The 7th Saga


  • In Japan unter dem Namen Elnard herausgegeben, handelt es sich bei diesem Game um ein RPG entwickelt von Produce!, publiziert von Enix, welches 1993 in Japan und Nordamerika erschienen ist, den Sprung nach Europa aber nie geschafft hat.


    Das Spiel hat einen geistigen Nachfolger, welcher in Amerika unter dem Namen 7th Saga II erscheinen sollte, die Übersetzung wurde aber nie fertiggestellt und so blieb das Spiel unter dem Titel Mystic Arc Japan-exklusive.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    König Lemele ist der Nachfahre des Helden Saro, welcher vor 5.000 Jahren das Böse mit Hilfe von sieben Siegeln besiegt hat, heuert nun Helden an, welche alle Runen finden sollen und somit zu seinem rechtmäßigen Nachfolger werden.


    Anders, als man es vielleicht vermuten würde, startet man das Spiel nicht mit einer Gruppe von sieben Charaktere, sondern der Spieler muss sich für einen der sieben Charaktere entscheiden, wobei alle ihre Vor- und Nachteile haben.


    Neben den relativ typischen RPG-Elementen, wie Statuswerten und rundenbasierten Kämpfen, gibt es auch ein paar sehr einzigartige Mechaniken: Während man selbst die Runen sucht und findet, können auch andere Charaktere diese ergattern, sodass man sie aufsuchen und besiegen muss. Sie haben unterschiedliche Level, je nachdem zu welchem Zeitpunkt man sie antrifft und herausfordert.

    Außerdem kann man auch einen weiteren Charakter rekrutieren, doch nicht ohne die Gefahr, dass diese den Kampf suchen, sobald man eine Rune gefunden hat, da sie diese selbst haben wollen.


    Eine weitere Besonderheit ist, dass es eine „Glaskugel“ gibt (wie beim Wahrsagen), weshalb Random Encounter nicht wirklich Random Encounter sind… man kann auf der Karte nämlich die Gegner und wie sie sich bewegen sehen, allerdings ist es nahezu unmöglich allen Charakteren.


    Kennt jemand dieses Game?


    Dieses Spiel ist dadurch bekannt, dass es einen extremen Schwierigkeitsgrad hat – dies fällt vor allem zu Beginn des Spiels auf, denn wenn man den „falschen“ Charakter wählt, ist das Game nahezu unspielbar. Ich bin mir nicht mal sicher, ob man es als „Otto-Normal-Spieler“ mit dem Priester (Heiler) z.B. schaffen kann, da es eben unmöglich ist allen Kämpfen aus dem Weg zu gehen und selbst die Monster vor der ersten Stadt dich mit einem Schlag vernichten können.


    Ich kann verstehen, dass diese Hürde das Game ungenießbar macht, aber ich muss auch sagen, dass das Spiel eine Menge Potenzial hat. Getrieben von der Story wird es jetzt nicht, aber jeder einzelne Charakter hat seine eigenen Beweggründe und durch die unterschiedlichen Szenarios die aufkommen können; je nach Reihenfolge der Runen, wen man wählt und wen man rekrutieren möchte; gibt es echt ganz unterschiedliche Verläufe, sodass es einen deutlichen Wiederspielwert gibt.


    Abschreckend ist aber halt einfach der extreme Schwierigkeitsgrad, der zwar am Anfang das schlimmste Problem ist, aber auch später im Spiel nicht gänzlich verschwindet, sodass es; je nach Pfad; zu frustrierenden Kämpfen kommen kann, bei denen dem Spieler nichts anders übrig bleibt als enorm viel zu grinden. Und mit enorm viel, meine ich enorm viel, da man nur sehr langsam Level bekommt.


    Das Spiel wäre von mir absolut kein Geheimtipp, denn der Schwierigkeitsgrad untergräbt praktisch die schöne Frische, welche das Spiel sonst zu bieten hat – weshalb ich auch nicht an einen Port glaube, da sehr stark am Balancing gearbeitet werden müsste, um das Spiel überhaupt „Massen tauglich“ zu machen.

    Aber per se finde ich es ein Game mit so viel Potenzial…

  • Ich kenne das Game, weil es manchmal in SNES-Spielelisten auftaucht, wenn es um RPGs geht, aber meist sind das dann eben US-Amerikaner und so richtig übergesprungen ist der Funke dann doch nicht, dass ich es mir für meinen NTSC-SNES bzw. RetroN 4 importiert hätte.

    Ich hätte zumindest noch nicht gehört, dass es ein super overlooked-classic ist oder es sich neben den allseits bekannten Top-10-Vertretern einreiht, vielleicht ist das auch ein Mitgrund, warum man es nicht für notwendig hielt, es in Europa herauszubringen und bislang scheint auch niemand daran gedacht zu haben, einen digital Re-Release, wie es bei vielen anderen Games der Fall ist, zu machen.


    Heute würde mich das Game wohl weniger reizen und wenn der Schwierigkeitsgrad wirklich so deftig ist, dann wäre das gleich ein weiterer Grund, warum mir das Spiel wohl keinen Spaß machen würde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"