Shovel Knight

  • Bei Shovel Knight handelt es sich um einen klassichen Titel im Stile der 8-Bit Ära. Man übernimmt dabei die Rolle eines gesichtslosen Helden, des Shovel Knights und kämpft sich, nur mit einer Schaufel bewaffnet, durch Horden von Gegnern. Dabei gräbt, schlägt und hackt man, was das Zeug hält. Die Fähigkeiten des Shovel Knights lassen sich mit dem entsprechenden Powerup verbessern. Ganz im Stil anderer 8-Bit Games erhält man so unterschiedliche und vor allem stärkere Angriffe um so den Gegner den Garaus zu machen.


    Es gibt im Spiel unzählige Geheimnisse zu entdecken und sollte man ein Geheimnis übersehen haben, kann man das Spiel im bewährten New Game + Modus erneut durchspielen, um auch wirklich alle Schätze zu heben.


    Das Spiel wird am 26. Juni 2014, also in zwei Tagen für Nintendo 3DS, Wii U und auf Steam bzw. separat auf der Webseite für Windows erhältlich sein und vermutlich rund 15 Euro kosten. Ob das Spiel noch für andere Plattformen herauskommt, wird sich zeigen, bei einem entsprechenden Erfolg kann ich mir das aber gut vorstellen.

  • Ich sehe mir gerade ein Lets Play von Roahm Mythril zum Spiel an, er postet in etwa zwei Levels pro Tag und ist gerade beim 5. oder 6. Level angelangt. Ich würde mir das Spiel so gern kaufen, habe aber derzeit noch so viele andere Spiele, dich ich zocke und ich hätte es auch ganz gern auf der Xbox 360. Leider habe ich bis dato noch nichts von einem Release für die Xbox gehört, lediglich für 3DS und Wii U. Vielleicht hole ich es mir doch für Steam und zocke es mit einem Controller durch.


    Es schaut auf jeden Fall sehr spaßig aus und wirkt wesentlich leichter, als ich es mir vorgestellt habe. Ich dachte, dass es die Schwierigkeit eines Super Meat Boy hätte, wo sogar anfängliche Levels ordentlich anziehen, dabei fühle ich mich eher an die alten Mega Man Teile erinnert, wo der Schwierigkeitsgrad stets fair und gut schaffbar blieb, auch für unterdurchschnittlich gute Zocker, wie mich.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Sobald Shovel Knight für die Xbox 360 erscheinen sollte, würde ich es mir auf jeden Fall holen. Wie dir ging es mir auch so, dass ich mir bei der Musik un den ersten Screenshots dachte: "Hey, das sieht sehr nach einer freundlichen Hommage an Mega Man aus", und das kann ja nichts schlechtes sein. Selbst Brentalfloss hat schon einen Song zum Spiel gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Spielmechanik mit der Schaufel finde ich gewitzt und macht einen spaßigen Eindruck.



    EDIT: Hab noch einen unterhaltsamen Testbericht auf GameCola.net gefunden:
    http://gamecola.net/2014/08/shovel-knight-pc/

  • Das Lets Play war eine gute Art mich mit dem Spiel vertraut zu machen und zu schauen, ob es meiner Kragenweite entspricht, hatte ich doch erwähnte Sorgen wegen des Schwierigkeitsgrads. Das Schaufelgameplay fügt sich nahtlos ins Spiel ein und wirkt so gut wie nie erzwungen oder befremdlich. Das Spiel scheint wirklich eine runde Sache zu sein, dazu noch einen tollen Soundtrack und etliche Hommagen an zahlreiche Spiele der NES und SNES Ära und fertig ist ein Instant Classic

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Am 21 April 2015 wird Shovel Knight offiziell im Playstation Store für Playstation 3&4 sowie PS Vita angeboten. Das Warten hat für mich somit ein Ende, ich war schon sehr versucht, es im Steam Store herunterzuladen, gerade während der Spieleflaute Anfang 2015, aber die Ankündigung, die nun doch schon ein paar Wochen alt ist, hat mich daran gehindert. Ich möchte nämlich Shovel Knight gern mit Controller auf meiner Couch zocken.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Leider scheine ich der Einzige zu sein, der das Spiel zockt... oder zumindest der Einzige, der darüber hier schreibt. Nichts desto trotz habe ich das Spiel nun einmal im normalen Modus durchgespielt und bin im etwas knackigeren New Game + Modus bereits im Tower of Fate oder wie das heißt.
    Im normalen Modus konnte ich in einem Durchgang alle Verbesserungen für die Schaufel, sowie alle Rüstungen, alle Magie- und Lebensverbesserungen sowie zwei Kelche und alle Relikte finden, habe also fast 100%, nur ein paar Musiknoten fehlten mir. Die meisten davon habe ich nun nachgeholt, jetzt fehlen mir nur noch sechs Stück, fünf davon befinden sich im letzten Level.


