We Were Here


  • We Were Here ist eine derzeit dreiteilige Spielereihe für PC und Xbox One. Alle Teile sind reine Koop-Puzzle-Games, für die man sich am besten einen Kumpel schnappt, der sie ebenfalls noch nicht kennt. Es ist wichtig, dass beide noch nichts über die Rätsel wissen, da sie sonst nicht ihre Wirkung entfalten. Es ist quasi eine Art Escape Room für Zwei und Kommunikation zwischen den Spielern ist das A und das O. Wer übrigens keinen Kumpel zum Zocken hat kann sich auch mit einem fremden Mitspieler verbinden lassen und den eingebauten Voicechat nutzen. Es geht schon mit dem Betreten eines neuen Raumes los, denn zuerst muss man herausfinden was es zu tun gibt. Oftmals läuft es darauf hinaus, dass man sich gegenseitig sehr detailliert Bilder oder den Weg beschreiben muss, da sich die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten leicht verwechseln lassen. Doch es macht großen spaß zu zweit die Rätsel zu knacken und nach dem Durchspielen lohnt sich stets ein Tausch der beiden Rollen. Zwar kommt man nun durch das Vorwissen schneller ans Ende, aber der Perspektivwechsel ist sehr interessant und vervollständigt zudem die Achievements :wink:


    Teil 1 erschien 2017 und ist absolut gratis. Für einen Durchgang hatten wir etwas mehr als eine Stunde benötigt, also nicht sonderlich lange. Hier könnt ihr perfekt feststellen, ob euch das Prinzip der Reihe zusagt!
    Teil 2 namens We Were Here Too kam 2018 heraus. Obwohl er regulär 10€ pro Person kostet, ist der Umfang kaum länger als im Vorgänger. Ich persönlich fand die Rätsel allerdings leicht schwerer und mir gefiel das neue mögliche Ende.

    Teil 3 heißt We Were Here Together und erschien dann 2019. Für 13€ pro Person scheint es diesmal allerdings längere Spielzeit zu geben. Wir haben ihn uns trotzdem noch nicht gekauft, da wir auf eine Preissenkung warten. Deshalb kann ich hierzu noch nicht viele Worte verlieren. Generell ist es natürlich von Vorteil mit so wenig Wissen wie möglich an die Games heranzugehen.


    Habt ihr schon mal We Were Here gezockt? Wie gefielen euch die Rätsel und welcher Ableger ist euer Favorit? Wollt ihr einen vierten Teil?

  • Schönes Thema!


    Bisher kenne ich auch nur die ersten beiden Teile, da mein Bruder und ich auch darauf warten, dass der dritte Teil im Sale ist.


    Mir gefiel der zweite Teil ein wenig besser und ehrlich gesagt kam er mir auch länger vor als der erste, allerdings liegt das vielleicht auch daran, dass wir uns bei einem gewissen Rätsel am Ende etwas doof angestellt haben.


    Insgesamt spielen wir offenbar auch etwas langsamer als du, Trakon, und dein Kumpel - für den ersten Durchlauf in Teil 1 haben wir etwas anderthalb Stunden gebraucht (für den zweiten mit vertauschten Rollen dann etwa eine). Ich war anfangs Bibliothekar, was hieß, das ich am Anfang zumeist meinen Bruder durch die Rätsel lotsen musste. Das gefiel mir bei Teil 2 besser - dass es keine so klaren Rollen gab und jeder mal dazu kam, die Lösung vorzugeben oder eben das Rätsel zu "bedienen".


    Ebenfalls viel Spaß macht es auch, wenn man feststeckt oder der jeweils andere sich etwas anstellt... dann zweifelt man schon mal an der Intelligenz des Mitspielers, haha. Ich habe mir auch mal ein Let's Play (nachdem ich durch war) des ersten Teils angeschaut, da ich wissen wollte, wie andere da vorgehen. Interessant war es auf jeden Fall, insbesondere sich die Beschreibungen von Symbolen oder dergleichen anzuhören, da sie doch ganz anders waren als unsere - außerdem habe ich dadurch bemerkt, dass wir uns doch nicht sooo schlimm angestellt hatten, haha.


