Seishun Buta Yarō (Rascal Does Not Dream)

  • tBraFiO.jpg

    Alternativer Titel: Rascal Does Not Dream (of Bunny Girl Senpai)


    Website: Website (JP) | Website (ENG) | Twitter

    OP & ED: Opening | Ending



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Gerüchte um das „Pubertäts-Syndrom“ verdichten sich, als vor Azusagawa Sakuta plötzlich eine Mittschülerin in einem Häschen-Outfit steht, die außer ihm, aber keiner in der Bibliothek sehen kann. Das Mädchen ist eine Klassenstufe über ihm und zudem noch die berühmte Sakurajima Mai – warum kann sich also nach und nach niemand mehr an sie erinnern?

    Sakuta setzt alles daran, seiner Mitschülerin zu helfen, da er schon einmal mit dem Syndrom in Berührung gekommen ist und auch mit weiteren Mysterien konfrontiert wird…


    Das Quellmaterial ist der Light Novel von Kamoshida Hajime, welcher seit April 2014 veröffentlicht wird und noch immer läuft. Im Januar 2016 folgte dann der Manga – bisher umfasst dieser 3 Bände, wobei 2 Bände den ersten Arc abgeschlossen haben.


    Seit dem 04. Oktober 2018 läuft nun eine reguläre Anime-Produktion, die bisher 3 Episoden umfasst und den ersten Arc abgeschlossen hat. 2019 soll ein Film dazu kommen.


    Kennt von euch jemand den Novel, Manga oder Anime?


    [Ich möchte hier erwähnen, dass die Serie zum Zeitpunkt an dem dieser Thread veröffentlich wird noch läuft und ich hier sehr gerne die Leute anregen möchte ihre wöchentlichen Eindrücke Preis zu geben, falls sie den Anime verfolgen. Das heißt auch, dass wir hier sehr gerne – aber nicht ausschließlich – aktuelle Episoden untereinander besprechen, dies hat wiederum zur Folge, dass es durchaus zu Spoilern kommen kann. Einfach um ein etwas interaktiveren Thread zu gestalten. Aus Rücksicht auf spätere User und zur Separation zu vollständigen Reviews bitte ich euch also zu markieren falls ihr von spezifischen Folgen berichtet!]



    Erst einmal allgemein gesagt: Der Anime hat sich mit dem Ecchi-Cover nicht unbedingt einen Gefallen getan. Ein Mädchen in knappen Bunny-Kostüm hat auf mich niemals wirklich interessant gewirkt und daher kenne ich das Quellmaterial (noch) nicht, habe aber so viel Gefallen an der Serie, dass ich mir durchaus vorstellen kann, früher oder später den Novel zu lesen.


    Episode #01 - #03

    Wer Yahari Ore no Seishun Love Come wa Machigatteiru。 mochte (oder eben nicht), hat hier einen guten Indikator dafür, ob man etwas mit der Serie anfangen kann. Sie schlägt bisher ganz klar in dieselbe Kerbe und sogar die Chemie zwischen den Protagonisten, könnte man vergleichen.


    Mir persönlich gefällt es, vor allem, da die Dialoge sehr schön geschrieben sind und es einfach Spaß macht Sakuta und Mai dabei zuzuhören, wie sie sich gegenseitig in die Pfanne hauen (dann aber irgendwie auch noch miteinander flirten).


    Visuell ist die Serie sehr schön gestaltet. Da hat CloverWorks definitiv eine Glanzleistung hingelegt und sogar die Hintergründe sehen teilweise sehr hübsch aus, auch wenn diese in dem Fall gar nicht viel zu Geschehen oder der Atmosphäre beitragen – Herzstück sind nämlich natürlich die Charaktere.


    Wer mit Problemen von Jugendlichen und Schülern nichts am Hut hat, sich nicht gerne an die Zeit zurückversetzt oder generell Melodrama meidet, sollte auch diesen Anime meiden. Im Grunde nimmt man typische Konflikte (das Gefühl, dass man in der Masse unter geht) und erhebt diese auf ein übernatürliches Level. Sakutas Schwester war depressiv und deswegen wurde SVV suggeriert.


