nickt und gibt mir den Feuer-Orden. Dann sagt er, dass es an uns jungen Menschen sei, die Kultur Galars zu bewahren. Die Erwachsenen würden uns dabei unterstützen...

    Als ich wieder in der Eingangshalle bin, gratuliert mir Hop, der den Kampf beobachtet hatte. Der Schiedsrichter erklärt uns, dass wir nun durch die Naturzone reisen müssen, um Claw City zu erreichen. Dort würde unsere Arena-Challenge weitergehen. Natürlich rast Hop direkt los. Ich folge ihm, aber deutlich gelassener.


    Wir begeben uns Richtung Naturzone. Doch bevor wir die Stadt verlassen, kommt uns plötzlich Kabu hinterher. Er erklärt uns, dass so wenige Challenger ihn schlagen, dass er jeden einzelnen, der es doch schafft, gerne persönlich verabschiedet. Auch Kate und Yarro kommen dazu und wünschen uns alles Gute. Die weiteren Arenaleiter würden deutlich stärker sein! Nach der Verabschiedung würde ich gerne ins Pokémon-Center, doch Hop schleift mich nach draußen.


    Zurück in der Naturzone beschließt Hop, dass er erst noch stärkere Pokémon fangen will, bevor er nach Claw City aufbrechen möchte. Doch gerade als er los will, kommt Betys auf uns zu und will Hop herausfordern. Dieser willigt ein und schon sind die beiden verschwunden...


    Ich kehre erst einmal in die Stadt zurück und gehe ins Pokémon-Center, um mich auszuruhen. Dabei bekomme ich mit, wie sich die Pokémon-Pflegerin mit einem anderen Trainer unterhält. Am Brassbury-Bahnhof wäre wohl ein seltenes Pokémon gesichtet worden. Hm, was das wohl ist? Vielleicht schaue ich mir das noch genauer an, bevor ich nach Claw City aufbreche...



    Akt I

    Ende




    Team (6):

    Pikachu ♂️, Level 32

    Kickerlo ♂️, Level 33

    Kranoviz ♂️, Level 31

    Kamalm ♂️, Level 31

    Lauchzelot ♂️, Level 31

    Knapfel ♂️, Level 27



    Orden: 3

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Pokémon Schwert

    Reisetagebuch

    Akt II: Die Rüstungsinsel



    Kapitel 7: Das Master-Dojo


    Interessiert wegen der Gerüchte, fahre ich von Engine City aus nach Brassbury. Kaum steige ich am Bahnhof aus dem Zug, sehe ich eine Frau mit lilafarbenen Trikot, die sich mit einem Bahnaufseher unterhält. Sie möchte zur Rüstungsinsel. Wo ist die denn? Doch bevor ich fragen kann, kommt ein Galar-Flegmon gemütlich aus Richtung des Zugs geschlendert. Der Bahnaufseher bittet mich, es zu fangen, damit es den Bahnverkehr nicht stört. Ich kann es fangen und schicke es auf die Box

    Die Frau mit dem lila Trikot ist von meinen Fähigkeiten angetan und meint, ich könne doch mal auf die Rüstungsinsel kommen. Dann steigt sie in den Zug und fährt ab. Kurz überlege ich, doch ich glaube, dass ich etwas Zeit entbehren kann. Gerade, weil mich Kabu noch vor den nächsten Arenaleitern warnte. Vielleicht kann ich auf der Rüstungsinsel ja gut trainieren! Also springe auch ich in den Zug, bevor er losfährt.


    Am Rüstungsbahnhof steige ich aus und sofort kommt mir eine frische Meeresbrise entgegen. Sie riecht anders als in Keelton. Aber ich kann mich gar nicht richtig umsehen, denn die Frau von eben meint jetzt, sie wolle mir das Master-Dojo vorstellen. Außerdem sagt sie, dass sie Sophora heißt. Ein Master-Dojo? Das will ich sehen, wäre es doch der perfekte Trainingsort!

    Zuvor will Sophora aber gegen mich kämpfen, um zu sehen, was ich kann. In null Komma nichts habe ich sie aber erledigt, was sie ziemlich zu beleidigen scheint. Ohne viele Worte zu verlieren meint sie, ich wäre nicht bereit für das Dojo und ich solle wieder gehen. Dann stiefelt sie missmutig davon.

    Ich lasse mich nicht so einfach abweisen! Das Dojo interessiert mich. Also beschließe ich, die Insel allein zu erkunden!

    Die gesamte Rüstungsinsel erscheint wie die Naturzone. Verschiedene Pokémon, die unterschiedlich stark sind, tummeln sich hier und es gibt viel zu entdecken.

    In der Ferne kann ich ein großes Gebäude ausmachen. Ich gehe darauf zu und kann sehen, dass Sophora davor steht. Sie unterhält sich mit einer Frau und teilt ihr mit, dass der neue Schüler nicht kommen wird. Als die beiden mich jedoch sehen, switcht Sophora sofort um und meint, dass sie sich freut, dass ich es doch geschafft habe. Dabei funkelt sie mich jedoch böse an...

    Die andere Frau stellt sich als Enia vor, die Gattin des Dojo-Meisters. Sie bittet mich herein.


    Im Dojo sind eine Menge Leute mit gleicher Uniform. Sie alle trainieren an der Seite ihrer Pokémon die gleichen Bewegungen. Mir kommt es so vor, als wäre ich mitten in einem dieser alten Karate-Filmen gelandet! Ich liebe es!

    Enia stellt mich den Leuten als neuer Schüler vor und teilt mir mit, dass der ältere Mann ganz vorne ihr Ehemann und der Meister des Dojos ist, Mastrich. Mastrich hat einen Faible für flache Wortspiele und fordert mich heraus, um meine Fähigkeiten zu prüfen. Lauchzelot ist Feuer und Flamme und kommt sofort aus seinem Pokéball. Es besiegt die Pokémon von Mastrich, aber ich merke sofort, dass er nur schwache Anfänger-Pokémon verwendet hat.

    Mastrich heißt mich im Dojo als Schüler willkommen und überreicht mir eine Uniform, die ich prompt anziehen soll. Anschließend verkündet er, dass nun genug Schülerinnen und Schüler versammelt sind, um seine Prüfungen anzugehen. Da mischt sich Sophora ein, die auch eine Uniform haben will. Diese wird ihr aber plötzlich von drei Galar-Flegmon gestohlen! Diese sind überraschend schnell und hauen sofort ab.

