Jujutsu Kaisen

  • BoPOnIt.png


    Websites: Anime (JP) | Manga (JP) | Twitter

    PVs: #1 | #2 | #3

    OPs & EDs: Opening #1 | Opening #2 | Ending #1 | Ending #2


    Obwohl Yuji Itadori ziemlich sportlich ist, hat er sich für den Okkultismus-Klub an seiner Schule entschieden. Dies liegt vor allem daran, dass er dann früh gehen kann, um sich um seinen kranken Großvater zu kümmern – doch als dieser stirbt, dreht sich das Leben seines Enkels um 180 Grad, denn das Siegel eines Fluchs wird gebrochen und Yuji kann die Gefahren nur bannen, indem er selbst zu einer übernatürlichen Kreatur wird…


    Der Manga wird seit März 2018 von Gege Akutami in der wöchentlichen Ausgabe der Shōnen Jump veröffentlicht und umfasst bisher fünfzehn Sammelbände. Die deutsche Übersetzung kommt seit November 2019 von Kazé und umfasst ebenso den Prequel Oneshot Jujutsu Kaisen 0.

    In Japan gibt es außerdem noch zwei Novelle von Ballad Kitaguni, die bisher aber nicht in deutscher Sprache erschienen sind.


    Seit dem 20. November 2020 läuft in Japan auch der Anime auch in Japan (aktuell sind wir bei Episode 15), was man sich aber via Crunchyroll (auch kostenlos, dafür dann mit Werbung) ansehen kann.


    Kennt jemand den Manga oder schaut nun den Anime?


    [Ich möchte hier erwähnen, dass die Serie zum Zeitpunkt an dem dieser Thread veröffentlich wird aktuell läuft und ich hier sehr gerne die Leute anregen möchte ihre wöchentlichen Eindrücke Preis zu geben, falls sie den Anime verfolgen. Das heißt auch, dass wir hier sehr gerne – aber nicht ausschließlich – aktuelle Episoden untereinander besprechen, dies hat wiederum zur Folge, dass es durchaus zu Spoilern kommen kann. Einfach um ein etwas interaktiveren Thread zu gestalten. Aus Rücksicht auf spätere User und zur Separation zu vollständigen Reviews bitte ich euch also zu markieren falls ihr von spezifischen Folgen berichtet!]


    Ich bin sehr großer Fan des Manga und hatte mich dann voll gefreut, als der Anime angekündigt wird – vor allem da man bei Studio MAPPA auch wirklich Qualität erwarten kann und meine Hoffnungen (nicht zu Unrecht) wirklich ziemlich weit oben waren.


    Bisher weicht der Anime auch nicht so stark vom Manga ab und ich muss sagen, dass ich durch die hochwertige Qualität (Musik und Animation) die Charaktere im Anime fast noch ein Stücken lieber mag.


    Zwar ist der Stil wirklich recht konventionell und sticht zumindest eben nicht irgendwie hinaus (wie es z.B. vielleicht Kimetsu no Yaiba oder auch; noch mehr; Mob Psycho tun), aber es ist für das Genre wirklich ansprechend und ich empfehle jedem Shōnen-Fan einen Blick zu riskieren. Man wird garantiert nicht enttäuscht!

  • Ich hatte kürzlich auch überlegt ein Thema zu machen, aber meine Faulheit hat obsiegt.


    Von Anime habe ich keine Episode geschaut (und werd es auch nicht gucken), aber zumindest das OP ist mir bekannt. Sehr schöner Song und gut visualisiert. Vom Manga habe ich bereits die ersten sieben Bände (inklusive Band 0).


    Ich mag die Zeichnungen von Gege sehr gerne und auch wenn es sich wenig vom üblichen Shounen abhebt, verfolge ich die Geschichte rund um Yuji derzeit sehr gerne. Mit Chainsaw Man und Kimetsu no Yaiba mein jüngster Shounen Favorit - und das obwohl ich die WSJ nicht aktiv lese.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich bin irgendwie immer total ungehypt, wenn eine Serie, ein Spiel etc. vorab oder kurz nach Release so gehypt wird... JuJutsu Kaisen wäre da so ein Beispiel. Jedoch weiß ich aus eigener Erfahrung (Kimetsu no Yaiba), dass der Hype oftmals gerechtfertigt ist. Ich wollte mir die Tage, wenn ich Lupin auf Netflix durch habe, mal ein oder zwei Folgen ansehen. Danach gebe ich meinen Senf dazu hier ab!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich bin irgendwie immer total ungehypt, wenn eine Serie, ein Spiel etc. vorab oder kurz nach Release so gehypt wird...

