Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes

  • Musste nach der Prolog Mission nun meine ersten Leute rekrutieren. Bin insgesamt auf 4 neue Rekruten gekommen, keine Ahnung ob ich jemanden verpasst habe. Für einen musste ich zunächst in einem Dungeon 3 Wildschweine erlegen. Abgesehen von der Aufgabe, gab es in dem Dungeon allerdings nichts. Am Ende erwartete mich eine Sackgasse, weshalb ich alles wieder zurücklaufen musste. Vermute mal da kam ich zu früh.

    Da gibt es noch einige. Insgesamt kann man am Anfang folgende Charaktere rekrutieren, bevor man die Story weitermachen muss:



    Dir fehlen also drei Charaktere, die du breits haben kannst.


    Da man bei dem Spiel das True Ending nur erhält, wenn man alle Charaktere findet, würde ich raten, hier genauer umzusehen. Mich wundert tatsächlich, dass du einen bestimmten Charakter anscheinend nicht hast, da ich mir sehr sicher war, sie wäre ein Charakter, den man eigentlich gar nicht umgehen kann (zumindest bekam ich sofort eine Cutscene mit ihr, nachdem ich das Gasthaus verlassen hatte und bin da praktisch einfach nur gefolgt).

    Allerdings soll die Switch-Version auch massive Bugs haben, kann also sein, dass das Spiel dahingehend verbuggt ist. xD




    Ich selbst kann nun endlich auch weiterspielen, da gestern noch ein Patch kam, der die zwei Bugs behoben hat, welche auch PC und PS5-Version beeinflussen.

  • Also gefunden habe ich bisher:

    Das ich folgenden Charakter verpasst habe ärgert mich:

  • Charaktere kann man, zum Glück, jeder Zeit rekrutierten. Mit dem neusten Patch auch „Lam“, welche vorher wohl verbuggt war (in ganz spezifischen Situationen), aber in dem Sinne kannst du nichts endgültig verpassen und müsstest den gewünschten Charakter noch aufsammeln können. Sie war die Erste, die ich gesehen hatte nach dem Verlassen des Inns und die Zweite, die ich rekrutiert habe.


    Aber bei manchen Chars lohnt es halt auch sie praktisch „sofort“ zu holen, da sie neue Fähigkeiten freischalten. Ist jetzt bei den anfänglichen Charakteren nicht so, aber es wäre z.B. schade, den Charakter zu verpassen, mit dem man…



    Ich nutze aber keinen Guide oder so, als weiß ich natürlich nicht, ob ich schon alles hatte. Vielleicht gibt es am Anfang sogar NOCH MEHR Charaktere, aber mindestens mal die aus der Liste habe ich selbst gefunden.


    Werde auch erst am letzten Dungeon dann im Internet schauen, ob ich alles habe. Da es anscheinend keine verpassbaren Charaktere gibt, will ich möglichst alleine finden.

  • Ja, das man niemanden verpassen kann, hab ich schon in einem deiner früheren Beiträge gelesen, und hat mich glücklich gestimmt. Nichts hasse ich mehr als irgendwas zu verpassen.


    Also den gewünschten Char hab ich bei meiner Reise durch alle aktuellen Städte nirgends gefunden und dabei dachte ich, ich wäre überall gewesen. War sogar kurz nochmals im Prolog Dungeon, aber nur bis zur Stelle des finalen Bosses, dann bin ich wieder zurück. Hab aber nur die genannten Chars gefunden und dabei war ich der Meinung ich hätte mich gründlich umgesehen.


    Also nochmals durch alle Städte. Zunächst werde ich man nach dem Char suchen, dem ich im Gasthaus kurz begegnet bin. Ich weiß ja in welche Richtung sie unterwegs ist. Vielleicht kann ich ihr helfen und dann schließt sie sich an.


    Und danach schau ich nochmals nach den anderen beiden.

  • Also den gewünschten Char hab ich bei meiner Reise durch alle aktuellen Städte nirgends gefunden und dabei dachte ich, ich wäre überall gewesen.

    Du meinst...



    Vielleicht ist es verbuggt? Denn eigentlich...


  • Yuffie

    Werde es beim nächsten Mal versuchen. Jetzt bin ich erst einmal auf der Lossprechungsfeier meiner Maßnahme, wo die erfolgreiche Beendigung selbiger gefeiert wird. Keine Ahnung ob ich heute Abend dann nochmals Zeit finde. Aber ich denke morgen nach der Arbeit hab ich dann wieder Zeit und dann auch 2 Wochen, denn dann hab ich endlich Urlaub. Auf den warte ich schon ewig. Bin total Urlaubsreif. Den Urlaub werde ich dann vermutlich mit dem Spiel verbringen.