    Während noch alle verdutzt schauen, teilt uns Mastrich mit, dass dies von ihm speziell trainierte Flegmon wären, die es im Zuge der ersten Prüfung zu fangen gilt! Sofort stürmen alle motiviert aus dem Dojo. Ich selbst weiß noch gar nicht richtig, was hier los ist, beschließe aber, auch an der Prüfung teilzunehmen. Das wird sicher ein gutes Training für die weitere Arena-Challenge!



    Team (6):

    Pikachu ♂️, Level 32

    Kickerlo ♂️, Level 33

    Kranoviz ♂️, Level 31

    Kamalm ♂️, Level 31

    Lauchzelot ♂️, Level 31

    Knapfel ♂️, Level 27



    Orden: 3

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Pokémon Schwert

    Reisetagebuch

    Akt II: Die Rüstungsinsel



    Kapitel 8: Die erste und die zweite Prüfung


    Ich verlasse das Master-Dojo und kann sehen, wie meine Mitschüler hektisch einer Staubwolke folgen. Erst bei näherem Hinsehen, erkenne ich, dass es die Flegmon sind, die den Staub aufwirbeln! Schnell renne ich den anderen hinterher.


    Wir erreichen den Balsamsumpf und müssen mitansehen, wie die drei Flegmon in verschiedene Richtungen abhauen. Ich laufe dem nach, das noch in der Nähe ist. Blitzschnell läuft es an mehreren Dojo-Schülern vorbei. Ich beobachte es und kann ein Muster in seinen Bewegungen erkennen, sodass ich mich in den Weg stellen kann. Mit Hilfe von Kickerlo erledige ich es und bekomme einen Teil der Dojo-Uniform von Sophora zurück!

    Das nächste Flegmon ist weiter hinten. Wieder beobachte ich es, kann seinen Weg erkennen und diesen schließlich abschneiden. Kranoviz macht kurzen Prozess mit Flegmon.

    Zum Schluss das Ganze noch ein drittes Mal und Dank Pikachu habe ich alle Kleidungsstücke beisammen.


    Ich kehre ins Dojo zurück und Mastrich gratuliert mir, da ich seit Delion der erste Schüler bin, der die drei Flegmon alleine aufhalten konnte. Doch da auch die anderen Mitschüler zumindest an den Flegmon dranbleiben konnten, bestehen wir alle die erste Prüfung! Doch ich darf mir dafür ein Bisasam oder Schiggy als Partner aussuchen. Beide können die Giga-Dynamaximierung. Ich entscheide mich für Schiggy, schicke es aber vorerst nach Hause.

    Mastrich lässt keine Zeit verstreichen. Direkt kündigt er die zweite Prüfung an. Diesmal gilt es, Dyna-Pilze zu finden, um so eine Suppe zu kochen, die das verborgene Potenzial zur Giga-Dynamaximierung bei einem Pokémon erweckt. Alle, auch ich, sind Feuer und Flamme! Die Pilze finden sich in einer Höhle hinter dem Fokusforst.


    Den Fokusforst erreiche ich, nachdem ich den Balsamsumpf durchquert habe. Schnell merke ich, dass man sich in diesem Dickicht aus Bäumen verlaufen und die Orientierung verlieren kann. Ich muss aufpassen!

    Nach einigen Irrungen, habe ich schließlich den Wald verlassen und finde den Höhleneingang. Dabei fällt mir erst auf, wie riesig doch diese Insel ist! Wahnsinn.


    In der Höhle lauern viele Pokémon, doch für Kickerlo und die anderen ist das kein Problem!

    Kurz darauf finde ich die Dyna-Pilze. Doch bevor ich sie mir schnappen kann, kommt Sophora angerannt. Sie meint, sie hätte die Pilze zuerst gesehen. Als ich dies verneine, fordert sie mich zum Kampf heraus. Ich willige ein und Kickerlo macht ihr Team im Alleingang fertig. Und da ist es plötzlich soweit! Kickerlo leuchtet auf und entwickelt sich zu Liberlo! Mein erster Partner ist nun vollentwickelt!

    Beleidigt überlässt mir Sophora die Pilze und meint, sie würde selbst welche finden!

    Ich sehe mich noch etwas in der Gegen um und kann sogar zwei seltsame Türme entdecken. Einer liegt im Gebirge, der andere an der Küste. Doch beide darf ich laut der Wächter noch nicht betreten. Also kehre ich zum Dojo zurück.


    Die anderen Schüler sind schon da, sehen aber ziemlich fertig aus, da sie sich komplett im Wald verirrten und am Ende dann aufgaben.

    Mastrich gratuliert mir, dass ich es geschafft habe. Doch gerade als Enia meine Pilze für die Suppe verwenden will, kommt Sophora ins Dojo gestürzt. Auch sie sieht ziemlich zerrupft aus, hat aber tatsächlich Dyna-Pilze gefunden. Sie besteht darauf, dass ihre Pilze gekocht werden. Mir ist das egal. Bestanden haben wir beide.

    Am Ende essen wir alle gemeinsam die köstliche Suppe und ich kann mir ein Pokémon aussuchen, dass die Suppe auch essen darf. Ich entscheide mich für Liberlo, da ich denke, dass es das nötige Potenzial hat! Und tatsächlich! Die Suppe schlägt an und nun kann Liberlo die Giga-Dynamaximierung anwenden! Diese Prüfung hat sich gelohnt! Liberlo und ich fallen uns vor Freude in die Arme. Wir sind wieder ein Stück stärker geworden! Schon jetzt hat sich mein Ausflug auf die Rüstungsinsel gelohnt!

    Mastrich ist ebenfalls zufrieden. Nach der Suppe und der ganzen Action, will er sich heute Abend ausruhen. Doch er sagt Sophora und mir noch Bescheid, dass er mit uns morgen reden will. Sophora funkelt mich böse an. Egal, um was es geht, sie würde es erledigen, um zu beweisen, dass sie besser ist als ich. So ihre Worte, bevor sie sich umdreht und davon marschiert. So sehr, wie sie es auf mich abgesehen hat, kann es ja noch heiter werden.

    Zusammen mit meinen Pokémon mache ich es mir bequem. Wir nutzen die Pause, um uns für den nächsten Trainingstag im Master-Dojo zu wappnen!



    Team (6):

    Pikachu ♂️, Level 34

    Liberlo ♂️, Level 35

    Kranoviz ♂️, Level 34

    Kamalm ♂️, Level 32

    Lauchzelot ♂️, Level 33

    Knapfel ♂️, Level 30



    Orden: 3

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Pokémon Schwert

    Reisetagebuch

    Akt II: Die Rüstungsinsel



    Kapitel 9: Das Rüstungspokémon


    Der neue Tag bricht an und mein Team und ich sind beim Morgentraining dabei. Na ja, nicht alle. Eigentlich nur Liberlo und Lauchzelot, die vom Dojo völlig begeistert sind. Nach dem Training soll ich zu Mastrich kommen, da er etwas mit mir besprechen will.

    Ich gehe in sein Zimmer, wo ich Mastrich beim Switch zocken vorfinde. Auch Sophora ist da. Sie funkelt mich böse an. Was habe ich ihr nur getan?

    Mastrich spielt seine Runde zu Ende, dann steht er auf und kommt auf uns zu. Mit viel Getue kündigt er uns schließlich an, dass er mit uns über die dritte Prüfung sprechen wollte. In der Prüfung geht es schlichtweg um einen Kampf zwischen Sophora und mir. Dazu sollen wir auf das Kampffeld hinter dem Master-Dojo gehen. Dort gibt es eine Energiequelle, die die Dynamaximierung ermöglicht.

    Sophora ist Feuer und Flamme und läuft bereits vor, um sich mental auf den Kampf einzustellen. Mastrich meint derweil, dass er findet, ich wäre eine gute Motivation für Sophora. Er hat schon lange das Gefühl, sie würde sich nicht mehr anstrengen, da sie talentiert ist. Aber mit mir hätte sie einem Rivalen, der sie fordert.


    Ich gehe zum Kampffeld, wo Sophora bereits auf mich wartet. Sie will mit ganzer Kraft gegen mich antreten, um zu beweisen, dass sie eine Arenaleiterin werden kann! Sie ist wirklich motiviert. Gerne nehme ich ihre Herausforderung an.

    Mastrich, Enia und die anderen Schüler kommen dazu und wollen dem Kampf beiwohnen. Und dann geht es los!

    Sophoras erstes Pokémon ist ein Pionskora. Ich rufe Lauchzelot und bin überrascht, dass es plötzlich vergiftet wird! Erst jetzt sehe ich etwas auf dem Boden aufblitzen. Sophora funkelt mich an und erklärt mir, dass sie das Kampffeld vorab mit Giftspitzen manipuliert hat. Ich lasse mich davon aber nicht beirren!

    Lauchzelot kann Pionskora schnell besiegen und Sophora ist gezwungen, ihr nächstes Pokémon zu rufen. Dieses ist ein Galar-Smogmog. Ich rufe das angeschlagene Lauchzelot zurück und wähle Kamalm. Dieses kann Smogmog ebenfalls in seine Schranken weisen, ist durch die Giftspitzen aber anschließend sehr geschwächt.

    Zum Schluss wählt Sophora ihr Galar-Lahmus und ich rufe Liberlo. Dieses setzt erstmals seine Giga-Dynamaximierung ein. Auch Lahmus dynamaximiert sich. Da es "Dyna-Flut" beherrscht, wird es für Liberlo kritisch. Doch letztlich kann es Lahmus besiegen und so gewinne ich diesen Kampf! Sophora ist geschockt. Sie kann ihre Niederlage kaum fassen!

    Als Mastrich dazukommt, hat Sophora Angst, dass ich sie auffliegen lassen würde. Doch ich schweige. Dennoch hat Mastrich die Schummelei bemerkt, ist aber gnädig mit Sophora. Sie bekommt nur eine kleine Strafe, bleibt aber im Dojo. Weil ich sie nicht angeschwärzt habe, entschuldigt und bedankt sich Sophora bei mir. Ich habe das Gefühl, dass sie erstmals nett zu mir ist.


    Zurück im Master-Dojo, gratulieren mir die anderen Schülerinnen und Schüler zum Sieg. Als Belohnung soll ich das "Geheim-Set" des Dojos erhalten. Aufgeregt schaue ich auf Mastrich. Zu meiner Überraschung hat er plötzlich ein Pokéball in der Hand und ruft ein mir völlig unbekanntes Pokémon. Er nennt es Dakuma. Es ist ein besonders Kampf-Pokémon. Doch da es so scheu ist, kann es seine wahre Kraft nicht entfalten. Mastrich gibt mir also die Aufgabe, mich mit Dakuma anzufreunden, damit ich sein volles Potenzial ausschöpfen kann. Erst dann wird es zum ultimativen Rüstungspokémon.

    Um sich schnell anzufreunden, erlaubt mir Mastrich, mit einem meiner Pokémon frei über die Rüstungsinsel zu reisen. Außerdem soll ich vier besondere Plätze aufsuchen, die mir helfen, eine Bindung zu Dakuma aufzubauen.

    Mit Dakuma an meiner Seite, verlasse ich das Master-Dojo, um dieser neuen Aufgabe nachzugehen!




    Team (6):

    Pikachu ♂️, Level 35

    Liberlo ♂️, Level 36

    Kranoviz ♂️, Level 35

    Kamalm ♂️, Level 33

    Lauchzelot ♂️, Level 34

    Dakuma ♂️, Level 10



    Orden: 3

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Pokémon Schwert

    Reisetagebuch

    Akt II: Die Rüstungsinsel



    Kapitel 10: Die zwei Türme der Rüstungsinsel


    Dakuma schaut mich mit großen Augen an, wirkt dabei aber unsicher. Ich beschließe, zuerst einmal etwas zu Campen, damit es Liberlo und die anderen kennenzulernen kann!

    Pikachu, Liberlo, Kranoviz, Kamalm und Lauchzelot begrüßen Dakuma. Doch dieses versteckt sich erst einmal scheu hinter meinen Beinen. Dann kommt es aber doch nach vorne. Nach ein paar Minuten spielt es mit den anderen Pokémon. Sehr schön. Ein erster Schritt ist getan!

    Nachdem wir gemeinsam gegessen haben, bauen wir unser Camp wieder ab und das Training kann beginnen.


    Im Balsamsumpf gibt es ein paar starke Pokémon, wie Bisofank. Dakuma tritt gegen diese Pokémon an und es dauert nicht lange, da kann es ohne die Hilfe von Liberlo und Co gewinnen!