    Das Spiel macht unglaublich Laune und gehört (leider) in die Kategorie Spiele, die man nicht weglegen kann und innerhalb kürzester Zeit durchgespielt hat. Nach nun zirka 10 Spielstunden, was eh nicht so kurz ist, habe ich eigentlich fast alles gesehen. Mir fehlt nur noch eine Welt und eben noch das ein oder andere Notenblatt, ansonsten gibt es eigentlich keinen Grund mehr, das Spiel weiterzuspielen, selbst einen Großteil der Achievements habe ich mehr oder weniger zufällig bekommen.


    Der New Game + Modus ist eine nette Erweiterung zum Spiel, welche das Erlebnis noch um einen knackigen Schwierigkeitsgrad erweitert, es gibt nämlich nun in den Levels keine Lebensenergie zum Nachfüllen und die Checkpoints wurden auf zwei reduziert, eine in der Mitte des Levels und einer vor dem Bossgegner, außerdem ziehen feindliche Attacken nun doppel so viel Lebensenergie ab. Man hat zwar von Beginn an alle Verbesserungen und Items, aber leicht ist das Spiel trotzdem nicht, gerade die späteren Levels mit ihren zahllosen Stacheln, Löchern und Lavaseen sind schon eine rechte Herausforderung und es ist mehr als ärgerlich, wenn man das halbe Level dann noch einmal machen kann, weil es eben kaum noch Checkpoints gibt. Dennoch ist das Spiel immer fair und die Challenge ausgewogen.


    Für knapp 15 Euro bekommt man nun auch im PSN viel Knight für sein Geld, das Spiel ist sehr zu empfehlen für alle Retro Enthusiasten, die einmal mehr dem Charme alter NES Spiele erliegen wollen. Shovel Knight ist ein gelungener Mix aus bekannten Elementen geliebter Retrotitel und bringt mit einem charmanten Helden und einer sich selbst nicht allzu ernst nehmenden Story sowie dem ein oder anderen neuen Feature jede Menge Spielspaß

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zur Info für alle Fans von Shovel Knight und jenen, die es noch werden wollen. Mittlerweile gibt es das Addon kostenlos für alle, die Shovel Knight bereits besitzen, zum herunterladen. Darin schlüpft man in die Rolle von Plague Knight, der sich mit seinen ganz eigenen Fähigkeiten durch bereits bekannte aber leicht veränderte Welten kämpft. Ich habe es schon angespielt, mir hat es ehrlich gesagt nicht so richtig gefallen, in erster Linie wegen der sehr gewöhnungsbedürftigen Fähigkeiten. Ich mag da meinen herkömmlichen Schaufelkrieger wesentlich lieber.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • eider scheine ich der Einzige zu sein, der das Spiel zockt... oder zumindest der Einzige, der darüber hier schreibt.

    Sorry! Ich habe Shovel Knight, wieso auch immer, bisher nicht wirklich beachtet. Ich weiß selbst nicht wirklich wieso. Ich kannte bisher eigentlich nur den Namen und wie er aussieht. Aber ich bin vor kurzem nochmal auf den edlen Rittel mit Schaufel gestoßen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er wird nämlich in Yooka-Laylee als Crossover auftauchen, dessen Herstellungsprozess ich schon länger verfolge. Darauf hin habe ich mir mal Gameplay-Videos angesehen und jetzt bin ich sehr interessiert! Es scheint den 8bit-Charme perfekt umgesetzt haben und das Gameplay sieht responsive, simpel und spaßig aus. Ich habs jetzt auf meiner Wunschliste :)


    Das Studio hinter Shovel Knight scheint ja auch sehr sympathisch zu sein. Wenn ich mich nicht irre arbeiten Yacht Club Games gerade an den zweiten Teil der Reihe und danach entweder an einen Zelda- oder Metroidklon in 2D.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Es scheint den 8bit-Charme perfekt umgesetzt haben und das Gameplay sieht responsive, simpel und spaßig aus. Ich habs jetzt auf meiner Wunschliste :)

    Und jetzt ist es offiziell in meiner Steam-Bibliothek. Ich habe es bereits angespielt. Hat Spaß gemacht aber war bisher nichts was mich umhaut. Aber ich muss das Ganze länger auf mich wirken lassen!

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Mittlerweile habe ich das Spiel 5 Stunden gespielt und bin einige Level weiter. Das Spiel macht Spaß. Die Steuerung ist super und die Atmosphäre auch. Die Gegner schön abwechlungsreich, so auch die Themen der einzelnen Gebiete. Vorallem mag ich die Länge der Level die immer schön mit einem Endboss abgerundet werden. Die Städte sind auch ein netter Bonus. Schätze zu sammeln schön befriedigend.


