Hollywoodumsetzungen, denen ihr skeptisch bis auf jeden Fall ablehnend gegenüber stehen würdet

  • Schreibt rein, welche Serien, Mangas, Comics anderer Art, what ever, wäre eurer Meinung nach sehr wahrscheinlich bei Hollywoodumsetzung ein Reinfall oder wäre euch zumindest unsymphatisch? Welche Ideen befürchtet ihr?


    In einem Anderen Thread überlegte ich mir, was rauskommen würde, wenn Hollywood versuchen würde japanische Magical Girls als Realfilm rauszubringen. Ich glaube, dass es doch recht albern erscheinen würde und wenn nicht, dann wäre es wohl nicht ansatzweise originalgetreu. Vor allem dachte ich an Sailor Moon, aber auch einige andere Magical girls haben ähnliche oder die selben Macken.


    Die Feinde greifen an und unsere Heldinnen müssen....sich erstmal ellenlang verwandeln, wofür sie allerdings nichts können, dann sind sie endlich durch und....sagen ihren Spruch auf: "...(Kleiner Roman)...und im Namen des Mondes werde ich euch bestrafen". Dann streiten sie sich auch mal im Kampf oder so dämliche Sachen.


    Dann noch Dinge wie die Sailor Starlight, die ihr Geschlecht wechseln, je nachdem ob sie die coolen Bandboys sind oder die starken Sailorkriegerinnen. Dafür können sie vielleicht nichts, aber ich denke, dass es doch irgendwie seltsam ist, wenn ein potentieller Loveinterest für den Hauptcharakter in der Geschichte, immer das Geschlecht wechselt. Im Gegensatz zu Leuten, die sich umoperieren lassen, weil sie sich in ihrem ursprünglichen Geschlecht nun mal nicht wohl fühlen, finde ich das irritierend.


    Ganz dämlich ist die berühmte Supermansache. "Boah, Superman ist wirklich Clark Kent. Ohne die Brille habe ich ihn echt nicht wiedererkannt *hüstel*". Same bei so vielen Magical girl Animes. Bei Jeanne haben sie den Teil richtig gemacht, das Aussehen bei ihr komplett geändert, den Kerl zumindest maskiert.


    Dann wäre da noch das Outfit bei so manchen Gegnern. Es ist teils nicht nur schrill, sondern gar albern.

  • In erster Linie fallen mir da sofort Videospielverfilmungen ein. Da habe ich sofort ein ganz schlechtes Gefühl in der Hinterngegend. Und je berühmter das Spiel ist, desto mehr spüre ich, wie mich dieses schlechte Gefühl beschleicht. Gefühlt würde ich jetzt sofort sagen, dass nur jeder 10., vielleicht sogar nur jeder 20. Videospiel-Hollywoodfilm nur annähernd an die Vorlage herankommt, geschweige denn ein guter Film ist.

    Da Animes hier noch nicht einen ganz so großen Namen haben, genießen die (noch) eine Sonderstellung, aber es gab in den letzten Jahren auch da schon ziemliche Reinfälle, wo ich einfach mal mit dem Finger auf das Studio zeige und denen vorhalte, dass die einfach die Lizenz gekauft haben und den Namen verkaufen wollten, ohne isch mit dem Material auseinandergesetzt zu haben. Manchmal kommen auch ganz passable Filme raus, aber die sind dann meistens von (kleineren) Studios und nicht aus Hollywood selbst.

    Animes und Videospiele sind da aber keine Ausnahme. Selbst Buchverfilmungen, die ja warscheinlich zu den ältesten Verfilmungen gehören, reichen von absolutem Mist zu richtig gut. Aber da hat es ja auch fast 100 Jahre oder so gedauert bis das mal hingehauen hat (mehr oder weniger). Videospiele gibts ja noch nicht so lange, der erste Videospielfilm an den ich mich erinnern kann, war Mario Brothers, der erste "gute" Videospielfilm, an den ich mich erinnern kann, war wohl Silent Hill. Gab bestimmt davor und danach auch andere Filme aber das sind halt zwei sehr weit verbreitete Beispiele dafür wie man es gut oder weniger gut machen kann. Da Animes und Mangas nicht ganz so populär hier sind wie Bücher und Games, hält sich das wohl noch in Grenzen aber kommt doch immer mehr und auch unebekannteres Material wird verfilmt - ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass Ghost in the Shell, wenn auch schon populär, doch eher eine kleinere Zielgruppe hier hatte, ich weiß nicht, wie das in den USA ist. Ich meine, dass Deutschland und Frankreich, auch UK schon sehr Anime-affin sind, aber wenn man sich anschaut, wie schwer sich der reine Anime Markt hier teilweise in den letzten Jahren tat (endlose Wiederholungen von Naruto im Free TV, nur selten mal ein Ghibli Filmchen oder spät abends mal vereinzelt Samurai Champloo oder Lupin III) kann man fast davon ausgehen, dass man nicht das große Geld mit Anime Verfilmungen machen kann. Zumindest im Vergleich zu Games und Büchern.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Noa

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.