Baldur's Gate: Dark Alliance 2

  • dark-alliance2_logojcj9o.jpg


    Erscheinungsjahr: 2004

    Entwickler: Black Isle Studios

    Plattformen: Playstation 2, Xbox

    Genre: Hack and Slay RPG


    "Barbarenraserei ist aktiviert!


    Im Jahr 2004 für die Xbox und die Playstation 2 (nicht mehr für Gamecube) entwickelt und herausgebracht standen nunmehr die Black Isle Studios als Entwicklerteam hinter dem Spiel, welche vor allem PC RPG-Fetischsten wohlbekannt sein dürften, waren sie damals für eine Vielzahl an RPGs, nicht nur im Baldurs Gate Forgotten Realms Universum (Baldur's Gate I und II, Icewind Dale) auch für Fallout I und II sowie Planescape: Torment (Advance Dungeons and Dragons: Planescape) zuständig, allerdings allesamt eher Dialog/Storylastige Spiele und weniger Actiongames. Dark Alliance II sollte also mehr oder weniger der erste Take am Hack and Slay RPG Genre für das Team sein, es wurde auch die Engine des Vorgängers wiederverwendet (was zu einer Klage seitens Snowblind führte, da dies offenbar ohne deren Zustimmung passierte).


    Storymäßig knüpft das Spiel beinahe nahtlos am ersten Teil an. Die drei wählbaren Protagonisten des ersten Teils werden zu Beginn von Dark Alliance II von einer unbekannten, bösen Figur gefangen genommen, welche zugleich versucht, das Reich und die Stadt Baldurs Gate ins Unglück zu stürzen und den Onyxturm wiederauferstehen zu lassen. Deine Aufgabe als einer von fünf Helden ist es nun nicht nur, die drei Helden des ersten Teils zu befreien, sondern den Onyxturm ein für alle Mal zum Einstürzen zu bringen und seinen Herrscher zu vernichten.


    Das Gameplay funktioniert größtenteils wie beim Vorgänger, allerdings gibt es nun ein paar kleine Änderungen, zum Beispiel kann man Waffen mit gefundenen Edelsteinen verbessern und es gibt mehr Loot und Fähigkeiten, die Levels sind teilweise auch etwas weitläufiger und größer, erinnern dadurch mehr an Diablo 2 (während Dark Alliance eher schlauchiges Leveldesign besaß). Diesmal stehen gleich fünf Charaktere zu Beginn zur Auswahl, neu ist hier auch, dass jeder der Charaktere eine eigene kleine Kampagne bzw. persönliche Missionen oder Nebenquests mitbringt. Neben Barbar Dorn Redbear, Nekromant Ysuran Audril, dem Zwergen Borador Goldhand und der Drow Vhaidra Uoswiir steht noch die Klerikerin Helm Alessia zur Auswahl. Nach dem Durchspielen gibts diesmal wieder Bonsucharaktere, neben dem bereits aus dem Vorgänger (und den Forgotten Realms) bekannten Drizzt Do'Urden gesellt sich Artemis Entreri zur Heldengruppe.


    Gewohnt Serien und Genretypisch Hack und Slayed man sich durch Monsterhorden in den weitläufigen Gebieten, levelt auf, wird besser, findet bessere Ausrüstung und stellt sich dem ultimativen Bösen. Neben schönerer Grafik wurde auch Menüführung und overall Look ein wenig aufgehübscht und etwas erneuert, es gibt neue Fähigkeiten und Zauber und viel neue Gegenstände, die man ausrüsten kann, teilweise auf die Charaktere zugeschnitten. Das Kerngameplay, wie auch die isometrische Sicht bleiben nahezu unverändert, da auf der selben Engine basierend, auch hier kann man wieder gemeinsam mit einem Freund im Couch Koop zu zweit spielen.


    Nachdem ich den ersten Teil geradezu verschlungen hatte, habe ich mich wie ein Schnitzel auf den zweiten Teil gefreut und den natürlich auch gleich gekauft. Ich wusste damals noch nichts vom Entwicklerwechsel, aber man merkt dem Spiel an, dass jemand anderes hinter dem Steuer saß. Auch, wenn es sich an der Oberfläche gleich anfühlt, sind es kleine Details, angefangen vom Ballancing und vom Leveldesign bis zu den Nebenquests, die einfach anders sind. Ich habe das Spiel ebenso geliebt und oft durchgespielt, aber eben nicht so sehr, wie den ersten Teil und als Champions of Norrath dann kurze Zeit später erschien, habe ich Baldurs Gate Dark Alliance 2 beiseite gelegt und mich neu verliebt, irgendwo merkte ich wohl innerlich, dass Norrath von den Entwicklern des ersten Teils ist, ich konnte es damals nur nicht beschreiben. Dark Alliance 2 fühlte sich für mich damals auch einfach schwerer an. Während Teil 1 zwar nahezu unmöglich war auf Schwer (dämliche Kugel der Untoten), war Teil 2 bereits auf Normal knackig genug (dämliches Haus Feuerwind) und der Flow war dadurch etwas gestört. Ich mochte auch das Upgrade System mit den Edelsteinen nicht so, ich wusste nie, wann der richtige Zeitpunkt ist, etwas aufzuwerten.

    Alles in allem hatte ich aber trotzdem mächtigen Spaß und würde das Spiel ua. neu aufgelegt werden oder als Remaster erscheinen, würde ich keine Sekunde zögern, es zu kaufen. Wenn ihr auf Hack and Slay Spiele steht, schnappt euch eine PS 2, einen Freund und kauft Teil 1 und 2 und ich garantiere euch ein geniales Zockerwochenende! Die Games kosten so gebraucht ~15-25 Euro um den dreh, sind nicht super selten und eine PS 2 hat heute eigentlich eh jeder daheim, denk ich.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Meine optimistische Hoffnung bestätigt sich vielleicht. Nach dem Release von Dark Alliance für gängige Konsolen scheint ebenso der Release des Nachfolgers durch diesen Tweet der Black Isle Studios (Publisher) angeteasert.


    https://twitter.com/BlackIsleS…tatus/1391842758910959619



    Ich freue mich sehr. Nicht nur für mich, sondern für alle Fans dieser großartigen Hack and Slay Spiele, die meiner Meinung nach leider zu wenig Aufmerksamkeit bekommen, aber jetzt vielleicht die Chance haben, sich erneut zu beweisen. Und wer weiß, vielleicht gibts ja endlich einen offiziellen, dritten Teil (nicht Dungeons and Dragons Dark Alliance), sondern eben Baldur's Gate Dark Alliance, vom originalen Entwicklerteam (oder zumindest Teilen davon). Was wär das ein Träumchen (das vermutlich nie wahr werden wird)? Weil das Entwicklerteam ist schon vor zig Jahren abgewandert und hat ja schon an Dark Alliance 2 nicht mehr mitgearbeitet (was man auch merkt, aber es ist dennoch kein schlechtes Spiel!). Jetzt fehlt nur noch der Release von Champions of Norrath (was ja von Sony selbst gepublisht wurde). Vielleicht sieht Sony, dass es noch Leute gibt, die diese alten Games noch zu schätzen wissen? Komm schon, Sony Marktforscher, schau nochmal deine Daten durch und sag mir dann, dass ein Release von Champions schlecht wäre!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • https://twitter.com/BlackIsleS…tatus/1457792226449182728


    Ist das vielleicht eine inoffizielle Ankündigung, dass der zweite Teil ebenfalls für aktuelle Konsolen portiert wird?

    Während Fans noch sehlichst auf einen PC Port von Dark Alliance I warten, habe ich das Spiel, wie schon im anderen Thread, bereits für die Playstation 4 gekauft und lange durchgespielt. Umso mehr würde mich eine Ankündigung in diese Richtung freuen. Ich schätze aber, dass erst einmal PC Spieler ihre Version bekommen, bevor mehr Bewegung in die Portierung des zweiten Teils kommt (nur meine Vermutung).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Vor ein paar Tagen gab es einen interessanten Tweet, der Fans des Spiels hellhörig werden lassen dürfte.


    Black Isle Studios auf Twitter: "It's coming. Sooner than you think. Are you ready? Stay tuned! #BaldursGateDarkAlliance2 / #DnD / #RPG https://t.co/TFO6WkBcXC" / Twitter


    Es kommt schneller, als gedacht. Glaubt man dem Tweet der Black Isle Studios, dem Entwickler hinter dem Spiel, dann könnte nach Baldurs Gate Dark Alliance 1, welches vor einigen Monaten auf allen gängigen last Gen Konsolen und der Switch erschien, nun auch der zweite Teil für die Konsolen erscheinen. Ein Releasedatum gibts noch keines, aber nachdem der erste Teil auch "still und heimlich" herausgebracht wurde, könnte ich mir sogar vorstellen, dass es im März oder April so weit sein dürfte.


    Die Plattformen wurden noch nicht bekannt gegeben, offizielles Statement gibts noch keines, aber zumindest für die Switch wurde es indirekt durch einen weiteren Tweet (Retweet eines Nutzers) bestätigt. Es ist davon auszugehen, dass es auch auf alle anderen Plattformen kommt.


    Travis Shuman auf Twitter: "@BlackIsleStudio Switch?????!!!!" / Twitter


    Mich freut die Meldung sehr, ich habe den ersten Teil nach so vielen Jahren direkt verschlungen und fand es wirklich ein klasse Remaster, auch, wenn es einfach 1 zu 1 das selbe Spiel war mit hübscherer Grafik. Es ist und bleibt einfach eines meiner absoluten Lieblingsspiele und da können die das Spiel eigentlich unverändert rausbringen, ich kaufe es, da bin ich furchtbar Fanboy-y. Der zweite Teil wird selbstverständlich auch gleich gekauft und gespielt. Leider musste ich den ersten Teil alleine Spielen, aber für den zweiten kann ich hoffentlich meinen alten Koop-Pal reaktivieren. Ein kleines Wunschträumchen bliebe natürlich noch, wenn Champions of Norrath auch ein Remaster für neue Konsolen bekäme...

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Oh wie cool. Ich hab die Reihe hier sogar rumliegen. Leider Teil 1 bisher nur angefangen. Also ich hätte definitiv Bock auf das Spiel. Ich weiß nicht... irgendwie hat diese Art Mittelalter RPG was Magisches auf mich. Ich blicke bei der Reihe zwar selber nicht so durch, aber ich vergöttere Lionheart. Und vom Stil her erinnert es mich genau daran.


    Ich wünschte ich könnte bzgl. der Story noch mehr sagen. Nur mit dem wenigen Wissen was ich von Teil 1 habe kann ich noch nicht wirklich mit reden. Außer, dass ich es krass finde wie intuitiv man entscheiden kann wer einen begleitet und wohin einen der Weg führt. Bei einer kleinen Spielzeit von glaube 10-15h kann ich nicht sagen wohin es mich noch bringen wird. Hab nur gehört, dass man da wohl auch bei intensivsten Gameplay auch Mal bei 150-200h Spielzeit sein kann. o_o


    Ist nicht so als hätte ich auf meinem Stapel der Schande noch zig andere RPGs die mich interessieren. xD

    Kann ich bitte Mal aufhören mich für fast jede beliebte J/RPG-Reihe zu interessieren?

  • HollowPlush Das klingt ein wenig so, als würdest du Baldurs Gate (ohne Dark Alliance) meinen, das ist zwar auch ein isometrisches RPG aber mit viel mehr Augenmerk auf Taktik in den Kämpfen, Story und Dialogszenen. Dark Alliance ist eine Art Spinoff der Serie die weniger Story hat und dabei handelt es sich auch um ein Action RPG. 150-200 Stunden Spielzeit klingt für mich eher nach dem normalen Baldurs Gate, und nicht nach Dark Alliance, das jetzt nicht so wahnsinnig lang ist. Dark Alliance ist eher mit Diablo vergleichbar, wenn auch nur vom Kern-Gameplay.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ahhh okay. Gut zu wissen. ^^ Wie gesagt ich kenn mich da nicht so gut damit aus. Dachte erst, dass die Spiele damit gemeint wären. Die kamen ja vor einiger Zeit auch als Port/Remaster für die Switch heraus. Die und noch einige andere.


