Iconoclasts

  • header.jpg?t=1598350955


    Inspiriert von Metroid Fusion entwickelte Joakim Sandberg sein eigenes Puzzle-Action-Adventure-Metroidvania über 10 Jahre. Das 1-Mann-Indie-Game erschien vor ziemlich genau 3 Jahren auf PC (Steam & GoG), PS4 und PS Vita. Seit dem 23. Januar 2018 erhält das Spiel von Spielern und Presse viel Lob, auch wenn es bei der großen Masse nicht angekommen zu sein scheint. Nachträglich erschien es noch im August 2018 für Nintendo Switch und im Januar 2020 für die Microsoft Xbox One. Regulär kostet das Spiel 19,99€, aber ist auch öfters im Sale für deutlich weniger zu erwerben.


    Steuern tut man die naive, aber auch hilfsbereite Mechanikerin Robin, die rebellisch sich der Gefahren trotz und die Geheimnisse eines sterbenden Planeten aufdecken will.

    Robin möchte einfach nur Mechanikerin sein und den Leuten helfen, doch ohne eine Lizenz dafür, ist sie in Mutters Augen eine Sünderin. Schon seit jungen Jahren wünscht sie sich nichts anderes als mit ihren Schraubenschlüssel wieder Ordnung in die durchgedrehte Welt zu bringen. In ihrer Welt bekommt jeder Bewohner von der Regierung ein Job zugeteilt, wer sich dem widersetzt wird mit dem Tod bestraft. Jetzt prasselt die Buße auf all jene nieder, die ihr lieb und teuer sind, und die Agenten der Regierung sind ihr auf den Fersen.

    Doch etwas Großes geht vor sich – größer als die Knappheit von Kraftstoff oder persönliche Konflikte – und Robin befindet sich genau mittendrin.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Spiel umfasst eine Länge von etwa 12 Stunden (Story) und wenn man die 100% anstrebt, kann es bis zu ings. 25 Stunden dauern alles zu erreichen. Der Soundtrack ist bombastisch und die facettenreichen Charaktere mit ihren eigenen Motivationen und Hintergrundgeschichten machen das Narrative um Iconoclasts umfangreicher.

    Diese sind das Herzstück des Indie-Games.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Danke für den Tipp, das Spiel sieht echt cool aus und ich weiß garnicht, warum ich mir das noch nie angeschaut habe, weil mir der Name absolut vertraut vorkam und ich mir einbilde, es schon mehrmals angeschaut zu haben, da mich die Prämisse angesprochen hatte. Jedenfalls ein guter Grund, es erneut anzuschauen, denn das Video macht echt Lust auf mehr!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das schwedische Indiegame ist derzeit um 66% reduziert und kostet im eShop anstelle 20€ nun bis zum 28. Februar 6,79€. Wer also 2D Metroid (ins besondere Fusion) mag, sollte das Spiel mal auschecken.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Das schwedische Indiegame ist derzeit um 66% reduziert und kostet im eShop anstelle 20€ nun bis zum 28. Februar 6,79€. Wer also 2D Metroid (ins besondere Fusion) mag, sollte das Spiel mal auschecken.

    Danke für die kleine Erinnerung. Ich habe es zufällig heute ebenso auf Steam bzw. im Playstation Store um ~6 Euro gesehen und direkt für die Playstation heruntergeladen. Bei einem Spiel für ein Big Mac Menü kann man nix falsch machen, selbst, wenn es meinen Geschmack (wider erwarten) nicht treffen sollte. Ich habe zwar noch ein paar andere Spiele, die ich momentan auf meiner Liste habe, aber da das Angebot zeitlich begrenzt war, hab ich direkt zugeschlagen und kann es ja jederzeit spielen. Ich denke auch nicht, dass es irgendwann viel günstiger als die -70% im Store zu bekommen ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Ich habe es mir auch selber auf der Switch gekauft (zuvor nur bei ein Freund zugeschaut) und direkt mal zwei Stunden gespielt.

    Es ist deutlich mehr Puzzle-Action als Metroid-like. Ich hoffe das es für dich nicht so ein Reinfall wird wie CrossCode. :)

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Lange hat es gedauert und lange hatte ich das Game auf meiner Festplatte, bis ich es vorhin angespielt habe. Hab nun die ersten paar Rätsel hinter mir und zirka eine Stunde gespielt.


    Bislang gefällt es mir gut, aber so richtig herausragend ist es noch nicht. Es ist einfach nett.


    Der Style gefällt mir ausgesprochen gut, es gibt ein paar ganz eigene Stilentscheidungen wiederkehrende Themen, das gefällt mir und verleiht dem Spiel einen persönlichen Touch. Der Soundtrack ist ebenso richtig gut geworden. Bis jetzt zwar noch kein außergewöhnliches Stück dabei, aber auch kein Song, der mich gestört hat oder den ich langweilig fand.


    Das Gameplay ist ganz in Ordnung. Die Rätsel hatten bisher alle noch Tutorial-Charakter und waren ein wenig zu Backtracking für meinen Geschmack. Ich mag lieber, wenn die Rätsel nicht zu viel Hin- und Herlauferei erfordern, aber das ist ja nur mein erster Eindruck. Vom Spieldesign und der Spielwelt her finde ich es ganz ok. Ich mag eigentlich lieber actionlastigere, atmosphärischere Games und weniger rätsellastige Spiele, aber finde das Konzept bislang gut genug, dass ich weiterspielen möchte.


    Die Story finde ich zwar richtig interessant, aber irgendwie fand ich bisher alles total lahm erzählt. Ich würde so gerne mehr über Mother, Ihn und den Konzern lernen, beispielsweise durch Cutscenes, und nicht alles erzählt bekommen. Show, dont tell wäre mir hier lieber und ich glaube, dann würde die eigentlich sehr solide Story und das Worldbuilding bei mir mehr zünden.


    Bislang ein guter Start ins Spiel, mal sehen, ob es mich bei der Stange hält oder die Rätsel schnell zu nervig für meinen Geschmack werden.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Das Game fand ich ganz okay und hatte ich auch durchgezockt. Bin mir jedoch nicht sicher, ob ich jemals einen zweiten Run angehen würde. An und für sich ist es ja ein gutes Metrodivania, aber es gibt eben genug bessere. Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier alle Geheimnisse gefunden hatte. Möchte meinen, ich hatte das Game schon sehr vollständig beendet. Schade finde ich, dass die Bosskämpfe hier so klassisch aufgebaut sind, also wiederhole eine bestimmte Prozedur damit du den Boss später für eine kurze Zeit schaden kannst. Das darf man dann auch wiederholen, in der Regel dreimal, außer man hat das Geforderte nicht gleich begriffen, dann ben noch ein viertes Mal. Naja, da zocke ich dann lieber Momodora 4 oder sowas.

  • Dieser Metroid-like ist leider wie viele Spiele auf meiner Switch Konsole mit der Zeit in Vergessenheit geraten. Da ich mir aber vorgenommen hatte wieder aktiver die Konsole zu nutzen und mehr zu spielen, wird auch Iconoclast wieder in Angriff genommen werden. Ich weiß gar nicht mehr wie weit ich noch gespielt habe. Es waren aber nur wenige Spielstunden, die ich bisher in dieser Welt gesteckt habe. Vermutlich so 5 - 6 Stunden und dürfte also schon so halb durch gewesen sein.. aber da es ja nicht verschwindet, sondern weiterhin auf der Konsole verfügbar ist, kann ich es nun wo ich mich wieder dran erinnert habe, es wieder fortsetzen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop