• Episode #20

    Schon das zweite Mal, dass Hyakki bei dem Besiegen des Dämons keinen Teil seiner „Menschlichkeit“ zurückbekommen hat – vielleicht, weil er beim Kämpfen gegen die Kreaturen aus der Hölle schon zu viel davon abgelegt hat. Immerhin ist sein Herz nun so rot, wie die Dämonen in Hyakkimarus Kopf.


    Ich möchte gerne ein Happy-End haben, aber die Serie schafft es, jeden Sieg auch als Niederlage darzustellen. Das Leben ist eben nicht so schwarz-weiß und ich wünschte mir, Dororo könnte ihrem Aniki einfach weiterhin Geschichten erzählen, während sie mit dem Schatz ganz weit weggehen und nie wieder zurückkehren.


    Stattdessen will Hyakki zu Daigo… na sehr schön.


    Was ich etwas schade finde ist, dass so viele Charaktere sich dann doch als Arschlöcher rausstellen und sich mit Dämonen zusammentun oder Dämonen sind. Kein Wunder, dass unsere Protagonisten nicht mehr darauf reinfallen. xD

  • Episode #21

    Schön, dass man nun mal erfahren hat, wie Tahomaru an seine Gefährten gekommen ist – da war mir Daigo sogar fast schon sympathisch, aber auf der anderen Seite muss man auch sagen: Der Krieg wird so dargestellt, dass es sowieso schwer ist sich auf eine Seite zu stellen.


    Das Land von Daigo verendet, aber natürlich will Hyakkimaru auch wieder seinen Körper zurück… ironisch war, dass er von seinem Bruder ein „Dämon“ genannt wurde, wenn er genau zu einem solchen langsam wird. Auch dies kann ich ihm aber nicht verübeln…


    Die Sequenz mit dem Pferd war allerdings… brutal? Und irgendwie unnötig. Also, dass man noch gesehen hat, wie das Pferd ein Baby hat? Aber vielleicht sollte es noch einmal unterstreichen, warum es nach der Explosion wieder aufersteht: Es hat ja einen Grund zu leben.


    Muss Hyakki jetzt dagegen kämpfen oder wird es sich mit ihm verbünden?


    Den Kampf der Brüder empfand ich jedenfalls als cool gemacht, auch wenn ich mich frage, wie Tahomaro darauf kommt, dass er eine Chance hat… wäre der Pferde-Mann nicht dazwischen gegangen, wären jetzt ein paar mehr Leute Hyakki zum Opfer gefallen.

  • Episode #22

    Ich hätte nicht damit gerechnet, dass Hyakkimarus Mutter mit Dororo flüchtet und habe irgendwie die Befürchtung, dass ihr etwas passieren könnte… zwar hat sie Fehler gemacht, aber ich glaube auch, dass sie ihr Kind liebt. Immerhin hat sie ihn gesehen (ohne Haut, ohne Augen etc.) und trotzdem gelächelt und ihn in den Arm genommen.


    Hyakkimaru hingegen hat sich; wie gedacht; mit dem dämonischen Pferd zusammengetan und wütet durch die Landschaft um Dororo wieder zu finden – er kann ja nicht wissen, dass es ihr gut geht. Allerdings gibt es nun auch das Showdown zwischen ihm, seinen Bruder und dessen Gefährten…


    Dass sie ihm die fehlenden Körperteile „geklaut“ haben, finde ich einen wirklich coolen Touch, aber ob Hyakkimaru es schafft gegen drei vom Dämonen geführten Gegnern anzukommen… eventuell kann Dororo ihm Sinn einreden (oder die Mutter), aber im Endeffekt würde es keinen Unterschied machen. Tahomaru will seinen Bruder töten, selbst wenn der nun aufgeben würde…

  • Episode #23

    Wow, die Charakterisierung der Mutter gefällt mir immer mehr. Sie ist wirklich gutherzig und leidet darunter, ihre beiden Söhne in einer solchen Situation zu sehen. Dororo ebenfalls, aber wie man bereits bemerkt hat, gibt es fast kein Zurück mehr… Hyakkimaru möchte sein Auge wiederhaben, nachdem er seine Arme bekommen hat…

    Finde zwar traurig, dass die Gefährten von Tahomaru gestorben sind, aber sie haben sich auf den Kampf eingelassen und eigentlich schon vorhergesehen, was passieren kann. Dororo erledigt Dämonen, er erledigt halbe Armeen… da wird er vor zwei dämonifizierten Menschen keinen Halt machen oder verlieren.


    Am traurigsten war für mich allerdings, dass das Pferd gestorben ist – gerade, wo es mit seinem Fohlen wieder vereint war… ;_;

  • Episode #24

    Das Ending von Dororo war bittersüß – und im Grunde hatte ich mir ein fröhlicheres Ende gewünscht, jedoch wusste ich auch worauf ich mich einlasse.


    Hyakkimaru und Tahomaru hatten am Ende noch einen wirklich schönen Moment, sodass man sagen kann, dass sie sich Gegenseitig als Brüder akzeptiert haben – Tahomaru hat ja sogar seinem Niichan seine Augen freiwillig zurückgegeben und sie haben sich dem letzten Dämon gemeinsam gestellt.


