• Ich war heute auf der Game City und ich dachte ich könnte euch ein wenig von meinen Eindrücken schildern. Was ist die Game City? Im Prinzip eine Mini-Gamescom im Wiener Rathaus, sprich eine Videospiel-Messe. Sie ist wirklich nicht so groß, aber dennoch durchaus mal sehenswert.


    Sony, Microsoft, Square Enix, Ubisoft, Nintendo und wie sie alle heißen hatten einige Games mit dabei und luden zum Ausprobieren ein.

    Mich hat natürlich Nintendo am meisten interessiert, daher habe ich mich vorrangig hier umgesehen. Ich war positiv überrascht, dass Nintendo doch einiges mit hatte. Nachdem die Game City recht klein ist, präsentieren die Hersteller da auch eher weniger. Aber von den genannten Firmen war das Line-Up von Nintendo sicherlich am größten! Ausprobiert werden konnten Luigi's Mansion 3, Pokemon Sword/Shield, Link's Awakening, Mario und Sonic bei den Olymischen Spielen, Ori and the Blind Forest und dann noch einige weitere kleine Indie-Titel (!) für die Switch.
    Ich hab den Leuten nur über die Schulter geblickt, da mir die Wartezeiten zu lange waren, um etwas auszuprobieren. LM3 und Pokémon habe ich mir genauer angesehen. Die Demo zu Luigi's Mansion zeigte ein paar Räume des Hotels und anschließend einen Bosskampf gegen einen ritterähnlichen Gegner. Sah wirklich sehr ansprechend aus!

    In der Pokémon-Demo konnte man sich in der Wasser-Arena durchkämpfen und die Gigadynamaxing-Sache ausprobieren. Die Arena ist zwar schon bekannt, aber dennoch gefiel die Demo und die Kämpfe sind halt typisch Pokémon.

    Ich bin mir relativ sicher, dass die Demos technisch hochskaliert wurden, denn sowohl LM3, als auch Pokémon sahen grafisch ziemlich gut aus und das entspricht nicht unbedingt dem Videomaterial, welches man bisher gesehen hat (zumindest bei Pokémon). Bei aller Kritik, die die neuen Editionen bisher erfahren haben, werden sie sicherlich gute Verkaufszahlen einbringen, denn die Schlange zu den Pokémon-Spielen war auf der ganzen Messe die längste (mit Ausnahme vielleicht vom Fortnite-Event für die Kiddies).


    Die Game City hat mir gefallen! Da sie nicht so groß ist, ist man relativ schnell durch. Aber der Eintritt ist frei, also darf man sich auch nicht beschweren. Schön finde ich auch, dass das Ganze im Rathaus der Stadt stattfindet, wo normalerweise der Bürgermeister und die Gemeinderats-Mitglieder herumwuseln - toll, dass das Gebäude auch mal für die Gamer-Szene geöffnet wird.

    LM3 und Pokémon sind für mich sowieso Fixkäufe. Ein Freund, der mit dabei war, war beiden Spielen gegenüber zunächst eher skeptisch eingestellt. Aber auch er war von den Demos recht angetan und hat sich die Spiele nun auch mal auf die Wishlist gesetzt. Also ein Erfolg, haha.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich höre grad zum ersten Mal von der Game City aber finde es toll, wenn sowas auch in Österreich Fuß fassen würde. Ich hoffe, dass genug Besucher da waren, so dass das Projekt auch in Zukunft umgesetzt wird.


    Da Wien aber von der Fahrtstrecke her nur knapp 2 Fahrtstunden weniger weit weg ist, würde es sich für mich nicht so sehr lohnen, extra deswegen nach Wien zu fahren, wenn ich in etwas mehr der Zeit bei der Gamescon in Köln wäre. Aber vielleicht ergibt es sich mal, einen Wien Besuch so zu legen, dass ich (falls die Game City nächstes Jahr auch geplant ist) zur Veranstaltung in der Stadt bin.


    Ansonsten fällt mir noch ein - das hat aber mit der Game City glaube ich nichts zu tun, aber betrifft auch Wien und daher denke ich, könnte es gut hier rein passen - eine große Lan Party ein, die da in so einem Kellergewölbe stattgefunden hat. Ich meine, dass es im März war? Ich hatte die Chance, mitzukommen, aber weil ich gerade privat sehr eingespannt war, wollte ich nicht mehrere Tage wegfahren, ich meine, dass es das Electronic Sports Festival war.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"