    Was beim nächsten Mädchen das Problem ist… ich bin gespannt. Hoffe nur, dass es nicht zu sehr Harem-y wird, weil Sakuta hat nun Mai seine Gefühle gestanden (und sie damit sichtbar für die Welt gemacht; schnulzig, aber süß) und ich würde mich nicht so toll fühlen, wenn er nun auf einmal einem neuen Mädchen nachstellt…

  • Episode #04

    Der neue Arc hat begonnen und dieses Mal wird das Problem mit einer Zeitschleife in Verbindung gebracht – kennt man schon aus Sachen wie „Und täglich grüßt das Murmeltier“ und Co., aber solange die Idee gut umgesetzt ist, habe ich damit persönlich kein Problem.


    Allerdings kann ich noch nicht zu 100% sagen, ob dies gut umgesetzt ist. In der Form erinnert mich der Anime nun mehr an Monogatari und obwohl ich Monogatari sehr gerne mag, hatte ich auch irgendwie immer das Problem, dass mich die Harem-esquen Andeutungen gestört haben.


    So ist es jetzt auch… will ich wirklich, dass Sakuta so tun muss, als hätte er eine Freundin, nachdem er vor der ganzen Schule eine Abfuhr von Mai bekommen hat, eigentlich aber in sie verliebt ist und auch mit ihr zusammenkommen will? Gut gemacht war es, keine Frage und Sakuta hat sich auch nicht schlimm benommen und scheint zumindest gefühlstechnisch Mai treu zu sein.


    Trotzdem nehme ich an, dass bei mir zu Beginn eines jedes Arcs dieses Gefühl vom „Fremdgehen“ kommen wird. Zumal mir das neue Mädchen (noch) nicht sympathisch ist. Als Opener für den neuen Arc war es aber cool gemacht und es wurde auch nicht lang um den heißen Brei geredet. Jetzt bin ich auf die weitere Umsetzung gespannt.

  • Episode #05 + #06

    Auch dieser Arc scheint abgeschlossen und ich muss sagen: Ich bin sehr positiv überrascht. Zum einen waren auch hier die Charakterinteraktionen wieder gelungen und zum anderen mag ich es, dass unser Protagonist seiner „Freundin“ Mai ganz treu bleibt.


    Es war ehrlich gesagt ein bisschen vorhersehbar, was passieren würde, aber die Umsetzung? Die Dialoge in dem Film sind einzigartig und ich würde die Serie zwischen Monogatari und SNAFU einschätzen. Visuell kann es bei Monogatari nicht mithalten, aber das Übernatürliche, welches in Verbindung mit den einzelnen Mädels steht, passt schon mal – die Dynamik ist dann eher wie SNAFU, was vielleicht daran liegt, dass die Probleme dann eher „Jugendlich“ sind.


    Wer keine Coming-of-Age-Stories mag… der wird hier nicht bedient werden. Mir gefällt es und ich bin gespannt (und hoffe), dass der nächste Arc spannender wird. Tatsächlich fand ich den „Loop“ sogar besser von der Grundidee als den ersten Arc mit der Unsichtbarkeit.

  • Huch: hab hier schon ewig nicht mehr geschrieben, da ich irgendwie vergessen habe, dass ich diesen Thread erstellt habe. *hust* Aber da sowieso nur ich aktiv schreibe, bricht davon sicher niemanden etwas ab.


    Bis Episode #11

    Die einzelnen Arcs waren bisher alle grandios und der Anime ist mitunter meine Top-Serie in dieser Season. Viele der Charaktere haben „relatable“ Probleme und vor allem der neuste Zweig hat einen Nerv bei mir getroffen… also nicht, dass Kaede ihre Erinnerungen verloren hat, sondern ihre extreme soziale Phobie.


    Zwar bin ich nicht so extrem, dass ich das Haus gar nicht mehr verlasse, aber die ständige Angst vor die Türe zu gehen, ans Telefon zu gehen usw. ist wirklich zermürbend und daher war es irgendwie schön die Episode zu sehen, welche sich nun auf sie fokussiert. Vor allem, da ich mich in einigen ihrer Handlungen sehe.

    Kleine Ziele setzen und von dort aus weiterarbeiten!