    Baldur’s Gate + Baldur’s Gate II: Enhanced Edition - Übersicht - ntower - Dein Nintendo-Onlinemagazin


    Rollenspiel-Zuwachs für die Nintendo Switch – Baldur's Gate, Planescape: Torment, Icewind Dale und Neverwinter Nights angekündigt - ntower - Dein Nintendo-Onlinemagazin

  • Nicht wirklich viel Neuigkeiten aber für alle, die (wie ich) hart auf das Spiel warten, ein kleiner Lichtblick, dass der Release bald bevorstehen könnte. Der offizielle Black Isle Twitter Account hat heute einen neuen Tweet zur bevorstehenden Ankündigung des Spiels gezwitschert.


    https://twitter.com/BlackIsleS…tatus/1514753008042717190


    Ich hoffe sehr, dass das Spiel soweit fertig ist und damit gemeint ist, dass jetzt nur noch das Ok der "Higher Ups" fehlt, vielleicht gemeint Sony? Wäre richtig cool, wenn es bald erscheinen könnte. Aber selbst, wenn es ein Releasedatum gäbe, wäre ich schon glücklich darüber. Es wäre natürlich noch der Oberhammer, wenn weitere meiner Playstation 2 Lieblingsspiele, wie Champions of Norrath einen Release auf aktuellen Konsolen bekäme, aber ich hätte mir schon beim Dark Alliance Release niemals erträumt, dass dieses doch eher nischige Spiel nochmal rauskommt. Der Traum lebt also noch!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die Meldungen der Twitter Seite (Black Isle Studios) nehmen zu und deuten immer mehr auf eine baldige Ankündigung hin. Zuletzt gab es eine kleine Umfrage, Fans auf Twitter sehen es als Andeutung (die richtige Antwort war Nr. 2), dass das Spiel für 2. Juni angekündigt wird. Vor wenigen Tagen hat die Seite auch einen kleinen Screenshot zum Spiel gepostet



    Die Grafik sieht jetzt nicht super schön aus, aber mir ist das nicht wichtig, solange es einfach nur läuft. Bin schon froh, wenn dieses tolle Spiel einen HD Port bekommt.


    Ich warte eigentlich täglich auf die offizielle Ankündigung bzw. kann ich mir vorstellen, dass das Spiel ohne viel Tamtam direkt in den Shop kommt, ohne große Vorlaufzeit


    Black Isle Studios (@BlackIsleStudio) / Twitter

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Remaster mit verbesserter HD-Grafik, 4k-Unterstützung und mit lokalem Multiplayer wird im Sommer für PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series, Nintendo Switch und PC via Steam, Epic Games Store, sowie GOG erscheinen.


    Darauf hattest du ja gewartet (bzw. davon berichtet), oder Megaolf ?


    Für mich jetzt natürlich nichts, aber vielleicht ja für andere User dann einen Blick wert?

  • Endlich ist es so weit und die Ankündigung ist da! Darauf hatten die Fans schon seit Anfang Juni sehnlichst gewartet, nachdem zuvor Bilder geteilt wurden und der Twitter Account die Spieler heiß darauf gemacht hat. Leider immer noch kein eindeutiges Releasedatum, wie ich gehofft hätte. Ist jetzt nicht wahnsinnig tragisch, denn es dürfte ja dann in den nächsten drei Monaten erscheinen (ich Tippe auf September, einfach, weil da so viele andere Spiele rauskommen und wenn es nächstes Monat kommen würde, hätten sie es vielleicht mit einem Datum festmachen können).

    Die Verbesserungen schauen ordentlich aus aber das Spiel richtet sich trotz allem wohl eher an eingefleischte Hack and Slay RPG Fans, welche diese Art von Spiel lieben. Dark Alliance war ja mitunter eine der einflussreichsten Serien in diesem Genre auf der Konsole, vor allem durch den Splitscreen Koop Modus. Die Serie setzte damals schon Maßstäbe für alle Spiele, die danach kommen sollten und selbst heute spielt sich der erste Teil der Serie immer noch so gut, wie am ersten Tag. Deswegen gehe ich davon aus, dass mir auch der Nachfolger wieder großen Spaß machen wird. Ich habe mit meinem Kumpel schon ausgemacht, dass wir uns das Spiel holen und diesmal gemeinsam durchspielen - den ersten Teil musste ich ja leider das erste Mal alleine durchspielen, erst jetzt haben wir es neu begonnen und spielen nun zu zweit.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Black Isle Studios auf Twitter: „My dear warrior, Your patience is commendable. ALL OF YOU are wondrous in your steadfast readiness! I have heard whispers on the wind... the end to your waiting is nigh. I feel that next month will be important for all of us. Prepare yourselves, 💚 Your Goblin“ / Twitter


