Yo-Kai Watch

  • Hallo Zusammen :)


    wie sind Eure Erfahrungen mit der Yo-Kai Watch Spielereihe? Habt ihr die Spiele (an)gespielt, was hat Euch besonders gut gefallen, was eher weniger gut?

    Wie sind eure Meinungen/Gedanken zum Release von Yo-Kai Watch 4, bzw., dass es für Europa/USA immernoch kein festes Releasedatum gibt?


    Also ich habe bisher nur Yo-Kai Watch 2 gespielt und muss sagen, dass ich die Welt echt schön finde, sehr japanisch und finde es gut, dass man so viel erkunden kann. Weniger gut finde ich, wie die Yo-Kais spawnen. Leider dauert es meist gefühlt Stunden, wenn ich einen bestimmten Yo-Kai erwischen will und noch länger, bis sich dieser auch mit mir anfreunden will..

  • Wie sind eure Meinungen/Gedanken zum Release von Yo-Kai Watch 4, bzw., dass es für Europa/USA immernoch kein festes Releasedatum gibt?

    Ich glaube, dass das noch ein paar Jahre dauern kann, bis das Spiel erscheint. Wenn man bedenkt, dass es immer knapp zwei bis drei Jahre gedauert hat, bis die Spiele in Europa rausgekommen sind (der erste Teil kam zum Beispiel schon 2013 in Japan raus, während er erst 2016 in Europa erschien), kann ich mir gut vorstellen, dass wir das Spiel bekommen. Die Frage ist dann aber, ob dann beide Versionen hierzulande erscheinen- ich kann mir zwar vorstellen, dass die Switch-Version herauskommt, aber bei der PS4-Version bin ich mir nicht so sicher... Der Lebenszyklus der PS4 ist durch das Erscheinen der PS5 schon längst vorbei, wenn das Spiel 2021 oder 2022 erscheint, und ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Entwickler ein finanzielles Risiko eingehen, nur, weil vielleicht ein paar Fans das Spiel auf einer veralteten Konsole spielen wollen. Naja, vielleicht bekommt ja das Spiel noch einen PS5-Port, wenn es in den Westen kommt...


    Ich kenne zwar bis jetzt nur den zweiten Teil, allerdings werde ich vielleicht den vierten Teil auch noch holen. Anfangs war Yo-Kai Watch 2 zwar noch etwas zu episodisch für meinen Geschmack, allerdings wurde das Spiel recht schnell zu einem recht unterhaltsamen RPG! Auf jeden Fall hat es mir irgendwie besser gefallen als die letzten paar Pokémon-Spiele, die ich in die Finger bekommen habe...

    Welcome back to Trench

  • SI_3DS_YoKaiWatch_image1280w.jpg


    Yo-kai Watch ist eine Spielereihe für Nintendo-Konsolen, die auf dem 3DS ins Leben gerufen wurde. Der Erfolg führte zu Adaptationen als Anime und Manga sowie vielen Merchandise Produkten in Form von Armbanduhren, Medaillen oder Figuren. Man schlüpft in die Rolle des Jungens Nathan, der von einem Geist namens Whisper begleitet wird. Mit Hilfe seiner namensgebenden Armbanduhr, der Yo-kai Watch, besitzt er die Fähigkeit Yokai zu sehen, welche für gewöhnliche Menschen unsichtbar bleiben. Die Yokai sorgen nämlich für allerhand Probleme in der Spielwelt. Die eigene Aufgabe besteht nun darin diese Störenfriede ausfindig zu machen und mit Hilfe des eigenen Yokai Teams zu bekämpfen. Ein Mädchen hat ständig Hunger? Sie ist von einem Yokai besessen! Ein Mann verliert völlig seinen Antrieb und seine Motivation? Yokai-Alarm! Die Eltern streiten sich heftig? Yokai!!! Ich denke ihr habt das Prinzip verstanden :wink:


    Im Fokus der Spiele steht ein Dorf bzw. eine Stadt, die man frei erkunden kann. In sämtlichen Ecken sind Gegenstände versteckt, die man aufsammeln kann. Sogar einige der Häuser stehen offen und das Design gehört ohne Zweifel zu den Besten, die ich auf dem Handheld gesehen habe. Sobald man in die Nähe eines Yokais gelangt, wird dies auf dem Radar erkenntlich. Mit einer Linse muss man die Umgebung nun nach diesem absuchen. Hat man ihn gefunden, geht es ins Kampfgeschehen. Die Kämpfe sind leider meines Erachtens der mit Abstand größte Schwachpunkt von Yo-kai Watch. In 3v3 Konfrontationen tritt man hier gegen böse Yokai an, wobei man selbst nur relativ wenig Einfluss auf das eigentliche Geschehen besitzt. Sämtliche Angriffe werden automatisch ausgeführt und man selbst führt lediglich Spezialattcken aus (hierzu muss man eins von drei Minispielen bestreiten), setzt Items ein oder reinigt beseelte Teamkameraden. Die eigenen drei Yokai können unmittelbar durchrotiert werden, da das eigene Team aus bis zu sechs Stück besteht. Manchmal ist also etwas Glück gefragt, dass die eigenen Yokai auch genau die richtigen Attacken auspacken, zumal die Minispiele schon nach wenigen Minuten bekannt sind und auf Dauer repetitiv werden.


    Yo-kai Watch 1 erschien bereits 2013 in Japan, hierzulande jedoch erst 2016. Auch die Nachfolger fanden erst nach einiger Zeit ihren Weg in den Rest der Welt. Yo-kai Watch 2 setzt sich dann gleich aus drei Spielen zusammen, nämlich "Kräftige Seelen", "Knochige Gespenster" und das leicht umfangreichere "Geistige Geister", welche so wie z.B. bei Pokémon Diamant, Perl und Platin quasi sich gegenseitig ergänzende Editionen darstellen. Auch ein dritter Teil folgte noch für 3DS, allerdings Download-only im eShop. Yo-kai Watch 4 für Switch hat seinen Weg nach Europa bislang noch nicht geschafft und ist derzeit noch Japan exklusiv.


    Wer sich ein gutes Bild der Reihe machen möchte, dem lege ich die Demoversionen von Yo-kai Watch 1 und 2 auf dem 3DS ans Herz. Dort kann man eine Mission spielen bzw. die Gegend frei erkunden und sich mit einigen Mechaniken vertraut machen. Achtung: Die Demo des zweiten Teils ist ohne Erkundung nach dem ersten Kampf bereits vorbei. Ihr dürft nicht direkt zum Schuppen gehen, wenn ihr etwas von der Ortschaft zu Gesicht bekommen wollt!


    Mich persönlich hat insbesondere die Optik und Idee der Reihe überzeugt. Die Erkundung auf der Overworld geht super von der Hand und macht Spaß. Das Insekten Sammeln finde ich zwar etwas überflüssig, aber ansonsten sprach mich das Ganze trotz kindlicher Zielgruppe an. Leider waren es besagte Kämpfe, mit denen ich wie gesagt absolut nichts anfangen konnte. Die Minispiele nervten und der Fakt, dass man selbst gar nicht das Kampfgeschehen wirklich steuerte, hat es es für mich persönlich ziemlich öde wirken lassen. Man bekommt Yo-kai Watch 1 und 2 mittlerweile Neu für sehr wenig Geld als Retail und würde sicherlich wenig mit einem Kauf falsch machen, doch ich fand das Gesamtpaket nicht ansprechend genug, als dass ich über die Demo hinausgehen wollen würde.


    Habt ihr die Yo-kai Watch Reihe gespielt und wie fandet ihr das Spielprinzip? Welcher Teil ist euer liebster?