    Kann ich überhaupt nicht verstehen. Geschmäcker sind natürlich verschieden (und vor allem kann die Zeit an einem „Hype“ etwas ändern), aber man fernab davon, ob man selbst ein Produkt als gut oder schlecht empfindet, kommt bei Anime ein großer Teil des Hypes ja schlicht und ergreifend von einem Produkt selbst und nicht zwingend vom Marketing oder Namen.


    Ich liebe zum Beispiel ja Final Fantasy, aber sagen wir es mal so: Wenn nun ein Spiel rauskommt, werden viele Fans vorher sich denken „GEIL!“ und hohe Erwartungen haben, weil ein großer Name dranhängt – aber ein Manga und Anime hat im REGELFALL nur sich selbst.


    Falls es irgendwie Sinn ergibt?


    Ich bin zum Beispiel kein Fan von Shingeki no Kyojin (finde es aber auch nicht kacke), aber der Manga und Anime hat ja nun mal extrem viele Fans, weil es da eine gewisse Qualität gibt. Ob die jetzt meinen Geschmacksnerv auch trifft, ist dann wieder eine andere Sache.


    Auf der anderen Seite: Im Grunde ist es ja auch nicht schlecht, wenn man keinen Hype hat und relativ unbefangen an eine Produktion gehen kann. Dann wird man entweder positiv überrascht oder man kann die Sache halt abhaken.


    Was ich sagen wollte: Jujutsu Kaisen hat seine Qualitäten, die auf jeden Fall für den Hype sprechen – sowohl im Westen, als auch in Japan wird der Anime sehr stark gefeiert und zählt mit zu einem der besten Manga, die derzeit so laufen. Ob diese bei dir ankommen, sollte man aber eben lieber nicht auf das Drumherum festlegen.


    (Dieser Text geht jetzt mal vom Normalfall aus, es gibt durchaus Produkte, wo der Hype fragwürdig ist, was aber weniger mit Geschmack zu tun hat als z.B. mit schädlichen Darstellungen [z.B. 50 Shades of Grey] oder Betrug [Cyberpunk 2077]. Aber sonst ist diese Hype-Sache schlicht und ergreifend immer eine Frage des Geschmacks und man kann es per se nicht als allgemein gerechtfertigt oder ungerechtfertigt bezeichnen, was du jetzt ja nicht getan hast, mir ist es nur so zum Thema aufgefallen blablablabla.)

  • Beachtlich ist bei Jujutsu Kaisen auch, wieder hier wieder einmal der Anime die Verkaufszahlen hochgeschleudert hat und sich alle fünfzehn ( Yuffie sieben bzw. acht sind es auf Deutsch) in Japan insgesamt über 20 Millionen Mal verkauft hat. Vorm Animestart waren es 8 Millionen.

    Es ist jetzt nicht KnY Hype, aber auch hier hat es imo. wieder eine Serie erwischt, die es verdient hat. Verfolge den Manga seit der dt. Veröffentlichung.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • ( Yuffie sieben bzw. acht sind es auf Deutsch)

    Ah, danke für die Info! Ich verfolge den Manga via Weekly, daher habe ich mich da auf die Informationen im Internet verlassen. Wird angepasst!


    Die Verkaufszahlen werden sicherlich weiter steigen oder zumindest so gut bleiben, da ist der Anime ja gute Promo und KimeYaiba ging auch erst mit dem Anime so extrem durch die Decke. Gönne ich auf jeden Fall.

  • Die Verkaufszahlen werden sicherlich weiter steigen oder zumindest so gut bleiben, da ist der Anime ja gute Promo und KimeYaiba ging auch erst mit dem Anime so extrem durch die Decke. Gönne ich auf jeden Fall.

    Die Verkaufszahlen von über 20 Millionen sind ~ 2 Wochen alt. Nun gibt es aktualisierte Zahlen und diese belaufen sich nun auf über 25 Millionen. Sammelband 15 erscheint Anfang März in Japan. JJK geht sowas von steil derzeit. Auch in Deutschland ist der Manga sehr beliebt und nun wurde bereits zum dritten Mal sämtliche Sammelbände nachgedruckt werden. Gegenwärtig einer der Top-Titel von Kazé neben Dauerkracher wie Tokyo Ghoul, Haikyu oder One Punch Man.


