• Anno 1701 ist ein Echtzeit-Strategie-Game von den beiden deutschen Studios Related Designs und Sunflowers, welche mittlerweile zu Ubisoft gehören. Es erschien 2006 für PC sowie Nintendo DS. Die DS-Version ist kein simpler Port, sondern bot eine eigene Kampagne, wurde von den Strukturen etwas vereinfacht sowie von Technik und Steuerung an den Handheld angepasst, sodass sie ebenfalls sehr gute Bewertungen erhielt. 2007 wurde die Erweiterung "Fluch des Drachen" mit elf neuen Missionen veröffentlicht. Mittlerweile gibt es in den Online Stores die History Edition von Anno 1701 zu erwerben. Sie ist mit modernen Computern kompatibel, enthält das Add-On und unterstützt 4k Auflösung.


    Zu seiner Zeit setzte Anno 1701 im Genre neue Maßstäbe und gilt als eines der bekanntesten Spiele der Reihe. Ziel des Spiels ist der Aufbau und die Evolution einer Siedlung. Die Bewohner starten als einfache Pioniere und steigen mit zunehmenden Lebensstandards zu Siedlern, Bürgern, Kaufleuten und letztendlich Aristokraten auf. Je höher der Rang, desto mehr Bedürfnisse gilt es zu erfüllen. Nicht alle Rohstoffe lassen sich auf einer einzigen Insel finden, weshalb man auf Expansion angewiesen ist und andere Inseln zum Anbau neuer Waren einnehmen sollte. Mit anderen Fraktionen lässt sich selbstverständlich Handel betreiben oder Krieg führen, doch langfristig gesehen sollte man die benötigten Rohstoffe selbst anbauen, um Gold zu sparen. Letztendlich erschafft man einen Wirtschaftskreislauf und versucht die Führungsposition in der neuen Welt einzunehmen.


    Zwar gibt es zehn Missionen im Grundspiel, doch das Herzstück stellt der Endlos-Modus dar. Hier tritt man gegen bis zu drei Computergegner oder reale Mitspieler an, kann obendrauf neutrale Fraktionen ergänzen und muss als erstes die frei wählbaren Siegesbedingungen erreichen. Dies kann beispielsweise Unabhängigkeit oder wiederum der letzte Überlebende sein. Auch das Überschreiten verschiedener Kennzahlen kann als Siegesbedingung gewählt werden. Je nach Schwierigkeitsgrad treten sogar Naturkatastrophen auf oder eben nicht. Andere Fraktionen lassen sich ausspionieren und mit Hilfe von Forschung kann man effizientere Herangehensweisen entdecken.


    Habt Ihr den Klassiker Anno 1701 gespielt und wie gefiel er euch im Vergleich zu den anderen Anno-Ablegern?


    Ich selbst hatte die History Edition letztens auf Ubisoft Connect kostenlos abgestaubt. Mein bislang einziger Kontakt mit Anno war 1404 auf dem DS, welches ich jedoch nicht mehr besitze. In 1701 hatte ich ausschließlich über einen Kumpel vor etlichen Jahren einen Einblick erhalten, aber es heute selbst zu spielen war nochmal etwas ganz anderes. Grafisch lässt es sich meines Erachtens im Gegensatz zum Vorgänger Anno 1503 bis heute noch schön ansehen. Mittlerweile habe ich vier Stunden auf der Uhr, wobei eine davon für die vier Tutorials draufging. Die Erklärungen waren sehr schön und ließen das Spielprinzip gar nicht so schwer wirken. Doch bereits meine erste Runde im Endlos-Modus zeigte, dass ich als Einsteiger im Genre doch mit zahlreichen Unsicherheiten zu kämpfen habe. Ich spielte zwar auf einfachem Schwierigkeitsgrad, wählte allerdings eine mittelgroße Welt und mehrere NPC-Fraktionen. Nicht nur konnten diese sich besser ausbreiten und miteinander handeln, sondern der größte Feind waren letztendlich auch noch meine eigenen Bürger. Der Aufstieg von Pionieren zu Siedlern gelang standardmäßig in wenigen Minuten, aber ich hab sie zu früh zu Bürgern entwickeln lassen und konnte ihre Bedürfnisse von Alkohol und Tabak lange nur über den Freien Händler stillen. Mein eigener Anbau stand erst viel zu spät und mit den Handelsrouten auf See hatte ich zunächst ebenfalls meine Schwierigkeiten. Letztendlich hatte ich sowohl durch den regelmäßigen Einkauf der Waren, als auch zum Schluss zu hohen Betriebskosten beim Anbau massiven Verlust erlitten. Das Darlehen der Königin konnte mich nicht mal ansatzweise retten und nach ca. drei Stunden galt mein Endlosspiel als verloren aufgrund Schulden in Höhe von mehreren Tausend Goldstücken.


    Ich hab nicht erwartet, dass ich beim ersten Spiel sofort der König der neuen Welt werde, aber in der zweiten Spielhälfte werden die Managment-Anforderungen erheblich höher und die Lernkurve steiler. Der Aufstieg zu Kaufleuten oder das Interagieren mit anderen Spielern war nicht mal ansatzweise in Sicht, zu Vieles hatte bei mir noch nicht richtig hingehauen. Auch Aufträge des Freien Händlers konnte ich kein einziges mal abschließen. Einmal war ich erst zu spät am Zielort angelangt, ein anderes mal konnte ich die Überreste des besiegten Piratenschiffes nicht bergen und beim dritten mal klappte die Suche nach dem Schatz auf meiner eigenen Insel genauso wenig. Ich hab noch viel zu lernen jedenfalls, nur ist es mir leider schleierhaft, wie ich hätte Gewinn erzielen können. Noch mehr Bürger für mehr Steuereinnahmen hätten jedoch noch höheren Ressourcenverbrauch bedeutet und da ich konstant Knappheit hatte und öfters Proteste abwenden musste, war das leider keine Option für mich.


    An sich ist Anno 1701 richtig gut gemacht, wobei ich persönlich keine Vergleiche zu Civilization, Die Siedler oder Age of Empires ziehen kann, welche im Genre ebenfalls einen hohen Stellenwert genießen. Ich hab in meinem Leben schlicht kaum Strategiespiele gezockt, möchte aber besser in ihnen werden. Womöglich setze ich mich nächstes mal an die Missionen anstelle eines freien Spiels. Dann bin ich zwar eingeschränkter, dürfte mich dafür wiederum auf das Wesentliche fokussieren können. Nicht zuletzt wird mein zweites Endlosspiel bald auch nur noch mit minimalen Bedingungen stattfinden, in der Hoffnung, dass ich nicht wegen der Schulden nach drei Stunden vorzeitig verliere, he he.