The Mandalorian

  • Jaaa, ich hätte inzwischen auch wieder Lust auf mehr "The Mandalorian" :)


    Ich kann mir vorstellen (Spoiler - bitte erst alle zwei Staffeln und "The Book of Boba Fett" schauen), dass Grogu in seiner kurzen Zeit bei Luke einiges lernen konnte. Sicher war das keine vollumfassende Ausbildung, aber ein Bewusstsein für die Nutzung der Macht wurde sicher wieder in ihm erweckt.


    Und dann gibt es nach wie vor das große Fragezeichen, wie Grogu der Order 66 entkommen konnte. In seinem Flashback sah man, dass die drei Jedi, die ihn zuletzt beschützten, fielen und die Stormtrooper direkt vor ihm waren. Dann hörte der Flashback auf.

    Wer rettete ihn? Ahsoka wird es nicht gewesen sein, Luke auch nicht. Ich glaube kaum, dass es "Anakin" war; der war da nicht mehr Anakin und hatte ganz andere "Probleme". Obi-Wan war gar nicht auf Coruscant, Yoda auch nicht. Winduu war bereits tot.

    Vielleicht war es ja so, dass es einer von Ahsokas alten Freunden war, vielleicht Rex? Oder irgendjemand anderes aus dieser Gruppe?


    Da ist auch die Frage, ob das schon in Staffel drei aufgeklärt wird. Die Antwort auf die Frage ist meiner Meinung nach der Kernpunkt bei Grogu und die Auflösung könnte man sich bis zum Schluss aufheben.


    Ich habe übrigens auf einer Facebook-Seite gelesen, dass Disney in Erwägung zieht, Gina Carano zu recasten. Die spielte Cara Dune, flog aber raus, weil sie irgendwelche absurde Tweets postete. Fänd ich scheiße, Disney!

  • Habe gerade die Folge gesehen, in der Cara Dune erstmals vorkam. Ich mag die Episode ja sehr, erinnert sie mich doch sehr an den Film "Die 7 Samurai" (dieser wurde ja auch in einer Clone Wars Folge aufgegriffen). Auch den Charakter Cara Dune mag ich. Doch ich fand es einfach richtig, dass das Maus-Imperium die Dame gefeuert hatte.

    Einen Re-Cast fände ich nicht zwangsläufig schlimm. Gab es ja u.a. auch im MCU und das war kein Weltuntergang. Aber lieber wäre es mir vermutlich, wenn die Figur einfach rausgeschrieben werden würde. Gibt ja noch andere Figuren, die Mando helfen können.


    Was das Geheimnis rund um Grogu betrifft, so muss man wohl auch abwarten, wie viele Staffeln Disney sich vorstellen kann. Grogus Story zieht halt an. Wenn man also noch viele Staffeln will, wird man vermutlich in Staffel 3 jetzt wieder nur Krümel bekommen. Aber wenn die Story nicht mehr allzu lang gehen sollte, wäre ein großer Schritt Richtung Auflösung jetzt wahrscheinlich.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Oh, dass die Schauspielerin von Cara Dune gefeuert wurde, habe ich gar nicht mitbekommen. Bin mal gespannt wie Disney das handhaben wird. Wird die Rolle einfach recasted oder taucht der Charakter einfach gar nicht mehr auf? Ich kann mir persönlich eher letzteres vorstellen. :unsure: Nichtsdestotrotz freue ich mich auf Staffel 3. Glaube es ist mal Zeit, dass ich mir einen Trailer anschaue, damit ich so ungefähr weiß, was mich erwartet :biggrin:

    Ignoriere diese Signatur.

  • Oh, dass die Schauspielerin von Cara Dune gefeuert wurde, habe ich gar nicht mitbekommen. Bin mal gespannt wie Disney das handhaben wird. Wird die Rolle einfach recasted oder taucht der Charakter einfach gar nicht mehr auf?

    Also sie hat sich als Anhängerin von Donald Trump "geoutet", was allein jetzt nicht der Grund war. Aber sie twitterte eben auch, dass Trump nur deswegen sein Präsidentenamt verlor, weil es Wahlbetrug war, womit sie eben diesen blödsinnigen Narativ unterstützte.

    Dafür bekam sie natürlich Feuer von der Öffentlichkeit und reagierte darauf auch eher fragwürdig, weil sie "politische Intoleranz mit der Behandlung von Juden in Nazi-Deutschland" verglich. Tja, das war dann wohl zu viel für Disney und die Fans liefen eh schon alle Sturm, man solle sie doch feuern und die Rolle neu besetzen. Es gab noch transphobische Äußerungen, die sie dann aber bestritt bzw. korrigierte. Außerdem blockierte sie auf ihrem Twitteraccount Anhänger der Black lives matter-Bewegung und solche Sachen.

