Ich habe das Spiel nun gestern bzw. heute bei einem guten Freund durchgespielt. Er hatte leider nur die digitale Version, weswegen ich es auf seiner Playstation mit meinem Konto durchgezockt habe. Ich habe auf Assisted gespielt, weil ich durchbreezen wollte. Und Boy, gefällt mir dieses Spiel.
REmake 3 ist saukurz. Ich habe, obwohl ich Nemesis jedes Mal, wenn es nicht erforderlich war, besiegt habe, obwohl ich in allen Gegenden alles geholt (damit die Map "blau" wird) und obwohl ich mir schon Zeit gelassen habe, nur ziemlich genau vier Stunden gebraucht. Es gibt sogar eine ingame Herausforderung, wenn man das Spiel in unter 2 Stunden schafft. Ich kann mir vorstellen, dass das super einfach ist, wenn man denn weiß wohin und vielleicht sogar noch ein paar nette Waffen freigeschaltet hat.
Das bringt mich zum nächsten Punkt - die Langzeitmotivation. Das Spiel ist kurz, hat aber durch die vielen Unlockables einen immens hohen Wiederspielwert. Nicht nur, wenn man es auf Hardcore oder Nightmare durchspielen möchte, es gibt zig Herausforderungen, die alle unterschiedlich viele Punkte bringen und mittels dieser Punkte kann man eben Goodies freischalten. Finde ich viel besser gelöst, als beim REmake 2, wo man leider, wenn man einfach keinen Bock auf Hardcore oder Nightmare S Ranks hatte, auf viele Waffen verzichten musste (oder wie ich, die Waffen per DLC einfach gekauft hat). In REmake 3 kommen Casuals wie ich viel mehr auf ihre Kosten. Einfach das Spiel zweimal durchspielen und Herausforderungen machen, dann kann man lifetime Upgrades kaufen wie mehr Muni durch Kombis, mehr Platz, Feuermesser oder Stungun. Es gibt auch Coins, durch die man mehr aushält. Die brauchen zwar Platz im Inventar, aber am Ende hat man so einen shitload of Platz und es gibt an praktisch jeder Ecke eine Itembox.
Vom Gameplay her war es sehr, sehr actionreich. Es gab kaum ruhige Sequenzen und dann kam eh schon wieder ein Nemesis skript. Man hat wirklich Tonnen an Munition, ich musste auf Assisted kein einziges Mal Pulver oder Explosives kombinieren, ich hab einfach das genommen, was ich fand und hatte da am Ende immer noch 700 Schuss für MP, knapp 100 Schuss für Pistole, 30 Schuss für Flinte und ein paar Granaten und Granatmunition übrig sowie zirka 30 Heilungen (Rot+Grün und Sprays). Ich habe das Ausweichen auch in der Demo irgendwie entweder verschissen oder sie haben es geändert, aber es ist super einfach, ich wurde kaum getroffen, außer wenn ich Zombies knifen wollte (das Messer ist scheiße und bringt nur bei gedownten Zombies was) und habe fast nur perfekt Dogdes, selbst gegen Nemesis, was mir in der Demo nicht gelang. Das Ausweichen ist also sehr stark und dabei gäbs noch ein Item, womit man den Zeitraum für perfekt Dodges noch erweitern kann.
Nemesis selbst war super einfach, ich habe ihn jedes Mal gedowned um Waffenteile zu bekommen, wenn es optional war. Selbst ihm auszuweichen war überhaupt nicht schwer und er taucht nur zwei oder dreimal auf, wo es eben kein gescriptetes Event ist oder man ihn besiegen muss. Wenn ich da allein an X zurückdenke... Nemesis ist so ziemlich das Gegenteil von X. Er lässt sich einfach downen, bleibt normal bis zum nächsten Event down (hätte ihn nicht aufstehen sehen) und ihn zu besiegen bringt sogar was. REmake 2 Entwickler - da könnt ihr euch ein großes Stück von abschneiden!
Leider wurde enorm viel am Umfang beschnitten und bekannte Szenen gibts so gut wie keine, bzw. wurde der Pfad, den man entlang spielt, sehr verändert. Sehr schade, weil es keine so richtig "bekannten" Szenen gibt, außer halt ein Asset Recycle von der Police Station und das Krankenhaus.
Das Gunplay macht großen Spaß, ich habe das Gefühl, dass die Zombies viel weniger aushalten und es fühlte sich zehnmal mehr satisfying an, einen Zombie zu beschießen, als im REmake 2, wo selbst auf Assisted Zombies mindestens noch einmal aufstanden und viel Munition verschlangen - darum habe ich in der ersten Hälfte von REmake 3 fast keine Zombies getötet und bin nur gedodged, weil es sich "richtig" anfühlte, zu sparen, dabei halten die Zombies weniger aus und man hat mehr Munition, also - man kann auf Assisted und Normal einfach alles umnieten, kein Stress!
Grafisch und Spielerisch ist alles in Ordnung. Leider manchmal etwas zu hektisch, es kommt halt keine Horror Atmosphäre auf, das Spiel fühlt sich viel mehr nach einem Resident Evil an, das nach Teil 4 erschien. Irgendwie nicht ganz so actionreich, aber doch deutlich schießlastiger, ungefähr so wie Teil 7 nach dem Anwesen.
Ich habe bewusst mit der deutschen Synchro gespielt und boy, war ich zufrieden. Echt top notch, sehr bekannte Sprecher und gutes Writing. Schade fand ich nur, dass Nemesis nicht "S.T.E.R.N.E" sagte.
Fazit: Was habe ich mich getäuscht. Es ist super kurz, aber super einfach und hat großen Wiederspielwert. Ich möchte es nun zwar dennoch nicht um 50 Euro kaufen, weil ich es ja jetzt durch habe, aber ich werde es zu 100% in einem Sale erwerben und sicher noch 2-3 Mal durchspielen und ein paar Challenges holen! Ich hatte mich echt getäuscht und allein vom Zusehen her habe ich dieses zufriedenstellende Feeling nicht mitbekommen, außerdem mag ich Sachen zum Freischalten die eben nicht an allzu viel Dedication gebunden sind, wo ich S-Rank auf Hardcore machen muss, das hat mich in REmake 2 schon zu sehr genervt. Und wie witzig es eigentlich ist, dass Nemesis nicht einmal annähernd so lästig ist, wie X, obwohl es in den Originalen genau umgekehrt ist. Wenn man weiß, was man tut, kann man Nemesis locker seiner Waffenteile entlocken und kassiert nicht mal einen Hit. Warum musste X nur so ein Kotzbrocken sein, der selbst nach einem Raketentreffer nach 7 Sekunden wieder aufsteht?