    Der erste Part des Manga ist auch zeitnah abgeschlossen. Zwei weitere sind vom Mangaka geplant. Die Geschichte wird also noch ne Weile gehen..

    Erstaunlich ist auch, dass die 30 Millionen Marke nicht mehr fern ist - so als Vergleich; My Hero Academia hat derzeit etwa 30 Millionen (jedoch mit 29 Sammelbänden).

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • ich habe gestern Abend spontan angefangen JuJutsu Kaisen auf Crunchyroll zu gucken. Es war schon recht spät und ich wollte noch nicht ins Bett, da musste ich mal wieder an den Anime denken und dachte: Komm, schau mal rein. Nur den Anfang, 15 Minuten haste noch...

    Was soll ich sagen? Ehe ich mich's versah, war ich schon in der Eröffnungsszene der dritten Folge "Das Stahlmädchen". Wow, halt! Ich muss morgen früh raus... nur mit Mühe habe ich mich losreißen können. Ernsthaft, der Anime ist nach zwei Folgen direkt ein persönlicher Hit geworden!

    Ist er neu und innovativ? Mitnichten. Hebt er sich vom Plotrahmen deutlich von anderen Shonen-Manga oder Anime hervor? Auch das nicht. Woran liegt es dann?

    Erstens ist die Animation ein Hit! Verdammt, wir hatten noch keinen storyintensiven Fight in zwei Folgen, aber die paar Sekunden Geplänkel zwischen Itadori/Sukuna und Mr. Augenbinde haben sich schon wie eine Endkampfsequenz angefühlt. Ich hoffe, es ist verständlich, was ich damit sagen will...

    Dann die Charaktere. Wir haben Yuji Itadori, Sasuke 2.0 und Mr. Augenbinde sowie Fräulein Stahlmädchen (ja, sorry... die Namen muss ich noch üben). Itadori fühlt sich etwas wie eine Mischung aus Naruto und Ichigo (Bleach) an. Will sagen, er ist jetzt keine charakterliche Errungenschaften, aber als Protagonist funktioniert er bisher sehr gut. Er hat das, was ein Shonen-Held braucht. Er ist witzig, aufopferungsvoll seinen Freunden gegenüber und mutig.

    Megumi Fushiguro (ist das richtig?) sieht aus, als würde er Sasuke cosplayen wollen, aber sein Charakter wirkt schon auf Anhieb sympathischer, auch wenn er ebenfalls eher der Typ "Einzelgänger" ist.

    Mr. Augenbinde ist der weißhaarige Charakter, der in jedem Anime/Manga vorkommen muss. Er ist geheimnisvoll und bisher noch undurchschaubar.

    Dann hätten wir noch Fräulein Stahlmädchen. Ihre Folge habe ich gerade in der Mittagspause gesehen. Man, ist das ein erfrischender, weiblicher Charakter. Einerseits komplett von sich überzeugt und eiskalt distanziert, anderseits die perfekte Gag-Combi mit Itadori.

    Das Trio und ihr Lehrer gefallen mir von der Dynamik her sehr gut. Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht! Mal schaen, wie weit ich heute gucken werde!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Bin jetzt mit Folge 9 durch und muss sagen, dass mir die Richtung, die gerade eingeschlagen wird, gut gefällt. Der typische "Turnier-Arc" steht in den Startlöchern, genauso eine Gruppierung rund um einen spannenden Antagonisten.

    Mittlerweile hat man auch einen Blick hinter die Augenbinde von Satoru Gojo werfen dürfen.

    Zwiegesicht Sukuna ist ziemlich interessant und auch Itadori gefällt mir immer mehr.

    Meine anfängliche Aussage, dass Megumi Fushiguro ein Sasuke 2.0 ist, nehme ich zurück. Er ist mir jetzt schon um einiges sympathischer und hat einen ganz anderen Charakter.

    Aber sehr gut gefällt mir gerade Kento Nanami! Zitat: "Stell dir vor, dein Lieblingsbrot wird aus dem Sortiment entfernt. Stückweise desillusioniert zu werden, das lässt Menschen erwachsen werden!" Grandios!

    Ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ein neuer Tag, ein neuer Fluch. Oh boy, gefällt mir die Storyline rund um Junpei Yoshino und dem Fluch Mahito gut! Erst zeigt sich das Flickengesicht verständnisvoll, dann zeigt er seine wahre Seite. Der Kampf zwischen ihm und dem 7:3-Jujuzist Kento Nanami war wieder sehr energisch. Tatsächlich wurde sogar mit meinen Erwartungen gespielt, hatte ich doch gedacht, dass der Kampf eine andere Richtung einschlagen würde...

    Die Dynamik zwischen Junpei und Itadori hat mir ebenfalls gut gefallen und die Einführung von Junpeis Mutter war auch gut. Umso bedauerlicher sind die darauf folgendenen Ereignisse.

    Bis Folge 12 habe ich jetzt geschaut und bin gespannt wie der Kampf gegen Mahito weitergehen wird!

    Was mich nur gerade wundert... hat mich das Intro bisher auf eine falsche Fährte gelockt?

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Folge 13 ist zu Ende und der Kampf gegen Mahito ebenso. Ganz anders als erwartet, wurde dieser Showdown zu Ende gebracht... ein überraschender Epilog folgt diesem Kampf und widmet sich kurz dem Thema Mobbing.

    Ich muss sagen, dass mich Shonen-Manga immer wieder zu überraschen wissen. Man meint, einen Plotrahmen erkennen zu können, wenn man bereits viele Shonen gesehen hat. Tatsächlich sind viele Rahmen an sich ähnlich, so hat mich im Kampf gegen Mahito eine Szene ganz stark an Naruto erinnert. Dennoch merke ich in den wenigen Folgen, die ich bisher gesehen habe, dass Jujutsu Kaisen zwar die bekannte Formel anwendet, aber auch weiß, wie man sie interessant und überraschend anwenden kann.

    Gespannt freue ich mich auf Folge 14, die nun wohl den Turnier-Arc einleuten wird!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Jetzt habe ich Folge 18 gesehen und somit bin ich auf dem aktuellsten Stand (den man als kostenloser Nutzer bei Crunchyroll erreichen kann).

    Der "Turnier-Arc" ist eher als Wettkampf zu betrachten. Wir hatten einige coole Kämpfe, besonders haben mir die Kämpfe Panda vs Mechamaru und Maki vs Miwa (richtig?) gefallen. Die waren animationstechnisch wieder Gold.

    Die Dynamik zwischen Yuji und Todo ist ziemlich cool - Männerhormone kochen dort gerade über :z11:

    Mit dem Auftritt der hochrangigen Flüche wird das aber gerade alles nichtig. Statt gegeneinander zu kämpfen, werden Tokyo und Kyoto sich wohl nun zusammenraufen müssen!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • JJK ist für mich neben BNHA momentan mein liebster Manga; als auch Anime (zumindest Shounen). Mappa polliert dabei den Zeichenstil des Mangas deutlich auf (wobei sie Gojo‘s Augenbinde durchaus höher machen könnten oder länger. So sieht es aus als hätte er keine Stirn lmao). Ich mag die Charaktere allesamt - klar, erinnert definitiv an andere Shounen, aber niemand kann das Rad neu erfinden, nicht.


    Meine Top 2 sind btw. Megumi und Nanami.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Den Manga lese ich (momentan) noch nicht, werde dies aber vielleicht nacholen. Ich finde es auch gar nicht schlimm, dass sich hier bekannter Formeln bedient wird. Habe neulich ein Video zu JuJutsu Kaisen gesehen, indem der YTber es schön formuliert hat:

    Shounen-Mangaka funktionieren wie All Might und All for One. Sie nehmen das Bekannte und verbessern es stätig weiter und so entwickeln sich auch die anderen Reihen weiter.


    Btw mag ich am liebsten:

    - Satoru Gojo

    - Kento Nanami

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe tatsächlich ein Ranking; dank Sorter machen können (Spoiler Warnung: enthält Charaktere, die doch nicht im Anime gezeigt wurden).

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • In den Top 20 allgemeinen Verkaufscharts dominiert JJK weiterhin. Alle 15 Sammelbände sind vertreten und jeder Band hat mind. 1,5 Millionen verkaufe Exemplare. Sehr eindrucksvolle Zahlen.