    Da die Dreharbeiten damals kurz bevor standen, besetzte man die Rolle für Staffel 3 nicht neu, aber es war für Staffel 4 (die übrigens schon bestellt wurde) dann u.a. Lucy Lawless ("Xena"-Hauptdarstellerin) im Gespräch, was aber wohl nichts wurde, keine Ahnung.

  • Ich finde aber auch, dass Cara Dune jetzt nicht ein soch gewichtiger Charakter war, mit dem die Story steht oder fällt. Wenn sie in der dritten Staffel nicht dabei wäre, wäre es mir vermutlich nicht mal aufgefallen, wenn nicht das ganze Aufsehen gewesen wäre.

    Wie schon gesagt, mag ich die Figur zwar, fand sie aber nicht sehr essentiell für die Handlung. Für Staffel 3 könnte ich mir vorstellen, dass einfach nichts zum Charakter gesagt wird, da ja der Rausschmiss kurz vor Drehstart war. Für Staffel 4 hat Disney dann Zeit, zu überlegen, was sie machen.


    Btw wusste ich noch gar nicht, dass Staffel 4 bereits bestellt wurde. Finde ich gut unf schlecht zugleich. Ich sehe gern mehr Mando, will aber nicht, dass die Story irgendwann qualitativ abfällt, aber des Geldes wegen am Leben erhalten wird...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Btw wusste ich noch gar nicht, dass Staffel 4 bereits bestellt wurde. Finde ich gut unf schlecht zugleich. Ich sehe gern mehr Mando, will aber nicht, dass die Story irgendwann qualitativ abfällt, aber des Geldes wegen am Leben erhalten wird...

    Ich weiß, was du meinst. Als Gegenargument kann man aber auch sagen, dass die vierte Staffel eben schon früher in Produktion gehen kann, wenn es grünes Licht gab. Sonst gäbe es immer nur alle zwei Jahre eine neue Staffel und das ist dann auch wieder nicht so toll (man schaue da Richtung House of the Dragon).




    Habe mir eben nochmal die letzten vier Episoden der zweiten Staffel gegeben und ich bin immer noch genauso ergriffen, wie vor einer gefühlten Ewigkeit, als sie erschienen.

    Besonders natürlich das Staffelfinale (ab jetzt SPOILER, wer es noch nicht gesehen hat).


    Wie man sich da mühseeligst durch das feindliche Schiff kämpfen muss; wie anstrengend es ist, nur einen einzigen Dark Trooper zu erledigen - und daaaaaann. Dann kommt da ein Freak angeflogen, spaziert da durch das Schiff, kämpft mit mehreren Dark Troopers gleichzeitig. Sie fallen wie die Fliegen; entweder macht sie das Laserschwert nieder oder die Macht.

    Und am Ende steht dieser Freak einfach nur da. Er atmet nicht mal schwer, schwitzt nicht. Komplett inneres Yoga, ganz ruhige Stimme, sanfter Blick, tiefenentspannte Körperhaltung.


    Was muss das für ein Bild für alle anderen gewesen sein, die da auf der Brücke standen und diesen Auftritt gesehen haben! Das also ist ein Jedi, müssen sie sich gedacht haben. Eine Übermacht.

    Und das ist das, was ich so liebe an dieser Episode. Natürlich Lukes Auftritt selbst, aber einfach dieser Blick auf ihn "von unten" quasi. In den Filmen standen wir an seiner Seite, aber jetzt hier in dieser Episode sehen wir ihn aus dem Blick eines verzweifelten Mandalorianer.


    Ich lieeebe diese Episode! Sie ist ein Meisterwerk!

  • Hyrokkin

    Ich hätte diesen Auftritt in der letzten Episode von Staffel 2 nicht besser beschreiben können!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe jetzt Staffel 1 fast durch. Gerade fehlen mir die letzten beiden Folgen.


    Da es echt etwas her ist, seit ich die erste Staffel gesehen habe, hatte ich einiges vergessen. So auch den Abstecher nach Tatooine. Die Folge fand ich ziemlich cool, bot sie nette Eastereggs, ohne Mando oder die Story außer Acht zu lassen.


    Etwas ist die Serie ja wirklich wie ein Game aufgebaut. Mache Sidequest Nr. 22, um dann in der Story die Main-Quest fortführen zu können.

    Dennoch genieße ich die Show und finde Pedro Pascal einfach stark. Selbst ohne Mimik kann er gut alles an Emotionen transportieren - (ja, sagte ich schon, aber es ist einfach lobenswert!).