    (weiß nicht, warum der Tweet nicht so schön eingefügt wird, aber egal).


    Der Twitter Account von Black Isle Studios (Entwickler von Dark Alliance 2) hat erneut einem Fan geantwortet und angedeutet, dass das Spiel nächstes Monat (Juli 2022) wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit herauskommen wird. Damit gibt es zwar kein Releasedatum aber zumindest wird der Release (zumindest laut Tweet) auf einen Monat eingegrenzt.


    Ich glaube, dass es ohne viel Pomp rausploppt, vielleicht sogar beim nächsten Store Update Anfang Juli? Ich freue mich schon sehr, das würde mir meinen Urlaub deutlich versüßen (dabei habe ich immer noch einen Arsch voller Spiele).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich schreibe das zwar wohl großteils für mich selbst, aber heute wurde auf Twitter ein neuer Trailer inklusive dem Releasedatum gepostet.


    Black Isle Studios on Twitter
    “You've asked... and we can FINALLY answer. Baldur's Gate: Dark Alliance 2 arrives JULY 20TH on Consoles AND PC!”
    twitter.com


    (ich hoffe, der Tweet wird korrekt angezeigt, falls nicht, darf man mir gerne sagen, was ich falsch mache)


    Das Spiel wird am 20. Juli 2022 für PC und alle gängigen Konsolen erscheinen!


    Die Wartezeit war lang und ich hoffe, dass sie sich gelohnt hat. Ich erwarte mir, wie beim ersten Teil, einfach ein kleines HD Makeover. Viel mehr freut es mich, dass dieses Spiel erneut das Licht der Welt erblickt und vielleicht heute wieder eine Menge Leute eine Freude damit haben. Dem Spiel hoffe und wünsche ich viel Erfolg, der Traum, dass noch weitere Spiele des Genres wie das ebenso von den Black Isle Studios entwickelte Champions of Norrath es auch irgendwann noch einmal auf aktuelle Konsolen schafft!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Die PC, Switch und Xbox Version erschien wie geplant am 20. Juli. Die Playstation Version hatte leider Startschwierigkeiten und konnte erst Ende Juli heruntergeladen werden. Ich habe mir das Spiel kürzlich gekauft, wobei ich sagen muss, dass es mit 35 Euro etwas teurer ist, als der erste Teil und der Preis an meiner oberen Schmerzgrenze für ein solches Remaster kratzt, den ich sonst vielleicht nicht zahlen würde, wenn ich nicht so viele gute Erinnerungen an das Spiel hätte.


    Ich habe es mir aber dann doch gekauft und direkt mit dem Elfen-Nekromanten begonnen. Nach den ersten paar Stunden kann ich sagen, dass es sich noch genau so anfühlt, wie damals. Am Spiel wurde, wie schon beim Vorgänger-Remaster, nicht viel geändert. Es wurde grafisch aufgepeppt, aber das war es auch schon. Ob am Sound etwas geändert wurde, kann ich aus meiner Erinnerung nicht sagen. Jedenfalls darf man sich keine Verbesserungen erwarten, also kein Online Koop (zumindest nicht auf der Playstation) oder andere Quality of Life Verbesserungen. Ehrlicherweise fielen mir da aber auch keine Verbesserungen ein, da ich das Spiel damals schon nahezu perfekt fand, was das Genre betraf.


    Hier und da stolperte ich auf kleine Bugs (bspw. sind Gegner nach einer Cutscene eingefroren gewesen oder die Cutscenes haben Schluckauf) aber bisher nichts, das den Spielfluss zerstört.