    Allerdings frage ich mich, was Kaede nun hat… sie scheint körperlich krank und auch noch der Gedächtnisverlust. Hat beides mit dem Syndrom zu tun? Ihr Körper scheint sich noch immer zu sträuben…

  • Episode #12

    Vom besten Arc zum worst Arc… nein wirklich… für mich war Kaede der Charakter, mit dem ich mich am meisten identifizieren konnte und auch, wenn ihr Umgang mit ihrem Bruder manchmal etwas nervig war (Oniiiichaaaan~), mochte ich sie mitunter am liebsten…


    Ich wusste ja, dass irgendetwas nicht mit ihr stimmt, doch sobald Sakuta gesagt hat, dass seine „frühere“ Schwester komplett anders war, als seine jetzige Schwester war mir klar, dass sie sich vermutlich im Anime ändern wird.


    Gut gemacht war es, weil man es sofort merkte. Selbe Synchronsprecherin, aber total andere Art zu reden. Ich bin mir sicher, dass die selbstbewusstere Kaede vielen der Fans besser gefällt, ich mochte sie aber gar nicht… dabei hat man sie nur wenige Sekunden erlebt.


    Dass sie irgendwann wieder „gesund“ wird, war mir so oder so bewusst, aber so? Ich meine, inhaltlich ergibt es Sinn, aber ich will meine süße Kaede zurück. Was jetzt noch in der letzten Episode passiert, weiß ich nicht, aber ich fand es traurig, dass Kaede gehen muss, damit Kaede existiert.


    Ugh, der Anime verschafft mir Feels.

  • Die beliebte Anime Umsetzung zu Bunny Girl Senpai erscheint bereits diesen Sommer hierzulande auf Disc über den Münchener Publisher peppermint Anime.

    Den Anime selbst habe ich bis heute noch nicht geschaut, aber den ersten Arc habe ich in der Manga Version gelesen. Das Material der Light Novel und ihren Adaptionen ist jetzt nichts Besonderes, aber ist ok genug aufgebaut, sodass man sein Spaß haben kann. Im Grunde ist es das was man mit den hunderten LN Adaptionen der letzten Jahre schon bekommen hat. Harem, Waifus, Ass Prota der Probleme der Mädels löst..


    Da sind mir Oregairu, Haruhi und Monogatari lieber.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Da sind mir Oregairu, Haruhi und Monogatari lieber.

    Heh, aber es hat doch enorm starke Einflüsse von Monogatari und Oregairu und ist praktisch eine Verschmelzung dieser beiden Serien? Eventuell ist der Manga einfach furchtbar schlecht; kann sein; aber der Anime ist Oregairu extrem ähnlich und kombiniert dies mit dem Übernatürlichen von Monogatari.


    Es ist sogar weitaus weniger Harem als Monogatari, da Sakuta sich innerhalb des ersten Arcs auf eine Freundin festsetzt und dahingehend sogar weitaus weniger… ich sage mal… brisant wie Monogatari (Araragi kriegt ja nicht umsonst die Ohren von seiner Freundin langgezogen).


    Also, wenn man es nicht mag, ist dies vollkommen legitim, aber der Anime / LN (Manga kenne ich nicht) würde ich jedem wärmsten empfehlen, der Monogatari und Oregairu mag, weil man dann definitiv gleichwertige Unterhaltung bekommt.


    (Visuell liegt Monogatari natürlich weit vorne, da muss man nicht drüber reden.)

  • Es kann natürlich sein, dass die von mir gelesene Manga Adaption nicht gut ist. Den Anime werde ich wahrscheinlich nicht anschauen, aber evtl. mal in die Light Novel reinlesen.

    Diese wurde nun frisch von Yen Press für den amerikanisch-englischen Markt lizenziert und erscheint ab nächstes Jahr. Die Nachfrage war nach den Anime Hype wohl sehr hoch.

    https://twitter.com/yenpress/status/1146883308233678848

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • 51lvPRF5QSL.jpg


    Die Light Novel umfasst bisher elf Bände, vier davon sind bereits auf Englisch bei Yen Press veröffentlicht worden. Jeder Band hat einen eigenen Titel, daher liste ich mal die bisherigen auf: Rascal Does Not Dream of Bunny Girl Senpai, Rascal Does Not Dream of Petite Devil Kohai, Rascal Does Not Dream of Logical Witch und Rascal Does Not Dream of Siscon Idol. Ebenfalls bei Yen Press erscheint die Mangadaption. Bei uns gibt es jedoch bisher nur die Animeadaption. Die Animeserie umfasst 13 Episoden, trägt aber nur den Titel des ersten Bandes. Es folgte ein Animefilm mit dem Titel Rascal Does Not Dream of a Dreaming Girl, der einen späteren Band adaptierte.


