• Bei Amid Evil handelt es sich um einen Retro Shooter des kleinen neuseeländischen Independent Studios Indefatigable, welches aus einem Kernteam von nur vier Leuten besteht. Laut dem Entwickler selbst ist Amid Evil ein Fantasy Action First Person Shooter, der von Kritikern immer wieder als spiritueller Nachfolger des Klassikers Heretic bzw. Hexen benannt wird. Amid Evil orientiert sich grafisch, stilistisch und spielerisch an First Person Shootern der 90ern, ua. die genannten beiden Spiele Heretic, Hexen wie auch Blood, Doom oder Unreal.


    Die Story ist wieder denkbar simpel. Man schlüpft in die Rolle des "Champions", der es sich zur Aufgabe gemacht hat, was vor ihm noch keiner schaffte. Er will die Böse Kraft, die sich der heiligen Inseln bemächtigt hat, zerstören und da erfolgreich sein, wo seine Vorgänger scheiterten.


    Der Champion verfügt über ein im Spielverlauf wachsendes Arsenal an mächtigen, magischen Waffen, um die Schergen der Bösen Kraft in ihre Schranken zu weisen. Die meisten Waffen verbrauchen dabei unterschiedliche Arten von Mana, welches als Munition dient, während jeder Kill die Waffe auflädt und man zu einer mächtigen Spezialattacke ansetzen kann. So wird beispielsweise die Axt, mit der man startet, zu einem tödlichen Wirbelsturm, der jeden Feind zerfetzt. Im späteren Spielverlauf bekommt man sogar einen Stab, der Planeten auf die Feinde abfeuert. Arme Erde...


    Amid Evil reiht sich auf Augenhöhe neben in den letzten Monaten (Jahren) erschienen spirituellen Nachfolgern oder Remasters, wie Dusk, Ion Fury oder Blood Fresh Supply und deckt einen offenbar immer noch sehr großen Hunger der Spielerschaft nach neuen, schnellen Retroshootern, die sehr communityfreundlich und zugänglich sind.


    Derzeit kostet das Spiel auf Steam ~17 Euro, eine Switch Version war ursprünglich für einen 2020er Release geplant (ähnlich Dusk), bisher gibts aber dazu noch keine weiteren Infos zum Release.


    Ich habe das Spiel schon seit einiger Zeit auf meiner Wishlist und wollte es eigentlich zuletzt kaufen, aber habe dann den Sale übersehen und hier bin ich wieder. Natürlich wären die 17 Euro so oder so gut investiert, aber da ich momentan eher mit Prodeus liebäugle, warte ich da doch lieber auf einen Butterbrot-Sale, der bestimmt kommen wird. Ich bin nun nicht der größte Retro Shooter Enthusiast und habe erst Duke Nukem 3D gespielt, welches ich mir auf der Playstation 4 geholt habe, aber 1-2 solche Games im Jahr haben locker Platz.


    Hier ein kleines Video zur Einstimmung (das aber schon "Storyspoiler" und Gameplayspoiler enthält):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"