    Ansonsten ist es einfach Dark Alliance 2. Nicht mehr und nicht weniger und ich liebe es. Ich hoffe sehr, dass einer meiner Freunde bald Zeit und Lust auf das Spiel hat, weil es zu zweit natürlich viel mehr Spaß macht. Ich hätte aber auch kein Problem, es alleine durchzuspielen, wie ich es mit dem ersten Teil gemacht habe. Bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass auch die Champions of Norrath Spiele nochmal rausgebracht werden!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe das Spiel, wie ich geschrieben habe, erstmal alleine angefangen und auch beendet. Es war stellenweise schwer, weil die Gegner einen überrumpeln und sehr viel blocken, wodurch manche Räume oder Bosse sehr schwer werden, aber es ging dann doch.


    Gestern habe ich das Spiel gemeinsam mit einem Freund erst auf Normal durchgespielt und dann nochmal auf Sehr Schwer begonnen. Ich kann es leider niemandem empfehlen, auf Sehr Schwer zu spielen, das Spiel ist dort nicht nur viel verbuggter - dazu mehr - sondern auch Bosse und teilweise Gegner sind so schwer, dass man Exploits nutzen muss, um sie überhaupt zu besiegen.


    Das Gegnerballancing etwa ab der Hälfte des Spiels ist so brutal schlecht und unfair, dass die meisten Gegner dich trotz Buffs und sehr guter Rüstung mit einem Schlag killen. Tun sie das nicht, können sie eine Menge gemeiner Zustände hervorrufen oder dich stunlocken. Selbst, wenn wir jetzt Ausrüstung grinden und stark verbessern, könnten wir die maximale Stärke der Waffen und Rüstung nicht maßgeblich anheben, außer, es gibt da weitere Exploits, aber da habe ich mich nicht informiert. Wir haben beide schon ein so hohes Level, dass wir alle Fähigkeiten komplettiert haben, es gibt also kaum Luft nach oben.


    Dazu kommt, dass das Spiel nun voller fieser Bugs ist und das Design der Gegner bzw. deren Attacken die Unfairness in die Höhe treibt. Die Gegner können unendlich lange blocken, sie wehren dadurch jeglichen Schaden ab, auch die meisten Zauber und können die Blocks fast sofort mit einer Attacke beenden. All das kann man als Spieler nicht. Sogar Bogenschützen oder Gegner mit Zauberstäben können unendlich blocken, was ich Bullshit finde, das macht nicht einmal Sinn. Die meisten Endgegner mussten wir so cheesen, damit sie überhaupt schaffbar sind, weil es so unglaublich schwer ist.


    Neben diesen unfairen Designs kam es auch noch zu vermehrten Abstürzen. Einmal schmierte das Spiel jedes Mal ab, wenn ich einen Spielstand lud und dort einen bestimmten Raum betrat. Der Spielstand ließ sich nicht mehr retten. Glücklicherweise habe ich immer 2-3 Spielstände wegen genau sowas. Das passierte später noch zweimal. Wir wurden also dreimal Softlocked und konnten nur wegen Backup Spielständen weiterspielen. Dazu kamen noch "normale" Abstürze und Bugs, wodurch Gegner sich nicht bewegen, aber auch nicht sterben können. Bei einem Nebenquest, das unheimlich wichtig für einen Charakter ist und gute Skills und Waffen gibt, traten die Abstürze und Softlocks so oft auf, dass wir es nach zirka 50 Abstürzen und vier gesoftlockten Spielständen aufgaben.


    Letztendlich haben wir das Spiel dann beim Luftelementar gelassen. Es wäre theoretisch wohl durchspielbar, sofern die Bosse sich weiterhin cheesen lassen, aber es macht durch extrem schlechtes Design und die vielen Bugs null Spaß, weil es so verdammt bockhart ist. Eines der schwersten Spiele per Design, die ich kenne. Absolut nicht empfehlenswert, das Spiel auf sehr schwer zu spielen und Hut ab vor jedem, der es schafft. Ich glaube auch, dass es alleine de facto unmöglich ist, durchzuspielen, weil sich dadurch viele Gegner nicht cheesen lassen. Würde mich mal interessieren, ob es Leute gibt, die das gepackt haben

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"