    Bin mal gespannt wie es weiter geht. Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich ja bei den "hundred Heroes" um alle Helden der bisherigen Teile. Am Anfang hatte ich daher so eine Story wie in vielen Warrior Teilen erwartet. Dort wird ja meist eine langweilige Story gebastelt um alle Helden der unterschiedlichen Teile miteinander zu verknüpfen. Oft mit Zeitreisen oder Dimensionsrissen als Plot. Hatte daher schon Angst das man im Prolog irgend so eine Situation hervorruft. Aber bisher ist das zum Glück nicht passiert. Wäre glücklich wenn die Charaktere alle sinnvoll eingefügt werden und nicht einfach da sind um "hundred Heroes" zusammen zu bekommen.

  • Bin mal gespannt wie es weiter geht. Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich ja bei den "hundred Heroes" um alle Helden der bisherigen Teile.

    ???


    Es gibt keine bisherigen Teile dieses Franchise, da Hundred Heroes (mit Ausnahme vom Spin-Off Rising) eine völlig neue IP ist. Die Idee lehnt an Suikoden an und es machen auch einige Entwickler der Suikoden-Games mit, aber das Game hier ist komplett Standalone und teilt sich weder Welt noch die Charaktere mit anderen Spielen (außer halt Rising).


    Aber auch so: Suikoden; dem dieses Spiel nachempfunden ist; hatte niemals einfach zusammengewürfelte Charaktere aus anderen Spielen oder Welten. Der Clou an diesen Spielen war schon immer, dass man über 100 unikate Charaktere rekrutieren kann, die für das jeweilige Spiel einzigartig waren (bzw. es gab schon mal sich überschneidende Charaktere, aber halt weil die Spiele in derselben Welt spielen und nicht, weil sie aus anderen Dimensionen kommen).


    Also nein, es geht hier nicht um wiederverwendete Charaktere, sondern um neue Charaktere in einem neuen Franchise, die nicht über irgendwelche Dimensionen zusammengeführt werden müssen.

  • Ah, dann hab ich da etwas missverstanden. Dachte die Reihe gäbe es schon länger und das wäre jetzt der neuste Ableger, bei dem sie alle Charaktere der Vorgänger (Rissing als letzte) zusammenführen in ein großes gemeinsames Abenteuer. Hatte gedacht, Rissing wäre ein Spin Off einer JRPG Reihe.


    Ok, dann ist es schon krass, dass sie 100 neue spielbare Charaktere erschaffen die alle andere Fertigkeiten haben.

  • Hach, es fühlt sich bei diesem Spiel echt manchmal an, als würde man ein altes PS1-Spiel zocken, welches aber 2024 auf den Markt gekommen ist – und ich meine dies im Positiven, wie auch im negativen Sinne.

    Die Mini-Games sind teilweise so belanglos, aber es macht mir irgendwie Spaß. Mir zumindest. Ich weiß nicht, ob es allen so gehen wird.


    Story technisch, bin ich nicht so super viel weitergekommen und irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Charaktere, die man zu Beginn bekommt, mitunter die Besten sind? Ich wollte zum Beispiel Francesca austauschen durch Falward, weil ich den ganz niedlich finde… aber Francesca ist halt UM WELTEN besser als Falward?

    Francesca hat eine günstige Einzelheilung und eine Gruppenheilung für etwas mehr… Falward hat eine Einzelheilung… die mehr MP kostet als Francescas Gruppenheilung? Ja, sie heilt auch mehr, aber rein vom Balancing gesprochen, ergibt Francescas Set-Up viel mehr Sinn.


    Und nein, es liegt definitiv nicht am Level. Ich ziehe nämlich alle Charaktere erst Mal auf ~30, bevor ich sie ausprobiere, damit sie eben nicht so extrem im Nachteil sind (gibt dafür auch einen Exploit… auch DAS erinnert mich an gute, alte PS1-Zeiten xD).

  • Yuffie

    Zur Info, ich hab die angesprochene Person gefunden.