    Hier wird Mystery mit einer kleinen Prise Romanze gewürzt. Es geht um mehrere Schüler, die mit einem Phänomen namens "Adolescence Syndrome" in Kontakt geraten. Meistens handelt es sich hier um bekannte Situationen aus dem Genre, wie Körpertausch oder Zeitreisen. Doch für alles gibt es psychologische Ursachen, die bewältigt werden müssen. Im Mittelpunkt jeden Bandes steht das Problem vom jeweiligen Covergirl, doch man bleibt nicht vollkommen darauf fixiert und streut Nebenhandlungen ein, die in späteren Bänden an Bedeutung gewinnen. Das Paranormale wird auch physikalisch erklärt, aber ich könnte es auch einfach als Fantasy abstempeln. Ich bin sehr angetan und begrüße vor allem den stetigen Fortschritt. So wird das Thema das jeweiligen Bandes zwar stets gelöst, im vierten Band wurde es kurz jedoch recht düster, doch man kehrt niemals zur Ausgangssituation zurück und die Charaktere entwickeln sich stets.


    Mit dem Protagonisten Sakuta wurde ich ewig nicht warm, vor allem da die Geschichte in der dritten Person erzählt wird, was für Light Novels ja doch schon ungewöhnlich ist. Als Charakter gefällt mir Mai, man merkt, dass sie bereits seit Jahren nebenbei schauspielert und daher über eine andere Reife verfügt. Besonders sympatisch ist mir Nodoka, die erst im vierten Band ihren ersten Auftritt hat. Ebenfalls begrüße ich sehr, dass es hier schnell zu einer festen Beziehung kommt und die Serie trotz der vielen Mädels sich eben nicht zu einem Harem entwickelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kumahiro ()

  • Habe gerade den fünften Band der Light Novel, Rascal Does Not Dream of a Sister Home Alone, beendet. Die Animeserie scheint ja bis einschließlich diesen Band zu gehen. Band 6 und 7 wurden zu einem Animefilm adaptiert. Sollte ich mir vielleicht auch mal anschauen.


    Der Band hat mir jedenfalls sehr gefallen. Etwas unbefriedigend fand ich den Umgang mit dem Cliffhanger aus dem vorherigen Band, doch der wird am Ende ja doch nochmal aufgegriffen und eine Überleitung zum nächsten Band geschaffen. Dafür dreht sich die Handlung nun um Kaede, zu der ich von Anfang an mehr wissen wollte. Interessant finde ich hier vor allem, dass das Paranormale mit etwas tatsächlich Existierendem kombiniert wird und der Fokus auf dem liegt, was es auch in der echten Welt gibt. Das gibt der Thematik gleich eine ganz andere Note und der Verlauf des Buches packt mich mehr, weil früh in Aussicht gestellt wird, dass hier eine ganz andere Entwicklung eines Charakters möglich ist. Als Leser hat man eine andere Sicht auf die kleine Schwester als Sakuta und es ist gar nicht so leicht, dann beide Seiten am Ende zufrieden zu stellen, doch für mich ist dieses schwierige Unterfangen dem Autor gelungen.


    Im letzten Band hatte ich Nodoka sehr gemocht und sie hatte nun auch ein paar Auftritte gehabt, aber als Charakter an sich gab sie diesmal wirklich wenig her. Okay, mehr hätte das Buch vielleicht auch überladen, doch nach den ganzen Geschehen im fünften Band hoffe ich, dass Kaede im nächsten Band nicht so auf das Abstellgleis gestellt wird. Auch wenn ich natürlich endlich mehr über Shoko erfahren möchte.


    Bei einem Satz von Shoko musste ich direkt an Monogatari denken. Ich bin froh, dass ich mit der Light Novel angefangen hatte. Von der Existenz des Animes hatte ich erfahren und fand den Titel merkwürdig, vielleicht sogar ein bisschen abschreckend, da es nach Ecchi klingt und man da nicht viel Tiefe erwarten sollte. Ich weiß nicht mehr, was mich zum Kauf des ersten Bandes bewegte, aber ich bin froh darüber. Mir gefällt die Reihe nun sogar mehr als Monogatari, was mein erster großer Favorit in Sachen Light Novel war.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es wird eine neue Anime Adaption geben, allerdings ist das Format noch nicht bekannt und so könnte es theoretisch natürlich auch noch mal ein Film sein. Da ich das Quell-Material nicht so kenne, kann ich jetzt schlecht raten, um die Adaption welches Parts es sich handelt, aber ich freue mich darauf, vor allem da man Kaede sieht und sie mein Fav ist. :3

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Okay, es werden Filme und die Parts Seishun Buta Yarō wa Dekake Sister no Yume o Minai (Rascal Does Not Dream of a Sister Venturing Out) und Seishun Buta Yarō wa Randoseru Gal no Yume o Minai (Rascal Does Not Dream of a Knapsack Kid) werden dafür adaptiert.

    Wie gesagt: Kaede mochte ich, dementsprechend freue ich mich, aber wird eh noch etwas dauern bis ich es sehen werde. Aber so dringend ist es jetzt auch nicht (und ich denke, persönlich hätte mir eine Serie besser gefallen :C).

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Film (Buta Yarō wa Dekake Sister no Yume o Minai (Rascal Does Not Dream of a Sister Venturing Out)) wird im Sommer in Japan anlaufen, abgesehen davon bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, ob Seishun Buta Yarō wa Randoseru Gal no Yume o Minai (Rascal Does Not Dream of a Knapsack Kid) auch ein Film wird oder dies noch offen ist... na ja, falls es dazu Informationen gibt, werde ich es hier posten. Persönlich würde mir eine weitere Staffel weitaus besser gefallen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Film wird am 23. Juni in Japan starten. Über das weitere angekündigte Projekt gibt es leider noch keine Infos, aber spätestens nach dem Film rechne ich damit. Daumen sind gedrückt, dass es eine TV-Serie wird, da mir diese mehr zusagen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Trailer gefällt mir; bisher; zum Film am Besten. Er fängt den Vibe des Anime gut ein, ich mag den Song und weiterhin ist der Charakter, um den es sich dreht, eigentlich mein liebster aus dem Franchsie (more or less, aber darauf gehe ich; auf Grund von Spoilern; jetzt nicht näher ein).


    Eine neue Staffel erwarte ich aber noch immer. So weit ich sehe, gibt es auch noch genug Stoff, wobei ich jetzt nicht weiß, wie es nach Film aussieht und ob das "andere Projekt" nicht vielleicht eine weitere Staffel ist.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Film ist ja nun schon bald in den japanischen Startlöchern. Am 01. Dezember ist es soweit, wobei es dann natürlich noch fraglich ist, wann es für mich so weit ist. Da mein Mann die Serie sehr mochte und auch die LN liest, würde ich mich freuen, wenn wir nicht allzu lange warten müssen. Kino würde ich dafür aber nicht gehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die OVA kommt schon am 29. November in Japan. Da man damit natürlich noch etwas Geld machen will, wird es mit der Veröffentlichung auf Crunchy o.ä. sicherlich noch dauern.

  • Es wurde NOCH ein Anime-Projekt angekündigt:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der College Arc wird ebenfalls eine Anime-Adaption bekommen. Um welche Form es sich bei dem Projekt handelt; also wieder Film, OVA oder endlich eine weitere Staffel; ist allerdings noch nicht klar. Persönlich hoffe ich ja auf eine Staffel, aber da ich das Quellmaterial nicht kenne, weiß ich nicht, wie viel Inhalt es hergibt... aber come on... wir hatten nun Film und OVA, es wird Zeit für richtige Episoden!

  • Der College Arc wird ebenfalls eine Anime-Adaption bekommen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier der Trailer dazu. Leider sieht man nur Illustrationen aus dem Novel - auf Grund des Arcs, der da behandelt werden soll, sind sich die meisten Fans; und auch mein Mann; relativ sicher, dass es sich dabei nicht "nur" um einen Film handeln wird, sondern wir vermutlich mit einer Anime-Serie rechnen können.

    Da ich den Novel selbst nicht wirklich weiterverfolge, kann ich dazu nichts sagen und es ist halt Spekulation. Wundern würde es mich aber nicht. Das Franchise ist beliebt genug.