    Was ich noch nicht ganz verstehe sind diese Relikte bzw. Items. Ich hab bisher nur so einen Anker der mir aber nicht sonderlich hilft. Außerdem finde ich es blöd, dass man immer wenn man getroffen wird nach hinten geworfen wird. Das fühlt sich nicht nur blöd an, sondern ist auch echt frustrierend wenn man ein Level mit vielen Abgründen oder Stacheln (beie One-Hit Kill) vor sich hat. Nicht selten habe ich deswegen weniger Schätze als vorher nachdem ich ein Level abgeschlossen habe. Vielleicht ist es einfach auch bisschen zu schwer für mich, aber das lässt meine Langzeitmotivation etwas schwinden.


    Vor kurzem wurde mein Shovel Knight zu Shovel Knight: Treasure Trove. Wenn ich mich nicht irre sind weitere kostenlose DLC-Inhalte dazu gekommen und ein Co-op Modus. Das ist ein Service. Yacht Club Games, die Entwickler sind echt cool!


    Ich kann jedem das Spiel empfehlen, vorallem wenn man keine Probleme mit schwereren 2D-Spielen hat. Man bekommt echt viel dazu geboten. Außerden ist es auch noch bei GoG.com und nicht zu vergessen auf der Nintendo Switch.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Nur ein genereller Beitrag :)


    Ich liebe das Spiel total!
    Ich finde, der Schwierigkeitsgrad ist zwar knackig, aber auch nicht zu schwer. Man muss sich nur erst mal daran gewöhnen.
    Viel schwieriger finde ich es, die ganze Feats ( Achievements ) im Spiel zu bekommen. Vorallem wenn man noch das DLC Plague of Shadows besitzt ( Was ich auch übrigens auch super toll finde ).
    Ich bin total gehypt für Spectre of Torment ( besitze es auf dem 3DS, habe es deshalb noch nicht ) und die Kampagne von King Knight.
    Es ist inzwischen zu einem meiner Lieblingsspiele geworden!
    Ich finde es allerdings schade, dass es anscheinend nicht so viele Leute kennen.




    Yacht Club Games, die Entwickler sind echt cool!

    Da kann ich nur zustimmen. Man muss nur auf deren Website gehen und man sieht schon gleich, was für super Leute das sind.
    Ich bin schon auf weitere Spiele von ihnen gespannt! :)

  • Was ich noch nicht ganz verstehe sind diese Relikte bzw. Items. Ich hab bisher nur so einen Anker der mir aber nicht sonderlich hilft.

    In jedem Level kannst du, wenn du ein wenig weiter erforschst, verschiedenste Relikte finden, die von Kistian verkauft werden.
    Die meisten davon sind sehr, sehr nützlich, zum Beispiel das Medaillon des Ausblendens, was dich für eine kurze Zeit unverwundbar macht.
    Alternativ kannst du auch nach jedem Level, das du abgeschlossen hast, die Relikte von Kistian in der Stadt kaufen.
    Sie machen das Spiel auf jeden Fall einfacher!

  • Shovel Knight gefällt mir richtig gut, die Levels haben einen teilweise knackigen Schwierigkeitsgrad und mir gefällt auch der Soundtrack zum Spiel sehr. Außerdem finde ich es klasse, dass immer neue DLCs kommen und ich die als Besitzer der 3DS-Version sogar umsonst bekomme. Der Plague Knight DLC hat mir übrigens sogar mehr Spaß gemacht als das Spiel mit Shovel Knight und ich freue mich schon darauf, bald auch mal Specter Knight spielen zu dürfen.

  • Nach längerer Weile habe ich das Spiel wieder runtergeladen und nun auch das Addon Spectre Knight angezockt. Es gefällt mir Welten... nein Galaxien besser als Plague Knight. Allein schon die Steuerung wirkt nicht einfach nur drübergestülpt sondern auch mit Hirn drüber nachgedacht. Wirklich cool, die Geschichte, eine Art Prequel zu Shovel Knight, aus der Sicht von Spectre Knight zu erleben. Und auch ein wenig traurig. Sonst gibt's dazu nicht viel zu sagen, nette, geupdatete Levels, sogar die Songs wurden überarbeitet oder neu arrangiert, cooles Gameplay (wobei zum Schaufler nichts hinkommt) und das Ganze gratis. Top. Andere Entwickler würden für sowas gleich wieder 20 Euro verlangen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • DIESES UPDATE! <3 u Spectre Knight. Ich bin da vollkommend Megaolfs Meinung, die neue Story ist um einiges besser als die von Plagued Knight, einfach Genial wie nah man dadurch einem sonst so selenlosen Endboss kommt. Und diese Kombolastige Steuerung macht so verdammt viel Spaß (auch wenn die Bosskämpfe teilweise recht einfach sind dadurch das man in der Luft bleibt und A spammt). Ich will gar nicht wissen wieviel ich hätte investieren müssen wäre SK von Ubisoft XD.


