Werewolf the Apocalypse - Earthblood

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Weiß einer von euch, woher das hier ist?

    147555-st-galerie.png?78FA8


    Richtig, es stammt aus Vampire the masquerade: Bloodlines, wovon es nun auch bald einen zweiten Teil gibt. Nun fragt ihr euch vielleicht, was das mit dem neuen Spiel Werewolf the Apocalypse: Earthblood zu tun hat. Spätestens die Pen&Paper-Rollenspieler unter euch wissen es. Beides "Vampire the Masquerade" und "Werewolf the Apocalypse" sind Pen&paper-Rollenspielregelwerke aus der "World of Darkness" und der Skillbildschirm dort oben ist einem "World of Darkness"-Charakterblatt gar nicht so unähnlich....nur weniger umfangreich. Wer Spaß an Bloodlines hatte, kann sich auf Earthblood freuen? Jain, denn die Regelwerke sind doch unterschiedlich, wenngleich ich davon ausgehe, dass das Skillsystem am ursprünglichen Regelwerk angelehnt bleiben wird und dann kommt es auch noch auf die Edition an.


    Während in Vampire das Intrigenspiel groß geschrieben wird, halten Werwölfe, die Krieger von Mutter Erde Gaia, normalerweise zusammen, denn die Natur ist dabei zu verlieren. Nun weiß ich nicht, ob der Spieler die Geschichte eines vorgegebenen Charakters erleben soll oder wie in Vampire sich seinen Charakter selber bauen darf. Falls dem so ist, werden typische Stämme spielbar sein. Die "children of Gaia" beispielsweise sind vergleichsweise friedliche Werwölfe, die "Glasswalker" jene, welche noch am meisten etwas mit Technologie am Hut haben und die "Shadowlords" haben eher wenig Skrupel. Es gibt noch einige Stämme mehr.


    Solltet ihr Interesse an dem Spiel haben, über das wirklich noch nicht viel bekannt ist, könnt ihr euch hier ein wenig in der Welt von Werewolf schlau machen:


    Wikipedia für die leichte Kost


    Das reicht um einen Einblick zu bekommen, aber wollt ihr mehr, gibt es das ein oder andere Lore-Video dazu auf Youtube.


    Wie etwa dieses hier.


    Das Regelwerk zu holen wäre auch etwas zu viel, es sei denn, ihr wollt eine Rollenspielrunde halten.

  • Also der Trailer schaut für mich schon sehr actionlastig aus. Ich kann mir da noch nicht so sehr vorstellen, wie das eigentlich eher Lorelastige Regelwerk in ein "simples" Videospiel gegossen wird, das ja mehr als nur ein paar Nerds ansprechen soll, die sich mit der Lore auskennen. Und der Trailer schaut ja auch aus, als wäre die Production Value eher hoch, also richtet man sich da mal eher an ein breiteres Spektrum, als nur jene, die das Pen and Paper kennen?! Ich war jetzt nie so sehr der Werwolf-Fan und vom System her kenne/spielte ich nur die Vampire Ableger, jegliche Werwolf Systeme kenne ich nur vom Hörensagen. Werwölfe sind in der Welt von World of Darkness ja eher spirituell/naturverbunden, während mir das Geheimnisvolle/Intrigante von den Geschöpfen der Nacht immer ein wenig besser gefallen hat.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Bei mir ist es eher anders herum. Gespielt habe ich beides, aber ich bin kein Fan davon, intrigant zu spielen, weshalb ich doch mehr Werwolf spiele. Eben Teamplay. Im Text wird nicht behauptet, dass das nur die Rollenspieler ansprechen soll, aber warum nicht die Lore zur Verfügung stellen? Vielleicht interessiert sich wer dafür. Ja, es sah actionlastig aus, aber ernsthaft, der Trailer sagt bisher kaum etwas darüber aus, wie das Spiel einmal sein wird. Natürlich, Werwölfe sind Kampfbestien, aber die WOD-Regelwerke sind Story-telling-Rollenspielregelwerke, weniger auf hack-and-slay ausgelegt als beispielsweise dungeons&dragons. Ich bin gespannt, in welche Richtung es sich bewegen wird. Für beides gibt es gute Argumente.

  • Auf der Gamescom wurde ein neuer kurzer cinematic Trailer zum Spiel gezeigt (leider immer noch kein Gameplay) sowie das Releasedatum bekannt gegeben (war es schon vorher bekannt? habe im Thread nichts gelesen). Das Spiel wird jedenfalls voraussichtlich am 04.02.2021 in Europa für PS 4, Xbox One X, PS 5, Xbox One X Series und PC erscheinen.


    Für mich schaut das immer noch sehr nach Action und noch etwas weniger nach Rollenspiel aus, was man zu sehen bekam. Offenbar schlüpft man in die Rolle eines Werwolf-Mannes, der sich gegen die Abholzung des Waldes einsetzt, oder so.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"