    Dakuma wird immer stärker und stärker, während wir die Insel bereisen. Dabei erreichen wir auch einige der Aussichtspunkte, die uns Mastrich empfohlen hat.


    Als wir schließlich den Pfad der Prüfung erreichen, der zu einem dieser Türme führt, die ich bereits zuvor erblickt hatte, scheint es endlich soweit zu sein. Während Dakuma und ich den Ausblick genießen, habe ich das Gefühl, dass unsere Bedingung sich vertieft hat. Zusammen wollen wir zum Master-Dojo.


    Zurück im Dojo, sprechen wir mit Mastrich. Dieser freut sich zu sehen, dass Dakuma sich so schnell an mich gewöhnt hat. Er will mit uns einen kleinen Spaziergang machen.


    Im Balsamsumpf endet der kurze Gang und Mastrich erklärt mir, dass die beiden Türme dazu dienen, Dakuma ein spezielles Training zu ermöglichen. Es gibt den Turm des Wassers und den Turm des Unlichts. Je nach dem, welchen Turm man erklimmt, beeinflusst dies Dakumas Entwicklung. Außerdem kann man nur einen Turm betreten. Der andere bleibt danach verschlossen. Dakuma und ich müssen weise wählen, welche Prüfung wir angehen möchten. Mastrich hält uns auf jeden Fall für bereit dafür!

    Lange unterhalte ich mich mit Dakuma. Dieses möchte schließlich, dass wir den Turm der Unlichts nehmen. Also gehen wir los.


    Am Turm angekommen, erklärt uns eine Dojo-Schülerin, dass im Turm fünf Trainer auf uns warten, die es zu besiegen gilt. Doch nur Dakuma und mir ist der Zutritt gestattet. Liberlo, Pikachu und die anderen warten vor dem Turm auf uns.

    Dakuma ist nervös, als wir den ersten Schüler treffen. Doch sein Zorua können wir schnell schlagen. Auch die anderen Schülerinnen und Schüler setzen auf Pokémon des Typs Unlicht. Somit ist Dakuma im Vorteil und wir schlagen uns erfolgreich durch.

    Als wir oben angekommen sind, stellen wir mit Überraschung fest, dass Mastrich hier auf uns wartet. Er freut sich, dass wir es bis nach oben geschafft haben und will nun kämpfen. Plötzlich verändert sich sein gesamtes Auftreten. Er zieht seine bauschige Trainingsjacke aus und offenbart einen Kampfanzug darunter. Mit ernstem Blick und erdrückender Aura steht er vor uns. Er setzt ebenfalls ein Dakuma ein!

    Die beiden Dakumas liefern sich einen harten Schlagabtausch, bei dem sie beide auf die sehr effektive Attacke "Aero-Ass" setzen. Doch schließlich bleibt nur ein Dakuma aufrecht stehen: meins!

    Mastrich gratuliert mir und sagt, dass Dakumas Training nun abgeschlossen sei. Es könne jetzt die Unlichtschriftrolle lesen, um so seine Entwicklung auszulösen. Ehrfürchtig gehen Dakuma und ich zur Schriftrolle an der Wand. Kaum hat mein Pokémon diese studiert, leuchtet es auf und entwickelt sich zu Wulaosu!

    Glücklich verlassen wir mit Mastrich den Turm und kehren zum Dojo zurück.


    Kaum zurück, erklärt mir Mastrich, dass ich der erste Schüler sei, der diese Prüfung gemeistert hatte. Einst war sein bester Schüler, Delion, daran gescheitert, da er den Weg zu den Türmen nicht fand. Seine Orientierung ist wirklich mies!

    Glücklich meint der Meister des Dojos, dass er mir derzeit nichts mehr beibringen kann. Ich könne nun frei wählen, was Wulaosu und ich als nächstes machen wollen. Gerne würde ich es mitnehmen, doch ich merke, dass Wulaosu an der Rüstungsinsel hängt. Also beschließe ich, dass es vorerst hier im Dojo weitertrainieren soll. Wenn ich es brauchen sollte, würde ich es holen kommen. Wulaosu freut sich, ist gleichzeitig aber auch traurig. Es verabschiedet sich von Liberlo und den anderen und Mastrich versichert mir, dass es hier weiter gut trainiert wird!

    Alle Schülerinnen und Schüler (sogar Sophora) verabschieden sich von mir. Fast schon wehmütig verlasse ich das Master-Dojo.


    Als ich im Zug Richtung Engine City sitze, kommt mir die Reise auf die Rüstungsinsel fast schon wie ein Traum vor. Ich freue mich schon darauf, zurückzukehren und Wulaosu und alle anderen wiederzusehen.




    Ende von

    Akt II




    Team:

    Pikachu ♂️, Level 35

    Liberlo ♂️, Level 36

    Kranoviz ♂️, Level 35

    Kamalm ♂️, Level 33

    Lauchzelot ♂️, Level 34




    Orden: 3

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Pokémon Schwert

    Reisetagebuch

    Akt III: Claw City



    Kapitel 11: Die Schatzkammer


    Nach einer langen Fahrt hält mein Zug in Engine City. Hier steige ich aus und mache mich auf den Weg in die Naturzone. Über diese soll ich nach Claw City reisen, wo die Arena-Challenge weitergehen wird. Noch immer habe ich Kabus Warnung im Kopf: die Arenaleiter, die mich nun erwarten, werden alle sehr stark sein. Doch ich bin zuversichtlich. Mein Training auf der Rüstungsinsel hat definitiv etwas gebracht!


    Als ich mit Liberlo und den anderen nun die Naturzone betrete, fühle ich mich sicherer und zuversichtlich. Bei unserer ersten Reise durch dieses Gebiet, hatte ich ganz schön Angst. All diese starken Pokémon! Doch nun sind wir gewappnet.

    Pikachu, Liberlo und Co können mehrere starke Pokémon besiegen, bevor wir dann über eine Holzbrücke schreiten und ein noch unbekanntes Gebiet der Naturzone betreten, des unterhalb einer der großen Steinbrücken verläuft, die nach Engine City führen. Die hier beheimateten Pokémon sind noch stärker, als die, denen wir bereits begegnet sind. Kennt die Naturzone keine Grenzen?! Ich bin baff!

    Unterwegs begegne ich auch zwei Brüdern, die sich ganz der Ausgrabung seltener Schätze verschrieben haben. Von ihnen erhalte ich u.a. mehrere Fossilien, die sie gefunden habe, nachdem ich sie für Watt habe graben lassen. Für was die Fossilien wohl gut sind?