    Jetzt freue ich mich auf das Finale der ersten Staffel und dann sehr auf Staffel 2, die für mich so viele Highlights parat hält!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Bin jetzt mit der zweiten Staffel angefangen. Die erste Staffel ging großartig zu Ende, ich vergass, was für ein cooler Schurke Moff Gideon ist. Er hat zwar keine physische Präsenz a la Vader, doch aber ein taktisches Geschick. Seine Waffe ist Wissen. Na ja, und das Dark Saber :biggrin:


    Die erste Folge der zweiten Staffel ist ein bisschen wie ein alter Western. Das mag ich, ist Star Wars in seiner Essenz doch eine Hommage an Western- und Samurai-Filme.

    Auch Bobas Rüstung, die ein Comeback feiert, ist toll. Diese Eastereggs mag ich.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Bin jetzt mit der fünften Episode der zweiten Staffel durch, also Kapitel 13 der Handlung. Ich liebe diese Folge! Allen voran wegen Ahsoka, aber auch wegen der gesamten Atmosphäre. Hier trifft Samurai-Film auf Western und es funktioniert so gut!


    Ich fand es schön, wie Ahsoka über Grogu sprach und die Jedi. Auch über Anakin sprach sie, wenngleich sie nicht seinen Namen nannte. Zwar kann sie nicht die Ausbildung übernehmen, gibt aber einen guten Tipp, der letztlich zu einem bestimmten Jedi führen sollte.


    Wenn ich etwas an dieser grandiosen Folge zu meckern hätte, dann eben die Andeutung, dass da noch mehr kommt - nur eben nicht in "The Mandalorian" sondern der nächsten Show. Dieses verknüpfte Erzählen gefällt mir im MCU, aber bei SW weiß ich es noch nicht so recht. Mit "The Book of Boba Fett" und der dort erzählten Story von Mando war es echt schlecht gelöst.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Habe jetzt die zweite Staffel beendet und somit brauche ich nur noch die beiden Boba-Folgen, in denen Mandos Story fortgeführt wird, dann bin ich bereit für Staffel 3!


    Hu boi, was für ein Finale! Die Shadow Troopers sind einfach eine Wucht! Wie Mando sich abplagen musste, um einen von ihnen zu vernichten! Und dann kommt Luke und reißt sie spielend auseinander! Es ist so großartig inszeniert und eines Luke Skywalkers würdig! Ich bin so froh, dass sie Mark Hamill zurück geholt haben, damit er noch einmal die Chance hatte, den "richtigen" Luke zu spielen! Ob er in Staffel 3 auch vorkommen wird? Ich hoffe doch sehr, dass er spätestens bei Ahsoka nochmals zu sehen sein wird!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Seit heute läuft die dritte Staffel von "The Mandalorian" und ich habe bereits die erste Folge gesehen.


    Für mich war diese Folge insgesamt schwächer als die Auftaktfolge der ersten Staffel, aber besser als die der zweiten Staffel.


    Netter Start, der aber definitiv noch Luft nach oben hat.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich liebe diese neue Episode sehr. Für mich ist es ein richtig guter Auftakt. Einziger Minuspunkt: Die sehr kurze Länge der Episode, ich glaube netto 30min. Das ist vielleicht ein bisschen schwach.


    Klar, es ist ne Expositionsfolge. Jetzt wird erstmal das Grundthema gelegt. Aber das ist ja auch ganz gut so, denn in den ersten beiden Staffeln war das Ziel ja, Grogu zu den Jedi zu bringen und darum geht es hier nicht mehr. Also find ich es schon ganz gut, wenn man mir erzählt, was denn nun das neue Ziel ist.


    Die im Spoiler versteckten "Minuspunkte" von Ich-bin-Niemand kann ich zum Beispiel gar nicht teilen.

    Pluspunkte gibt es auch bei den Kostümen. Die fand ich auch allesamt sehr sehr gut. Dass die Serie sich hier ein schönes Budget erarbeitet hat und man das auch in MakeUp, Klamotten, Sets und Effekten steckt und gut umsetzt, find ich sehr schön!

  • Hyrokkin

    Insgesamt bin ich mit der Folge sehr zufrieden gewesen. Ich kann dir nur zustimmen, dass die Kostüme und Kulissen wieder großartig waren! Es ist toll, dass Grogu eine Puppe, ebenso die kleinen Mechaniker. Das ist einfach viel schöner als CGI - echter!

    Die kleinen Mechaniker waren knuffig, aber ich reagiere grundsätzlich negativ auf Sequel-Elemente. Mandalorian schafft es, Dank seiner Qualität, mich die schlechten Produktionen von Disney Wars zu vergessen. Aber solche Momente erinnern mich dann immer daran, wohin die Reise führt...


    Was ich ebenfalls stark fand, war der Wechsel der Schauplätze. Meist ist man in einer Folge "nur" auf einem Planeten, jetzt aber sind wir gleich auf mehreren gewesen!