    Trotz des Hype und der gegenwärtige Beliebtheit bleibt der Plan des Mangaka bestehen und in etwa 2 Jahren wird der Manga vollendet sein. Also ähnlich wie bei KnY, wo auch das Ende wie geplant durchgeführt wurde, trotz des Hypes.


    https://twitter.com/RanobeSugo…/1365680514087100420?s=19

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Finde ich sehr gut, dass der Autor seinem Plan treu bleibt. Bei Naruto hatte ich damals das Gefühl (und so laß sich der Manga zum Schluss auch), dass der Autor seine Story extra weiter streckte, da der Erfolg so enorm war. Gleichzeitig wurde vieles ziemlich halbherzig erklärt, um den Grundstein für das Folgewerk zu legen...

    Muss heute noch die aktuelle Folge Jujutsu Kaisen gucken. Bin gespannt, wie es weitergeht!


    P.S. habt ihr schon die deutsche Synchronisation gehört? Auf YT kann man die erste Folge kostenlos sehen. Hier mal der Link:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • habt ihr schon die deutsche Synchronisation gehört?

    Ja und ich wünschte, ich hätte es nicht gehört. :x


    Sorry, aber abgesehen von Ghibli und manchen Filmen generell, finde ich Anime-Serien mit deutscher Synchro einfach oft furchtbar. Aber, es ist natürlich toll, wenn man es so zugänglicher für viele Menschen macht, demnach daran per se keine Kritik und wer damit Spaß hat: More Power to you. Aber leider bekommen Anime bei Synchron einfach kein hohes Budget und die Leute stehen sehr oft nicht; wie es in Japan die Normalität ist; in einem Raum, sodass keine Dynamik zwischen den Charakteren aufkommt.

    Für mich hört es sich dann auch genauso an: Zwei Leute, die ihren Text ablesen, ohne sich dabei wirklich miteinander zu unterhalten.Es ist kein Wunder, dass in Japan Synchronsprecher von Anime-Fans so gefeiert werden wie Popstars.


    Ist wirklich schade. Ich mag zwar auch bei Filmen und Serien OT oft lieber (einfach, weil es die Intensionen des Produzent, Direktor und Schauspielers am ehesten wiedergibt), aber immerhin hören sich dort die deutschen Dubs nicht so low-budget und seelenlos an. Zumindest in vielen Fällen.

  • Da kann ich nicht widersprechen, wenn ich mir manche Synchronisation anhöre (ja, ich schaue auf dich, Dragonball Super!). Aber es gibt auch viele positive Aufnahmen. KSM gibt sich häufig viel Mühe bei seinen Produktionen. So ist die deutsche Synchronisation von Naruto um einiges besser geworden, nachdem KSM übernommen hat!

    Auch Serien, wie Cowboy Bebop, Re:Zero oder Bakemonogatiri sind gut synchronisiert. Klar gibt es da stärkere und schwächere Leistungen, aber insgesamt leisten sie gute Arbeit.

    Was nun Jujutsu Kaisen betrifft, so kenne ich ja nur die eine Folge. Da kann ich absolut noch nicht einschätzen, wie gut bzw schlecht die Sprecher sind. Viele werden mit zunehmender Sicherheit in ihrer Rolle auch besser. Dragonball Z Kai wurde z.B. sehr negativ von Fans aufgenommen - von mir auch. Aber mit der Zeit wurden die Sprecher besser und besser. Vor allem Gokus Stimme.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Kann mich Yuffie anschließen 90% der Deutschen Synchros sind einfach trash. Mal abgesehen davon, dass die Dynamik fehlt, gelingt es ihnen selten wirklich Emotionen herüber zu bringen. Oder was mich immer noch am meisten nervt: Die Ansprache mit Vornamen, obwohl es in der Vorlage nicht so ist.

    Wird dem deutschen Publikum so wenig zu getraut, dass sogar diese Kleinigkeit angepasst wird? Vor allem habe ich immer den Eindruck es sind immer die selben Personen. Rein von den Stimmen könnte ich die meisten Figuren - im Vergleich zur japanischen Synchro - nicht auseinander halten. Die wenigsten Stimmen haben auch Wiedererkennungseffekt... japanische VA kann ich sofort benennen, da ihre Stimmen echt markant sind z.B. Kenjiro Tsuda als Nanami. Deutsche VA? Klingen alle wie irgendwelche Yugioh Charaktere xD


    Ansonsten: Die neue Folge war ein Schmaus für die Augen. Black-Flash sah im Manga spektakulärer aus als im Anime aber Gojo‘s Purple? Nice, very nice. Und verdammt, Mappa kann mir nicht erzählen sie hätten keinen Liebling. Wie gut sah Gojo bitte aus Dx

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