Atelier Ryza 2: Lost Legends & the Secret Fairy

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    » Thread zum ersten Teil


    Auf der japanischen Mini Direct wurde der Nachfolger zu Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout für PS4, Switch und PC angekündigt, welches schon in diesem Winter weltweit erscheinen soll.


    Dieses Game ist ein direkter Nachfolger zum anderen Spiel und kein Stand-Alone-Titel. Am 29. Juli wird die offizielle Website eröffnet, wo man dann auch mehr Neuigkeiten erwarten kann.


    Interessant?


    Wie immer habe ich das Gefühl, dass die Spiele zu schnell rausgehauen werden, aber am Ende des Tages… werde ich wegen dem süßen Look eh wieder schwach und werde zuschlagen. Da kenne ich mich schon ganz gut und der erste Teil war auch definitiv nicht schlecht.


    Dass es einen zweiten Teil geben wird, war mir nach den Verkaufszahlen klar. 420.000 verkaufte Einheiten ist für große AAA-Titel natürlich nichts, sprengt für die Reihe aber so ziemlich den Rahmen. Dementsprechend war es absehbar.


    Woran der Erfolg lag?


    Ganz bestimmt am Gameplay und nicht an den fülligen Oberschenkeln der Protagonistin, die beachtlich gut angekommen sind… und ich befeuer sowas auch nicht. Schande. Aber mir gefallen eben süße Anime-Mädchen-

  • Schon wieder ein Atelier Spiel? Ich habe ja Ryza eine Chance gegeben, bin aber leider trotz einiger Spielstunden einfach nicht warm damit geworden und einmal mehr wurde leider mein Vorurteil, das ich vor den Atelier Spielen habe, bestätigt. Demzufolge ist das Spiel, so toll es in der Aufmachung auch aussehen mag (Ryza war ein liebenswürdiger Fratz), einfach völlig uninteressant für mich als RPG Fan. Da hat mich die Shin Megami Tensei Ankündigung schon weit mehr geflasht. Dieses Spiel wird mal wieder an mir vorbeigehen, so wie warscheinlich auch die nächsten 10 Atelier Games, die nicht lange auf sich warten lassen werden

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel hat nun seinen offiziellen Reveal: Die Story spielt drei Jahre nach dem Ende des ersten Teils – Ryza geht zurück zu ihren Freunden und ist bereit neue Abenteuer mit ihnen zu bestreiten. Dieses Mal ist jedoch auch die mysteriöse Kreatur Fi mit von der Party…


    Für mich sagt der Trailer jetzt nicht mehr aus, als jeder andere Trailer der Reihe. Für mich sind die Spiele aber dennoch immer ein netter Snack für Zwischendurch, weshalb ich nicht „Nein“ sagen werde. Sicherlich liefert es mir Unterhaltung in einem gewissen Maße.

  • Am 29. Januar 2021 erscheint das Spiel in Europa für PS4, PS5, Switch und auch PC. Der Kalender-Eintrag steht bereits und auch auf Steam kann man sich das Ganze; inklusive Screenshots; mal genauer ansehen.


    Ich würde es mir gerne via PS5 holen, denke aber, dass ich zur Switch greifen werde, da dort die Bibliothek auch nicht so krass ist… werde es sicher auch gerne spielen, auch wenn es auf der Prioritäten-Liste jetzt nicht so weit oben steht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Neben dem Opening, wurde im neusten Stream auch Gameplay gezeigt – dazu einfach ab 26:07 und ab 32:20 reinklicken.


    Abgesehen davon wurde bekannt gegeben, was man alles im Season-Pass zum Spiel erwarten kann, wobei es eigentlich nur eine Vielzahl an Kostümen ist – einige davon an Atelier-Heldinnen aus früheren Teilen angelehnt. Sieht zwar alles ganz süß aus, werde ich mir dann aber wohl nicht zulegen.

  • Gibt einen neuen Trailer, der die Features vorstellt, wobei diese teilweise auch schon so oder so ähnlich aus dem Vorgänger bekannt sind – also, da wird nun nicht die neuste Neuheit vorgestellt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin noch immer milde gespannt auf das Game, aber es ist halt Fanservice und der Foto-Modus wird da auch einiges zu beitragen – wobei ich nicht abgeneigt bin und mich aber vor allem auf die Aufzucht von Puni freue.


    Ansonsten: absolut gemäßigte Erwartungen. Wird halt ein knuffiges, waifu-lastiges Atelier-Game – die Richtung, welche die Serie nun einmal in den Jahren angenommen hat.