    Hast du Rebels gesehen (weiß es nicht mehr so genau). Dann wird dir wahrscheinlich das eine Detail aufgefallen sein, als Grogu sich im Hyperraum umgesehen hatte, während Mando schlief. Die Schatten, das waren

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Folge 1 von Staffel 3 war für mich persönlich wieder mal so ein Beispiel von ganz schlechter filonischer Erzählkunst. Wir zeigen euch dies und das und jenes weils irgendwie cool ist haben aber irgendwie keine Ahnung was wir damit machen sollen außer es euch zu zeigen.

    Es könnte auch ein überlanger Trailer sein was wir alles in Staffel 3 zu sehen bekommen.

    Mal eine Frage die vielleicht tiefer im Thema sind, es geht das Gerücht um das zwischen Staffel 1 Episode 1 und jetzt Staffel 3 20 Jahre vergangen sein sollen und Grogu angeblich 6 Jahre bei Luke Skywalker war. Angeblich wurde das gemacht weil die Serie ja in Episode 7 übergehen soll.
    Sollte das stimmen ist das auch wieder so ein Zeichen von schlechter Erzählkunst weil von diesen 20 Jahren halt nichts zu spüren ist.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Mal eine Frage die vielleicht tiefer im Thema sind, es geht das Gerücht um das zwischen Staffel 1 Episode 1 und jetzt Staffel 3 20 Jahre vergangen sein sollen und Grogu angeblich 6 Jahre bei Luke Skywalker war. Angeblich wurde das gemacht weil die Serie ja in Episode 7 übergehen soll.

    Grogu war 2 Jahre bei Luke. Kannst dir selbst das Interview mit Filoni und Favreau dazu ansehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




  • Ich fand Folge 2 jetzt auch eine der besseren Folgen, hatte eine gute Stimmung. Ende war aber wirklich sehr abrupt!



    Eine kleine Kritik habe ich allerdings dennoch. Warum sieht eigentlich Bo Katan so jung aus?
    Zum Ende der Klonkriege war sie wohl ca 20 Jahre alt. Seitdem sind aber mindestens 30 Jahre vergangen. Sollte an dem Gerücht mit den 20 Jahren zwischen Staffel 1 Episode 1 und Staffel 3 Episode 1 stimmen könnten auch locker 45 - 50 Jahre vergangen sein.
    Das heißt Bo Katan ist Minimum 50 Jahre alt, könnte aber auch 65 bis 70 Jahre sein. Ist das der Fluch Hollywoods das Frauen nicht alt aussehen dürfen?

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Chrisael

    Das Gerücht ist nicht wahr. Hyrokkin hat doch ein Video gepostet, indem es heißt, dass zwei Jahre vergangen sind. Bo Katan sieht etwas jünger aus, als sie vermutlich sein sollte. Sie müsste so round about 45 Jahre alt sein. Aber dafür sah Boba auch älter aus, als er eigentlich sein dürfte. Er ist ja eigentlich rund 30 Jahre oder so. Da kann man halt argumentieren, dass er ein Klon ist oder wegen des Sarlaacs so aussieht.




    Die Folge hat mir gut gefallen. Es ist mMn viel passiert. Ich hatte befürchtet, dass wir sehen werden, wie Din die halbe Staffel lang

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Also wenn Bo Katan in Staffel 3 nur so um die 45 ist dann muss sie in Clone Wars extrem jung gewesen sein. Denn von Ende der Klonekriege bis zur Zerstörung des Todessternes vergehen ca. 25. Laut Internet spielt die erste Staffel von Mandalorian 5 Jahre nach der Zerstörung des Todesterns, dann kommen noch die 2 Jahre hinzu wo Grogu bei Luke war. Was jetzt schwieriger ist einzuordnen wie viel Zeit ist zwischen Staffel 1 und 3 vergangen ist. Aber realistisch ist sicherlich ein Jahr pro Staffel, wenn nicht sogar mehr, immerhin scheint Greef Karga doch gealtert zu sein und seine Stadt hat sich ordentlich verändert, aber bleiben wir mal bei den zwei Jahren Minimum. Sind das insgesamt 34 Jahre. Sollte Bo Katan jetzt nur 45 sein dann war sie in den Klonkriegen gerade mal 11. Also 50 bis 55 Jahre ist ein viel realistischeres Alter für sie.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Chrisael

    Das Ende der Klonkriege war 19 Jahre vor der Zerstörung des ersten Todessterns. Der zweite Todesstern wurde ca. 3 ½ Jahre später vernichtet (Han Solo war ein halbes Jahr in Carbonit eingefroren und zwischen IV und V liegen drei Jahre). Din trifft 5 Jahre später Grogu. Das sind ungefähr 27-28 Jahre nach den Klonkriegen.

    Ich weiß nicht, wie alt Bo Katan zur Zeit der Kriege war. Doch sie war die jüngere Schwester von Satine. Somit würde ich sagen, sie war damals round about 20 Jahre. Dann wäre sie in Mando nun ca 47 Jahre alt.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"