    Fazit:

    Die Show hatte viele Schwächen, vor allem was die Produktionsqualität und die Flaute nach der Seasonal-Pause anging, allerdings habe ich mich persönlich sonst extrem gut unterhalten gefühlt, was vor allem an den tollen Charakteren liegt.


    Dororo und Hyakki sind ein tolles Gespann und haben eine schöne Entwicklung hinter sich, selbst die übergeordneten „Feinde“ (abgesehen vom Vater) hatten ihre Gründe und ich habe Tahomaru und seine Anhänger niemals als Böse empfunden – sie wollten eben für ihr Land kämpfen.


    Ob ich den Anime durchweg empfehlen würde? Man muss wirklich schauen, ob einem die Charaktere gefallen und ob man mit dem visuellen Abfall der Qualität leben kann, wenn man sich aber sofort in Dororo und Hyakki verliebt, sollte man dem Ganzen eine Chance geben.

  • Das Remake von Dororo ist von AniMoon Publishing lizenziert worden. Die erste Disc erscheint Ende Januar 2020 auf DVD und Blu-ray mit deutscher Vertonung. Ich schätze mal das es insgesamt 4 Vol werden? Bin mal gespannt auf die Synchro und hoffe, dass es vorab ein Trailer zum Ger Dub gibt.


    https://twitter.com/AniMoonAnime/status/1176862959437582338

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Search & Destroy; eine Adaption bzw. Neu-Interpretation von Osamu Tezukas Dororo ist von Carlsen Manga lizenziert worden. Von Mangaka Atsushi Kaneko ist bereits Wet Moon beim Verlag erschienen. Auch wenn Kaneko im Westen sehr unbekannt ist, so sollte man sich seine Werke notieren, denn der Mann zeichnet außergewöhnlich gut. Er stammt außerhalb der typischen Mangakreise und hat Film studiert. Dieser ungewöhnliche Umstand macht sich auch in seiner zeichnerischen Erzählung bemerkbar. Bin gespannt wie sein Dororo ist.


    https://twitter.com/MangaPassi…tatus/1247508328848207874

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Nun ist bekannt geworden, dass wir in Deutschland ein weiteren Dororo Manga erhalten werden. Der Mangaka Satoshi Shiki gab selbst auf Twitter bekannt das sein Dororo Remake unter den Titel "The Legend of Dororo and Hyakkimaru" von einem deutschen Verlag lizenziert wurde. Um welchen es sich handelt ist bisher noch unbekannt, aber man könnte vermuten das sich Carlsen den ebenfalls geholt hat. Ich würde dafür meine Hand aber nicht ins Feuer legen.


    Twitter

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Es ist immer noch nicht bekannt von welchen Verlag es auf deutsch erscheinen wird, aber der Mangaka des Dororo Remake Manga twitterte das er dieses Jahr auf deutsch erscheinen wird. Die meisten Verlage haben bereits ihr Programm für dieses Jahr veröffentlicht und ich meine mich nicht erinnern zu können, dass dieser Titel mit gelistet war.. aber früher oder später wird es noch bekannt gegeben.


    https://twitter.com/MangaPassi…/1394193859681337346?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Woah, woah, woah. Ich habe gerade; wegen eines anderen Posts; nach einem Mangaka gesucht, den ich in meiner Jugend total mochte (rein auf die Zeichnungen bezogen) und nun herausgefunden, dass dieser seit Oktober 2018 ein Remake des Manga zeichnet - erscheint unter dem Namen Dororo to Hyakkimaru Den, in die Zeichnungen kann man auf dem Twitter des Mangaka Satoshi Shiki mal reinschauen. Der Stil hat sich seit dem Manga, an den ich dachte (von 1997) schon arg verändert, aber... ich denke, ich werde in dieses Werk mal reinschauen.


    Edit: Noa Hat bereits über diese Manga berichtet, sorry, ich hatte das total übersehen (bzw. hatte ich mir den Namen des Mangaka nicht gemerkt tbh), aber ich liebte den Mangaka früher und freue mich jetzt echt drauf reinzuschnuppern.

  • Was total bizarr ist, der Manga ist bisher immer noch nicht auf Deutsch erschienen und es immer noch nicht angekündigt worden, welcher Verlag sich das Werk lizenziert hat.

    Wusste auch gar nicht das der Mangaka hinter dem Remake, Satoshi Shiki, solch ein Veteran ist. Hatte bisher nur auf dem Schirm das er neben dem Remake von Dororo so ein Attack on Titan Prequel/Spin-off gemacht hat.. interessant muss ich mir dann mal näher anschauen und evtl. werde ich sogar in Kami-Kaze reinlesen?

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ja, der Mangaka ist schon recht lange im Geschäft, hatte aber niemals einen super Durchbruch, weshalb ich in deinen Posts auch zunächst den Namen nicht wiedererkannt habe.


    Die Zeichnungen zu seinen Dororo sehen echt gut aus, aber dass es keine Infos zum DE-Release gibt ist weird... könnte man vielleicht warten, dass der Manga in Japan weiter voranschreitet? 🤔