Blaster Master

  • jaquette-blaster-mastf8j1v.jpg


    Erscheinungsjahr: 1988 (JP, US); 1991(PAL)

    Entwickler: Sunsoft

    Plattformen: NES

    Genre: Run and Gun Plattformer


    Mich wundert, dass es in einem Forum, wo es so viele Nintendo Fans gibt, noch kein Thread zu diesem Videospielklassiker existiert!

    Das Spiel wurde 1988 von Sunsoft (bekannt durch eine Vielzahl an Games für hauptsächlich NES und SNES) für das Nintendo Entertainement System entwickelt und erschien 1991 bei uns in Europa.


    Im Spiel schlüpft man in die Rolle des Mechaniker-Wunderkinds Jason Frudnick, der mit seinem Panzer SOPHIA THE 3RD (oder einfach nur SOPHIA) auf der Suche nach seinem Frosch Fred ist, der sich irgendwo auf dem fremden Planeten, auf dem Jason gelandet ist, verlaufen hat.


    Als Jason steuert man in erster Linie den Panzer Sofie, das Gameplay erinnert stark an andere Sidescroller jener Zeit, wobei Sophia in mehrere Richtungen feuern und so Feinde besiegen kann. Dabei kann man auch auf spezielle Waffen zurückgreifen, die aber Munitionsenergie verbrauchen. Das Besondere an dem Game ist, dass man seinen Panzer auch verlassen und als Jason spielen kann, der wesentlich weniger Feuerpower hat, dafür aber wendiger ist und nur er kann an bestimmte Orte gelangen, bsp. Leitern erklimmen oder Höhlen betreten.

    Diese Höhlen sind dann kleine Minidungeons, in denen die Perspektive wechselt und man Jason von oben herab in einer isometrischen Sicht steuert. Dort trifft man auf die selben Gegner, nur in größerer Ausführung, da durch den Perspektivenwechsel auch die Kamera näher am Geschehen ist (so erhält Jason auch ein deutlich größeres, detaillierteres Modell. In diesen Dungeons erhält man Power Ups und muss auch manchmal gegen spezielle Bösse kämpfen (der Boss im ersten Dungeon ist bwp. Mother Brain).

    Außergewöhnlich am Spiel ist auch der teilweise assymetrische Verlauf, der eher an das damalige Metroid erinnert, welches zwei Jahre früher auf der selben Konsole erschien. Zwar lässt sich der fremde Planet nicht völlig frei erkunden, es gibt Sektionen, aber man kann wie bsp. in Megaman X geheime Gegenden finden, in denen Powerups versteckt sind und auch die Map erinnert stark an die in Samus' Abenteuer. So kann man im Laufe des Abenteuers nicht nur die Lebensenergie von Jason oder SOPHIA erhöhen, es lassen sich auch neue Waffen und Upgrades finden, mit denen man im Verlauf des Spiels neue Gegenden erreichen kann (die aber zumeist eher geradlienig und nicht mit viel Backtracking verbunden sind).


    Erwähnenswert ist auch der geniale Soundtrack, den der ein oder andere bestimmt schon bei div. Retro-Kritikern auf Youtube gehört hat (und vielleicht garnicht wusste, dass er aus Blaster Master stammt), hier eine Kostprobe des ersten Tracks.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe das Spiel lange Zeit nur aus Videos gekannt und es selbst nie besessen, aber irgendwann dann mittels Blaster Master Zero, einem Art Reboot der Serie mit neuer, aufgehübschter Grafik, nachgeholt, das im März 2017 weltweit für ua. Switch erschien und kürzlich (Juni 2020) auch auf der PS 4 um 10 Euro, wo ich mir das Spiel noch einmal geholt habe und was mich zum Thread inspiriert hatte.


    Das Reboot ist vom Gameplay her sehr nah am Originalspiel, es gibt nur inhaltlich geringe Änderungen (zB. Koop mit Eve, die man kennen lernt) und kleine Cutscenes/Dialogsequenzen, welche die Story etwas mehr ausführen.


    Letztes Jahr erschien auch ein Nachfolger, nämlich Blaster Master Zero 2, welches ich aber noch nicht angespielt habe, mir aber noch holen möchte.


    Blaster Master Zero und Zero 2 lassen sich auch im Couch-Koop spielen, wobei ich den Modus noch nicht ausprobiert habe. Beide Spiele sind jeweils für 10 Euro auf allen gängigen Plattformen (PSN, eShop, Steam) erhältlich.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"