    Auf den dritten Teil freue ich mich auch schon sehr. Etwas schade ist natürlich, dass das Spiel, nachdem man es schon einmal durch hat, keinerlei Wiederspielwert hat, da man die Lösungen kennt. Dennoch Hut ab vor den Entwicklern, die sich die Rätsel ausdenken. Ich hätte nichts dagegen, noch mehr Teile zu haben, da mir das Prinzip wirklich gut gefällt.


    Wer Rätsel und kooperative Spiele mag, macht hier definitiv nichts falsch.

  • Ich hab alle 3 Teile mit meinem Freund durchgezockt. Ich kann im Nachhinein nur nicht mehr wirklich festmachen, wie lange der 1. Durchlauf tatsächlich gedauert hat. Nach dem ersten durchspielen sind wir jeden Teil nochmal im Schnelldurchlauf mit vertauschten Rollen durchgegangen. Teil 1 hat mit beiden Wegen etwa 1,5 Stunden, Teil 2 hat 3 Stunden und Teil 3 schließlich 8 Stunden gefressen.

    Ich fand ganz gut, dass Teil 1 gratis ist, um sich einfach mal mit dem Spielprinzip vertraut zu machen. War erstmal ziemlich ungewohnt, nicht zu sehen, was der Mitspieler vor der Nase hat. Okay, unsere Schreibtische stehen nebeneinander, ich hätte theoretisch einfach rübergucken können, aber das wär ja langweilig (funktioniert natürlich auch online mit Walkie Talkies und Voicechat). Teil 2 war eine nette kleine Steigerung und bei Teil 3 war ich wirklich positiv überrascht. Man merkt, dass mehr Zeit und Energie reingesteckt wurde und ich fand wirklich nett, dass man zu anfangs parallel unterwegs ist und selbst entscheidet, wer wohin geht, bevor die übliche räumliche Trennung passiert.


    Manchmal wünschte ich mir mehr Hinweise bzw. ein (gerne optionales) Hinweissystem, das nach einer gewissen Zeit gedankliche Anstöße gibt. Die Rätsel waren nie allzu schwer, aber gerade im 3. Teil standen wir hin und wieder auf dem Schlauch, was das Spiel grad von uns will und was wir falsch machen. Ansonsten hatten wir einmal das Pech, dass bei mir die Rätselgegenstände nicht richtig funktioniert haben oder gar nicht gespawnt sind. Ein Blick in einen Guide verriet uns dann, dass bei mir jede Menge fehlt, neuladen hat das Problem gelöst.


    Ein bisschen gruselt mich dieses Clowndings übrigens :ugly:

    Wer Rätsel und kooperative Spiele mag, macht hier definitiv nichts falsch.

    Kurz gesagt: Unterschreib ich so. Her mit Teil 4.

  • Wir haben nun auch We Were Here Together komplett durchgespielt und knapp über 7 Stunden benötigt. Damit war der dritte Teil länger als die beiden Vorgänger zusammen und darüber hinaus auch der schwerste von allen. Ich fand ihn wahnsinnig atmosphärisch und grafisch wirklich gut. Mir hat der Anfang großen Spaß gemacht, als man noch zu zweit unterwegs war. Besonders das Brückenrätsel hatte es ziemlich in sich und wir hatten lange gebraucht, bis wir verstanden hatten, wann die Brückenteile runterfielen oder verankert blieben. In der zweiten Hälfte mit räumlicher Trennung wurde es jedoch nicht unbedingt leichter. Die Mischung aus freiem und klassischem Spielprinzip hat mir jedenfalls sehr zugesagt.