    Ich streife weiter durch die Naturzone und muss manch harten Kampf ausfechten und trotz unseres Trainings, sind wir ein paar Mal gezwungen, zu fliehen. Noch immer können wir die Naturzone nicht vollends meistern!

    Endlich erreichen wir die Mauern von Claw City. Ein gewaltiger Drachenkopf bildet den Eingang. Ein Liga-Mitarbeiter kontrolliert, ob ich die drei erforderlichen Orden erlangt habe und will mich danach passieren lassen.

    In diesem Augenblick kommt Betys dazu, der arrogant wie immer, seine Orden präsentiert. Nebenbei sagt er, dass er Hop neulich so haushoch geschlagen hätte, dass dieser die Arena-Challenge wohl fallen gelassen hat. Das kann ich nicht glauben! Außerdem habe nur ich das Recht, mit Hop den Boden zu wischen! Doch bevor ich etwas sagen kann, verschwindet Betys bereits durch das Tor. Auch ich betrete daraufhin Claw City.


    Die Stadt wirkt wie eine einzige, gewaltige Burg. Überall sind Mauern, Türme und Zinnen, die sich um die Häuser schmiegen. Das Stadtion selbst befindet sich im Inneren eines riesigen Schlosses. Davor kann ich Betys' unverwechselbaren Mantel aufmachen. Der Widerling spricht gerade mit Rose und Olivia darüber, dass er weiter Wunschsteine für Rose sammelt, um so dessen Problem zu lösen. Rose bedankt sich und meint, dass er auch möchte, dass Betys stark genug wird, um den Champ ebenbürtig zu sein. Betys versichert, dass es bald soweit wäre. Hop hätte er bereits mit Leichtigkeit besiegt.

    Ich komme hinzu und Rose erklärt mir fröhlich, dass seine Firma für die Energieversorgung Galara täglich ihr bestes gibt und dass sie dafür auch die Wunschsteine bräuchten. Außerdem rät er mir, die Schatzkammer der Stadt aufzusuchen. Dort hin wollte doch auch Sania.

    Kurz nach dem Gespräch, treffe ich Delion, der sich über Hop erkundigt, da dieser völlig deprimiert wirkte. Ich erzähle ihm alles und Delion bittet mich, nach Hop zu sehen.

    Dann erreiche ich die Schatzkammer. Vor dieser wartet Roy, der Arenaleiter von Claw City. Als er mich sieht, erklärt er mir, ich könne ihn erst herausfordern, wenn ich sieben Orden errungen hätte. Danke, aber das weiß ich längst. Roy stellt die größte Hürde da, die es zu bewältigen gilt, möchte man Delion entgegen treten.

    Ich erkläre ihm, dass ich in die Schatzkammer möchte. Daraufhin lässt mich Roy passieren.

    In der Schatzkammer, hoch oben im Turm, treffe ich Sania wieder. Sie studiert vier Wandteppiche, welche die Gründung des Galar-Königreichs überliefern. Interessanterweise wird hier von zwei Helden gesprochen und nicht nur von einem, wie in Engine City. Leider kann sich Sania da noch keinem Reim drauf machen. Also bleibt sie noch etwas hier.

    Roy wiederum meint, ich solle auf Route 6 trainieren, bevor ich nach Passbeck reise, wo die nächste Arena auf mich warten wird.


    Ich lasse Claw City hinter mir und betrete Route 6. Leider nervt hier wieder Team Yell rum, das mich nicht vorbei lassen will. Ich will ihnen gerade eine Abreibung verpassen, da kommt Hop dazu und will mir helfen. Doch er verliert gegen einen Rüpel, sodass ich am Ende alles allein klären muss. Hop ist nach seiner Niederlage gegen Betys total am Boden. Vor allem, da Betys meinte, Hops Niederlage würde schlecht für Delions Ruf sein. Irgendwie tut mir Hop leid, doch er haut ab, ohne dass ich ihn aufheitern konnte.

    Dafür steht plötzlich eine Hexe hinter mir! Ich kriege einen Schreck. Die Alte stellt sich als Papella vor und will eines Tages meine Stärke prüfen. Dann schlurft sie davon, ganz ohne Besen...

    Nachdem ich noch etwas über Route 6 gewandert bin, beschließe ich, mein Camp aufzubauen, um uns allen eine Pause zu gönnen. Anschließend kann es dann mit neuem Elan weitergehen!





    Team:

    Pikachu ♂️, Level 41

    Liberlo ♂️, Level 42

    Kranoviz ♂️, Level 40

    Kamalm ♂️, Level 38

    Lauchzelot ♂️, Level 39




    Orden: 3

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Pokémon Schwert

    Reisetagebuch

    Akt III: Claw City



    Kapitel 12: Das Geheimnis der antiken Stätte


    Mit einem herzhaften Gähnen stiefel ich aus dem Zelt und strecke mich. Ich habe geschlafen wie ein Relaxo. Nur einmal wurde ich wach, als ein Salanga sich ins Zelt schlich und mich zu Tode erschreckte! Doch jetzt kann ich weiter über Route 6 nach Passbeck reisen.

    Da sich die Route entlang sandfarbener Klippen zieht, muss ich manchen Auf- und Abstieg bewältigen. Dabei kommen immer wieder wilde Pokémon auf mich zu, ebenso Trainer.

    Als ich eine Leiter hochklettere, komme ich auf ein kleines Plateau. Hier zeltet bereits eine Backpackerin und bietet mir etwas von ihrem Curry. Danke dafür!

    Was meine Aufmerksamkeit aber völlig auf sich zieht, ist eine etwas skurril wirkende Frau, die an einem komischen Apparat werkelt. Was das wohl ist? Ich gehe zu ihr, um nachzufragen. Doch kaum sieht sie mich, ist sie völlig aus dem Häuschen und hält mir einen Vortrag über Fossilien. Anschließend will sie wissen, ob ich welche habe. Als ich ihr mein Drachen- und Fischfossil zeige, die mir die Budelbrüder in der Naturzone ausgegraben haben, strahlen ihre Augen. Sie kann aus diesen Fossilien ein Pokémon wiederbeleben. Jetzt bin ich auch ganz aus dem Häuschen! Das will ich sehen!