  • Falls du dir das Spiel kaufst, ich zitiere mich mal aus dem anderen Thread, mich würde interessieren, ob es ein paar Quality of Life Verbesserungen gibt, oder ob es im Endeffekt das selbe Spiel nochmal ist. Ich würde nämlich glatt zugreifen, wenn es denn ein paar Änderungen gäbe, vor allem, beim Kategorisieren und der Übersicht des Crafting Systems.

    Was mich noch stört ist, dass ich nur eine stark begrenzte Anzahl an Items mitnehmen kann, je nach Team sind das 1-3 je Charakter, also durchschnittlich zirka 6 verschiedene Typen.


    Klar ist das Spiel darauf ausgelegt, dass man alle fünf Minuten zurückkehrt, weil man ohnehin den Rucksack voller Ressourcen hat, aber es ist richtig nervig, weil ich nur daheim in der Home Base meine Ausrüstung ändern kann und das dauert meist länger, als es müsste, zumal mein Rucksack vollgemüllt ist von "schlechten Produkten" die ich eben in meiner Anfangsphase erschaffen habe. Ich könnte die natürlich verkaufen, aber ich bekomme dafür weniger Gold pro Item, als für einen Kampf gegen einen mittelschweren Gegner.


    Was mich noch irre stört bei der Alchemie, ist, dass es beim Schnell-Erstellen nur zwei Optionen gibt, nämlich High und Low Quality. Bei High Quality habe ich das Problem, dass das System meine ganzen seltenen Ressourcen verbrennt, wo es nicht sein müsste und bei Low Quality kommt einfach fast nur Müll raus. Ich kann leider nur manuell meine Items craften, um zu verhindern, dass gutes Zeug verschissen wird und dass doch noch was anständiges dabei rauskommt. Lieber wäre mir eine "Lernfunktion" gewesen, wo man das System anlernen kann, welche Ressourcen es verwenden darf oder soll beim Schnell-Erstellen.


    Ich kann nur zwischen Qualität, Menge etc. sortieren, aber nicht Menge UND Qualität. Dh. wenn ich nun, sagen wir, Ressourcen verkaufen oder in Gems verwandeln will, sortiere ich immer so, dass ich nicht versehentlich seltene Ressourcen verwende oder jene, von denen ich wenig hab, darum sortiere ich mit Quantität. Aber jetzt ist die Qualität komplett durcheinander und auch die "Menge" der Ressourcen (es gibt einen Unterschied wie viele Stacks man hat und Ressourcen selbst haben auch eine Mengenangabe). Das alles lässt sich nur unabhängig voneinander sortieren, aber nicht so, dass ich heraussortieren kann, dass ich von der Ressource, wo ich am meisten hab, die qualitativ minderwertigste Ware mit dem niedrigeren Quantitätsfaktor rausschmeißen kann. Das nervt echt übel, weil ich so immer gutes Zeug versehentlich verkaufe, da es eine Heidenarbeit ist, es manuell herauszusortieren.


    Dann zu diesem neuen Feature, wo ich Ressourcen in so einen Kessel geben kann und dann in eine kleine Welt komme, wo ich die Ressourcen ernten kann. Das ist gut und recht, aber ich habe da das selbe Problem mit dem Sortieren. Dazu kommt, dass ich mir ein Feature wünsche, wo ich nach Ressourcen sortieren kann, die herauskommen. Dazu kommt, dass man die Ressourcen durch das Bild erkennen muss, die herauskommen, dh. ich muss nicht nur die Namen, sondern auch die Bildchen auswendig kennen. Warum können die nicht einfach den Namen dazu schreiben und das nach dem Outcome sortieren?

    Ist zwar ein Bisschen was zu lesen, aber würde mich freuen, wenn du dir die Mühe machst und das Spiel für mich auf Herz und Nieren testest (wenn du es denn überhaupt kaufst bzw. auch spielst).


    Da fällt mir ein, ich könnte mit dem Easy Mode ja Ryza 1 durchspielen, wie ich es vor hatte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch mal ein Einblick in die Kostüme, auch wenn es jetzt nicht so ein wichtiges Video ist, da ich aber sowieso in den Thread schreiben wollte.


    Megaolf

    Ich werde, wenn ich das Spiel nicht nur doof kaufe und auch wirklich spiele, definitiv auf deine Punkte achten und dir dann Bescheid sagen, ob sich das Game in diesem Bezug in die „richtige“ Richtung entwickelt hat.


    Ehrlich gesagt denke ich aber, dass viele Dinge fast gleichbleibend sein werden und es einfach nur um Ryzas FAT THIGHS geht, mit denen man ja gut Cash machen kann. Fanservice halt und so Dumme (wie ich) bezahlen dafür. Nun, die Games machen mir ja Spaß, so ist es nicht, aber eigentlich könnte ich immer so getrost 1 - 2 Titel auslassen.