    Ärgert mich auf Fall, daß man Charaktere schon dadurch verpassen kann, weil man eine bestimmte Passage (bei mir die zentrale Treppe in der Stadt, bin immer Links bzw Rechts die Treppe rauf bzw runter, aber noch nie durch die mittlere). Das heißt zukünftig also wirklich jeden möglichen Weg mindestens einmal laufen.


    Ich hatte übrigens heute auch ein kleines Update, als ich weiter spielen wollte. Hoffe das damit wieder ein paar Bugs behoben wurden.


    Edith sagt:

    Der neue Char wird auf jeden Fall ein Teil meines Teams. Ich liebe diesen durchgeknallten Char, schon allein wegen der Sailor Moon/Magical Girl Referenz 😂


    Edith sagt außerdem:

    Selbst nach intensiver Suche konnte ich die anderen von dir genannten Chars nicht finden. Von einem weiß ich eigentlich wohin sie ist (bin ihr ja begegnet) aber in dieser Richtung ist sie nirgends. Oder muss ich echt nochmals den kompletten ersten Dungeon durchsuchen? Dort war ich nämlich noch nicht überall nochmals.


    Hab irgendwann dann beschlossen, mich meiner Mission zu widmen. Konnte die auch mehr oder weniger erfolgreich abschließen. Während dieser Mission wurde ich dann das erste Mal damit konfrontiert, dass ich nur begrenzten Inventarplatz habe. Musste einige Dinge wegwerfen. Ärgerlich. Gleich zurück in der Stadt hab ich dann unnötige Sachen verkauft und wertvolle Dinge eingelagert.


    Nun geht es weiter in ein komplett neues Gebiet, wie es scheint. Aber nicht mehr heute. Jetzt geht es erst einmal ins Bett.

  • Wenn du die Orte nennen würdest, wäre es weitaus leichter nachvollziehbar zu verstehen wo du bist, Endymion xD


    Persönlich habe ich heute erst gecheckt, dass ich Charakter nicht in mein Main-Team machen muss, wenn sie "zwanghaft" dabei sein müssen. Oopsie.

    Habe irgendwie nicht begriffen wie man den Attendant-Slot nutzt, lol. Dabei hatte ich den Support-Slot sofort genutzt (Yume ftw.).


    Manchmal nervt das Backtracking. Warum werde ich aus einem Ort gelotst, nur damit ich danach wieder zurück muss? Zum Glück hab ich den Teleport-Charakter...


    Mein Team derzeit:


    Front:

    Nowa, Leon, Yusuke


    Back:

    Mellore, Francesca, Carrie


    Also sehr wild... Yankee, Chuunibyou, Magical Girl, Brutalo und... Weirdo. XD


    Mein Unterschlupf ist Stufe 2 und da 100% ausgebaut. Da muss ich nun mal Story weiter machen, damit ich den restlichen Stuff finde.


  • Als ich eben weiter spielte, war ich etwas verwundert, denn entweder bilde ich mir das ein, oder die Grafiken sind plötzlich viel schärfer als noch heute morgen. Da wirkten die Grafiken noch ziemlich verwaschen und jetzt erkenne ich plötzlich jeden Pixel. Da es beschwerden über verwaschene Grafiken gab, soweit Yuffie berichtet hatte, könnte an meinem Gefühl echt etwas dran sein und es gab zwischen heute morgen und jetzt wurde ein Update, wo an der Grafikschraube gedreht wurde.


    Zu deiner Frage Yuffie, ich befinde mich immernoch in dem Gebiet um Eltisweiss. Zeitlich gesehen hat wohl gerade die Invasion begonnen und wir werden belagert. Gerade hat sich auch automatisch ein Charakter der Gruppe angeschlossen, den ich die ganze Zeit gesucht hatte, da ich durch Yuffies Hinweis eigentlich schon ausging das ich sie irgendwo verpasst hatte. Die Rede ist von

    Glaube jetzt fehlt von Yuffies Liste nur noch

    Keine Ahnung ob ich den verpasst habe, oder ob der auch noch kommt.


    Leider muss ich mittlerweile bei dem Spiel einen Absturz verzeichnen. Aber bei etwas mehr als 10 Stunden Spielzeit vertretbar, solange sowas nicht zu häufig geschieht.


    Bin echt gespannt, wie es sich weiter entwickelt.


    Das mit den "Diener" Plätzen in der Gruppe hatte ich ziemlich früh entdeckt. Glaube es war als Mellore bei ihrer Mission dazu kam. Da hatte ich entdeckt, daß ich sie als Pflichtcharakter auch da hätte einsortieren können, was ich aber nicht gemacht habe. Hingegen hab ich bisher noch keinen Charakter in den "Hilfe" Slot packen können. Vielleicht kommt da ja noch etwas.


    Mein Team aktuell:

    Vorhut:

    Nowa, Garr und Mio

    Schutz:

    Mellore, Lian, Francesca


    Bis gerade war noch statt Mio Iugo im Team, aber ich hab die coole Mio lieber als den eingebildete Iugo, den mochte ich schon in Rising nicht.


    Was mich aktuell ärgert ist, dass meine Vorräte schon länger voll sind, ich diese aber weder einlagern noch verkaufen kann. Vielleicht kommt da ja noch etwas, bisher hab ich diese ja noch nicht gebraucht.


    Yuffies Hinweis auf einen "Unterschlupf" lies mich aufhorchen. Hatte schon auf sowas gehofft, dass man wie die Stadt in Rising aufbauen kann. Daher bin ich glücklich das dieser Wunsch wohl erfüllt wird. Bin mal gespannt wann ich zu diesem komme.


    Edith sagt:

    Gerade noch etwas weiter spielen wollen. Kam eine sehr spannende Schlacht mit vorhersehbarem Ende. Danach wurden neue Pläne geschmiedet aber weiter kam ich nicht. Denn kurz darauf folgte ein Ldescreen der Unendlichkeit. Ich wartete fast 5 Minuten, aber der Ladescreen endete nicht, so daß ich das Spiel beenden musste. Als ich dann neu ladete, war ich wieder am Anfang der Schlacht, na Toll. Ein erster wirklich schwerwiegender Bug. Alles nochmals, aber nicht mehr heute. Hoffe das Bug kommt nicht erneut...

  • Wie gehabt, verpassen kann man zum Glück eh keine Charaktere. Es gibt nur die Möglichkeit einige Charaktere früher oder später zu bekommen.


    Im Fall von dem Char aus deinem Spoiler gibt es z.B. zwei Einstiegpunkte. Bei mir kam sie praktisch als ich nach dem Aufgabeln von Mallore im Inn geschlafen habe. Nützlich ist sie da aber tatsächlich noch nicht, da man sie gefühlt 300 Jahre nicht ins Team nehmen kann. xD


    Und heißen die Plätze ganz rechts wirklich "Diener"??? Wenn ja, muss die Übersetzung ja Schrott sein. Die korrekte Bezeichnung wäre "Begleiter". Habe aber leider schon gelesen, dass die Übersetzung im ENG nicht immer top ist (fiel mir bei Lian auf) und im DE eine mittelschwere Katastrophe.


    Hoffe mal dein Game bleibt bei der nächsten Session stabil. Und speicher oft. Ich hatte mal beim Speichern gesehen, dass mein Autosave 3 Stunde in der Vergangenheit lag... 🤡


    Persönlich habe ich Leon leider wieder kicken müssen. Mein Team hatte eine zu starke Magie-Neigung und... ich fand seinen Angriffs- und Verteidigungswert bescheiden... er hat mit normalem Angriff teils nur ~12 - 20 Schaden gemacht und immer min. 69 Schaden erlitten - tendenziell mehr. Er hatge 4 - 6 Level weniger als der Rest, die mit normalem Angriff min. 120 machen und teils nur 20 Schaden nehmen. Irgendwie geht sich das nicht aus.

    Echt schade, weil ich ihn super süß finde.


    Vorerst ist wieder Lian im Team, auch wenn ich damit nicht vollumfänglich zufrieden bin. Da muss ich noch mal rumprobieren.


    Mainstory ist alles tippi-toppi. Nebenquests finde ich gerade schwierig... im Sinne von Zeit/Aufwand.


    Das Kartenspiel ist super langsam... ich hatte mich Anfangs mehrmals verdrückt und wollte neustarten. Denkt ihr, das geht? Nope.

    Genau das gleiche bei Beigoma. Es wird einem auch nicht wirklich erklärt, wie man bessere Beigoma bekommt???? War jetzt das erste Mal, dass ich was im Internet geschaut habe. Neue Beigoma bekommt man als random drop von BESTIMMTEN Gegnern? Oke.

    Ich wurde in der Questreihe also komplett zerstört.


    Ebenso nervig: Neue Rezepte finden! Ob ein Laden die verkauft ist random! Ansonsten findet man sie in den Kisten im Kampf (ich dachte am Anfang das gehört zum Hintergrund des Kampfbildschirms lol).


