Teenage Mutant Ninja Turtles II: The Arcade Game (NES)

  • 1991 in Europa erschienen hatte der 2te Teil nicht mehr viel mit dem Erstling gemein.

    1989 erschien TMNT als Spielautomat und das sehr erfolgreich. Im original konnten bis zu 4 Turtles sich mit Shredders Schergen rumschlagen und der Blechdose am Ende selbst den Helm gerade biegen. Aber das Ding war, natürlich, ein Münzgrab.

    Konami entschloss sich das Spiel auf das NES zu portieren.



    Größere Sprites und ein ganz anderes Genre, so bekam das NES sein erstes Turtles beat em up.

    Man bewegt sich von links nach rechts und verprügelt Gegner, weicht dazu hin und wieder Fallen aus.

    Das ganze ist natürlich spartanischer als auf nem Spieleautomaten. Die Grafik wurde abgespeckt und anstelle von 4 konnten nur noch 2 Spieler gleichzeitig spielen. Zusätzlich hat man den Levelaufbau teilweise leicht abgeändert und extra Levels spendiert.


    Der Schwierigkeitsgrad ist heruntergeschraubt worden und variable. Ein guter Spieler bekommt es mit mehr Gegnern zu tun und die Bosse werden stärker. 2 Spieler bekommen es automatisch mit mehr Gegnern und stärkeren Bossen zu tun.

    Als Kind habe ich dieses Spiel geliebt, war es doch auch deutlich zugänglicher als der erste Teil und man konnte mit einem Kumpel zusammen den Footclan aufmischen.

    Für den NES ist es grafisch ordentlich geworden, flackert aber bei zu vielen Gegnern auf dem Bildschirm.

    Das gameplay ist leider sehr repetiv. Man kann schlagen, springen, sprungkick (durch springen und schlagen) und einen super schlag (a&b leicht versetzt drücken). Das wiederholt sich durchgehend.

    Die level unterscheiden sich optisch voneinander und es gibt eine genügend Vielzahl von unterschiedlichen Gegnern um einen trotzdem bei der Stange zu halten.

    Insgesamt, deutlich einfacher als TMNT 1 auf dem NES aber leider auch keine Beat em up Offenbahrung wie TMNT 4 auf dem SNES.


    Als Kind war dies eines meiner absoluten Lieblingsspiele, spiele ich heute noch gerne und auch lieber als das Arcade original. Einfach weil ich viele Zockersitzungen Abends mit meinem damals besten Kumpel damit verbinde wenn er bei mir übernachtet hat.

    Auch 7/10 Pizzastücken.

  • Ich habe dann heute mal Turtles II wieder reingeschmissen, nach ner Stunde, vielleicht anderthalb ist man durch.

    Wie bereits erwähnt zieht sich das Spiel leider etwas, dadurch das es sehr stupide ist, im einzelspieler, mit jemandem zusammen macht es mehr spass. Aber im Grossen und ganzen, hat es spass gemacht, sehr nostalgisch, das war mein erstes Beat em up überhaupt.




    Das RES macht seine Sache gut, einziges Problem war bisher Ducktales, daß wollte erst nicht so richtig und geht auch schwerer aus der Konsole raus als andere Spiele. Warum auch immer.


    Wer Probleme bei Turtles bekommt


    19 Leben: Im start Bildschirm bevor die Demo anfängt die Anzahl der Spieler mit select auswählen und dann. Oben, rechts rechts, unten, unten, unten, links, links, links, links, b,a, Start.


    19 leben und Level Auswahl:


    B,a,b,a, oben, unten ,b,a, links, rechts,b,a, Start.

  • Dann noch der Werbespot für Turtles 2.


    Ob das Spiel wirklich besser ist als auf dem Automaten, mag Geschmackssache sein. Grafisch sicherlich nicht und 4 Player multiplayer gabs auch nur auf dem Automaten, aber ich mag die zusätzlichen Level wirklich gerne. Ähnlich wie bei Turtles in Time fehlen mir diese sogar wenn man die arcade Version spielt.


    Kleiner Funfact wo wir bei Werbung sind, Turtles 2 ist eines der ersten Spiele im Westen mit Produktolatzierung, in diesem Fall passenderweise Pizza Hut.

    Ich hab mich als Kind immer gefragt was ein Pizza Hut ist, da es bei uns keinen Pizza Hut gab zu dem Zeitpunkt. Dank demolition man in der deutschen Übersetzung habe ich dann gelernt dass es eine Kette ist. Wobei die Übersetzung da komisch ist, bei demolition man werden ja taco ähnliche Produkte angeboten, weil sie sich im O-Ton in einem Taco Bell befinden. Den es bei uns aber gar nicht gab /gibt oder um genauer zu sein nur auf amerikanischen Militärbasen in Deutschland gibt.

    Hab ich euch mit unnützen Wissen versorgt :biggrin:.


    Aber zurück zu Pizza Hut, die Logos finden sich im Spiel, es gab einen Coupon für Rabatt auf ne Pizza. Radical!

    Pizza Hut ist eine Pizza Hütte, kein Hut, das Logo soll auch eine Hütte sein. Witzig das beides in deutsch so gut passt.