    Die Forscherin nimmt meine Fossilien, packt sie in ihren Apparat und prompt steht ein Pescragon vor mir! Wow! Ein seltenes Pokémon, auch wenn ich glaube, dass irgendwas nicht ganz richtig gelaufen ist, bei der Wiederbelebung. Dennoch entscheide ich mich dafür, Pescragon mitzunehmen!

    Dank einiger EP-Bons und einem Training zwischen den Klippen und Schluchten von Route 6, ist Pescragon schon bald gleichauf mit Liberlo und den anderen!

    Unser Weg über Route 6 geht weiter und wir klettern, balancieren und wandern unentwegt. Dabei stoßen wir immer wieder auf Trainer. Nach einem dieser Trainer-Kämpfe entwickelt sich auch Kranoviz weiter! Nun habe ich das mächtige Kramor an meiner Seite!

    Dann kommen wir an einer Felswand vorbei, in die ein Bildnis eines Digdri eingemeißelt wurde. Es ist gewaltig!


    Schließlich erreichen wir Passbeck, eine Gebirgsstadt, deren Häuser sich zwischen den Felsen perfekt eingeschoben haben. Auf den Straßen ist ordentlich was los und es gibt verschiedene Stände, die zum Stöbern einladen. Auch das Arena-Stadion kann ich direkt erkennen.

    Auf dem Weg zum Stadion, treffe ich auf Hop, der immer noch so wirkt, als stünde er neben sich. Um sich wieder in Spur zu bringen, möchte er gegen mich kämpfen. Keine Ahnung, wie ihm diese Klatsche weiterhelfen soll, aber danach beschließt er, ein Team aufzustellen, das perfekt zu ihm passt. Dann macht er sich wieder eilig auf den Weg.

    Plötzlich steht die alte Hexe von neulich hinter mir und dankt mir erneut dafür, ihr mein Können gezeigt zu haben. Äh... ich habe ihr gar nichts zeigen wollen! Schon schlurft sie wieder davon.

    Bevor ich jetzt endlich das Stadion betrete, mache ich den kleinen Umweg hin zur antiken Stätte, der Anlaufstelle schlechthin in Passbeck. Dort gibt es eine Wandmalerei, die nicht wirklich antik auf mich wirkt, aber von allen gefeiert wird. Hat sich ja gelohnt...


    Kaum im Stadion, ziehe ich meine Uniform an und begebe mich zur Anmeldung. Man führt mich in eine große Halle, in der tatsächlich eine Freizeitattraktion aufgebaut wurde. Mit einer Art Tasse muss ich mich zum Ziel drehen.

    Mir wird ordentlich schlecht dabei und als ich unsicheren Schrittes aus der Tassengondel steige, werde ich zum Kampf herausgefordert. Gut, dass meinen Pokémon nicht schlecht wurde.

    Das Ganze Spielchen mache ich insgesamt dreimal, dann ist der Weg ins Stadion selbst frei! Arenaleiterin Saida, ich komme!

    Während ich den Gang entlang gehe, höre ich schon die Jubelrufe. Diesmal bin ich überrascht, vermehrt auch meinen Namen zu hören! Wahrscheinlich sind nach Engine City nur so wenige Arena-Challenger übrig, dass man diese nun mehr anfeuert.

    Saida, eine junge Frau, begrüßt mich und will prüfen, ob meine Kraft unerschütterlich ist. Sie setzt als erstes ihr Kapoera ein und ich wähle Pescragon. Mein fossiles Pokémon setzt "Aquadurchstoß" ein und kann Kapoera mit einem Schlag zu Boden ringen!

    Als nächstes ruft Saida Pandagro. Ich lasse Pescragon sich zurückziehen und wähle Lauchzelot. Dieses setzt "Durchbruch" ein und landet mit der sehr effektiven Attacke einen Volltreffer! Pandagro versucht den Schlag zwar einzustecken, gerät aber doch ins Schwanken und geht in die Knie.

    Saidas nächstes Pokémon ist ebenfalls ein Lauchzelot! Mein Pokémon setzt "Durchbruch" ein, doch das Lauchzelot von Saida wehrt die Attacke mit "Scanner" ab. Beim nächsten Schlagabtausch kann mein Lauchzelot aber den Sieg erringen!

    Saidas letztes Pokémon ist Machomei, ein mächtiges Kampf-Pokémon! Also wähle ich Kramor! Beide Pokémon dynamaximieren und sofort wirkt das riesige Stadion wie ein kleiner Sandkasten für diese Giganten! Das Machomei kann sogar die Giga-Dynamaximierung einsetzen, was es noch gewaltiger macht! Doch auch dieser Riese kann seiner natürlichen Schwäche nicht einfach entgehen! Kramor setzt mit "Dyna-Düse" einen Sturm frei und alles zerschneidender Wind richtet sich gegen Machomei! Es fällt und wird dabei direkt wieder kleiner! Der Kampf ist entschieden!

    Saida freut sich über den Kampfgeist meiner Pokémon und unser Gefecht hat ihr Herz hüpfen lassen. Sie verleiht mir den Kampf-Orden und ich kann das Stadion leichten Schrittes verlassen.


    Vor der Arena treffe ich Sania, die mir gerne die antike Stätte zeigen möchte. Angeblich kann man dort etwas über die Heldenlegende erfahren. Nur hat Sania an der Wandmalerei ihre Zweifel. Sie wirkt nicht wirklich antik.

    Doch plötzlich hören wir aus Richtung der Stätte einen lauten Knall. Besorgt laufen Sania und ich die Stufen hinauf.

    Bei der antiken Stätte angekommen, müssen wir mitansehen, wie Betys mit einem Patinaraja die Wandmalerei demoliert, um für den Präsidenten Wunschsteine zu finden!

    Um ihn aufzuhalten, kämpfe ich gegen Betys und kann ihn schließlich besiegen. Doch da kommen Präsident Rose und seine Assistentin Olivia. Rose ist so enttäuscht von dem Jungen, den er so unterstützt hat, dass er Betys schließlich von der Arena-Challenge disqualifizieren will. Er schickt Betys nach Claw City, um über alles weitere zu sprechen. Danm verlassen sie die Stätte.

    Sania will die Schäden an der Wandmalerei untersuchen, da bricht diese in sich zusammen unf offenbart in den Berg gemeißelte Statuen der zwei Helden. Im Vordergrund sind zwei Pokémon. Eins mit einem Schwert und das andere mit einem Schild. Dies müssen die Pokémon sein, die an der Seite der Helden kämpften, die später zu dem Königen Galars werden sollten.

    Sania will den Fund weiter untersuchen. Ich wiederum werde meinen Pokémon eine Pause gönnen, bevor wir nach Fairballey, unserer nächsten Etappe, aufbrechen.



    Team:

    Pikachu ♂️, Level 44

    Liberlo ♂️, Level 45

    Kramor ♂️, Level 44

    Kamalm ♂️, Level 42

    Lauchzelot ♂️, Level 44

    Pescragon, Level 42



    Orden: 4

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Pokémon Schwert

    Reisetagebuch

    Akt III: Claw City



    Kapitel 13: Die Hexe und ihre Feen!


    Direkt hinter Passbeck und seinen sonnendurchfluteten Schluchten und Gebirgshängen liegt der Wirrschein-Wald. Die Bäume dieses Waldes wachsen so hoch und haben solch dichte Kronen, dass kaum ein Lichtstrahl durch kommt. Der in Dunkelheit gehüllte Wald kann lediglich von Pilzen erhellt werden, die ein eigenes, sonderbares Licht produzieren. Pokémon huschen durch das Dickicht, verstecken sich in den Schatten und verirren sich kaum in den spärlichen Schein der Pilze. Eine unheimliche Atmosphäre macht sich breit und jagt mir einen Schauer über den Rücken, als wäre mir ein Firnontor in den Nacken gesprungen...

    Wann immer ich einen dieser leuchtenden Pilze berühre, erstrahlen sie etwas heller und drängen die Finsternis des Waldes etwas zurück. Manchmal springt mich dann ein Pokémon an!

    Auch andere Trainer irren durch den Wirrschein-Wald, was uns aber nicht abhält, gegeneinander zu kämpfen.

    Irgendwann, ich war gerade erneut über eine Wurzel gestolpert, erreiche ich das Ende. Zumindest kommt es mir so vor, denn die Lichter die ich in der Ferne sehe, wirken wie die einer Stadt. Eilig renne ich los, begierig darauf, den Wirrschein-Wald wieder verlassen zu dürfen!


    Ganz verlasse ich den Wald nicht, denn wie es scheint, liegt Fairballey inmitten des Waldes. Die alten Fachwerkhäuser sind umringt von den Wurzeln riesiger Bäume und überall zwischen Mauern, Wegen und Zäunen wachsen die leuchtenden Pilze empor. Dennoch gefällt mir der fast schon märchenhafte Anblick des Ortes.

    Nachdem ich mich im Pokémon-Center frisch gemacht habe, sehe ich mich in der Stadt um. Die gepflasterten Wege führen mich zwischen den Häusern entlang und manch eine Ecke wirkt gruseliger, als der märchenhafte Schein vermuten lassen würde!

    Das Arena-Stadion liegt ganz am Ende von Fairballey, hinter einem kleinen See, der tiefschwarz und still vor mir liegt. Eine alte Holzbrücke, deren Planken bei jedem Schritt knarzen, spannt sich über den schwarzen See. Mulmig gehe ich hinüber und versuche nicht, mich zu sehr auf den Anblick des stillen Wassers zu konzentrieren, aus Angst, dass das Schwarz mich plötzlich verschlucken könnte!


    Im Stadion treffe ich überraschend Mary! Sie habe ich lange nicht mehr gesehen. Dass ich nun vier Orden habe, beeindruckt sie, weshalb sie mich als Rivalen anerkennt.

    Ich höre einige Challenger fluchen und irgendetwas bezüglich Fragen erzählen. Was die wohl meinen? Jedenfalls melde ich mich an und dann kann die Arena-Mission beginnen!

    Ich gehe eine Treppe hinab und lande in einer Art Keller. Plötzlich sehe ich diese alte Hexe wieder! Papella ist die Arenaleiterin und jetzt erinnere ich mich wieder, sie gesehen zu haben!

    Sie erklärt mir, dass ich während der Mission Fragen beantworten muss, sonst würden meine Pokémon im Kampf geschwächt. Außerdem will Papella auf diese Weise einen Nachfolger finden. Bitte! Als ob ich das möchte!

    Die Kämpfe beginnen und somit auch die Fragen. Während sich die erste noch um Feen-Pokémon dreht, werden die anderen Fragen immer haarsträubender. Papella fragt sogar, was sie gerne frühstückt! Echt jetzt? Dennoch gewinne ich alle Kämpfe und kann endlich das Stadion selbst betreten!


    Papella wartet bereits auf mich, als man mich jubelnd begrüßt. Sie stellt sich nochmals vor, dann beginnt der Kampf.

    Ihr erstes Pokémon ist Galar-Smogmog. Ich rufe Pikachu. Es kann mit "Donnerblitz" guten Schaden anrichten, aber Smogmog kontert mit "Schlammbad". Dann stellt Papella wieder Fragen. Diesmal will sie ihren Spitznamen wissen. Leider ist "Hexe" die falsche Antwort und Pikachu verliert an Geschwindigkeit. Dennoch besiegt es Smogmog mit "Funkensprung".

    Papella wählt daraufhin Flunkiefer. Doch es hat gegen Liberlos "Nitroladung" keine Chance.

    Nun kommt ihr Togekiss an die Reihe und Pikachu soll noch einmal kämpfen. Doch als Togekiss "Donnerblitz" übersteht und mit "Diebeskuss" zurück schlägt, geht Pikachu zu Boden! Das angeschlagene Togekiss kann dann von Liberlos "Elektroball" erledigt werden.

    Nun bleibt Papella nur ein Pokémon: Pokusan! Ich wähle Kramor! Die Hexe fackelt nicht lang und setzt die Giga-Dynamaximierung ein, sodass Pokusan zu einer mehrstöckigen Torte wird! Verdammt! Dagegen sieht mein dynamaximiertes Karmor noch immer klein aus! Aber die Torte wird Dank "Dyna-Zacken" in feine Stücke geschnitten und der Kampf endet zu meinen Gunsten!

    Nach Erhalt des Ordens, sagt mir Papella ohne Blatt vor dem Mund, dass sie gerne junge Trainer in die Mangel nimmt. Sie ist also doch eine Hexe! Schnell raus hier, bevor sie mich frisst! Gut, dass ich nicht für sie geeignet bin, um ihre Nachfolge anzutreten.


    Gerade habe ich das Stadion verlassen, da steht die alte Hexe wieder hinter mir! Sie meint, dass sie in Claw City was erledigen muss und da ich dorthin auch unterwegs bin, um mein nächstes Ziel erreichen zu können, zwingt sie mich, sie zu begleiten. Kann mir nicht wer helfen?!



    Team:

    Pikachu ♂️, Level 46

    Liberlo ♂️, Level 47

    Kramor ♂️, Level 46

    Kamalm ♂️, Level 45

    Lauchzelot ♂️, Level 45

    Pescragon, Level 44



    Orden: 5

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Pokémon Schwert

    Reisetagebuch

    Akt III: Claw City



    Kapitel 14: Auf dem Weg zum 6. Orden!


    Die Hexe und ich kommen in Handumdrehen in Claw City an. Von hier aus soll ich also weiterreisen, um nach Circhester zu gelangen. Dort wartet die nächste Station der Arena-Challenge auf mich. Papella sagt noch irgendwas davon, dass Claw City unangenehm staubig wäre, dann schlurft sie davon. Auf nimmer Wiedersehen!

    Doch ein Wiedersehen bleibt mir wohl nicht erspart... vor dem Stadtion der Stadt steht Betys. Er sieht mich und fragt, ob ich hier bin, um mich über ihn lustig zu machen. Tatsächlich habe ich gerade nichts besseres vor! Verdient hat er das jedenfalls.

    Zum Hohn und Spot kommt es aber nicht, denn plötzlich schlurft die Hexe um die Ecke. Ganz vernarrt starrt sie Betys an. Er scheint das zu sein, was Papella suchte! Sie fragt Betys, ob er bereit ist, ihren Weg zu gehen, um doch noch eine Chance zu erhalten. Betys stimmt zu, nur um seim Können zu beweisen.

    Mich geht es nichts an. Ich muss zu Route 7, die mich nach Circhester führen soll! Also laufe ich los, komme aber nicht weit, da Sania mir begegnet. Wir unterhalten uns noch, da hören wir plötzlich einen lauten Knall, gefolgt von einer Erschütterung! Was war das? Sania meint, es könnte von Roses Energiewerk stammen, das unter dem Claw-Stadion liegt. Sie misst Werte auf der Straße, wie sie nur in den Stadien sein dürften. Jeden Moment könnte sich ein Pokémon in der Stadt dynamaximieren!

    Delion kommt und wir berichten ihm von diesem Problem. Er und Sania wollen zu Rose, meinen aber, dass ich ruhig weiter kann. Schon sind sie weg und ich habe das Gefühl, ein gutes Abenteuer verpasst zu haben...

    Dafür will Hop, der aus dem Bahnhof kommt, gegen mich kämpfen. Er wartet auf Route 7 auf mich.


    Eine Brücke führt mich auf Route 7, wo Hop bereits wartet. Er präsentiert mir ein komplett neues Team, in dem lediglich Gortrom übrig geblieben ist. Ich kann dennoch all seine Pokémon besiegen. Hop will mich daraufhin erst wieder herausfordern, wenn wir beide den nächsten Orden haben werden!

    Auf Route 7 gibt es sonst wirklich nichts besonderes zu entdecken. Ein Weg bleibt mir versperrt, da Team Yell dort gerade Fangesänge für Mary lauthals schmettert, was eine ziemliche Lärmbelästigung darstellt. Aber da mit dadurch die Optionen ausgehen, schlage ich eine andere Richtung ein. Laut Karte passt das aber, da ich über Route 8 muss, um Circhester zu erreichen.


    Route 8 verläuft durch etwas, das mich an eine Ausgrabungsstätte erinnert. Überall im kargen Boden finden sich Überreste von Gebäuden und es gibt eine Menge Leitern, die mich hoch und runter führen.

    Die Ruinenlandschaft ist ein einziges Gewirr und es fällt mir schwer, voran zu kommen, da ich immer wieder in Sackgassen lande. Dazu kommen auch noch starke wilde Pokémon und verschiedene Trainer. Dabei ist auch eine Backpackerin, die ein Pokémon namens Grolldra bei sich hat. Dieses Pokémon gefällt mir auf Anhieb. Leider ist es nur in der Naturzone auffindbar. Dazu müsste ich aber Wasser überqueren können...

    Nach langem Hin und Her, habe ich es schließlich geschafft und die Ruinen hinter mir gelassen. Dafür ist die Route aber noch nicht abgeschlossen!

    Hinter der Ruinenlandschaft, die zwischen kargen Felsen gelegen hat, kommt nun ein völlig verschneiter Teil, die Dampfschwadenfade. Es ist bitterkalt und Schnee und Wind peitschen mir ins Gesicht. Auch meine Pokémon leiden unter dem Wetter. Was für ein plötzlicher Kälteeinbruch!

    Zu unserem Glück ist dieser letzte Teil der Route nicht mehr ganz so lang und wir kommen fast unbeschadet voran.


    Endlich haben wir Circhester erreicht! Diese Thermalstadt, mit ihrem altstädtischem Zentrum, ist wunderschön anzusehen. Es gibt viel zu entdecken. In einem Hotel helfe ich überraschenderweise auch noch bei der Aufklärung eines Kriminalfalls...

    Zwar liegt die Stadt inmitten verschneiter Berge, doch die heißen Quellen sorgen dafür, dass es dennoch angenehm ist. Pikachu würde am liebsten in eine heiße Quelle springen, ebenso Lauchzelot, Pescragon und Kamalm. Nur Liberlo und Kramor sind nicht gern am Wasser.

    Etwas weiter oben gelegen, finde ich die berühmte "Heroentherme". Hier soll der legendäre Held einst gebadet haben. Davon habe ich in einer Broschüre mal was gelesen. Ansonsten gibt es hier nicht viel zu sehen, außer einem Typen, der meinem Pescragon die stärkste Drachen-Attacke beibringt: "Draco-Meteor"!

    Außerdem schnappe ich auf, wie zwei Leute über Hop, Mary und mich als Favoriten sprechen. Da werde ich ganz rot!

    Doch nach dem beschwerlichen Weg hierher und meiner kurzen Städtetour, bin ich ziemlich K.O. und werde nicht mehr heute ins Stadion gehen. Der nächste Arenaleiter muss sich noch etwas gedulden.



    Team:

    Pikachu ♂️, Level 49

    Liberlo ♂️, Level 50

    Kramor ♂️, Level 49

    Kamalm ♂️, Level 48

    Lauchzelot ♂️, Level 49

    Pescragon, Level 48



    Orden: 5

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"