    Ich habe echt nichts gegen Mini-Spiele, aber boy ih boy ist das teils viel RNG... mal sehen ob ich einfach etwas weiter spiele oder ob ich mich in Karten/Beigoma/Rezepte sammeln stürze. Vielleicht finde ich auch im Internet eine Liste, wie/wann der Laden das Sortiment wechselt...

  • Heute kam ich über den Punkt von gestern Hinaus, allerdings scheint das Spiel mit dem Unterschlupf ein Problem zu haben, denn gerade ist der Ladescreen erneut eingefroren, als ich dort unterwegs war. Auch gab es insgesamt wieder einen weiteren Absturz.


    Zudem musste ich einen wirklich gravierenden Bug feststellen, als ich meine Leute im Unterschlupf mit Rüstungen versorgen wollte. Zunächst ist dort der Vorteil, dass man wohl alle Leute ausrüsten kann, also auch die inaktiven die im Unterschlupf Chillen. Aber negativ ist, daß ich eben meinen Zwerg im Team dort neu ausrüsten wollte, es aber nicht funktionierte.


    Ich gab ihm die neue Rüstung und verkaufte die alte. Das interface zeigte mir aber an, er hätte noch die alte Rüstung an. Ich hab ihm daraufhin nochmals die Rüstung gekauft und tauschte sie nochmals direkt im Laden. Dabei sah ich, dass er angeblich die neue an hatte. Ich hab trotzdem nochmals die Rüstung die er trug verkauft. Interface meldete weiterhin, er hätte die alte Rüstung an. Ich aus dem Laden raus und im Spielmenü geschaut, er hatte tatsächlich die alte Rüstung an. Die beiden neuen sind im Nirvana verschwunden. Hatte im gleichen Atemzug ein paar inaktive Mitglieder neu im Laden ausgerüstet. Jetzt hab ich Angst das auch dieser neuen Ausrüstungen im Nirvana verschwunden sind, hab ich aber noch mich kontrolliert. Werde den Laden erst einmal meiden bzw Rüstungen dort nicht im Laden direkt ausrüsten sondern es dann später im Spielmenü erledigen.


    Übrigens hatte ich gestern und heute auch wieder den Fall, daß Gespräche in Sequenzen ewig brauchen, wenn man sie nicht manuell skippen kann. Texte bleiben dann häufig 5-10 Sek. eingeblendet, bevor das Gespräch weiter geht. Muss mal bei Zeiten schauen ob ich im Spielmenü für solche Autoplay Passagen die Einblendungen von Textboxen runterschrauben kann.


    Zuletzt hatte ich einen kleinen Exkurs mit einer fremden Gruppe. Scheinbar haben sie Kontakt zu meiner vermissten Schwester. Danach traf ich noch auf ein Baumwesen, das ich nach Hause begleiten muss.


    Mittlerweile konnte ich schon einige weitere Mitglieder anwerben, darunter auch endlich Yume, die Yuffie mal zu Anfang erwähnte. Der Unterschlupf hat auch schon einige Upgrades. Sollte mal als eine der nächsten Maßnahmen den Unterschlupf auf Lvl 2 bringen, aber das konnte ich mir noch nicht leisten.


    Gerade teste ich noch ein paar neue Teammitglieder, da ich mit Mio nicht wirklich glücklich bin. Die macht zu wenig Schaden und kippt zu schnell um. Gerade hab ich den Zwerg an ihrer Stelle mit, ein Zwerg gehört auch einfach in eine richtige Gruppe. Mal schauen wie er sich bewährt. Glaube aktuell hab ich zu wenig Magier dabei, bin noch nicht wirklich glücklich.

  • Tja, du wurdest ja gewarnt, dass die Switch-Version alles andere als Rund läuft. Einen winzigen Bug hatte ich heute und dieser war, dass ein Sprite vermeintlich nicht geladen hat, da der Charakter da stand, in der Cutscene aber nur noch eine Sprechblase zu sehen war.

    War zum Glück keine ausschlaggebende Szene, sondern ein Nebenquest.


    Und die Ecken und Warzen des Spiels fallen echt vor allem im Side-Content auf. Ich mag das Spiel sehr gerne, aber Karten sammeln, Beigoma sammeln und Rezepte sammeln ist ein totaler Krampf. Entweder weil…


    1. … die Menüs extrem langsam sind und man nicht abbrechen kann.

    2. … es total auf RNG hinausläuft.


    Bei Rezepten gleich doppelt.


    Rezepte findet man manchmal in Kisten innerhalb von Dungeons oder bekommt sie von NPCs geschenkt, aber ein sehr hoher Teil ist in den Shops einer jeden Stadt als „Seltenheit“ gelistet. Je einmal in 30 Minuten sprichst du den Ladenbesitzer an und dabei wird sozusagen ein Würfel gerollt, der entscheidet ob die Seltenheiten im Shop sind oder eben nicht.

    Ja, man kann es natürlich exploiten (einfach in der nächstbesten Raststätte ausruhen und immer wieder neu laden), aber nicht jeder Warenladen ist exakt neben dem Inn, sodass man teilweise Spielstand laden -> ein Stück laufen -> Kaufmenü aufrufen mehrmals durchlaufen muss.


    Gleiches gilt für die Rezepte bzw. generell einzigartigen Gegenstände, die innerhalb von Kämpfen auf dem Feld kommen können. Soweit ich sehe gibt es in (fast) jedem Dungeon und auf jedem Feld min. eine Gegnerkonstellation, welche eine Kiste bei sich haben kann, diese musst du aber finden – was besonders lustig ist, da manchmal gewisse Monster Konstellationen nur in bestimmten Abschnitten eines Dungeons kommen… ui, toll.


    Man kann sein Glück erhöhen, indem man Accessoires anlegt, auch die Random Encounter kann man erhöhen, aber letztendlich ist es massives RNG. Und die Informationen sind teilweise so kryptisch. Wie gehabt: bei den Beigoma musste ich im Internet nachschauen, weil mir nicht ersichtlich war, wie ich neue bekommen soll… welche Gegner Beigoma fallen lassen? Finde ich auch nicht so ersichtlich.


    Das klingt nach so viel Gemecker, aber mir macht das Spiel schon Spaß… es ist nur so, dass es sich leider auch in der Geschwindigkeit und dem RNG anfühlt wie ein PS1-Game und da hätte man sich; meiner Ansicht nach; auch gerne etwas davon wegbewegen können.


    Übrigens bin ich momentan wieder in einem Dilemma:

    Vier Magierinnen, nur drei Plätze in der hinteren Reihe. Eigentlich müsste ich Carrie wegmachen (da sich ihr Element mit Mallore doppelt), aber ich find sie so witzig. Mallore und Francesca sind Pflicht für mich und Milana liebe ich auch total, aber die Magier in die vordere Reihe zu nehmen ist einfach… keine gute Idee.

    Wenn es drauf ankommt, werde ich wohl Carrie wegschicken, aber dann brauche ich noch immer einen Ersatz für die vordere Reihe und ich bin irgendwie nicht so zufrieden mit den Nahkämpfern, wenn man von Yusuke absieht (Yusuke -> 2x Charge + 1x Fire God's Sword = 1k+ Schaden lmao).


    Ach ja, Endymion

    Ich hatte gefragt, ob die „Attendant“-Position im Deutschen WIRKLICH „Diener“ heißt – kannst du noch mal schauen? In dem Kontext sollte es nämlich eigentlich „Begleiter“ sein.

  • Wie schon im Chat gesagt, es heißt tatsächlich im deutschen "Diener", "Begleiter" wäre da sicherlich die bessere Wahl. Den Slot "Hilfe" hätte ich am ehesten überhaupt nicht übersetzt, denke nämlich das der im englischen sicherlich "Support" heißt, was man auch im deutschen verwenden könnte.


    Viel hab hab ich noch nicht weiter gespielt in der Story, da ich immernoch nicht wirklich mit dem Team zufrieden bin. Der letzte Boss hätte es fast zerlegt und auch im Dungeon selbst bekam ich gut Schaden, so das Francesca ganz schön viel zu tun hatte.


    Darum hab ich mein Team nochmals überdacht. Vielleicht jemanden (z.B. Mellore) noch eine Wasserrune geben, das sie notfalls mitheilt, dachte ich zunächst.


    Aber dann entdeckte ich, daß heimlich viele meine Charaktere mittlerweile Kombos ausführen können. Wieso wurde ich darüber nicht aufgeklärt. Als ich diese mal durchschaute, sah ich, dass Francesca eine Heiler Kombo mit Falward hat. Dann kämen bei ihr endlich auch die SP mal zum Einsatz. Darum hab ich jetzt den Zwerg wieder raus geworfen, Lian in die erste Reihe versetzt und hinten Falward dazu genommen. Problem ist nur, dass er jetzt das gleiche Element wie Mellore hat, wobei ich seine Rune noch tauschen könnte. Mal schauen wie die Kombo wird.