    "In jedem Gnar steckt ein Mega-Gnar"

  • Arbeitet Yacht Club Games nicht bereits an ein komplett anderen Spiel? Ich vermute mal ein neuer DLC oder gar eine Fortsetzung?

    Mit Shovel Knight habe ich immer geliebäugelt, aber irgendwie verwirren mich die Einträge auf Steam. Treasure Trove ist das Original und Specter of Torment ist ein DLC?


    Shovel Knight ist optisch meine Kragenweite und bei 2D Plattformer bin ich auch mit dabei, aber wenn es sich spielerisch sehr an Mega Man orientiert dann bin ich raus. So sehr ich auch die alten Mega Man mochte und gerne gespielt habe, sie waren schon recht schwer.

    Klar ein Celeste ist auch schwer, aber für mein Empfinden deutlich fairer. Da bräuchte ich tatsächlich eine Demo um sehen zu können, ob es was für mich ist oder nicht. Leider habe ich die starke Befürchtung das Shovel Knight nichts für mich sein könnte.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Arbeitet Yacht Club Games nicht bereits an ein komplett anderen Spiel?

    Das könnte durchaus sein, aber der Tweet nennt ja explizit Shovel Knight, weswegen es dann wohl irgendwas dazu geben wird. In wie fern weiß ich nicht.


    Treasure Trove ist das Original und Specter of Torment ist ein DLC?

    Nein. Treasure Trove ist die komplette Edition. Da ist Spectre of Torment als Kampagne dabei, aber du kannst Spectre of Torment auch als Stand-Alone kaufen.

  • Noa Also spielerisch befindet sich Shovel Knight auf einem fairen Level. Die Welten lassen sich alle gut meistern, die Bosse haben ein Pattern, das sich gut erlernen lässt und der Knight kann so richtig durch neue Rüstungen, Sub Weapons und eben Erhöhung der Lebens- und Energieanzeige gestärkt werden, außerdem gibts noch die Tränke des Troupple Königs. Falls man dann doch mal stirbt, verliert man zwar die Hälfte seines aktuellen Geldes, das eben als Zahlungsmittel für Erweiterungen dient, aber am Ort des Geschehens kann man diese mit etwas Geschickt wieder einsammeln.

    Es ist problemlos möglich, die 100% auf dem normalen Schwierigkeitsgrad zu schaffen, wer aber danach noch eine Herausforderung will, kann im wahrsten Sinne des Wortes alle Herausforderungen, sprich, ingame Achievements holen, die da wären, nie in einem Level zu sterben, alle Checkpoints zu zerstören und so eben nicht zu nutzen, das Game ohne irgendwelche Erweiterungen zu spielen etc. Es gibt, soweit ich weiß, auch einen Speedrun Mode. Das Spiel bietet also für alle etwas.


    Bei der Ankündigung könnte es sich um schon um das lang ersehnte King Knight DLC handeln (King of Cards), das ich irgendwie schon garnicht mehr am Schirm hatte, was aber noch kommen soll und für Eigentümer der Treasure Trove Edition gratis angeboten wird, andere Nutzer werden wohl zwischen 10-20 Euro auf den Tisch legen müssen, wobei mir die beiden letzten DLC Plague of Shadows und Spectre of Torment sehr gut gefallen haben, müsste ich wählen, würde ich aber für Spectre gehen, weil Plague Knight sich sehr eigenwillig steuert

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Was Megaolf im Post über mir beschreibt, klingt cool und auch der Look des Spiels sagt mir zu. Um Sicher zu gehen habe ich mir ~ 20 Minuten eines Walkthrough angesehen und mein Gefühl sagt mir, das es nicht meine Kragenweite sein wird. Der Soundtrack gefällt mir nicht und das Gameplay scheint ganz in Ordnung zu sein. Wie gesagt eine Demo würde ich testen, aber blind kaufe ich das Spiel nicht. Die Tendenz das es mir nicht gefallen wird, ist höher als andersherum.


    Noch kostet die Treasure Trove Edition 22,99€, aber sobald die beiden letzten Updates; King of Cards und Showdown; draußen sind, wird der Preis der Edition steigen. Auf Steam war von 39,99€ die Rede. Ich vermute mal, dass die Besitzer der TTE die beiden DLCs gratis bekommen?


    Cyber Shadow, das neue Spiel von Yacht Club Games, schaut gar nicht nach mein Fall aus.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop