Erscheinungsjahr: 2004
Entwickler: Black Isle Studios
Plattformen: Playstation 2, Xbox
Genre: Hack and Slay RPG
"Barbarenraserei ist aktiviert!
Im Jahr 2004 für die Xbox und die Playstation 2 (nicht mehr für Gamecube) entwickelt und herausgebracht standen nunmehr die Black Isle Studios als Entwicklerteam hinter dem Spiel, welche vor allem PC RPG-Fetischsten wohlbekannt sein dürften, waren sie damals für eine Vielzahl an RPGs, nicht nur im Baldurs Gate Forgotten Realms Universum (Baldur's Gate I und II, Icewind Dale) auch für Fallout I und II sowie Planescape: Torment (Advance Dungeons and Dragons: Planescape) zuständig, allerdings allesamt eher Dialog/Storylastige Spiele und weniger Actiongames. Dark Alliance II sollte also mehr oder weniger der erste Take am Hack and Slay RPG Genre für das Team sein, es wurde auch die Engine des Vorgängers wiederverwendet (was zu einer Klage seitens Snowblind führte, da dies offenbar ohne deren Zustimmung passierte).
Storymäßig knüpft das Spiel beinahe nahtlos am ersten Teil an. Die drei wählbaren Protagonisten des ersten Teils werden zu Beginn von Dark Alliance II von einer unbekannten, bösen Figur gefangen genommen, welche zugleich versucht, das Reich und die Stadt Baldurs Gate ins Unglück zu stürzen und den Onyxturm wiederauferstehen zu lassen. Deine Aufgabe als einer von fünf Helden ist es nun nicht nur, die drei Helden des ersten Teils zu befreien, sondern den Onyxturm ein für alle Mal zum Einstürzen zu bringen und seinen Herrscher zu vernichten.
Das Gameplay funktioniert größtenteils wie beim Vorgänger, allerdings gibt es nun ein paar kleine Änderungen, zum Beispiel kann man Waffen mit gefundenen Edelsteinen verbessern und es gibt mehr Loot und Fähigkeiten, die Levels sind teilweise auch etwas weitläufiger und größer, erinnern dadurch mehr an Diablo 2 (während Dark Alliance eher schlauchiges Leveldesign besaß). Diesmal stehen gleich fünf Charaktere zu Beginn zur Auswahl, neu ist hier auch, dass jeder der Charaktere eine eigene kleine Kampagne bzw. persönliche Missionen oder Nebenquests mitbringt. Neben Barbar Dorn Redbear, Nekromant Ysuran Audril, dem Zwergen Borador Goldhand und der Drow Vhaidra Uoswiir steht noch die Klerikerin Helm Alessia zur Auswahl. Nach dem Durchspielen gibts diesmal wieder Bonsucharaktere, neben dem bereits aus dem Vorgänger (und den Forgotten Realms) bekannten Drizzt Do'Urden gesellt sich Artemis Entreri zur Heldengruppe.
Gewohnt Serien und Genretypisch Hack und Slayed man sich durch Monsterhorden in den weitläufigen Gebieten, levelt auf, wird besser, findet bessere Ausrüstung und stellt sich dem ultimativen Bösen. Neben schönerer Grafik wurde auch Menüführung und overall Look ein wenig aufgehübscht und etwas erneuert, es gibt neue Fähigkeiten und Zauber und viel neue Gegenstände, die man ausrüsten kann, teilweise auf die Charaktere zugeschnitten. Das Kerngameplay, wie auch die isometrische Sicht bleiben nahezu unverändert, da auf der selben Engine basierend, auch hier kann man wieder gemeinsam mit einem Freund im Couch Koop zu zweit spielen.
Nachdem ich den ersten Teil geradezu verschlungen hatte, habe ich mich wie ein Schnitzel auf den zweiten Teil gefreut und den natürlich auch gleich gekauft. Ich wusste damals noch nichts vom Entwicklerwechsel, aber man merkt dem Spiel an, dass jemand anderes hinter dem Steuer saß. Auch, wenn es sich an der Oberfläche gleich anfühlt, sind es kleine Details, angefangen vom Ballancing und vom Leveldesign bis zu den Nebenquests, die einfach anders sind. Ich habe das Spiel ebenso geliebt und oft durchgespielt, aber eben nicht so sehr, wie den ersten Teil und als Champions of Norrath dann kurze Zeit später erschien, habe ich Baldurs Gate Dark Alliance 2 beiseite gelegt und mich neu verliebt, irgendwo merkte ich wohl innerlich, dass Norrath von den Entwicklern des ersten Teils ist, ich konnte es damals nur nicht beschreiben. Dark Alliance 2 fühlte sich für mich damals auch einfach schwerer an. Während Teil 1 zwar nahezu unmöglich war auf Schwer (dämliche Kugel der Untoten), war Teil 2 bereits auf Normal knackig genug (dämliches Haus Feuerwind) und der Flow war dadurch etwas gestört. Ich mochte auch das Upgrade System mit den Edelsteinen nicht so, ich wusste nie, wann der richtige Zeitpunkt ist, etwas aufzuwerten.
Alles in allem hatte ich aber trotzdem mächtigen Spaß und würde das Spiel ua. neu aufgelegt werden oder als Remaster erscheinen, würde ich keine Sekunde zögern, es zu kaufen. Wenn ihr auf Hack and Slay Spiele steht, schnappt euch eine PS 2, einen Freund und kauft Teil 1 und 2 und ich garantiere euch ein geniales Zockerwochenende! Die Games kosten so gebraucht ~15-25 Euro um den dreh, sind nicht super selten und eine PS 2 hat heute eigentlich eh jeder daheim, denk ich.