Dragon's Dogma

  • Konnte das Thema nicht finden, was mich wundert da das Spiel ja schon ein paar Jahre alt ist, wenn ich das richtig feststellen konnte.


    Hatte mir das Spiel jetzt im Sale für die Switch gekauft, enthält wohl alle DLCs.


    Man spielt einen Protagonisten eines kleinen Dörfchens das eines Tages von einem Drachen angegriffen wird. Man ist einer der wenigen (wenn nicht der einzige) der sich dem Untier entgegen stellt. Das "belohnt" der Drache. Statt dich einfach zu töten, raubt er dir das Herz und bindet dich dadurch irgendwie auf mystische Weise an sich. Anschließend verschwindet er. Man überlebt schwer, wenn auch ohne Herzschlag (das Herz ist ja schließlich entnommen worden).


    Diese mystische Verbindung ermöglicht es dir fortan, Vasallen aus anderen Welten (von anderen Spielern) zu beschwören, die einen zur Seite stehen. Außerdem steht einem ein eigener Hauptvasall zur Seite, den man, ebenso wie sich selbst, erstellen kann. Dabei stehen einem 3 Klassen zur Verfügung die man später zu anderen Klassen weiterentwickelt kann.


    Man bereist mit dem Vasallen dann die Welt und versucht mehr über den Drachen und Verbindung zu ihm herauszufinden. Dabei löst man etliche Quests.


    Interessant sind größere mythische Gegner, wie Zyklopen, Hydra etc. An denen kann man sich festkrallen und emporklettern um sie an ihrem Schwachpunkt zu erreichen. Dadurch gibt es ein paar taktische Möglichkeiten.


    Es macht mir bisher eine Menge Spaß. Zuletzt wurde ich vom Herrscher der Hauptstadt auf ein Gespräch eingeladen. Allerdings würden dadurch wohl alle restlichen Quests mit der Drachenjagd verloren gehen, die ich aktuell noch habe, daher zögere ich das gerade etwas heraus und löse noch ein paar jener Quests.


    Mal schauen was mich noch erwartet.


    Kennt das Spiel sonst noch wer?

  • Ich hatte das Spiel damals auf der Xbox 360, weil es sehr vielversprechend aussah und ich eigentlich immer so eine Schwäche für Action RPGs habe, außerdem gabs einige starke Vertreter auf der Konsole und Capcom gilt halt auch mehr oder weniger als Garant, für tolle Spiele.


    Nur bin ich mit dem Gameplay Mix aus Monster Hunter, Demons Souls und Dragon Age nicht so richtig warm geworden. Ich hatte damals vielleicht auch falsche Erwartungen und bin es falsch angegangen, weil ich mir eben einen freudiges Action RPG erwartete, also eines, wo eben nicht jedes größere Monster eine dicke Herausforderung darstellt und dementsprechend war ich schnell frustriert, als ich nach etlichen Spielstunden überhaupt keinen Fortschritt bei meinem Charakter feststellen konnte. Die Anfangsstadt hat sich etwas Überladen angefühlt und war zum Kennenlernen einen Ticken zu groß und unübersichtlich, die Vasallen hatten so ein eigenes "Emotionssystem" oder ähnlich (wenn ich das richtig in Erinnerung hatte) und ich bin nicht wirklich dahinter gestiegen, wie man die am besten "steuert", weil die ja mehr oder weniger machen, was sie wollen und man nur bedingt Möglichkeiten hatte, ihnen direkte Befehle zu geben (zumindest hab ich das noch so im Kopf, jedenfalls fand ich das System etwas seltsam, es erinnerte ein Bisschen an Demons Souls und den asynchronen Multiplayer, nur mit AI). Auf alle Fälle sind mir die Vasallen dauernd gestorben und waren keine Hilfe, auch mein eigener Charakter war sehr "zerbrechlich" und trotz eigentlich pfundiger Ausrüstung, fühlte ich mich nicht stark an. Alles in allem habe ich dann irgendwann völlig die Lust verloren. Bin in diesem Fall einfach nicht der richtige Typ für so ein "japanisches" Spiel, was das Gameplay betrifft.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Game wird ein 10th Anniversary Stream spendiert bekommen. Das Digitale Event wird am Freitag, den 17. Juni, um 0 Uhr. Ihr werdet das Ganze dann auf Youtube anschauen können.


    Da zum exakt selben Zeitpunkt, auch der FFVII Anniversary Stream kommt, werde ich es nicht mitverfolgen können, aber ich bin auch kein Fan des Spiels (oder der Netflix Serie) weswegen ich es verkraften werde. Trotzdem wollte ich die Information mal dalassen.

  • Seit der häufenden Berichten zu Dragons Dogma 2, überlege ich, ob ich dem ersten Teil nochmals eine Chance gebe. Ich müsste das Spiel halt komplett neu anfangen, wegen eines ärgerlichen Problems, was dazu geführt hatte, dass ich das Spiel damals auf Eis gelegt hatte.


    Und zwar hatte ich zuletzt die Hauptstory vorangetrieben, als plötzlich nach einem harten Bossfight etliche Meldungen über fehlgeschlagenen Nebenquests über den Bildschirm flatterten. Diese waren nämlich nach dem Bossfight unerwartet nicht mehr lösbar und das ohne Vorwarnung. Und ich hasse fehlgeschlagene Nebenquests. Leider hatte ich keinen Spielstand von vor dem Kampf (entweder Spiel hatte nur einen Spielstand oder ich hatte keine separaten angelegt) . Somit hätte ich entweder mit den Fehlgeschlägen leben müssen, oder das Spiel komplett neu beginnen müssen. Beides waren nicht wirklich Optionen und somit wurde das Spiel gefrustet deinstalliert.


    Und nun überlege ich, ob ich es vielleicht nochmals versuchen sollte. Diesmal mit dem Wissen, dass ich vor der Hauptquest zunächst alle Nebenquests machen sollte. 😅