Arte (Manga/Anime)

  • 131495.jpg


    Arte ist ein historisches Alltagsdrama, welches zu Anfang des 16. Jahrhundert in Florenz spielt. Es ist die Zeit der Renaissance und Kunst und Kultur erleben ihre Blüte. Die titelgebende Protagonistin Arte ist eine junge Dame aus adeligem Hause, deren größter Traum es ist Malerin zu werden. Trotz ihres Wunsches, bleibt ihr eine professionelle Ausbildung für diesen exklusiv für Männer vorgesehenen Beruf verschlossen. Diesen Umstand will Arte nicht mehr dulden und verlässt ihr Elternhaus in Richtung Stadt, um dort einen Meister zu finden, der bereit ist, sie als Lehrling aufzunehmen. Ein schwieriges Unterfangen, doch setzt sie darauf, mit harter Arbeit und einer positiven Einstellung alle Widrigkeiten überwinden zu können.


    Arte, ist das Erstlingswerk von Mangaka Kei Ookubo und läuft seit Oktober 2013 im ComicZenon von Tokuma Shouten. Das Werk umfasst bisher 11 Bände. Außerhalb Japans kam er bisher nur in Frankreich und Italien raus. Auf englisch wurden die ersten drei Bände digital vertrieben, aber anschließend abgebrochen. Das könnte sich aber in der Zukunft ändern, denn kürzlich wurde eine Anime Adaption zu Arte angekündigt. Noch ist nicht bekannt, wann der Anime starten wird und welches Studio es produziert. Ich rechne aber nicht mit einem Start vor 2020.


    Man muss bei Arte mit Freiheiten leben können, was die historische Fehler angeht, es ist aber auch keineswegs ein Stimmungstöter, da die Kleinigkeiten eben der Freiheit zuzuschreiben sind. Man begleitet die sympathische und Charakterstarte Heldin auf ihren durchaus humorvollen Lebensweg. Mit Herz und Seele ist Arte im Handwerk der Malerei vertieft und versucht eine professionelle Künstlerin zu werden.

    Passend zu seinen Namen ist der Manga auch visuell ein Kunstwerk und kann mit vielen schönen Zeichnungen die italienische Hauptstadt darstellen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noch ist kein Datum für den kommenden Anime bekannt, aber deutsche Mangaleser können sich bereits den Juni Monat kommendes Jahr vormerken, dort erscheint dann der erste Band des frisch lizenzierten Arte Manga. Carlsen bringt den künstlerischen Titel hierzulande heraus. Freut mich sehr. Damit kann ich den tollen Manga auch in mein Regal stellen und es anderen Leuten empfehlen.


    https://twitter.com/curetato/status/1196839751497572352

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noa

    Hat den Titel des Themas von „Arte“ zu „Arte (Manga/Anime)“ geändert.
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der Anime etwas für mich ist.


    Vom Feeling und Stil erinnert er mich irgendwie an Mahō Tsukai no Yome, den ich sehr mochte, oder irgendwie auch Akatsuki no Yona – Chancen gebe ich ja sowieso allem und es sieht schon mal nicht wie eintöniger Einheitsbrei aus.


    Aber noch stehe ich dem skeptisch gegenüber und fühle keine besondere Freude.

  • Morgen steht die animierte Adaption von Arte an den Start. Video on Demand Wakanim zeigt die Serie im Simulcast. Wer ungern dafür zahlen mag, kann einfach warten bis die Serie komplett ausgestrahlt ist und dann es mithilfe von einem kostenlosen Probeaccount bingen. DVD und Blu-ray erscheinen auch schon im Herbst über polyband anime. Im kommenden Monat erscheint der erste Band des Manga über Carlsen Manga.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop