Brigandine: The Legend of Runersia


  • Vielleicht erinnert ihr euch. Vor etwas weniger als zwei Wochen, habe ich ein Thread zum PlayStation-Spiel Brigandine eröffnet, weil es Gerüchte um einen Port oder Ähnliches gab.


    Nun ist die Katze aus dem Sack!


    Von der Platzhalter Website konnte man nicht nur das Logo des Games extrahieren, sondern auch ein Switch-Logo, sowie einen kleinen Beschreibungstext:


    Zitat

    The endless battlefield fantasy, country-takeover simulation game Brigandine: Lunasia Senki will be released for Nintendo Switch as a completely new title by new developers!


    Findet ihr ein weiteres SRPG hat noch Platz auf dem Markt?


    Für mich gibt es; trotz kleiner Skepsis wegen Happinet, die eigentlich eher kleine Games entwickeln; erst einmal einen Daumen nach oben. Alte Reihen wiederzubeleben finde ich per se nämlich eine ganz tolle Sache.


    Ich nehme schwer an, dass man während der Tokyo Game Show 2019 mit mehr Informationen und eventuell einer offiziellen Enthüllung rechnen kann, denn Happinet wird dort auch anwesend sein.

  • Führt die Platzhalter Webseite bewusst zu einem toten Link - oder stimmt da was nicht? Ich frage, weil ich es sonst so kenne, dass eine "leere" Webseite gemacht wird, also eine mit einem Countdown oder zumindest einem kleinen Statement oder so.


    Jedenfalls kenne ich das Original nicht, oder kannte es bis vor kurzem zumindest nicht. Ich bin japanischen RPGs erstmal aufgeschlossen und schaue mir mal Videos und Bilder dazu an, sofern wir bald welche bekommen. Momentan habe ich allerdings schon das Gefühl, dass wir sehr viel "Wiederbelebtes" in puncto RPG und JRPG bekommen, dh. entweder Remakes, Remaster, Re-Releases oder eben wie offenbar in diesem Fall Nachfolger. Das ist auch gut, weil das Genre natürlich auch von der Vielfalt und der steigenden Aufmerksamkeit profitiert. Der Nachteil ist halt, möchte man alle vielversprechenden Spiele zocken, muss man in der Regel viel Zeit einpacken, da bei ausführlichen Durchläufen gerne mal 30,40 oder noch mehr Stunden draufgehen und das für mich schonmal bedeutet, dass ich für so ein Spiel dann mitunter einen Monat lang brauche. Aber es kommen halt dann so viele andere gute und interessante Games raus, da muss ich irgendwann Kompromisse eingehen und in dem Fall wäre mir dann eigentlich Qualität vor Quantität lieber, dh. weniger, dafür stärkere Titel. Wie man zB. letztens an Oninaki sieht - und vorher an Setsuna und Lost Sphere - dass es auch jüngere Studios gibt, die sich hinter das Genre klemmen, aber leider nicht immer die beste Qualität zustande bringen bzw. halt Spiele schaffen, die meiner Meinung nach den Durchschnitt nur knapp überschreiten und dann noch länger sind, als sie es müssten. Dennoch bin ich vorsichtig optimistisch.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel erscheint weltweit im Frühling 2020 für die Switch und wer sich etwas darüber informieren will, sollte unbedingt den (nun funktionierenden) Link aus dem Start-Post folgen!


    Megaolf

    Sorry, hatte deinen Post zu spät gesehen, aber als ich es selbst online gestellt hatte, konnte man noch den Platzhalter sehen. Das nächste Mal denke ich wieder an einen Screenshot!

  • Mit SRPG habe ich bis heute nicht viel am Hut gehabt. Kann ich vermutlich sogar an einer Hand abzählen. Bin da also nicht so überfüllt wie mit JRPGs. Vom Design und historischen Setting her spricht es mich vorerst eher an als Fire Emblem. Kann es denn auch qualitativ mit halten?

    Bei Franchisen/Serien die aber nach X Jahren ein zweiten bzw. neuen Teil erhalten bin vorerst skeptisch. Werd aber Neuigkeiten hier im Forum mit lesen und womöglich habe ich Glück und kann dank einer Demo selber reinschnuppern?

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Kann es denn auch qualitativ mit halten?

    Also, den ersten Teil mochte ich aber eigentlich. Allerdings fand ich es damals; einfach spielerisch (Gameplay, Umfang etc.) nicht herausstechend und in der modernen Zeit muss es sich gegen noch stärkere Konkurrenz durchsetzen, die sich stetig weiterentwickelt hat.


    Demnach: Die Skepsis ist bestimmt nicht verkehrt!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer Gameplay sehen will: ~ 35:36 und ~41:15.


    Das Hex-Grid sieht interessant aus, ich selbst finde aber, dass die Artworks so viel schöner sind, als letztendlich die Ingame-Modelle – die wollen mir irgendwie nicht gefallen. Gut, dies war jetzt aber auch nur ein kleiner Einblick und es hebt sich zumindest von der momentan stärksten Konkurrenz (Fire Emblem) genügend ab, finde ich.


    Behalte es natürlich weiter im Auge.

  • Happinet hat die Haupt-Musik-Themen von den zwei Königreichen im Spiel hochgeladen, um einen ersten Geschmack auf den OST zu geben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Guimole gefällt mir ziemlich gut, allerdings ist der OST auch von Tenpei Satō, welcher schon bei einigen großen Reihen den OST beigesteuert hat – wie z.B. Disgaea oder auch The Witch and the Hundred Knight.


    Da wird also sicher noch ein Zahn zugelegt und um einen netten OST muss sich das Spiel dann wohl keine Sorgen machen.

  • Eine offizielle Website für das Game wurde eröffnet und dort können wir ganz unten auch entnehmen, dass das Spiel im Frühling 2020 einen weltweiten Release erhalten wird – In Japan ist es der 25. Juni 2020.


    Außerdem habe ich den Thread-Titel dem nun offiziellen Namen angepasst, den es vorher noch nicht gab.


    Ich freue mich jedenfalls, würde aber vorerst mal gerne mehr vom Spiel sehen. ;3

  • Am 30. April wird es eine Demo geben – allerdings ist diese vorerst für Japan angekündigt. Man kann sich zwar ganz einfach Demos aus Japan herunterladen, aber damit wird es für die meisten User hier wohl uninteressant.


    In der Demo kann man die Einführung vom Norzaleo Kingdom spielen, eine der sechs Kriegsmächte, welche es im Game geben wird.


    Ich werde definitiv mal reinschnuppern – man hat ja wirklich noch kaum was vom Spiel mitbekommen und es wird mir sicher etwas bringen, wenn ich ein bisschen spielen kann.

  • Der Soundtrack klingt gut. Schließe mich Yuffie an und finde ebenfalls Republic of Guimole besser. Demo könnte ich problemlos laden, aber wenn es als Einführung dient und ich da nur mit Texten zu bombadiert werde, hab ich damit auch nichts gewonnen.

    Kommt das Spiel im Westen früher als in Japan raus??

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Kommt das Spiel im Westen früher als in Japan raus??

    Zu Beginn war es so (zumindest angedeutet), mittlerweile ist der Release aber weltweit für den 25. Juni angesetzt (Digital) – wer das Spiel doch aus dem Retail will, muss am 01. Mai bei LimitedRunGames vorbei schauen – da gibt es dann eine limitierte Stückzahl zum Vorbestellen.

  • Ich hab mir nun Gameplay des PS1 Originals und jenes von der TGS angeschaut als Vergleich. Das Gameplay trifft meinen Geschmack leider nicht, ich hatte vollkommen überlesen (oder nicht mehr im Kopf), dass es ein Strategie Rollenspiel ist, das sehr stark auf Erobern und Verteidigen von Ländern/Städten ausgelegt ist. Ich hätte mir nun vielleicht sogar die Demo angeschaut, aber ich glaube nicht, dass es Sinn macht, wenn man die Sprache nicht versteht. Ich werde das Spiel jedenfalls auslassen, Strategie RPGs sind schon nicht so mein Fall mit wenigen Ausnahmen und das Subgenre mit den Eroberungen und der Weltkarte finde ich noch ein Bisschen weniger interessant.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Demo ist weltweit draußen, aber ich habe es noch nicht viel gespielt, weshalb ich jetzt kein allzu ausführliches Review geben kann: Grafik ist so lala, die Charakter-Artworks sehen wirklich gut aus und der Schwierigkeitsgrad ist in der Demo auf „Easy“ festgesetzt und kann nicht geändert werden.


    Wenn man im Hauptspiel auf andere Grade stellt, sind nicht nur die schlachten schwerer, sondern man hat auch weniger Zeit, um die Story zu beenden, soweit ich es verstanden habe.


    Wie gehabt: Viel kann ich noch nicht sagen, aber ist nun auch in EU verfügbar, weshalb ja vielleicht ein paar User reinschnuppern wollen.

  • Ich habe das Spiel rumliegen, aber nicht viel gespielt, weshalb ich hier leider keinen Review dalassen kann… allerdings ist das Game bald nicht mehr Switch-exklusive. Vorerst zwar nur in Japan, aber wer weiß, wie es im Westen kommen wird. Jedenfalls ist es am 10. Dezember soweit – dann erscheint das Spiel in Japan für PlayStation 4, außerdem erhält die Switch-Version auch ein großes Update. Was genau dieses Update beinhaltet, muss man abwarten.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich habe ja das Game noch immer und noch immer nicht gespielt, weshalb es jetzt keine News für mich ist, aber vielleicht (ich glaube jedoch nicht) hat ja irgendwer heiß und innig auf den PC-Release gewartet, nachdem es für Switch und PS4 ja schon draußen ist (es kam übrigens dann auch bei uns auf PS4).