    Vorhut:

    Garr, Nowa, Lian

    Schutz:

    Falward, Mellore, Francesca

    Hilfe:

    Kerrin (in der Hoffnung so eher mystisches Holz zu finden, das ich zum Ausbau der Basis brauche)


    Nebenbei hab ich meinen Unterschlupf jetzt auch auf Stufe 2 geupgradet. Damit wurden jetzt auch endlich die Teleportpunkte freigeschaltet, die hatte ich ja bereits entdeckt und dachte zunächst ich bräuchte dafür einen speziellen Char.


    Nervig ist aktuell am ehesten die Reise über die Weltkarte. Langsam wird das Gebiet immer größer und ich habe immernoch keine Schnellreisefunktion. Besonders ätzend ist, wenn ich jedes Mal durch die Mine laufen muss, um in die Stadtgebiete zu kommen.

  • Ja, Support hätte man eigentlich auch unübersetzt lassen können.


    (in der Hoffnung so eher mystisches Holz zu finden, das ich zum Ausbau der Basis brauche)

    Nur als kleine Anmerkung: die Abbau-Punkte sind nicht zufallsgeneriert, sondern fix. D.h. du kannst nicht an einem Punkt unterschiedliche Gegenstände oder seltenere Gegenstände finde. Die Fähigkeit von Kerrin macht nur, dass du MEHR von dem Holz bekommst, wenn du einen Punkt findest. Dies gilt für alle passiven Fähigkeiten dieser Art (also auch Yume usw.).


    Ist natürlich trotzdem klug sie (o.ä.) drin zu haben, nur... du musst einfach nur den richtigen Ort zum Abbau finden, der Rest ist nebensächlich.


    Selbst habe ich gestern eine Pause eingelegt, nachdem ich in ein neues Gebiet kam, in dem die Ladezeiten plötzlich lang waren. Es hat mich zwar gefreut, dass ein bestimmter Charakter dabei war, welchen ich mag (und hoffentlich in mein Team packen kann), aber die Ladezeiten beim Verlassen jeder Szene/Gebäude waren erschreckend lang. Ich hatte dann nur das Spiel neugestartet, das hat nichts geändert. Hoffe, dass der Reset der Konsole was bringt oder halt Augen zu und durch, in der Hoffnung, dass das nur temporär ist.


    Übrigens:

    Du schaltest noch Teleportation frei. Ich weiß allerdings nicht, ob der Charakter in Verbindung damit Pflicht ist oder nicht.


    Und yeah, manche Sachen werden echt 0 erklärt. Ich hatte das mit der Hero-Combo übrigens bei genau derselben Konstellation bemerkt, haha. Aber es ist wieder was, was 0 erklärt wird. Genauso das Gimmick mit Kisten im Kampfbildschirm oder Beigoma-Drops... xD

  • Und wieder friert der Ladebildschirm ein, während ich mich in der Basis bewege und ich ärgere mich, das ich nicht sofort gespeichert hatte als ich dort angekommen war, denn als ich das Spiel neu gestartet hatte, war der letzte

    Speicherstand mein manueller VOR zwei aufeinander folgenden Bosskämpfen. Diese müsste ich jetzt also erneut beschreiten und sie waren nicht gerade kurz und einfach. Langsam fängt dieser gravierende Bug echt an zu nerven, wenn ich jedes Mal in der Basis Angst haben muss, das der Ladescreen einfriert.


    Aber die Kombo mit Francesca und Falward hat sich bisher echt bewährt. Alle 3 Runden wird meine Gruppe kräftig gehealt und bekommt zusätzlich noch einen Angriffsbuff. Für die Quest hab ich gerade 2 Gäste in der Front, wofür Garr und Lian vorerst weichen mussten. Wobei nach dem Kampf zumindest Lian wieder dazu stoßen wird.


    Der letzte Dungeon hat echt Spaß gemacht, auch wenn er etwas verwirrend war und es schwierig war den Überblick nicht zu verlieren, wo man schon war und wo nicht. Hab viele versteckte Truhen gefunden.


    In der Basis komm ich gerade nicht mehr weiter, da mir entweder Ressourcen oder Leute fehlen.


    Übrigens Yuffie, du hast jetzt schon mindestens 2 Mal erwähnt, dass du Yume wohl im Support hast. Das irritiert mich, da sie lediglich aktiv einsetzen kann und dann blockiert sie gleich 2 Slots, wegen ihres Begleiters. Muss ich sie zunächst etwas Leveln, damit sie sich von ihrem Begleiter trennt?

  • Übrigens Yuffie, du hast jetzt schon mindestens 2 Mal erwähnt, dass du Yume wohl im Support hast. Das irritiert mich, da sie lediglich aktiv einsetzen kann und dann blockiert sie gleich 2 Slots, wegen ihres Begleiters. Muss ich sie zunächst etwas Leveln, damit sie sich von ihrem Begleiter trennt?

    Nö. Im Support-Slot nutzt sie nur einen Platz und ich konnte sie bereits von Anfang an mitführen, um an jedem Sammelpunkt mehr Ressourcen zu bekommen. Willst du sie versehentlich in den Begleiter (*hust*Diener*hust*) Platz stecken und es geht deswegen nicht?


    Du kannst btw. sehr gerne die Namen der Orte, Bosse und Charaktere nennen, persönlich mache ich es nur nicht, da du ja der einzige hier mit mir im Thread bist und ich dich nicht spoilern möchte (manche Charaktere sieht man ja früher usw.).


    Ich hab heute einen Raum im Schloss freigeschalten, bei dem man mega krass Level holen kann. Wenn ich vorher nicht schon so grind-y unterwegs gewesen wäre, hätte es mir locker 30 Level oder so gegeben. So waren es "nur" 15 bei einem Kampf. Broken.


    Außerdem knabber ich gerade wieder an einem Begleiter herum, bei dem MAL WIEDER, auf RNG gesetzt ist. Muss das denn sein...? orz


    Wie hast du übrigens deine Basis genannt, Endymion ? (Kannst auch erst beim nächsten größeren Post antworten und musst nicht auf den Chat ausweichen, wenn du keinen Bock hast xD)

  • Nö. Im Support-Slot nutzt sie nur einen Platz und ich konnte sie bereits von Anfang an mitführen, um an jedem Sammelpunkt mehr Ressourcen zu bekommen. Willst du sie versehentlich in den Begleiter (*hust*Diener*hust*) Platz stecken und es geht deswegen nicht?

    Moment, sprechen wir vom gleichen Char? Yume ist bei mir ein kleines Mädchen das bei der ersten Begegnung mit einem bärähnlichen Wesen unterwegs war, der ihr Begleiter ist. Sie kann ich nur zusammen mit ihren Begleiter in die aktive Kampfgruppe nehmen, wodurch sie 2 Plätze belegt. Als Support kann ich sie nicht anwählen. Die Sammlerin, die die Beschaffungsrate an allen Sammelpunkten erhöht heißt bei mir hingegen Marin, auch ein keines Mädchen die ich wahlweise aber auch als aktiven Kämpfer mitnehmen könnte. Wäre ja verwirrend wenn in 2 verschiedenen Sprachen unterschiedliche Chars den gleichen Namen hätten.


    Meine Basis heißt übrigens: Halle der Helden


    Ich will nur ungern zu sehr ins Detail gehen, in meinen Posts, da es ja mitlesen geben könnte, die das Spiel noch nachholen wollen. Die würde ich dann eventuell Spoilern.


    Die Bosse vor denen ich gerade stand bzw wieder stehe sind:

    Wobei ich theoretisch zwischen beiden Kämpfen hätte speichern können. Und auch danach war ein Speicher in der Nähe, aber nein, ich ignorierte die Möglichkeit und teleportierte mich stattdessen durch die Basis, wodurch ich mal wieder im Ladescreen steckengeblieben bin. Wie gesagt, der nervigste Bug bisher.


    Morgen muss ich also zunächst nochmals die beiden Bosskämpfe bestreiten und dann werde ich an der nächsten Möglichkeit die sich bietet direkt speichern. Sollte ich mir zur Gewohnheit machen, so oft zu speichern wie möglich.


    Übrigens erinnert mich das Spiel in vielen Punkten an Ni No Kuni 2. Auch dort gab es gefühlt an die 100 Leute, die man anwerben konnte. Ebenso gab es eine Basis die man ausbaute, wozu man Ressourcen und Leute brauchte. Der größte Unterschied ist halt nur, dass hier jeder Angeworbene auch im Kampf helfen kann und nicht nur in der Basis unterstützt.