    Bei dem Abschnitt mit der Gärtnerei kamen wir letzte Woche nicht weiter, weil mein Kumpel leider die Zapfhähne für gelbe Krüge übersehen hatte. Da musste uns eine Hilfestellung unter die Arme greifen und siehe da, es war gar nicht so schwer, sofern man alle Items gefunden hatte. Das Ritterätsel im finalen Kapitel hatten wir im ersten Durchgang durch absoluten Zufall binnen kürzester Zeit gelöst, als ich nur ausprobieren wollte, was der rote Knopf bewirkt. Im zweiten Durchgang mit verdrehten Rollen ist uns jedoch bewusst geworden, wie knackig es tatsächlich ist und wir haben ewig gebraucht, um es zu lösen.


    Den zweiten Durchgang musste man auch gar nicht komplett von vorne spielen, da die ersten Kapitel noch identisch sind. Das finale Kapitel war dann für alle Achievements aber viermal nötig und das fand ich ein wenig zu viel des Guten. Dank Kapitelauswahl war das zwar schnell erledigt, aber naja, irgendwo auch unnötig. Zweimal hätte gereicht.


    Die Story fand ich trotz mehrerer Cutscenes nicht so gut. Doch da es überhaupt eine gab, wurde natürlich ein Cliffhanger nach den Credits geschaffen. Teil 4 wird sicherlich irgendwann erscheinen. Die Spiele sind beliebt und wirklich empfehlenswert. Ich blicke einer Fortsetzung also positiv entgegen und frage mich, auf welche verrückten Rätsel die Entwickler noch so kommen werden. Früher oder später ist sicherlich mal die Luft draußen, aber davon sind wir derzeit noch weit entfernt!

  • Der Erfolg der Serie hält und an und geht in die vierte Runde: We Were Here Forever


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es wird voraussichtlich noch dieses Jahr für alle gängigen Plattformen (PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S) erscheinen, wie es bereits bei den Vorgängern der Fall war, zumindest wenn man dieser Quelle glaubt. Im Video selbst steht nämlich nichts von PS4 und Xbox One, lediglich PC und Next-Gen. Mal abwarten. Ich persönlich greife sowieso auf dem PC zu, hab es bereits auf die Steam Wunschliste gesetzt.


    Freut ihr euch?

  • Ich hab mich sehr über den Trailer und die Ankündigung einer Fortsetzung gefreut. Mit meinem Freund hab ich mit großer Begeisterung alle bisherigen Teile durchgezockt. Koop kann die Reihe meiner Meinung nach fast so gut wie A Way Out. Ich hab We Were Here Forever sofort auf meine Wunschliste gesetzt. Ob ich zum Vollpreis zuschlage, hängt von Preis und Umfang ab, der beim letzten Teil ordentlich genug war, die Vorgänger jedoch waren recht kurz. Okay, Teil 1 ist gratis, aber bei Teil 2 war ich doch froh, den Sale abgewartet zu haben.

  • Kurzer Reminder an alle, die es nicht mitbekommen hatten: Das neue We Were Here Expeditions: The FriendShip ist noch bis zum 13.10.2023 kostenlos, ab dann wird es Geld kosten. Dabei sei gesagt, dass hier der Schwierigkeitsgrad etwas höher ist, je nachdem ob man das Spiel einfach nur durchspielen oder eben perfekt meistern möchte. Dieses System ist tatsächlich neu, denn die einzelnen Abschnitte können auch "nur" mit mittelmäßigen bis guten Ergebnissen abgeschlossen werden. Bewertet wird man hierbei mit Bronze, Silber oder Gold und falls man sich noch verbessern möchte, kann man die Rätsel auch einfach wieder von Neuem beginnen. Natürlich gibt es erneut eine machbare Liste mit Achievements, wobei der Rollentausch diesmal für die 100 % gar nicht mehr nötig war. Alles in allem sehr empfehlenswert, wie immer eben. Mit 2,5 Stunden ist das Spiel kürzer als die meisten Vorgänger ausgefallen, aber es war wie gesagt auch gratis und dafür hat es uns echt gut gefallen. Natürlich könnt ihr je nach Zusammenarbeit auch schneller oder langsamer durch sein ...oder auf die Goldmedaillen pfeifen und in einer Stunden durchrennen :woot2: